Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Krausbuche Fleringen

 Botan.Seltenheit in reizvoller Eifellandschaft. Botanical rearity in nice Eifel landscape.

von Rentnergang     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Bitburg-Prüm

N 50° 11.544' E 006° 29.355' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:40 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 20. Juni 2008
 Gelistet seit: 20. Juni 2008
 Letzte Änderung: 20. Juni 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC5E78
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
859 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

>>english<<
Historisches Auf den kalkhaltigen Dolomitenschichten der Eifelgemeinde Fleringen findet man auf einer kleinen Anhöhe eine botanische Rarität: Die Krausbuche, auch Süntelbuche oder Teufelsholz genannt. Schon im Mittelalter als Gerichtsbuche genutzt, war sie schon immer ein lohnendes Ziel für sonntägliche Ausflüge und fröhliche Feste der Dorfjugend. Die alte Krausbuche auf dem Bild ist schon längst verdorrt. Doch haben sich glücklicherweise am gleichen Standort 3 neue Bäume der gleichen Art entwickelt.
Bei unserem letzten Besuch trafen wir dort Guri, den Bewacher und Beschützer der Krausbuchen. Ein ganz lieber Hund, der uns erlaubte, die Cache Box in seiner Hundehütte unweit der Krausbuchen zu deponieren. Willst Du sie finden ? Guri wird Dich freundlich begrüssen (!?!) Guri


Parken:
N50° 11.746  E006° 29.924 .  Von der B410 kommend, durch Fleringen Richtung Aussiedlerhöfe. Nach ca.3km auf asphaltierter Stasse, Parkmöglichkeit an einer Weggabelung mit Ruhebank. Von hier erreicht man auf dem Wanderweg Nr. 8 nach ca. 15 Minuten das Finale.

Hinweis:
Man kann allerdings auch im Ortszentrum Fleringen parken. Von dort wählt man den ausgeschilderten Wanderweg 6/8 und erreicht nach ca. 40 Minuten den kleinen Wald mit den Krausbuchen.

Viel Spass und Erfolg !




english:
"Krausbuche" - beech tree Fleringen. In former times this very special beech tree has been a judgment place, a meeting point of young people and destination of sunday family walks.

Now you can find a cache near the trees - look for the dog kennel with the cache Box.....

Parking : N50° 11.746  E006° 29.924  ( 15 minutes to walk to the final)
Finale (dog kennel) : N50° 11.544  E006° 29.355 .

 Have fun !! 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uhaqruüggr qvpug na rvarz Mnha. qbtubhfr arne gb n srapr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Schoenecker Schweiz (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Schönecker Schweiz (Info), Naturpark Hohes Venn (Nordeifel) (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Krausbuche Fleringen    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 22. Juli 2019, 18:15 shoehorn hat den Geocache gefunden

Ein wirklich schöner cache! Bei bestem Urlaubswetter mit der Familie (Ehefrau und Suchhund) durch die Botanik gestolpert und den cache nach kurzer Suche gefunden und geloggt. Dank an die Rentnergang für die Idee und das Auslegen.

out: Legofigur in: Einkaufswagen-Chip

Es grüßt aus Wetter (Ruhr)

shoehorn 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. Oktober 2016, 11:50 HappyEnd hat den Geocache gefunden

happyend mit fam haben ihn auch gefunden...

sehr schöner cache...

in:ü-ei

out:tigger-figur

gefunden 16. April 2015 chilly-99 hat den Geocache gefunden

Großes Lob an die Rentnergang,

toller Cache, die  Krausbuche ist eine interessante Erscheinung .

Nach langer und schöner Wanderung am wärmsten Sonnentag im April den Cache gefunden.

Out: Nix

In: Falschenöffner

TFCT

 

 

 

gefunden 15. Februar 2015, 14:00 Coolibri69 hat den Geocache gefunden

Nochmal hallo liebe Rentnergang,

Wir haben das sonnige Wetter heute ausgenutzt um auch euren 2. Cache zu suchen/finden.

Nur den Hund haben wir nicht gefunden- Hundefutter umsonst mitgenommen :-)

In der Hundehütte war es einwenig eng. Die Natur hat sich miteingenistet.

Trotzdem toller Cache.

IN: Auto

OUT: roter Würfel

Tftc

Coolibri69

gefunden 11. Januar 2015, 17:00 Rudirk hat den Geocache gefunden

Kalt und düster aber wir haben die Hütte gefunden. Ein sehr gepflegter Cach.

Sehr schöner Wald wird durchwandert.

Playmobilmann für meine Tochter raus und Edding rein.

