Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Fabelwesen XIV: Waldschrat

 Teil XIV einer 15+3-teiligen Cacheserie in den Wäldchen und Wiesen zwischen Russee und Hammer

von Fra Diavolo     Deutschland > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 17.429' E 010° 03.403' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 11. Mai 2008
 Gelistet seit: 11. Mai 2008
 Letzte Änderung: 27. Januar 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC5A87
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
1 Ignorierer
160 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Im alten Volksglauben war der Schrat ein koboldartiger (zottiger) Wald- oder Naturgeist; teils neckend, teils hilfreich. Je nach ihrem Lebensraum werden sie als Wald-, Bach- oder Wiesenschrate etc. benannt. Schrate fühlen sich der Sage nach dem Schutz ihres Lebensraumes verpflichtet und werden daher heute auch als Maskottchen für Naturschutzprojekte verwendet. Manchmal werden auch die Naturschützer selbst, besonders wenn sie Bärte und längeres Haar tragen, von übelmeinenden Zeitgenossen als „Schrate“ bezeichnet. Die Schrate sind kein kopfstarkes Volk, sondern Einzelgänger, die nur vereinzelt auftreten.
(aus der wikipedia)

Für die einzelnen Caches dieser Serie stand jeweils ein Fabelwesen Pate - manchmal nur als Namensgeber oder Illustration, zuweilen gibt dies aber auch einen Hinweis auf Art oder Lokation des Verstecks. Einige der Caches sind möglicherweise recht einfach (aber nie trivial), andere hingegen ziemlich vertrackt. Falschen Fährten oder schwierige Verstecke sind also einzukalkulieren.

In den Logbüchern bzw. Beilagenzetteln der Caches Fabelwesen I – VI, Fabelwesen VII – X bzw. Fabelwesen XI - XV findet Ihr jeweils ein Wort oder einen Begriff sowie eine Zahl. Mit Hilfe der ersten sechs Begriffe (vielleicht auch mit weniger?) solltet Ihr auf die Idee kommen, welches Fabelwesen beim Bonuscache A gesucht ist; analog gilt dies für die nächsten 4 Begriffe und Bonuscache B bzw. der 5 Begriffe in den Caches Fabelwesen XI – XV und Bonuscache C . Weitere Informationen zu den Bonuscaches (insbesondere die Errechnung der Final-Koordinaten mit Hilfe des identifizierten Fabelwesens und der gefundenen Zahlen) siehe in deren Listings.

Wir empfehlen die Caches mit Mehreren und insbesondere auch mit Kindern zu besuchen: so ist dann schneller mal ein hohes Versteck mit einer Räuberleiter erreicht oder ein kleines verborgenes Versteck erkrabbelt. Mit nassen Füssen und dreckigen Klamotten ist je nach Wetterlage durchaus zu rechnen.

Zu diesem Cache:
Keine Angst, bei diesem Cache versucht kein Kobold euch hereinzulegen. Ihr müsst lediglich an der angegebenen Koordinate insgesamt vier Behälter suchen, die Informationen aus diesen vier Behältern sinnvoll zusammensetzen und schon seht ihr wo sich der Waldschrat mitsamt geräumigen Cache versteckt hält.

Achtung: Bitte diesen Cache nicht bei Regenwetter angehen! Erstens sind die Teile in den vier Behältern gegen Nässe durchaus empfindlich und zweitens ist die Bergung zweier dieser Behälter dann auch mit Rutsch- und Sturzgefahr verbunden!


Wie viele andere Caches der Fabelwesen-Serie befindet sich auch der Waldschrat etwas abseits von offiziellen Wegen in der Natur. Geht also bitte bei diesem wie auch den anderen Fabelwesen-Caches sorgsam mit der Natur um, der Waldschrat wird es euch danken!

Wir wünschen viel Spaß!
Schwertfisch und Fra Diavolo

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Gebiet der Oberen Eider incl. Seen (Info), Landschaftsschutzgebiet Kieler Fördeumgebung (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fabelwesen XIV: Waldschrat    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 27. Januar 2014 Fra Diavolo hat den Geocache archiviert

Dieser Cache wird archiviert. Demnächst entsteht an gleicher Stelle etwas neues. Bis dahin!

gefunden Empfohlen 20. September 2009 Chilihead68 hat den Geocache gefunden

Nach dem Fra Diavolo ja so nett war, kurzfristig nach diesem Cache zu schauen, konnten yvonnew, ulf78 und MacMorph dann mit mir meinen 200'ten (bei GC) in diesem tollen Cache loggen.
Danke für diesen Cache und die tolle Idee.  :)

gefunden 20. September 2009 ulf78 hat den Geocache gefunden

Mit MacMorph, Chilihead68 und YvonneW auf Cachetour.

Hier waren wir schonmal, aber da hatte wohl ein Kobold 1 der 4 Dosen zu gut versteckt. Nach der Wartung ging das Finden recht gut und dann hatten wir sehr viel Spaß mit der Aufgabe!

