Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Einfach so

 Ein Cache für ein Dorf

von rapebe     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Kreis Neuss

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 08.000' E 006° 45.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 12. Juli 2008
 Gelistet seit: 12. Juli 2008
 Letzte Änderung: 13. Juli 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC6093
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
1 Ignorierer
257 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

ELVEKUM?! Mir kommt das Dorf immer so vor wie das namenlose Dorf von ASTERIX und OBELIX. Ob seine Bewohner/-innen so „urig“ sind wie die Gallier, das entzieht sich meiner Berurteilungsfähigkeit. Auf jeden Fall gibt es aber eine Menge „Originale“, die sich dafür stark machen, den “Isolationscharakter“ dieses Dorfes zu erhalten. Wenn man heute überhaupt in unserem Raum positiv von einem Dorf sprechen kann: ELVEKUM hat den ersten Preis – meiner Meinung nach – verdient. Und allein die Luftbildaufnahme, die man auf der Website des Dorfes findet, unterstreicht dieses Urteil. Auf dieser Seite findet man auch die Informationen, die man zur Lösung dieses Mystery-Caches benötigt. Und wenn es ein Dorf gibt, das auch einen Cache verdient hat, dann ist es ELVEKUM. Der Cache enthält nur ein Logbuch. Ein Stift muß mitgebracht werden: er paßt nicht in die Dose!

Seine geographische Lage ist:

N 51 Grad 08.- - - Minuten

E 006 Grad 45.- - - Minuten

Die letzen drei Ziffern des Versteckes vom Cache ergeben sich bei Lösung der folgenden Fragen: ( "Wann" bedeutet immer die Frage nach dem Jahr! ) 

1.) Wann wird der Ort zum ersten Mal schriftlich erwähnt? 

2.) In welchem Jahr wurde das Wegekreuz errichtet? 

3.) In welchem Jahr wurde das Ehrenmal an der Kapelle errichtet? 

4.) In welchem Jahr wurde das 100-jährige Bestehen der Gaststätte „von Zons“ gefeiert? 

5.) Wann wurde der alte Brunnen im Ort zugeschüttet? 

6.) Seit wann verehrt die studierende Jugend Aloysius als ihren Schutzheiligen? 

7.) In welchem Jahr starb Aloysius? 

8.) Wann wurde der Verein „Einigkeit“ gegründet? 

9.) Wann erhielt das Dorf im Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ einen ersten Preis? 

10.)In welchem Jahr wurde der „Schockerclub“ gegründet“ 

 

Frage  3 >Ziffer
 2
      
 Frage 4 >Ziffer 3      
 Frage 9 >Ziffer 2      
EFrage 1 >Ziffer 1      
 Frage 8 >Ziffer 2      
 Frage 2 >Ziffer 2      

Als Kontrolle dienen folgende Fragen mit den richtigen Antworten:

N Frage    6 > Ziffer 2 +Ziffer 3   
 Frage    7 > Ziffer 4 - 1    
 Frage  10 > Ziffer 3      
EFrage    1 > Ziffer 4      
 Frage    6 > Ziffer 2 + Ziffer 3   
 Frage    5 > Ziffer 2  - 1    

 

So, von der errechneten Position müßt Ihr nun 215 m in Richtung N 13 Grad peilen. Das Cacheversteck ist nicht ganz ungefährlich, da dort manchmal geschossen wird, aber ihr habt ja Augen im Kopf....also nicht Karneval als Hase verkleidet suchen.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rva Qnpu üore qrz Xbcs vfg thg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Auf dem Weg nach Elvekum
Auf dem Weg nach Elvekum
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Einfach so    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 4x Wartung 1x

archiviert 13. Juli 2015 rapebe hat den Geocache archiviert

gefunden 20. Oktober 2013, 14:32 booki1203 hat den Geocache gefunden

Dfdc

gefunden 20. September 2012 Knuddelratte hat den Geocache gefunden

Nun möchte ich auch bei OC noch meine gefunden Caches nachloggen!!

 

TftC

gefunden 08. Juli 2012 Aikiundflo hat den Geocache gefunden

Nach langer Recherche die koordinaten ermittelt. Und dann alles gut Gefunden. Danke

gefunden 26. April 2012 jojochen hat den Geocache gefunden

Das war unsere erste....hat uns Spass gemacht. Vielen Dank.

