Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Rendsburg Paradeplatz

von antje.thorsten     Deutschland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 18.007' E 009° 39.859' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 18. Juni 2008
 Gelistet seit: 08. Juni 2008
 Letzte Änderung: 12. Januar 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC5DA4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
5 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
901 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Paradeplatz ist das Herzstück des 1690 neu geschaffenen Werkes "Neuwerk", d.h, dass die wichtigsten Gebäude, die zuvor um das Rathaus, 1690 um den Paradeplatz herum erbaut wurden: Dieses Gebiet wird als Neuwerk bezeichnet. Vor einigen Jahren wurde der Paradeplatz wieder so hergerichtet, wie er zu seiner Entstehung ausgesehen haben soll.

Mit seinen umliegenden Gebäuden bildet er eine einheitlich barocke Erscheinung. Die Straßen verlaufen sternförmig zu den ehemaligen Außenposten (Bastionen) sowie zum ehemals südlichen Stadttor.
Die gesamte Bebauung entstammt dem 17. Jahrhundert.

Der Paradeplatz wurde als Ort für Paraden und Übungen, Hinrichtungsstätte und Versammlungsort genutzt.

Eine Hinrichtung:

Ein Stein, der in den Paradeplatz eingelassen ist, erinnert heute noch an die letzte Hinrichtung eines Hauptmanns 1725. Er war an der Ermordung des Reichsgrafen von Rantzau beteiligt. Leider ist keinerlei Hinweis auf die Bedeutung des Steins gegeben, so dass Nicht-Eingeweihte die historische Bedeutung des Gedenksteins nicht erkennen können. Die zivilen Verurteilten wurden auf dem Marktplatz an den Pranger gestellt. Die zum Tode Verurteilten dagegen an dem, vor der Stadt stehenden Galgen aufgehängt.



Und nun zum Cache:

Findet diesen Stein und peilt von ihm aus 85m +- 5m in 222°. Dort findet ihr den Cache.


Startinhalt (wie immer):

Logbuch
bitte Stift mitbringen

Maurerschlumpf

Dieser Cache ist Eigentum des oben angegebenen Owners. Seine gewerbliche Nutzung setzt dessen schriftliches Einverständnis voraus.



Viel Spaß bei der Suche

Geocacher im Hohen Norden

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

xbafreingvirf Xensgsryq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rendsburg Paradeplatz    gefunden 18x nicht gefunden 5x Hinweis 1x

Hinweis 12. Januar 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

gefunden 09. April 2011 dentator hat den Geocache gefunden

hamm ihn im sack. nach dem dritten anlauf. danke

 

gefunden 27. März 2011 Chilihead68 hat den Geocache gefunden

Auf heutiger Challenge-Tour mit yvonnew erfolgreich, wenn auch nicht sofort gefunden.

Davon mal abgesehen, dass ich inzwischen jeden Stein auf dem Paradeplatz mit Vornamen anrede, so hat es dann an den Finalkoordinaten nicht gleich geklappt. Entweder wir haben dann doch nicht den richtigen Stein gehabt oder die Peilung war etwas neben der Spur. Egal, wozu gibt es Telefonjoker (danke MacMorph), die einem im Notfall dann weiter helfen.

TFTC sagt Chilihead68
von der iPhone-Ban.de

nicht gefunden 26. Februar 2011 Scife hat den Geocache nicht gefunden

Hi

Haben den Cache leider nicht gefunden.

Vlt lag es auch nur am GPS werden es nochmal mit einem Kompass versuchen.

 

Scife

gefunden 06. Januar 2010 ulf78 hat den Geocache gefunden

Endlich konnten wir den DNF vom Sommer ausmerzen.
Damals hatten wir vergeblich gesucht, obwohl wir fast richtig waren. Nun mit einem kleinen Tipp vom GCHN-Stammtisch klappte das ganz schnell.

Danke an die DoppelDa!

Und Danke für den Cache.

gefunden 29. Dezember 2009 Kanalteam hat den Geocache gefunden

Mit reichlich verspätung komme ich jetzt doch mal dazu zu loggen.

Beim was-weiß-ich-wievielten Versuch doch gefunden. Manchmal muss man einfach mal die Augen aufmachen... Smile TFTC

gefunden 29. Dezember 2009 Djiriod hat den Geocache gefunden

nach einer kleinen Suche dann doch gefunden.

gefunden 18. Oktober 2009 holgie 1 hat den Geocache gefunden

Heute mal um die Ecke gedacht und schnell gefunden.

