Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Schiffs-Guillotine

Einfacher Tradi an interessantem Bauwerk

von MplusH     Deutschland > Niedersachsen > Gifhorn

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 24.861' E 010° 36.698' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 16. Mai 2008
 Gelistet seit: 03. Juli 2008
 Letzte Änderung: 11. Juni 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC5FBA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
357 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Schiffs-Guillotine

Das Sicherheitstor Wasbüttel ist eine imposante Konstruktion, die auf den ersten Blick wie eine Brücke aussieht, aber bei näherer Betrachtung offenbar etwas anderes ist. Nur was genau, darüber scheinen hier viele Spaziergänger immer wieder zu rätseln. Die Theorie der „Einrichtung, um Schiffe in Scheiben zu schneiden“ gefällt mir immer noch am besten. Richtig ist sie allerdings nicht:

Sowohl Mittellandkanal als auch Elbe-Seitenkanal sind auf langen Strecken über dem Geländeniveau gebaut, also nicht etwa in den Boden gegraben, sondern von aufgeschütteten Dämmen begrenzt. 17km nordwestlich von Braunschweig zweigt der Elbe-Seitenkanal vom Mittellandkanal ab. Dicht am Abzweig wurde das Sicherheitstor Wasbüttel errichtet, das im Falle eines Dammbruchs eines der beiden Kanäle in den Kanal heruntergefahren werden kann und so ein Auslaufen des jeweils anderen Kanals verhindert.

Gesucht wird eine magnetische Dose. Bitte passt auf, dass diese nicht runterfällt. Ein Spiegel könnte von Vorteil sein. Und natürlich muss nicht etwa auf dem Sicherheitstor herumgeklettert werden oder sonst irgendwelche verbotenen Bereiche betreten werden.

Hintergrundinformationen:

Sicherheitstor: http://de.wikipedia.org/wiki/Sicherheitstor

Mittellandkanal: http://de.wikipedia.org/wiki/Mittellandkanal

Elbe-Seitenkanal: http://de.wikipedia.org/wiki/Elbe-Seitenkanal

Dammbruch des Elbe-Seitenkanals 1976: http://www.ls-kats.de/thema/artikel/008/?PHPSESSID=c4a62bcbdb988fea4ecbe151bad07d27

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schiffs-Guillotine    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 11. Juni 2015 MplusH hat den Geocache archiviert

Sorry, aber nachdem der mal wieder ins Wasser gefallen ist und der Cacher, der ihn verloren hat, zwar versprach, ihn zu ersetzen, das aber nicht machte, wird mir das zu viel Aufwand.

Also ins Archiv.

gefunden 01. Oktober 2014 ACMJ hat den Geocache gefunden

Hallo Leute,

wir haben am Sonntag bei einer Fahrradtour am Kanal den Cache gefunden, ohne Spiegel und nasse Füsse Lächelnd

Nicht sehr schwer, aber schön!

Grüße

acmj

gefunden 15. August 2014 j-he hat den Geocache gefunden

Zusammen mit j-he, Länger, Annilein87 und N52E10 kam ich bei unserem nächtlichen Spaziergang hier vorbei.
Vielen Dank!!!

gefunden 21. April 2014 EuroTraveller hat den Geocache gefunden

Diesen Cache bin ich nun zum dritten mal angegangen. Ich bin mir sicher, dass ich hier schon einmal nachgesehen hatte. Warum auch immer hat sich diese Dose erst heute gezeigt. Voller Freude über den Fund ist sie mit dann gleich erst einmal ins Wasser gefallen :schock:

Nach einer unfreiwilligen Rettungsaktion im Kanal, konnte ich das noch trockene Logbuch dann endlich signieren.

Beim Zurücklegen musste ich erst einmal einen neugierigen Fahrrad-Muggle auf der anderen Seite abwarten, der sich sicherlich über meinen Besuch im kühlen Nass gewundert hat.

Eigentlich ein einfacher Cache, trotzdem sollte die #500 etwas dauern ;-)

gefunden 24. März 2013 delete_184441 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 30. Januar 2021

gefunden 23. Juni 2012, 17:00 worXX hat den Geocache gefunden

Gefunden!!!

gefunden 09. Juni 2012 gebi777 hat den Geocache gefunden

Moin, moin,
spät am Abend haben wir den Letzten für Heute gehoben ( ohne Spiegel ) mit Hund.
Vielen Dank für den Cache.
LG
gebi777

gefunden 11. Juni 2011 ruena hat den Geocache gefunden

Auf unserer Tour zum Tankumsee heute gut gefunden und gelogt. Wir mussten dann doch etwas suchen. Er ist uns natuerlich auch prompt runtergefallen. Aber ich war schnell und die Dichte der Dose gering genug. Vielen Dank.

gefunden 11. Mai 2011 waldhorn hat den Geocache gefunden

Was für ein Bauwerk. Da der Kanal aber schon einmal fast leergelaufen wäre, ist das eine sinnvolle Einrichtung. Die Dose war dann dort, wo ich sie auch vermutet habe.
DfdC

gefunden 08. Mai 2011 delete_182980 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 11. Januar 2022

gefunden 30. März 2011 delete_184441 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 30. Januar 2021

gefunden 05. Oktober 2010 Kyllian hat den Geocache gefunden

Schon vor langem auf GC gefunden heute auf OC nachgelogt

Kyllian war da

gefunden 04. Juli 2010 Röbüler hat den Geocache gefunden

Hallo M und H,

 

wir waren das erste Mal "cachen" und haben euren Schatz im 2. Anlauf gefunden (falsche Kanalseite...).Wir drei waren mit den Fahrrädern und einer entsprechenden Radwanderkarte unterwegs. Der Tipp mit dem Spiegel war prima.

Wir gehen bald erneut auf Schatzsuche.

 

LG die Röbüler

gefunden 02. November 2009 Tequi hat den Geocache gefunden

Nach mehreren Abbrüchen, dann doch schnell gefunden. Danke

gefunden 27. Dezember 2008 thomstone hat den Geocache gefunden

Heute schnell gefunden!

 DFDC

thomstone

gefunden 12. August 2008 snert15 hat den Geocache gefunden

beim zweiten Anlauf und mit nachfolgendem Regenschauer mit Töchterchen gefunden.

snert15

gefunden 02. August 2008 delete_129658 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 02. Dezember 2021