Gruß Michi und Rudi

gefunden 18. Januar 2014, 16:05 SoDaLeLa hat den Geocache gefunden

Trotz teils schlammiger Wege erfolgreich gefunden. Sehr schöner Cache.

gefunden 09. Januar 2014 Catweazle27 hat den Geocache gefunden

Eine sehenswerte Location, abgelegen, muggelfrei und ein spitzen ContainerZunge raus

DANKE für diesen Cache

gefunden 22. September 2013, 15:50 mihoro hat den Geocache gefunden

Nun waren wir auch endlich mal bei der Krausbuche. Cache direkt gefunden.
Raus : Pinguin
Rein : Männchen mit Tennisschläger

gefunden 29. April 2012 luxo81 hat den Geocache gefunden

Unterwegs auf dem Schönecker Schweiz Multi habe ich einen schönen langen Umweg gemacht um diesen Cache zu finden. Der war es verdammt nochmal wert.

Eine sehenswerte Location, abgelegen, muggelfrei und eine spitzen Box. Da schlägt das Cacherherz gleich höher auch wenn die Füße jetzt etwas schmerzen.

Super Sache! Ein neuer Favorit! Danke dafür!

gefunden 21. Oktober 2011 eifelwanderung hat den Geocache gefunden

Auf einer langen Herbstwanderung vom Walbert aus durch die Schönecker Schweiz trafen wir im tiefen Wald auf diesen Köter, gottseidank nicht frei laufend. Wau wau, wau wau, wau wau, diese Begrüßung ließ uns zunächst zurück schrecken. Nach ein paar Streicheleinheiten gab er Ruhe und knurrte nur noch. Herrchen hat den Köter offenbar gut abgerichtet. Unsere schöne Eifel bietet eben allerhand Überraschungen. Die drei faszinierenden Krausbuchen waren den Umweg auf unserer heutigen Tour allemal wert. Mit der Buche am Froschberg kennen wir nunmehr vier dieser seltenen Sorte.

Bilder für diesen Logeintrag:
auf dem Wege zur Bucheauf dem Wege zur Buche

gefunden 12. Oktober 2008 3m1tmag hat den Geocache gefunden

Zusammen mit mylk05 eine kleine Tour durch die schne Eifel gedreht.
Kleine Fahrradtour zum Cache, die Buche hätte man ohne den Cache wohl übersehen .
No Trade
Danke für den Cache mit kleiner Überraschung.

gefunden 30. August 2008 Emmbaer hat den Geocache gefunden

Keine Wurst dabei und dann mitten im Wald ein Hund Surprised . Guri ist aber ein ganz freundlicher. Er hat sogar zugelassen, dass ich in seiner Hütte herumstöbere und ein Modellauto sowie ein paar Spielkarten heraushole. Dafür habe ich ihm einen schicken Bier- und Weinflaschenöffner dagelassen. Ob er damit Chappi-Dosen aufbekommt?

Vielen Dank an die Rentnergang für diesen liebevoll gestalteten Cache und die Erläuterungen zur Krausbuche. Die ist selbst zwar - noch - klein, aber fein!

TFTC!!

emmbaer

gefunden 02. August 2008 Diefinder hat den Geocache gefunden

Eine sehr schöne Location  :) , aber ein noch viel schönerer Cache. Toll gemacht. Die Rentnergang hier hat`s aber richtig drauf.

Raus: TB

Es danken und grüßen Diefinder, Jochen

gefunden 08. Juli 2008 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Diesen Ort kannte ich auch noch nicht, wahrscheinlich weil er etwas entfernt von der Schönecker Schweiz liegt. Nach einem kurzen Spaziergang erreichte ich die komfortabel ausgestattete Hundehütte und fand auch hier eine schöne große Box mit vielen Items vor.

Out: TB
In: Milka Plüschhase

Marco

gefunden 21. Juni 2008 Lupus54 hat den Geocache gefunden

Heute Morgen vor dem Frühstück von kurz hinter Fleringen auf den Weg gemacht. An der Hütte bin ich freundlich begrüßt worden, ob das an den Leckerlie lag, die ich meistens dabei habe oder an meinem Wolfspärchen? Nun gab also es kein Problem, an den Cache zu kommen.
... +++ --- FTF --- +++ ...
 
Hier hat sich aber auch jemand viel Arbeit gemacht und was ganz Besonderes hergerichtet. Schöne Idee, erstklassig gemacht. Dann brauch ich mir um diese Location ja keine Gedanken mehr machen.

Gruss aus Prüm
Lupus54 / Ralf