Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 

Zeche Waltrop

Kurzer einfacher Multi durch das neue Gewerbegebiet der Zeche Waltrop

von Kanne1466     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 51° 37.076' E 007° 25.193' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 22. Mai 2008
 Gelistet seit: 23. Mai 2008
 Letzte Änderung: 08. Januar 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC5BDE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
3 nicht gefunden
6 Bemerkungen
1 Wartungslog
6 Beobachter
0 Ignorierer
1006 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Kurzer einfacher Multi durch das neue Gewerbegebiet der Zeche Waltrop.
Einfaches Terrain (allerdings eine kleine Steigung) und einfache Aufgaben -
geht mehr um das nette Ambiente.

Die Zeche Waltrop war ein Steinkohlen-Bergwerk in Waltrop.

Die Zeche entstand im Zusammenhang mit dem nach 1900 verstärkten Wettrüsten der europäischen Staaten. Der preußische Staat kaufte nach 1900 Grubenfelder im Ruhrgebiet, um Armee und Flotte mit Kohle und Koks zu versorgen. Die Königlich Preußische Berginspektion Waltrop und die Königlich Preußische Bergwerksdirektion Recklinghausen waren für Bau und Betrieb der Zeche zuständig. 1903 wurde der erste Schacht abgeteuft, 1905 die Förderung aufgenommen und 1909 eine Kokerei errichtet.

Die Anlage gehörte dem preußischen Staat und wurde bis 1926 von der jeweils zuständigen Bergwerksdirektion verwaltet. 1926 wurde sie wie andere staatliche Bergwerke Teil der neu gegründeten Bergwerks-AG Recklinghausen, die 1935 mit der Hibernia AG zusammengelegt wurde, die der Staat 1917 übernommen hatte.

1964 war die Zeche Waltrop akut von der Stillegung bedroht, die aber nach großem Protest der Bevölkerung abgewendet werden konnte, auch, weil die Stilllegung Waltrop besonders hart getroffen hätte, da sich Wachstum und Wohlstand der Stadt fast ausschließlich auf der Zeche begründeten.

1969 ging die Zeche Waltrop in den Besitz der neuen Ruhrkohle AG als Konsolidierungsunternehmen der deutschen Steinkohleförderung über.

1978 wurde die Zeche Waltrop mit der benachbarten Zeche Minister Achenbach in Lünen-Brambauer
zusammengelegt. 1979 wurde Waltrop stillgelegt.

Die Zeche Waltrop gehört baulich zu den schönsten Schachtanlagen des Ruhrbergbaus. Die noch erhaltenen Gebäude stehen seit 1988 unter Denkmalschutz und werden gewerblich genutzt: unter anderem findet sich dort die Zentrale der Firma Manufactum. Im alten Magazingebäude befindet sich die Firma Hase-Spezialräder, in der ehemaligen Lampenstube das Architekturbüro Blanc & Mecklenburg.

Einmal im Jahr erwacht die komplette Zeche Waltrop zur "Extraschicht", einem nächtlichen Kulturspektakel inmitten der historischen Industriekulisse.

Wer heute auf das Gelände in Brockenscheidt kommt, glaubt nicht, was einmal hier an Industrieanlagen gestanden hat. Hinter der schönen Zechen-Mauer stehen noch elf Hallen, die auf dem großen Gelände erhalten wurden und heute unter Denkmalschutz stehen. Gleich hinter dem Pförtner-Haus liegt noch ein kleines Gebäude aus den 50er Jahren, die sogenannte Milchbar, westlich davon Schalterhaus und Maschinenhalle. Im Zentrum des Ensembles liegen jedoch die eindrucksvolle Lohnhalle und das Magazingebäude mit der Lampenstube. Weiter nordöstlich der Lokschuppen, hier werden heute Oldtimer restauriert.

Keine Spur mehr von den vielen Gleisanlagen, keine Gerüste und keine Schlote mehr. Dennoch wirkt das Gelände lebendig. Die Gebäude haben ein aufpoliertes Antlitz bekommen, innen werkeln wieder wie damals viele Menschen. Doch die Nutzung der Hallen ist eine andere. Oben auf der Halde treffen sich Ausflügler, um den Blick über Brockenscheidt bis hinaus nach Brambauer zu genießen. Dreht man sich wieder um, dominiert das Hallen-Ensemble.

