Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache

Ach du heiliger Bimbam

von disnee     Deutschland > Sachsen > Leipziger Land

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 11.774' E 012° 24.758' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. Juni 2008
 Gelistet seit: 02. Juni 2008
 Letzte Änderung: 30. Mai 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC5D0E

24 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
309 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Kennst Du den Spruch "Ach du heiliger Bimbam"?

An diesem Cache hat er seinen Ursprung.

Die St. Marienkirche zu Rötha

Die Kirche wurde nach einer wundersamen Geschichte errichtet.
Nachdem um 1500 von einem Schäfer in einem Birnbaum ein Marienbild mit heilender Wirkung gesichtet wurde, zog dieser Ort viele Pilger an.
Die Nonnen des Leipziger Georgenklosters verfassten deshalb einen Bauplan zur Errichtung einer riesigen Wallfahrtskirche, der zwischen 1511 und 1520 ausgeführt wurde. Vermutlich durch Geldmangel, wurde jedoch nur ca. 1/3 des Vorhabens verwirklicht. Die beginnende Reformation und damit einhergehende Machtverluste der katholischen Kirche, machten ein katholisches Bauprojekt dieser Größe unmöglich. Deswegen wurde der Bau durch das Einziehen einer Wand beendet und das Gebäude somit nutzbar gemacht.

Besonders auffallend erscheint das hohe Dach, die farbigen Gliederungselemente sowie die hochliegenden Maßwerkfenster des als spätgotische Hallenkirche konzipierten Gebäudes. Den Nord- und Westgiebel schmücken Blendarchitekturen.

Ein Förderverein setzt sich seit einigen Jahren für die Restaurierung der Kirche ein.

Die Besichtigung der Kirche ist durch die verschlossenen Türen, ohne vorherige Anmeldung im Pfarramt (Tel. 034206 54109), leider nur mit sehr viel Glück möglich.

Wenn man jedoch hinein kommt, kann auf der Westseite der Kirche auf der oberen Etage der zweigeschossigen Empore, die kleinste jemals von Gottfried Silbermann (1721/22) errichtete Orgel bewundert werden.

Die beiden Silbermannorgeln in den zwei Röthaer Kirchen schaffte Christian August Freiherr von Friesen für Rötha an.
Der Friedhof auf dem die Kirche steht, beherbergt auch die Gräber der Familie von Friesen. Deren Grabsteine findet man an der südöstlichen Ecke des Gebäudes. Die Familie Friesen trug maßgeblich zum Aufstieg Röthas nach 1873 bei. Heinrich von Friesen ließ zu diesem Zeitpunkt riesige Obstplantagen mit 12.000 Apfel-, 4800 Birn-, 500 Pflaumen- und 1500 Pfirsich- und Aprikosenbäumen anlegen. 20 Hektar Erdbeerfelder gehörten ebenso dazu. 10 Jahre später überstieg die Ernte das Marktvolumen des Leipziger Marktes. Zur Nutzung des Überschuss entstand ein Obstverwertungsbetrieb. 1000 Hektoliter wurden damals gekeltert. Der Sekt "Juwel" war bis 1990 neben Apfelsaft das bekannste Getränk aus der Großkelterei.

Bis 1940 war Rötha ein sehr bekanntes Ausflugsziel. Die Gästezahl zu einem Pfingstfest wurde damals mit 15.000 angegeben und die Einnahmen mussten mit der Kutsche abgefahren werden, da es zu viel Geld war. Ein besonderer Anziehungspunkt war die Obstweinschänke, welche Du bei den Koordinaten N51°11.357 E012°25.045 (ca. 850m in Richtung 157°) besuchen kannst. Diese steht jedoch seit kurz nach der Wende leer. Aktuell gibt es einen neuen Besitzer, der bereits Baupläne für das Areal in der Stadtverwaltung eingereicht hat.

In diesem Cache findest Du den Wert D des Multis "Rötha - Perle der Pleißenaue".

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

qenhs frgmra jüeqr vpu zvpu avpug zrue, nore qena fhpura xöaagr zna zny

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ach du heiliger Bimbam    gefunden 24x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 24. Dezember 2011 reSep hat den Geocache gefunden

Nachdem dem schönen morgendlichen Event wollte ich noch ein kleine Runde drehen und als ich soooo um die Ecke schlendere, stehen schon der thomas_st und bebboh mit dem Logbuch in der Hand. Da brauchte ich mich nur kurz eintragen und die Dose nach Anweisung wieder verstecken.
Vielen Dank und Grüße, reSep

gefunden 14. November 2010 R2D2 & C3PO hat den Geocache gefunden

Auf schöner Runde bei milden Temperaturen in Rötha gut gefunden. Schade , dass diese Ecke leider als Müllplatz missbraucht wird/wurde. Dadurch war es dort nicht gerade einladend beim Suchen.

Trotzdem danke fürs zeigen des interessanten Objektes.

 R2D2 & C3PO

 

  Neue Koordinaten:  N 51° 11.774' E 012° 24.758', verlegt um 7 Meter

gefunden 17. Juli 2010 Jack1606 hat den Geocache gefunden

Die Nummer 3 von 10 bildete heute dieser Cache hier. Jedoch ist mir unklar, wieso er für kleine Menschen eine T-Wertung von 4 bekommen soll, denn selbst unser kleinster kam da noch ohne Probleme ran. Das Logbuch ist mittlerweile schon so durchgeweicht, dass es stark vor sich hin modert. Damit waren es dann 3 von 10.

TFTC sagt Kevin von den JuraFreaks aus Leipzig!

