Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Grube Korb (LOST PLACE)

Ein Stück Bergwerksgeschichte im Hochwald

by Chris Race     Germany > Saarland > St. Wendel

N 49° 37.682' E 007° 02.623' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: normal
Status: Available
 Time required: 0:30 h   Route: 0.1 km
 Hidden on: 15 June 2008
 Listed since: 15 June 2008
 Last update: 30 July 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC5E2D

47 Found
3 Not found
3 Notes
13 Watchers
0 Ignorers
1675 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Infrastructure
Route
Time
Seasonal
Listing
Tools needed

Description    Deutsch (German)

Ein Stück Bergwerksgeschichte im Hochwald


Bergwerksymbol.pngBergwerksymbol.pngBergwerksymbol.pngBergwerksymbol.pngBergwerksymbol.pngBergwerksymbol.pngBergwerksymbol.pngBergwerksymbol.pngBergwerksymbol.png

Die Grube Korb, betrieben durch die Firma "Feldhaus Schwerspatgrube GmbH", wurde 1912 in Betrieb genommen. Ursprünglich wurde dort Eisenerz abgebaut, später Mangan und zuletzt, bis zu ihrer Schließung im Jahr 1989 Baryt, besser bekannt als "Schwerspat".


Foerderturm.jpg

Feldhaus.jpg
Im Juli 1971 ereignete sich in der Grube Korb in einer Tiefe von 120 m ein Grubenunglück, bei dem 4 Bergleute zu Tode kamen. Diesem Vorfall widmete Gernot Rumpf folgendes Kunstwerk, das bei Baltersweiler Bestandteil der bekannten Skulpturenstrasse wurde:

Skulptur.jpg

Hier noch ein paar Eindrücke aus vergangenen Zeiten:


Bild1.jpgBild2.jpgBild3.jpgBild4.jpgBild5.jpg


Bergwerksymbol.pngBergwerksymbol.pngBergwerksymbol.pngBergwerksymbol.pngBergwerksymbol.pngBergwerksymbol.pngBergwerksymbol.pngBergwerksymbol.pngBergwerksymbol.png


Doch nun zum eigentlichen Cache:

Vor der Suche empfiehlt es sich auf jeden Fall, folgendes Plakat aufmerksam durchzulesen...


ErsteHilfe.jpg

...und unbedingt die Finger von den Maschinen zu lassen:


Maschine.jpg

Klettert auch nicht auf Leitern, in Löcher oder sonstige Öffnungen:


Leiter.jpg

Lasst euch nicht durch die evtl. vorherrschende Unordnung stören...


Unordnung.jpg

...denn nach eurer Suche habt ihr selbstverständlich Dusch- bzw. Waschgelegenheiten (Seife, Handtücher und Bademantel bitte selbst mitbringen):


Bad.jpg

Bad2.jpg

Getreu dem CIWO-Motto ("Cache in, wash out") steht es euch natürlich auch frei, mit geeignetem Putzmaterial für Sauberkeit zu sorgen.


Fliesen.jpg

Weiterhin sorgen zwei starke Öfen für wohlige Wärme nach dem Waschen:


Ofen.jpgOfen2.jpg

Alles in allem also ein relativ leichter Cache mit allen Annehmlichkeiten modernen Wohnens. Lediglich die Beleuchtung, vor allem bei Dämmerung, lässt zu wünschen übrig, weshalb eine Taschenlampe hilfreich sein könnte. Und wenn ihr die sowieso mitnehmt, dann könnt ihr auch gleich nachts auf die Suche gehen, das macht es interessanter...

Additional hint   Decrypt

Ivre Güeenuzra fvaq mh qhepufpuervgra, yrgmgre Enhz, nhs qre Znhre, qverxg hagrez Qnpu.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Spoiler
Spoiler

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet (Info), Naturpark Saar-Hunsrück SL (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Grube Korb (LOST PLACE)    Found 47x Not found 3x Note 3x

Found 24 April 2021, 09:20 mega_mike found the geocache

Wow - cooler Ort, an dem natürlich ein Cache nicht fehlen darf.

Ohne Hinweise hätte ich bestimmt lange gesucht - Danke fürs legen und pflegen 😉👍

LG mega_mike

Found 14 August 2020, 17:47 kleinerirrer found the geocache

Seit langem Mal wieder einen Cache gesucht. Kannte den lost place bisher noch nicht. Sieht aber so aus als ob er noch benutzt wird.


Found 10 May 2018, 16:21 Snaki77 found the geocache

TFTC.
Interessant, wäre es ja, wenn man den Eingang zu dem Stollen finden könnte

Not found 23 September 2017 Barfly did not find the geoacache

Leider konnten wir hier nichts finden.

Lg Barfly

Found 13 November 2015, 15:30 Manniboy found the geocache

Schöne Location für einen Cache, hab die Location vorher nicht gekannt. Hab mir die Location aber größer vorgestellt. Cache wurde mit Hinweis zügig gefunden. Die Suche hat viel Spaß gemacht, Danke!