Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
St. Elisabeth

 Kirche im Dorf

von von_Schulhof     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 08.275' E 011° 53.687' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 06. April 2008
 Gelistet seit: 06. Mai 2008
 Letzte Änderung: 16. April 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC5A01
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
109 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Elisabethkirche



Die Kirche St. Elisabeth ist ein in dieser Gegend häufig anzutreffender Bau mit Wehrturm, lang gestrecktem Kirchenschiff,
Chor und Apsis. Urkundlich wurde sie erstmals 1187 als selbständige Pfarrei erwähnt.
Um 1200 entstanden im Kircheninneren romanische Wandmalereien,
die später mit Wandfarbe übermalt wurden.
Erst bei einer Apsisfenstervergrößerung um 1895 wiederentdeckt wurden diese 1900-1902 vom Restaurierungsmaler
August Olbers aus Hannover freigelegt und gesichert.
Sehenswert ist auch der Taufstein, der gotische Altar von etwa 1400 mit Madonna von zwei Heiligen umgeben,
die Emporen und die Kanzel von 1660 und das Weihnachtsfenster aus dem 19. Jahrhundert.

* * * *

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für St. Elisabeth    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 16. April 2021 mic@ hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 16. März 2021 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Logs auf geocaching.com (GC1AZCQ) zufolge ist der Cache nicht mehr vorhanden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache vom Owner gewartet wurde, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Sollte innerhalb eines Monats (16.04.2021) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 05. Oktober 2016 Drapodie hat den Geocache gefunden

Als ich hier vorbeikam und die Kompassrichtung sah, dachte ich zunächst: "Hier suchst du doch wieder ewig." Überraschenderweise war dem nicht so. Der Cacherpfad wies mir einen guten Weg für den Übergang und kurz darauf erblickte ich ein potenzielles Versteck. Trotz der guten Tarnung durfte ich schnell die Dose finden und mich in das Logbuch eintragen. Danach ging es für Blaukäppchen mit dem Fahrrad weiter in Richtung Heimat.

Vielen Dank für das Verstecken der Dose und das Pflegen des Geocaches!

gefunden 29. Februar 2016 recke14 hat den Geocache gefunden

Bereits vor zwei Jahren suchte ich hier schon einmal vergeblich. Auch heute schien mir das Glück nicht hold zu sein. Erst nach dem x-ten Anlauf und kurz vorm Abbruch konnte ich die Dose entdecken. Clever versteckt!

gefunden 25. Dezember 2015 vepeg hat den Geocache gefunden

Ein schöner Cache war dies. Wie ein Geheimagent kommt man sich unter den Blicken der ,,Ansässigen" vor. Ich ließ mich nicht erwischen und passte auf, dass mich die Hundemuggel nicht mit ihren Puggel erkannten. Geloggt und weg war ich. Danke für diesen Cache!

gefunden 01. November 2015, 17:35 Tante211264 hat den Geocache gefunden

Tante211264 war hier und wurde gleich fündig. DfdC

gefunden 20. Juli 2010 sax76 hat den Geocache gefunden

Ja, man kann sich auf dem Weg von Wallwitz nach Zeddenick verfahren, ich kann das zumindest, da ich statt nach rechts auf die Straße ein Stück weiter nach links auf einen Feldweg abbog. So traf ich mit verspätung am Cache ein und gerade als ich ankam hatte Kiss4Kiss auch schon die Dose in der Hand.
Vielen Dank für den Cache sagt Sax.

gefunden 15. Februar 2009 MayBe hat den Geocache gefunden

#772 - 17.00 Uhr - 6/7

Nachdem uns ein Einheimischer den Weg versperrte, suchten wir nach einer Alternative und landeten quasi direkt am Final. Die völlig ungestörte Suche führte schnell zum Erfolg. Ein schönes Versteck, was mir gut gefallen hat. So gefallen mir Kirchencaches! [:D]

Danke.
LG MayBe

gefunden 21. Oktober 2008 frankazis81 hat den Geocache gefunden

schöner ort, danke!

gefunden 08. August 2008 firlefranz hat den Geocache gefunden

Ein schönes verträumtes Dörfchen. Bei der Dose hatte ich schnell den richtigen Riecher. Aber dann blieb es auch mir nicht erspart. Als Fremder wurde ich mißtrauisch beäugt
Also nichts wie weg!!

Danke für den Cache.

Grüße
firlefranz

gefunden 02. August 2008 Snooooopy hat den Geocache gefunden

Hier dauerte die Suche schon etwas länger, so viele gute Verstecke...aber letztendlich fanden dich doch [:P]

snooooopy sagt Danke

#128

gefunden 03. Juli 2008 icke2063 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich alle anderen möglichen Verstecke vergebens durchsucht hatte (dort ist Platz fürn Dutzend Caches ), war ich dennoch fündig. Um 13:30 Uhr waren dort keine Muggel zu sehn, sodass ich in Ruhe suchen konnte.

TFTC

gefunden 22. Juni 2008 grella hat den Geocache gefunden

Dieser kleine war schnell gefunden, nach dem wir auf der richtigen Seite waren. TFTC

Gruß Peter

gefunden 22. Juni 2008 Tricky hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Grella auf einer kleinen, aber schweißtreibenden Tour gefunden. Warum nimmt man eigentlich immer den falschen Weg? [:D]

gefunden 12. Juni 2008 Koofi + Schatzi hat den Geocache gefunden

Diesen Tradi schnell gefunden, welche Bedeutung haben die 2 T Sterne, scheinbar bin ich von der richtigen Seite angereist.

Danke an von Schulhof

gefunden 13. April 2008 eliminator0815 hat den Geocache gefunden

Der eliminator0815 war da!<br/><br/>So langsam werden die Dorfmuggel wohl mi&#xDF;trauisch, denn so viele fremde Leute und Fahrzeuge gab es sicher noch nicht in diesem kleinen Ort. Ich war meines Wissens erst einmal in Zeddenick und das auch nur auf der Durchfahrt. Gef&#xE4;llt mir aber gut, das kleine &#xD6;rtchen. <br/>Den Cache konnte ich schnell und sicher auch unbeobachtet bergen und loggen, auch wenn zwei kleine Kinder auf dem Spielplatz entsetzt vor dem "schwarzen Mann" fl&#xFC;chteten. Ein schneller Cache w&#xE4;hrend meiner ersten Motorradfahrt in diesem Jahr. Ist es beabsichtigt, da&#xDF; die Dose so gut von der Stra&#xDF;e aus sichtbar ist?<br/>Dank an den Owner.<br/><br/>Tsch&#xFC;&#xDF; Micha