This entry was edited by Jack1606 on Sunday, 18 July 2010 at 02:25:21.

gefunden 17. Juli 2010 rstweb hat den Geocache gefunden

Die JuraFreaks waren mal wieder in voller Stärke on Tour. Bei der Erkundung des Südens unserer Wahlheimat sind wir auch hier vorbeigekommen. Zwar habe ich schon das vermeintlich richtige Haus vom vorherigen Cache aus gesehen, aber irgendwie waren die Einbahnstraßen mir zu viel. Trotz Umweg konnten wir den Kleinen gut erreichen. Vor Ort war dann das Finden und Loggen durch die scheinbare falsche Lage der Dose auch für den Kleinsten kein Problem, aber zur Sicherheit waren 2mal knapp 2Meter anwesend icon_smile_wink.gif

Vielen Dank für diesen Cache sagt René von den JuraFreaks!

Gefunden: 17.07.2010 15:50 Uhr

gefunden 30. Mai 2010 Speerspitzen hat den Geocache gefunden

schnell gefunden und in aller ruhe geloggt danke fürs zeigen sagen die speerspitzen !

gefunden 05. Dezember 2009 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Tja, noch kurz vor dem Erklimmen der Friedhofsmauer besann ich mich zum Glück eines Besseren [;)] Danke !

nicht gefunden 20. September 2009 jana.w. hat den Geocache nicht gefunden

Nachdem ich voller Tatendrang vom 1. Fund zur Marienkriche gegangen bin, wurde ich leider enttäuscht. Hab´s leider nicht gefunden :(

Muss wohl nochmal drüber nachdenken und erneut probieren Undecided 

gefunden 09. August 2009 proper-1 hat den Geocache gefunden

Nr. 3 bei unserem heutigen Cach-Marathon.

Scheint bis hierher noch recht "einfach" zu sein.. Wink

 

Mfg

proper-1

gefunden 18. Juni 2009 Marley & friends hat den Geocache gefunden

Zuerst haben wir uns auf dem Friedhof umgesehen und dann haben wir die Dose gesucht. Gefunden haben wir sie zwar, aber sie lag auf dem Boden. Wir haben versucht das Döschen wieder zu verstecken, aber das sollte disnee nochmal kontrollieren.

gefunden 13. Juni 2009 HF1 hat den Geocache gefunden

# 6 unserer heutigen Cachertour. Alles gut gefunden.
HR1 und HF1 danken fürs Verstecken!

gefunden 23. Mai 2009 rincewind_d hat den Geocache gefunden

auch der war fix gefunden
T4TC

gefunden 19. April 2009 mariane hat den Geocache gefunden

Direkt im Anschluß an den Trau Dich 17¾ haben wir gemeinsam mit Team framo197 dem heiligen Bimbam zugewendet. Tapsi hatte ihn direkt entdeckt mußte aber die Bergung framo197 überlassen.

Liebe Grüße und vielen Dank,

mariane + Tapsi

gefunden 11. April 2009 Gohliser hat den Geocache gefunden

Nach St. Georgen ging es hier weiter. Auch diesmal waren wir völlig ungestört.

Viele Grüße von den Gohlisern

gefunden 23. Februar 2009 Undiman hat den Geocache gefunden

Ein halber Drive-in und bei dem heutigen Wetter viel Zeit zum Suchen, Zufassen und Loggen.
Danke sagt
Undiman

gefunden 15. November 2008 DeDosensammlr hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Runde im südlichen Leipzig den Cache gut gefunden und geloggt.

danke fürs zeigen und verstecken

gefunden 03. Oktober 2008 wildblue&mildgreen hat den Geocache gefunden

gefunden 30. August 2008 NavigatorundBlindfisch hat den Geocache gefunden

Nach einigem Hin und Her schnell gefunden.

Dann schnell auf zum nächsten Cache.

 

Grüße

Navigator und Blindfisch 

gefunden 16. August 2008 Team Lunte hat den Geocache gefunden

Als Gastcacher Katja und Lars zusammen mit dem Chaosteam und dem Paulus85q gefunden. Danke!

gefunden 16. August 2008 Paulus85q hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch im Maisfeld wollten wir noch ein paar Caches in der Umgebung suchen. Zusammen mit dem Chaosteam und Gastcachern Katja und Lars war dieser einer davon.

No Trade

Danke und Grüße vom Team Paulus85q

16.08.08

gefunden 16. August 2008 ChaosTeam hat den Geocache gefunden

Wir sind gleich von St. Georgen hier durch die kleinen Gässchen herüber gelaufen, denn mit dem Auto hat man hier ja viel zu viel mit den Einbahnstraßen zu tun . Sehr schöne ruhige Ecke.

Danke sagt das
ChaosTeam

gefunden 20. Juli 2008 brischniz hat den Geocache gefunden

gefunden 29. Juni 2008 LennyLucy hat den Geocache gefunden

gefunden 29. Juni 2008 SusiMaxi hat den Geocache gefunden

Nach mehreren Anläufen endlich das sehr gut getarnte Cache gefunde.

 29.06.08, gegen 17 Uhr, SusiMaxi

gefunden 08. Juni 2008 D1k74 hat den Geocache gefunden

Heute 16Uhr schnell gefunden und dann die Kirche bewundert Danke fürs herlocken wollten wir doch heute erst faul sein ist es doch ein schöner Ausflug geworden

Danke für den Cache
Claudi und Eik

Bilder für diesen Logeintrag:
St.Marienkirche mit ClaudiSt.Marienkirche mit Claudi
St. MarienkircheSt. Marienkirche

gefunden 03. Juni 2008 PhunkyNipple hat den Geocache gefunden

Das war ja ein schönes lauschiges Plätzchen am Caches, nach dem Ausruhen etwas gestreckt und ich konnte loggen :-)

Danke und Grüße,
Team PhunkyNipple.