Der Ausblick wird sich ändern, die Umnutzung geht weiter: Die Brachfläche neben dem neu errichteten Landschaftsbauwerk wird zu einem Gewerbegebiet ausgebaut.

Dieser kurze Multi-Cache führt euch ein wenig durch das neue Gewerbegebiet. Da es sich letztlich um eine Sackgasse handelt, ist dort insgesamt relativ wenig Verkehr (außer zu Nachtzeiten: dann finden hier schon mal die örtlichen Formel-1-Qualifying statt) und man kann ganz gut Hunde und/oder Kinderwagen mitnehmen (nur an einer Station 4 müsste der Kinderwagen in Sichtweite kurz verlassen werden).

Auf dem Weg von Station 2 zur Station 3 kommt ihr an der Firma „ManuFactum“ vorbei: wer ein wenig Zeit hat, sollte sich das nicht entgehen lassen (zwar nicht ganz billig, aber teilweise auch sehr ausgefallene Sachen).
Öffnungszeiten: Mo-Fr 11:00-19:00, Sa. 10:00-18:00 - weiter Infos unter: http://www.manufactum.de/

Auf dem Zechengelände liegt auch der Cache
„GCN2C2 - Handgemacht / Handicrafts“ …
wer will, kann den ja gleich mitmachen !

Nun aber mal los … (alle Koordinaten mit 3 NK-Stellen !) –

Parken könnt ihr bei: N51 37.068 E7 25.285

Station 1: N51 37.076 E7 25.193
Infotafel zur Zeche:
addiere die Jahres- und Mitarbeiterzahl aus dem Jahr der größten Beschäftigung
A =

Station 2: N51 37.(A/10 - 360) E7 25.(A/10 - 347)
Ihr seid an der ehemaligen „Milchbar“:
zählt die Buchstaben der 4 aufgeführten Waren
B =

Station 3: N51 37.(056 + B) E7 25.(232 + B)
Infotafel zum Schacht II:
Addiere die vier Zahlen von der Infotafel zu „Schacht II“ (ohne die wilden 50er)
C =

Station 4: N51 37.(251 – C/10) E7 25.(523 – C/10)

Erklimme die Pyramide und suche die Außerirdischen:
notiere die Gradzahl der Peilung (Kompass dabei ?!)
D =
zähle die kugelförmigen Verbinder in jeder Ebene der Pyramide:
diese 3 Zahlen werden sehr oft zur Veranschaulichung einer Dreiecksformel benutzt.
E = Summe der Kugeln
F = Fläche des Dreiecks
G = Umfang des Dreiecks
(da hier wohl viele scheitern: die Zahlen haben NICHTS mehr mit der Pyramide zu tun -
nehmt einfach die 3 Zahlen und denkt nach, in welchem Zusammenhang (mit Dreiecken)
ihr die wohl schon mal gehört habt ...)

Finale: N51 36.(A/10 + B + C/10 + 189) E7 25.(D + E + F + G + 10)
Finde den Cache und schreib mir etwas Schönes …

Logo Kanne1466

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Clguntbenf
ubuyre Ovexrafghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Gl von stoerkser

Logeinträge für Zeche Waltrop    gefunden 24x nicht gefunden 3x Hinweis 6x Wartung 1x

gefunden 10. Dezember 2023 Ninja_2 hat den Geocache gefunden

Bei der heutigen Runde über das Zechengelände ging ich auch diesen Multi an. Die Angaben waren gut zu ermitteln und am Final konnte ich mich nach etwas Suche in das Logbuch dieses "Oldies" eintragen.

DFDC sagt
Ninja_2

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Dezember 2023 Waldschrat. hat den Geocache gefunden

Nachdem wir im Sommer wegen der vielen Brombeeren erfolglos hier waren, hat es heute funktioniert. Ein Besuch der ehem. Zeche lohnt sich eigentich immer, und die Stationen sind eindeutig und bis auf S4 auch einfach gehalten. 

Danke an Kanne1466

gefunden 12. November 2023 11chen-de hat den Geocache gefunden

Im Team gut gefunden....ist ja quasi Homezone....11chen-de  🧚

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 27. Juni 2023 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

im Listing auf der anderen Plattform gibt es folgenden Hint:

ubuyre Ovexrafghzcs Q=120 ("Pbynav-HSB" va Yüara)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hinweis 10. Juni 2023 Waldschrat. hat eine Bemerkung geschrieben

An den Finalkoordinaten wuchern die Brombeeren, da kommen wir lieber im Winter wieder.

nicht gefunden 23. Juli 2021, 08:00 7wheels hat den Geocache nicht gefunden

Leider nichts gefunden, vermutlich weg oder unter einem Meter Brombeeren verborgen.