Gratulation an Chilihead67, der hier seinen 200. Fund hatte!

TFTC

gefunden Empfohlen 13. April 2009 Erdenkind hat den Geocache gefunden

Ein sehenswerter Multi, nur zu empfehlen. Ich kann es nachvollziehen, wieso in der Zeitung gerade über ihn berichtet wurde.
Danke für den schönen Cache.

gefunden Empfohlen 02. April 2009 Dr. Geofisch hat den Geocache gefunden

Bei so tollem Frühlingswetter mußte ich einfach nach Feierabend nochmal losziehen, um im Wald den Fabelwesen aufzulauern und ihnen einen Besuch abzustatten. Meine erste Station war heute der Waldschrat. Es war eine wirklich tolle Aktion, an den Koordinaten die Aufgabe zu lösen. Grundsätzlich war dann auch schnell klar, wohin die weitere Reise gehen sollte. Doch wie war das nun genau? Meine erste Idee bezüglich der Entfernung zum Final war leider nicht richtig. Aber beim zweiten Versuch fand ich dann etwas, hinter dem sich dann auch ein super geräumiger Cache befand. Die witzige Idee und die Umsetzung ließen dies einen der schönsten Fabelwesen-Caches dieser Serie sein. Danke und viele Grüße!

No trade.

gefunden 31. Juli 2008 KBreker hat den Geocache gefunden

#1031

Ja, dieser Cache hat wirklich Schweiß und Nerven gekostet. Auch ich hatte die vier Dosen schnell gefunden und es war auch klar, was damit geschehen muss. Aber irgendwie hatte ich Schwierigkeiten, "das Bild" zu deuten.

Mit Ausweitung des Suchgebietes war ich dann aber doch noch erfolgreich.

Leider muss ich mitteilen, dass ich bei der Kletteraktion so unglücklich abgerutscht bin, dass ich eine "Halterung" über Gebühr belastet habe. Da wäre also mal eine Wartung notwendig. Tut mir leid.

Vielen Dank für den Cache,

Kai (KBreker)

gefunden 25. Mai 2008 dellwo hat den Geocache gefunden

Auch WG_mit_Zelt und ich konnten den Vogel nicht dazu bewegen, während der Suchzeit sitzen zu bleiben [:(]
So versuchten wir es (schnell) mit drei gefunden Hinweisen und erreichten dann auch unser Ziel. Im Sommer wird es hier noch schwerer durchzukommen.
Interessante Geräusche machte der Baum, den bei jedem Windstoß knachte es, als ob ein Specht im Baum sitzen würde.

Danke für den Cache.
Grüße dellwo

gefunden 21. Mai 2008 Waldschrompf hat den Geocache gefunden

Jetzt wohne ich schon fast zehn Jahre quasi um die Ecke und kannte diese schöne Stelle noch nicht... Dieser Cache hat uns sehr viel Spaß gemacht, auch wenn ich die Karte etwas verwirrend fand.

gefunden 21. Mai 2008 schmitty hat den Geocache gefunden

Die arme Drossel, ich denke die überlebt den Stress nicht.

Waldschrompf und ich konnten nur 3 Behälter finden, um den Vogel nicht weiter zu stören haben wir einfach mal ungefähr gesucht, und wurden auch bald fündig.

TFTC

schmitty

gefunden 20. Mai 2008 delete_106085 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 18. Mai 2008 Mangie hat den Geocache gefunden

5 Minuten früher und wir hätten Team Schneefritte samt zusammengesetztem Rätsel vorgefunden. So war das Timing perfekt, um diesen Spaß selbst zu haben. Einfach super! Da konnte man auch gleich wieder Schwertfischs künstlerische Ambitionen erkennen, ganz toll!

Vielen Dank für diese anregende Suche!

In: RC-Cars-Kartenspiel

gefunden 18. Mai 2008 schneefritte hat den Geocache gefunden

Hervorragender Cache mit coolen Ideen! Sehr gut gemacht!
Als wir mit allem fertig waren, sind wir Mangie begegnet.
Vielen Dank für den Cache,
Schneefritte

gefunden 13. Mai 2008 Padi hat den Geocache gefunden

Cache nach 1-1/4 Stunde Suchen um 16:10 gefunden und geloggt. Schöne ruhige Ecke, die ganze Zeit kein Muggel - eher umgekehrt: als ich kam, sprang ein Rehr auf und verschwand und eine Drossel war froh, als sie endlich weiter brüten konnte. Zwei auf der Haut krabbelnde Zecken (von vermutlich viel mehr Zecken auf meiner Kleidung) fanden es sicher nicht so berauschend, zerquetscht zu werden. Das war wieder ein sehr schön ausgedachter Cache, der mir viel Freude bereitet hat. Vielen Dank dafür. Da ich nach Dienstschluss mit dem Rad auf dem Heimweg war, hatte ich nichts zum Tauschen dabei, der TB wollte aber unbedingt mit.

Padi