Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Biodiversität-Weide

von zippel     Deutschland > Thüringen > Ilm-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 54.143' E 011° 06.803' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 29. März 2008
 Gelistet seit: 29. März 2008
 Letzte Änderung: 17. Oktober 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC559C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
316 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Weiden (Salix) sind eine Pflanzengattung aus der Familie der Weidengewächse (Salicaceae). Es existieren etwa 450 Weiden-Arten. Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich über alle Teile der nördlichen gemäßigten Zone bis zur Arktis; einige wenige Arten sind auch in den Tropen und der südlichen gemäßigten Zone heimisch. Weiden bevorzugen überwiegend feuchte Böden.


Die Weiden (von althochdeutsch "wîda": 'die Biegsame') sind Laubgehölze: Bäume, Sträucher und Zwergsträucher. Unter den Weidenarten gibt es bis 30 Meter hohe Bäume, aber auch Zwergsträucher, die nur 3 cm hoch werden. Die baumartig wachsenden Weidenarten sind in der Regel schnellwüchsig, aber auch relativ kurzlebig. Weiden bilden kräftige und stark verzweigte Wurzeln und festigen so das Erdreich. Sie sind sehr überlebensfähig, was beispielsweise beobachtbar ist, wenn man ältere Exemplare auf Bodenhöhe abschneidet. Eine weitere interessante Eigenschaft ist, dass die Zweige ineinander verwachsen können (siehe dieses Bild in der Galerie.), was jedoch normalerweise unfreiwillig geschieht. Schneidet man so verwachsene Zweigstücke unten ab, können sie oft immer noch versorgt werden. Die Blätter der Weiden sind sehr unterschiedlich. Die Form reicht von beinahe kreisrund bis schmal und lanzettförmig. Bei vielen Arten sind die Blätter hellgrün, und an der Blattunterseite lässt sich – bis auf wenige Ausnahmen – immer eine mehr oder weniger stark ausgeprägte Behaarung erkennen. Bei allen dreht sich das nächste Blatt um jeweils 140°, also 2/5 Umdrehungen; Jedes fünfte schaut wieder in die selbe Richtung. Weiden sind zweihäusig getrenntgeschlechtig (diözisch). Eine Ausnahme bildet lediglich die Trauerweide, bei der gelegentlich weibliche Blüten in den männlichen Kätzchen vorkommen. Die zu flaumigen Kätzchen versammelten Blüten sind bei manchen Weidenarten besonders auffällig und erscheinen schon vor oder gleichzeitig mit den neuen Blättern. Es lassen sich zwei verschieden geformte Kätzchen beobachten: dicke, eiförmige, welche die männlichen Staubbeutel enthalten und walzenförmige, grünlich gefärbte, die die weiblichen Narben tragen. Sowohl die männlichen als auch die weiblichen Kätzchen haben am Grunde jeder Einzelblüte zwei Nektardrüsen. Sie werden von Bienen und anderen honigsuchenden Insekten aufgesucht. Das gut trocknende Holz der Weiden ist weiß oder rötlich. Es ist biegsam, sehr leicht, zäh und faserig. Aststücke, die aneinander gedrückt werden, können ineinander verwachsen. So kann zum Beispiel ein abgeschnittenes Aststück durch die Rinde weiter mit Nährstoffen versorgt werden.


Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Steiger - Willroder Forst - Werningslebener Wald (Info), Vogelschutzgebiet Muschelkalkgebiet südöstlich Erfurt (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Biodiversität-Weide    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. Oktober 2012 Prinzchen3385 hat den Geocache gefunden

Es gut gefunden aber das Logebuch ist nass war schwierig was ein zutragen.

gefunden 20. April 2012 Trabakan hat den Geocache gefunden

gefunden 23. März 2012 Finderhannes hat den Geocache gefunden

Heute auf unserer Biodiversitätstour gefunden.

gefunden 27. September 2011 BundB1809 hat den Geocache gefunden

gefunden 18. Mai 2010 4 Pfoten hat den Geocache gefunden

Auch die Weide wehrte sich nicht lange [:D]

Danke sagen die 4 Pfoten
___________________________________
Ein Cache kommt uns nicht in die Tüte [;)]

gefunden 15. November 2009 RamsesII hat den Geocache gefunden

Am Wochenende wimmelte es im Gebiet nur so von Muggel...Trotzdem konnte ich einige Caches loggen.

TFTC

gefunden 08. November 2009 kadett11.oc hat den Geocache gefunden

auf dem Weg nach Berlin habe ich hier gestoppt um einige Caches zu machen. Eigentlich wollte
ich die komplette Runde absolvieren, aber ohne Fahrrad hat die Zeit nicht gelangt. Tolle Gegend,
viele Spaziergänger, wenigstens ein paar habe ich geschafft. Da komm ich irgendwann mal wieder in
die schöne Gegend

TFTC kadett11

gefunden 22. August 2009 bugatti step hat den Geocache gefunden

Mit kurzen Hosen und Sandalen zögerten wir kurz, die letzten Meter bis zu Cache zu gehen. Doch dann entdeckten wir den "Wildwechsel" und wurden am Ziel auch schnell belohnt. Vielen Dank für den Cache und die Informationen zu den Weiden.