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 22. Juli 2021, 17:00 7wheels hat eine Bemerkung geschrieben

Heute musste ich hier erfologlos aufgebeben. Der Turm ist derzeit nicht betretbar, somit D nicht zu ermitteln.

Im Listing von GC ist der Wert für D im Hint angegeben.

gefunden 28. April 2021 Lichtinsdunkel hat den Geocache gefunden

Mit Terrier Cacher ging es heute auf eine ausgedehnte Tour durch Waltrop und Ickern, bei der wir viele bislang unerledigte Aufgaben erledigen konnten.

Das Wetter hat mitgespielt und war den ganzen Tag auf unserer Seite - am schönsten Tag der Woche haben wir Kurzmultis, Multis, Ratehaken, Tradis und einen Labcache besucht. Zumeist hatten wir Erfolg, aber zwei DNFs waren leider auch dabei.

Bei diesem Multi gab es nirgendwo Probleme, und auch die finale Dose konnte schnell entdeckt werden.

Danke für den Cache
Lichtinsdunkel

gefunden 18. Oktober 2020, 10:43 Lockmaster hat den Geocache gefunden

Auf einem kleinen Spaziergang gefunden 👍

kann gesucht werden 08. Januar 2020 Kanne1466 hat den Geocache gewartet

die Tafel an der alten Station 1 ist nicht mehr lesbar, daher wurde Station 1 an eine neue Stelle verlegt, wo die erforderlichen Hinweise ebenfalls verfügbar sind. Daher ändert sich nichts an den Formeln für die anderen Stationen !

  Neue Koordinaten:  N 51° 37.076' E 007° 25.193', verlegt um 96 Meter

gefunden 04. Januar 2020 squirrel42 hat den Geocache gefunden

Die beiden Multis auf der Zeche Waltrop waren heute mein Hauptziel. Hier war ich vor längerem schon mal nachtcachen, heute also am Tage. Leider war gleich die erste Station vor Ort nicht mehr lösbar, also musste das Internet helfen, was auch problemlos klappte. Die restlichen Stationen waren dagegen im Handumdrehen zu lösen. Nach einer 3/4-Stunde konnte ich mich ins Logbuch eintragen.

TFTC
squirrel42

gefunden 18. Oktober 2014 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich am angegebenen Datum bei Gc.com geloggt. Nun hole ich das bei Oc nach. Danke fürs VersteckenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

gefunden 25. Dezember 2012 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute eine kleine Regenpause genutzt und diese schöne Runde angegangen.
Wir hatten nicht erwartet soviel Interessantes vorzufinden.
Es hat wirklich Spaß gemacht alles genauer zu erkunden.
Danke fürs zeigen und viele nette Grüße von den Landschildkroeten
in: 2 GK (Blau und Rot 2) und ein TB
out: TB

gefunden 20. Oktober 2012 Nicky BJ hat den Geocache gefunden

Jubiläumscachen auf der Zeche Waltrop!
Zusammen mit baerbel0908, ihrem Mann und marc123 haben wir hier heute eine Menge Caches gemacht. Ich war froh, dass ich bei dieser Dose nicht alleine war.
Die Rechnerei zum Schluss hätte ich glaube ich nicht alleine hinbekommen. Mathe ist zu lange her [;)].
Aber der Mathelehrer im Team half uns auf die Sprünge [:D]!
Anschließend genossen wir die Aussicht und den Blick auf die Außerirdischen [:O].
Danke fürs Herlocken!!
TFTC sagt
Nicky

gefunden 10. Juli 2012 Bücherwürmchen hat den Geocache gefunden

Zwischen zwei Gewittern sind wir heute diesen Multi angegangen. Die Location ist uns gut bekannt, da sich unsere Kfz-Werkstatt direkt vor Ort befindet. Trotzdem war es eine schöne kleine Abendrunde. Alle Stationen und die Finaldose waren gut und schnell gefunden.

