Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Dorfkirche Staaken

von Aski-Team     Deutschland > Berlin > Berlin

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 31.892' E 013° 08.459' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.15 km
 Versteckt am: 19. Juni 2008
 Gelistet seit: 19. Juni 2008
 Letzte Änderung: 30. Juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC5E72
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
2 Ignorierer
74 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   




Wissenswertes:

1951 wurde Staaken im Rahmen eines Gebietsaustausches geteilt. Der westliche Teil kam im Austausch gegen ein von den Briten zum Ausbau des Flughafens Gatow benötigtes Gebiet unter sowjetische Herrschaft. Nun lag die Dorfkirche unmittelbar an der Demarkationslinie auf der westlichen Seite, in dem von der DDR verwalteten Gebiet. Für die Bewohner West-Berlins war sie unzugänglich, den Bewohnern von West-Staaken diente sie jedoch weiterhin als Gemeindekirche.
Seit der innerdeutschen Grenzöffnung November 1989 ist die Kirche wieder für alle Besucher offen .



Nun zum Cache:

Der Cache besteht aus Station 1 und dem Final

Station1 :

Dort findet Ihr in einem Micro die Koordinaten des Final. Achtung Muggel!!!
Bitte nicht den Kopf stoßen!

Auf dem Weg zum Final genießt die Natur und vielleicht könnt Ihr ja auch den Fischreiher beobachten, den wir beim Legen des Caches gesehen haben. Auf alle Fälle könnt Ihr zusätzlich einen schönen Spaziergang durch das neu angelegte Naturschutzgebiet machen.

Final:

Achtung: Verhaltet Euch unauffällig und ruhig. Geht einfach mal auf „Stöckchensuche“, damit Ihr Ruhe vor den Muggels habt!


Viel Spaß beim Suchen, Kiecki

Bilder

Dorfkirche Staaken
Dorfkirche Staaken

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Dorfkirche Staaken    gefunden 20x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 31. März 2010 die findigen vier hat den Geocache gefunden

Das war heute unser erster Cache, den wir gefunden haben. Muggel waren zum Glück kaum unterwegs. Danke für den schönen, schnellen Fund!

no trade

gefunden 27. März 2010 Muskratmarie hat den Geocache gefunden

Die süßen Kirchenglocken haben gebimmelt, als wir während unserer Nachtwanderung hier vorbei kamen. Der Mond war fast voll, einige Wolken zogen vorbei. Tolle Stimmung! Trotz der Dunkelheit war alles gut zu finden. TFTC! [8D]

gefunden 15. November 2009 Saubersauger hat den Geocache gefunden

12:00 Uhr
Auch hier war ich schon mal gewesen. Damals aber am Final gescheitert.
Heute dann noch mal mit geocach.ingo angesteuert und am Start nichts gefunden.
Egal, das Finalgebiet war mir ja noch bekannt und so sind wir eben dort mal suchen gegangen. Irgendwie fühlte ich mich dann plötzlich etwas schlecht.
Lag aber bestimmt nur daran, dass wir jetzt die Dose gefunden haben.
Da hatte ich bei meinem letzten Besuch wohl etwas zu eng gedacht.

Saubersauger sagt Danke

gefunden 31. Oktober 2009 Oszedo hat den Geocache gefunden

Nach dem Gaswerk noch ein paar kleine Multis in der Nähe rausgesucht und diese schien ganz nett zu sein, also schnell das Cachermobil geparkt und mit martiniluder und MaxED9 zum Start gewandert. Vorbei an der kleinen Kirche, die bei wolkenlosem Himmer in der Sonne richtig schön zur Geltung kam.
Die Infos für den Final waren dann auch schnell entdeckt und so ging es auf den Weg diesen auch zu heben. Das martiniluder hatte da prompt so eine Idee, aber ich verlies mich erstmal auf mein GPS, was mich natürlich prompt zu weit schickte. Nunja, den Final fanden wir dann doch und wir konnten das Logbuch signieren. [:)]

Bilder für diesen Logeintrag:
Dorfkirche StaakenDorfkirche Staaken

gefunden 31. Oktober 2009 MaxED9 hat den Geocache gefunden

Den Kopf haben wir uns nicht gestoßen, aber die erste Station sehr schnell gefunden.
Beim Final dauerte es nur ein wenig länger und wir konnten uns über die Dose freuen und im Logboch signieren.

Danke

gefunden 05. Juli 2009 memasiso hat den Geocache gefunden

Nettes Froschkonzert gehört, animalisches Triebverhalten beobachtet  :-) und nebenbei den Cache dabei eingesammelt. Konnte damit meine erste 0 in meinen Cacheunternehmungen einkerben...

gefunden 04. Juli 2009 Traumhexe hat den Geocache gefunden

Bei einer Cache-Tour mit Traumhexe gefunden und geloggt [:D]
Gruß Andreas

gefunden 27. Juni 2009 latasust hat den Geocache gefunden

Ein schöne Kleine Kirche mit einem netten Cache, der den "Trauer Zug" ein wenig erträglicher macht.
Danke

GC in

gefunden 06. Juni 2009 BiRaM hat den Geocache gefunden

Netter Mini-Multi mit -trotz Regens- schönem Sparziergang. Der Reiher hatte sich irgendwo anders untergestellt.
No Trade

TNX4$

gefunden 30. Mai 2009 Klotzi hat den Geocache gefunden

Heute als ersten Cache mit Frank Frank auf unserer heutigen Cache-Runde gefunden. Schöne Runde, schöner Cache!