gefunden 18. Juli 2009 Kesselbernd hat den Geocache gefunden

Wir mussten schon genau hinsehen um die Weide auszumachen.
Hab mit im Dickicht direkt 2 Zecken eingefangen. Hat aber trotzdem Spass gemacht.
Danke :-)

gefunden 23. Mai 2009 Fatoe hat den Geocache gefunden

Nr.4 unserer heutigen Biodiversitätenrunde gemeinsam mit Febra und einer Gastcacherin. Den Cache schnell gefunden. TFTC

gefunden 23. Mai 2009 Febra hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Fatoe und einer Gastcacherin eine Runde durch die Biodiversitäten gedreht.
Den Cache haben wir recht schnell gefunden. TFTC

gefunden 22. Mai 2009 libby.de hat den Geocache gefunden

found 22.05.2009 um 15:52 Uhr
Zusammen mit illarodo und rodo99. Kurz die Weide gesucht und schnell gefunden.
TFTC
libby.de Stefan

gefunden 25. April 2009 whitecat119 hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mich nun aufgemacht um diese Naturkunde-Wanderrunde zu absolvieren.
Eine wirklich schöne Idee in einer sehr ansprechenden Gegend.
Trotz des wunderbaren Wetters war ich heute scheinbar ganz allein hier im Gebiet unterwegs
und so konnte ich überall ohne Probleme und in Ruhe suchen.

Vielen Dank an alle Beteiligten dieser Serie, welche ich auf jeden Fall empfehlen kann

gefunden 25. April 2009 Laufrunde_Klettbach hat den Geocache gefunden

Das war der zweite Cache auf unserer heutigen Runde. Gut gefunden. Danke für's Verstecken!

gefunden 24. April 2009 Hochvoltkasper hat den Geocache gefunden

Erster Cach am heutigen Tag. Etwas rumgeirt dann doch noch gefunden. Sehr schönes Versteck in Schöner Gegend.

Danke sagt HochvoltkasperWink

gefunden 24. April 2009 hochvolt hat den Geocache gefunden

Alle guten Dinge sind drei.

gefunden 11. April 2009 Team Fährtensucher hat den Geocache gefunden

Cache 37 von 96 auf unserer OSTERCACHEINFERNOTOUR 2009 - auf der Suche nach den dicksten "Eiern" rund um das wunderschöne Erfurt zusammen mit Walldenser!

Danke für den Cache!

Team Fährtensucher
Sabine & Stefan

gefunden 23. März 2009 chilifarmer hat den Geocache gefunden

Wenn man in der Nähe ist, kann es eigentlich nur noch dieser eine Baum sein. Nicht zuletzt, weil das wirklich ein sehr schickes Exemplar ist. Momentan gibt es dort viele kleine Kätzchen zu sehen.

Danke für den Cache und viele Grüße von Irmi & chilifarmer

gefunden 25. Dezember 2008 stromerer hat den Geocache gefunden

Team Stromerer mit Verstärkung hat den Cache

heute nachmittag gefunden und geloggt

leichte Übung

Zustand OK

allerdings deutliche Cacherrennbahn zu sehen

gefunden 21. Dezember 2008 diainsel.de hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
wünscht
diainsel.de

gefunden 15. Dezember 2008 norby.de hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden...
Danke und Gruß an ALLE... norby.de

gefunden 30. November 2008 fliege55 hat den Geocache gefunden

diese Weide hatte es in sich.

Grüße von fliege55 und ingi

 

gefunden 26. Oktober 2008 Kleene hat den Geocache gefunden

Erfurt-Weimar-Cache-Tour-Wochenende mit wR #064/101
Meine Mäuse zu Hause fressen liebend gern Weide. Diese hier hab ich aber stehen lassen [:)]
Danke und Grüße,
die KLeEnE

gefunden 12. September 2008 dog-on-tour hat den Geocache gefunden

Auch die Weide konnte sich heute nicht lange vor uns verbergen.
Leider sind beide Logbücher völlig durchnässt. Wir haben dennoch mit Vorsicht gelogt. Woher das Wasser kam, konnten wir nicht erkennen. Die Dose wirkte ansonsten nicht abgesoffen.

TFTC, Saskia & Thomas (& Emma ) alias dog-on-tour.

gefunden 31. August 2008 trialhoschi hat den Geocache gefunden

Heute auf unserer Biodiversität Runde mit unserem Cacherdog "Otis" gut gefunden.

Danke und Gruß Trialhoschi

gefunden 02. August 2008 kalimo hat den Geocache gefunden

Dies war die Nummer 3 auf unserer Runde. Das Logbuch ist randvoll.

gefunden 29. Juni 2008 haenselmen hat den Geocache gefunden

Auch schnell gefunden

gefunden 21. Juni 2008 oldboy2 hat den Geocache gefunden

Der Weg unserer Vorlogger durch das hohe Gras war dankt unserer (cato44 und meiner ) war noch gut zu erkennen. Dann bei langsam einsetzenden Regen schnell zugegriffen.

TFTC
Oldboy2

 

gefunden 07. Juni 2008 Bubies hat den Geocache gefunden

Dies war unser 3. der Serie um 14.43 Uhr.
LG - Team Bubies

gefunden 10. Mai 2008 Steppenwolf6666 hat den Geocache gefunden

Auch diesen Cache aufgesucht und auch gefunden.

gefunden 10. Mai 2008 Blacky59 hat den Geocache gefunden

Heute im Team mit Steppenwolf6666 und Lilliana unterwegs gewesen und gut gefunden.

gefunden 27. April 2008 geschenke-finder hat den Geocache gefunden

27.04.2008; 11.20 Uhr
Heute bei dem schönen Wetter eine kleine Wanderung durch den Forst gemacht. Nr.2

gefunden 31. März 2008 Yalla hat den Geocache gefunden

STF
Cool

vielen dank und viele grüße von yalla