Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Vom Steinbruch zum Biotop

Mein erster Cache führt euch an den ehemaligen Bennigser Steinbruch.

von prof.Bolz     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 14.520' E 009° 39.256' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:07 h   Strecke: 0.01 km
 Versteckt am: 03. Mai 2008
 Gelistet seit: 03. Mai 2008
 Letzte Änderung: 19. Februar 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC599E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
80 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Vermutlich wurden hier seit der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts Steine gebrochen und sogar Sprengungen wurden für den Abbau genutzt. Beim Bau des Neuen Rathauses in Hannover wurden auch Steine aus diesem Steinbruch verwendet. Das mit vorschreitendem Abbau immer stärker steigende Grundwasser wurde teilweise in die ehemalige Zuckerfabrik Bennigsen (in der Nähe des Bahnhofs) zur Reinigung der Rüben gepumpt.
1955 wurde der Abbau - und damit auch das Abpumpen - im Steinbruch eingestellt, woraufhin das Grundwasser so hoch anstieg, dass der Steinbruch geschlossen werden musste. 1959 wurde das Gebiet an einen außerordentlich großen Naturfreund verkauft, welcher unter anderem mehrere Lastwagen Mutterboden aufbringen und Bäume und Sträucher pflanzen ließ. Durch diese beispielhaften Taten entwickelte sich der ehemals karge Steinbruch zu dem Naturparadies wie man es heute beobachten kann.
Quelle: Ortschronik Bennigsen, Wilhelm Jenker und Wilhelm Sagemann

Bitte beachtet, dass der Steinbruch aus Naturschutzgründen und da es sich um Privatbesitz handelt nicht betreten werden darf!
Der Cache ist auch ohne Betreten zu erreichen. Zäune müssen nicht überstiegen werden. Bitte versteckt ihn wieder gut!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Vom Steinbruch zum Biotop    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 31. Januar 2009 Dr.Jekl hat den Geocache gefunden

nachgelogged

gefunden 30. Januar 2009 skrell hat den Geocache gefunden

Ein netter Ort lässt sich hinter dem Zaun vermuten.
DFDC sagt SKRELL

In: Coin

gefunden 27. Dezember 2008 Freiwillige hat den Geocache gefunden

Bei strahlendem Sonnenschein (und Arschkälte) diesen Cache als erste Station unserer heutigen kleinen Tour angesteuert und ruckzuck gefunden.
TNLN
TFTC sagen
Freiwillige

gefunden 22. Oktober 2008 Rali666 hat den Geocache gefunden

auf unserer heutigen süllbergtour der 1.cache tftc

gefunden 11. Oktober 2008 Froop hat den Geocache gefunden

Mit WIMAHE schnell zusammen gefunden.

 

DFDC 

gefunden 24. August 2008 Heimon hat den Geocache gefunden

Toll, dass es solche Menschen gibt. Danke für das Zeigen dieses ungewöhnlichen Ortes.TFTC #680 Gruß Heimon

gefunden 17. August 2008 nickelchris hat den Geocache gefunden

Wow...was für ein toller Platz..hätte ich auch gerne..

 TfTC  nickelchris

gefunden 25. Juli 2008 bittersweet hat den Geocache gefunden

Das warwirklich das Gestrampel mit dem Rad wert!

 Danke für diesen schönen Ausblick!

gefunden 20. Mai 2008 ArthurK hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Aussicht, die sich hier unvermutet auftut. Schade das dort ein Zaun drumrum ist.
DFDC Arthur

gefunden 11. Mai 2008 Maja & Biggi hat den Geocache gefunden

Siehe Geocaching.com

gefunden 06. Mai 2008 und wech hat den Geocache gefunden

Interessant zu lesen und zu hören, danke für diesen Cache mit geschichtlichem Bezug.
Gruß vom PS

gefunden 04. Mai 2008 Blaubär & Biene hat den Geocache gefunden

Wieder nur ein STF ... Da Prof. Bolz den Cache gelegt hatte, und er als Erstfinder nicht in Frage kam, hatten wir ja eine gewisse Hoffnung .... wir haben aber nicht mit Za Larus (und seinen Kindern) gerechnet.

Schöner Platz, obwohl wir die Umgebung kennen, war uns dieser Ort noch nie aufgefallen.

DFDC
(wg. Accountwechsel nachgeloggt)

gefunden 04. Mai 2008 Toby9298 hat den Geocache gefunden

gefunden...

 

super cache.... könnte glatt nen lostplace sein... ist wunderschön dort.. ich kannte die stelle noch nicht...

 

war zwar nicht der erste, aber der dritte...

 

Danke sagt Toby9298

 

in: Armbanduhr

out: Ball