Leider ist nur der Blumen-TB im Cache und keine Coins!!!

TFTC Klotzi.

gefunden 30. Mai 2009 Frank Frank hat den Geocache gefunden

(324) Auf dem Weg zur Fliegeralarm-Serie wollte Klotzi noch unbedingt die Dorfkirche besuchen und hat mich zunächst nachholen lassen, die erste Station zu finden. Das war schnell und ohne Beule am Koft erledigt. Am Final angekommen brauchten wir auch nicht lange, bis wir fündig wurden. Vielen Dank für Zeigen der schönen Orte. Zur Zeit der Mauer führte mich die Fahrradfahrt zum Fußballtraining beim SC Staaken hier immer vorbei, die Gegend hat sich echt schön verändert.

[This entry was edited by Frank Frank on Sunday, May 31, 2009 at 1:18:32 AM.]

gefunden 01. März 2009 inamar hat den Geocache gefunden

Habe zusammen mit Freak-Philux den Cache bei herrlichem Wetter gemacht. Leider nur der Einzige von vier weiteren Versuchen heute. Nothing in, nothing out. TFTC

inamar

gefunden 01. März 2009 Freak-Philux hat den Geocache gefunden

Habe den Cache zusammen mit inamar gemacht. Herrliches Wetter. Gleich gefunden.

Nothing in, nothing out. TFTC.

Freak-Philux

gefunden 02. Januar 2009 Schrottie hat den Geocache gefunden

Hier startete unsere heutige Minirunde, da wir den Cache in der passenden Richtung vermuteten. Zwar ging es dann doch exakt entgegengesetzt, aber es war ja nicht allzu weit, so das der Umweg kaum der Rede wert war. Recht muggelfrei war es obendrein, so das wir in aller Seelenruhe loggen konnten. TFTC!

gefunden 22. Oktober 2008 Bodo+Cölli hat den Geocache gefunden

 

Um 1:45 Zur Nachtstunde geloggt und weit und breit keine muggels Laughing

 Nur ein Mäuseknabbern war im Hintergrund zu hören =)

gefunden 13. September 2008 jipi hat den Geocache gefunden

Heute beim zweiten Anlauf hats dann geklappt [:D]. Leider hat sich mein Rad mehrere Glassplitter eingefangen und so war die Cachetour kurze Zeit später vorbei [xx(]. TFTC und Grüße von Ji.Pi

nicht gefunden 24. August 2008 jipi hat den Geocache nicht gefunden

Ohne Beule an Station 1, aber auch ohne Fund am Final. Irgendwie gabs eigentlich nur eine Möglichkeit, aber da war nix. TFTH und Grüße von Ji.Pi & BigAdventure

gefunden 17. August 2008 Prince and Princess hat den Geocache gefunden

Nette kleine Runde in wunderschöner Natur.

Danke sagen

Prince and Princess

gefunden 29. Juli 2008 mity hat den Geocache gefunden

Das ist schon eine schöne Ecke hier. Ein Blick zur Dorfkirche mit ihrer spannenden Geschichte lohnt durchaus.
Die Startkoordinaten waren dank der Kopfstoßwarnung schnell entdeckt. Ah ja, das hatte ich mir ja fast gedacht, dass es dahin geht...
Also los. Zum Glück waren heute Abend nur sehr wenige Muggel hier unterwegs (bei der Hitze traut sich ja keiner raus). Und so konnte ich den Final in aller Ruhe suchen. Zum Glück hatte ich schon was gelesen von bis zu 20m Abweichung. Mit diesem Hinweis war dann recht schnell eine verdächtige Ecke ausgemacht. Bei den "Präsentierteller"-Logs hatte ich anderes erwartet...
Wink
Rundum schöner, kleiner Multi.

no trade

mity!

gefunden 25. Juni 2008 icheben hat den Geocache gefunden

Der "Micro" war nach kurzer suche schnell gefunden, aber am Final dauerte es ein paar Minuten länger.
Erstaunlich das niemand in den Logs etwas von den 20m off berichtet, oder standen heute andere Satelliten zu Verfügung [?]
Ansonsten ein netter kleiner Multi.
Besten Dank dafür.
Gruß
Tom

gefunden 20. Juni 2008 Cybermaster hat den Geocache gefunden

 LaughingLaughingLaughing FTF - Hurra! LaughingLaughingLaughing

 

So ist das, morgens vor der Arbeit will man sich nicht die Finger schmutzig machen, die Zeit drängt und dann lässt man halt so manche Ecke links liegen.

 Nach Feierabend bringt man die nötige Gelassenheit mit und erweitert dann auch den Suchradius entsprechend, hat ein paar Handschuhe zur Hand um zu stöbern und dann zeigt sich auch ein Cache.

So hat es dann doch noch zum Erstfund gereicht.

 Vielen Dank für Euren Ersten

 

Hinweis 19. Juni 2008 tarozwo hat eine Bemerkung geschrieben

Hmpf, da war ich vor 4 Stunden...Laughing

Dann halt nen andermal

 

Gruß

Tobi