TFTC Bücherwürmchen

gefunden 20. November 2011 delete_147320 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 16. Juli 2020

gefunden 25. Juni 2011 Lockmaster hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden DFDC

Hinweis 27. Oktober 2010 Lockmaster hat eine Bemerkung geschrieben

Richtige Koordinaten und Punkt gefunden aber kein Logbuch am 24.10.10

Hinweis 01. Oktober 2010 Adler Waltrop hat eine Bemerkung geschrieben

Richtige endposition gefunden aber leider kein logbuchgefunden

gefunden 07. März 2010 fbbiker hat den Geocache gefunden

Heute zum 2. Mal hier gewesen und durch ein wenig Kombination und Logik den Cach heben können.
Schöne Runde, bei der man gleich 2 Cache heben kann.
TFTC
Eva + Frank

gefunden 15. November 2009 Vitrus hat den Geocache gefunden

Vor einiger Zeit am Finale gescheitert, da die Ostkoordinate durch das Peilen nicht so genau war.
Heute mit Verstärkung recht zügig die Dose gefunden.
Danke für den Cache.
Vitrus

Bilder für diesen Logeintrag:
Beim LoggenBeim Loggen

gefunden 17. Oktober 2009 tojoda hat den Geocache gefunden

bereits auf gc geloggt

 

gruß

 

tojoda

gefunden 17. Oktober 2009 sally04 hat den Geocache gefunden

schon bei geocaching.com gelogt!

gefunden 14. Oktober 2009 CampTeam hat den Geocache gefunden

Haben für F und D etwas gerätselt, aber heute beim zweiten Anlauf gut gefunden. DFDC.

gefunden 10. August 2009 silika hat den Geocache gefunden

Im dritten Anlauf gefunden, die Peilung stimmte nicht.

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde.

Ich habe nämlich gestern meinen ersten cache eingesetzt, und ich denke man freut sich, wenn immer neue logs hinzukommen.

 

SILIKA

nicht gefunden 01. Juni 2009 oelman hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden, kein Kompass dabei, wir werden es aber nochmal versuchen.

MfG

Michi, Rainer & Oelie

gefunden 21. März 2009 Feiwel4709 hat den Geocache gefunden

Wenn man die höhere Mathematik weglässt, kommt man schneller zur Lösung :-)
Im 2. Anlauf dann schnell gefunden.
OUT: Krokodil
IN: Fisch

gefunden 27. Dezember 2008 Kalle Blomkvist hat den Geocache gefunden

Auch bei Geocaching.com gelogt.

TFTC Kalle Blomkvist

gefunden 08. November 2008 natitom hat den Geocache gefunden

Schöner Cach, da hat sich jemand viel Mühe gemacht. Dies war unser erster Multicach - hat uns super gefallen.  Gruß Natitom

nicht gefunden 04. Oktober 2008 Neheimer hat den Geocache nicht gefunden

Diese Dreickeformel machte für uns keinen Sinn.

gefunden 17. August 2008 Steffi hat den Geocache gefunden

Nach einiger (*hüstel*) Hilfe haben mein Neffe, eine Freundin und ich den Schatz gehoben :-)
Gar nicht so leicht... aber es hat viel Spaß gemacht!

Danke,

Juliana, Tim & Steffi

 

gefunden 01. Juni 2008 bunnyseek hat den Geocache gefunden

Heute sind wir losgezogen um in Waltrop einige Caches abzuarbeiten.
Diesen Cache absolvierten wir zeitgleich mit dem Cache "Handgemacht / Handicrafts". An einen der WP's trafen wir dabei auf das Team Teuffels, gemeinsam ging es zu den Finalen Stationen der beiden Caches. Die Geschichte mit dem Dreieck bereitete uns einige Schwierigkeiten, aber letzlich hatte Teuffels-He die richtige Idee.

Vielen Dank für diese Runde an den Owner.
In: TB
Out: TB

gefunden 29. Mai 2008 markkwi hat den Geocache gefunden

Gefunden !

Seit ca. 17 Uhr steht der Markkwi im Log.

Super Versteck. Ich bedanke mich für den schönen Rundgang.

 

Markus

 

Hinweis 25. Mai 2008 Kanne1466 hat eine Bemerkung geschrieben

sorry an alle, die schon gesucht haben:
durch den notwendigen Tausch von Station 1 und 3 hatte sich ein Rechenfehler in die Formeln eingeschlichen ...
hoffe, dass nun alles passt.

Danke an "Krümel 04" und nochmals sorry !