Danke sagen Holgie und ka333.

gefunden 22. September 2009 die54er hat den Geocache gefunden

Nummer 4 auf unserer Rundtour heute abend, peilen müsste man können, dann wäre es auch schneller gegangen ;-))

Danke sagen die54er

nicht gefunden 14. Juli 2009 ulf78 hat den Geocache nicht gefunden

Cachetour in RD mit McRoell und MacMorph

Irgendwie waren wir zu blind für diesen laut Log-Einträgen doch recht einfachen Cache.
Wahrscheinlich zu kompliziert gedacht :sad:

TFTC
Ulf

gefunden 22. Mai 2009 delete_106085 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 30. April 2009 henni-boy hat den Geocache gefunden

Erst bin ich auf dem Platz rumgeirrt (zum Glück habe ich keine Platzangst) bis ich das unglaubliche Glück hatte, das eine gut aussehende Audi-Fahrerin[8D], der ich hinterher sah[:P], sich in ihr Auto setzte, losfuhr und die Sicht auf den Stein freigab.
Der Rest ist dann Formsache.
TFTC!
<font color="green">henni-boy. </font>

PS. Dem cache geht es gut.

gefunden 17. März 2009 geofüchse-09 hat den Geocache gefunden

Warum ist der Cache bei geocaching.com deaktiviert? Wir haben ihn gefunden. :-)
TFTC
geofüchse-09

gefunden 22. Februar 2009 Knappe hat den Geocache gefunden

An diesem Sonntag noch gegen 14:00 geloggt und keine Verdächtigen um mich herum gesehen. Die Dose war aber auch sooo offensichtlich zu sehen ...
Was aber genauso wichtig ist: Die Eisdiele hat ja wieder offen!

Vielen Dank für diesen Cache

nicht gefunden 20. Januar 2009 BenniF hat den Geocache nicht gefunden

Hier habe ich heute um die Mittagszeit gesucht. Da ich das Bild aufm GPS nicht sehen kann, peilte ich von einem Stein mit einem Klebeband X drauf. Das war aber anscheinend das Falsche. Zufälle gibts. Beim nächsten mal finde ich den richtigen Stein.

gefunden 23. Dezember 2008 dellwo hat den Geocache gefunden

Schön, dass der Paradeplatz nun nicht mit parkenden Autos voll steht. Danke dafür, habt ihr sicherlich beantragt [;)]
Trotzdem brauchte ich einige Minuten bis ich den Stein fand.
Die Projektion samt Dosenfund war dann schnell erledigt.

Danke für den Cache.
Grüße dellwo

gefunden 17. Oktober 2008 Feenstrumpf hat den Geocache gefunden

Moin moin,

man mag es nicht glauben: als Rendsburger brauchten wir nur 6 (!!!) Anläufe, um diesen Cache dann doch heute endlich zu finden und zu loggen. Puuhh! Wir hatten schon etwas an unserem Verstand, GPS und Ortssinn gezweifelt.

Aber nun ist alles gut Laughing wir fanden ihn und sagen

TFTC!!

gefunden 19. Juli 2008 KBreker hat den Geocache gefunden

#1009

Zwischen Parkplatz und GCHN-Eisessen lag dieser Multi auf dem Weg. Vor Ort hat die Suche etwas länger gedauert, die Koords zeigten deutlich zu weit.

Vielen Dank für den Cache,

Kai (KBreker)

gefunden 07. Juli 2008 Capellmeister hat den Geocache gefunden

Neue Dose, neues Glück!

Heute auf "gut Glück" nochmal zum Cache gefahren, und was soll ich sagen: Neue Dose mit jungfräulichem Logzettel, genau da wo sie sein sollte!

An alle, die diesen Cache noch auf der Watchlist haben:

Beeilt Euch, bevor der Cache wieder weg ist! Das "Versteck" ist schon SEHR auffällig!

Gruß


Capellmeister

[This entry was edited by Capellmeister on Monday, July 07, 2008 at 10:55:20 AM.]

nicht gefunden 29. Juni 2008 Capellmeister hat den Geocache nicht gefunden

So neu und schon gemuggelt. Nach unserem "Stammtisch" im Rialto (Hey, Thorsten, wo warst DU? [}:)]), mit Erik74 und Familie versucht, diesen zu finden. Aber an seinem angestammten Platz befindet er sich nicht mehr .... [:(]

Gruß


Capellmeister

gefunden 25. Juni 2008 rluff hat den Geocache gefunden

Auch ich brauchte zwei Anläufe. Gestern ziemlich planlos auf dem Platz rum gelaufen und viele Steine und Blechdosen gesehen. Dann ein Helferlein befragt und damit kommte der Suchradius signifikant eingeschränkt werden. Heute in der Mittagspause hin, gesucht gefunden, gerechnet, wieder gesucht und wieder gefunden. TATA!

.....die Wertung 1/1 könnte sicherlich leicht nach oben korrigiert werden..... Insbesondere für die Zugereisten  :-) ist das kein 1/1......

TNX 4 Cache

Roger

nicht gefunden 23. Juni 2008 delete_106085 hat den Geocache nicht gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 21. Juni 2008 Erik74 hat den Geocache gefunden

Als alter Rendsburger habe ich den Stein ohne GPS gefunden. Nur für die Peilung brauchte ich natürlich einen Kompass.

Den Cache haben wir dann - immerhin noch als Zweite - recht gut gefunden.


TFTC

Gruß
Erik

gefunden 20. Juni 2008 schneefritte hat den Geocache gefunden

Yipee! FTF

Am Samstag bin ich bei einer Stadtführung schon beim Stein gewesen. Deshalb konnte ich mir den Standort des Steins erschließen, obwohl er wieder einmal zugeparkt war...

Vielen Dank für den Cache,

Schneefritte