Unseren Kindern auch (2 und 6)

Lg

 :)

gefunden 09. April 2011 Linus.de hat den Geocache gefunden

gefunden

gefunden 08. Oktober 2010 mibane hat den Geocache gefunden

Vor drei Tagen war ich hier bei meinem ersten Anlauf zu dumm , auch den richtigen Wegpunkt im GPSr zur Suche zu verwenden, so dass ich an der falschen Stelle suchte und natürlich erfolglos blieb.

Nachdem mir das zuhause aufgegangen war, wollte ich für den geplanten zweiten Anlauf sicherstellen, dass meine gepeilten Koordinaten auf jeden Fall richtig sind. Im Folgenden bin ich dann dem geduldigen Owner mit mehreren Nachfragen solange auf den Zwirn gegangen, bis mir endlich klar war, dass ich mit der Peilung von Anfang an - und auch schon vor meinem ersten Anlauf - richtig gelegen hatte.

Heute nun konnte ich den Cache, der mir schon aus einiger Entfernung entgegenleuchtete, auf Anhieb finden! Und ich habe mich gefreut, die Bekanntschaft mit Elvekum zu machen, das mir mit seinem ländlichen Charakter sehr gefallen hat.

Vielen Dank für das Rätsel, die Geduld und den Cache,
bimimima

gefunden 16. September 2010 talentraspel hat den Geocache gefunden

Gefunden und etwas Glück hineingelegt.

gefunden 16. September 2010 lynchdada hat den Geocache gefunden

Perfekt die Regenpause genutzt!

Hinweis 09. März 2010 rapebe hat eine Bemerkung geschrieben

Cache wieder aktiv nach Wintermuggelpause!

Frühjahr hat begonnen!

Vom errechneten Final ist eine Peilung durchzuführen um das neue Cacheversteck zu finden

Cache “warm und trocken”....aber NUR NOCH MIKRO

rapebe

gefunden 22. September 2009 Snailpush hat den Geocache gefunden

Nettes Rätsel, schnell gelöst und schnel gefunden. Das Versteck finde ich allerdings unnötig kompliziert. Auf der anderen Seite oder 3 Mweter weiter hinten hätte ich viel optimaler gefunden.

TFTC

Hinweis 03. Juli 2009 rapebe hat eine Bemerkung geschrieben

Cache mit neuer Dose und neuem Logbuch an altem Platz "wiederbelebt"

 

rapebe

gefunden 21. Juni 2009 rapebe hat den Geocache gefunden

Cache offensichtlich gemuggelt....Mikrodose scheint noch da zu sein - wenn auch am"falschen" Platz. Auf Grund von Krankheit kann ich den Cache voraussichtlich erst in 2 Wochen wieder aktiv setzen.

 

Gruß

 

rapebe

gefunden 17. Juni 2009 Vater und Sohn hat den Geocache gefunden

Nachdem wir nichts gefunden hatten, sind wir schnell online gegangen und wussten nun wo der Hase im Pfeffer äh die Dose im Baum liegt.
Gruß und Danke für den Cache

PS: Gute Besserung!

gefunden 01. März 2009 rapebe hat den Geocache gefunden

Cachekontrolle

Alles im grünen Bereich Cache “warm und trocken”.....

Ich hab ihm eine neue Dose "verpaßt": er ist jetzt befördert zum SMALL

rapebe

gefunden 24. Januar 2009 Die Freaks hat den Geocache gefunden

Gut wenn man einen Zwerg dabei hat.Innocent

 Problemloses Loggen um 16:55.

TFTC

Die Freaks

 

out: Metallklammer

in:   Deutschland Tatoo

gefunden 18. November 2008 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

gefunden 17. September 2008 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Heute mit dem Fahrrad auf Reste-einsammel-Tour rund um Allerheiligen. Erstmal vom Mülleimer aus einen Überblick verschafft und dann irgendwie dran gekommen.

TFTT

Marco

Hinweis 02. September 2008 rapebe hat eine Bemerkung geschrieben

Hi....

Listing mit "Kletterhinweisen" überarbeitet. Die "220 cm" sind natürlich nicht ganz ernst gemeint.Embarassed

rapebe (owner)

gefunden 26. August 2008 rapebe hat den Geocache gefunden

Hi... Listing wegen 2 möglicher Mißverständnisse nochmals überarbeitet.

MfG Smile

rapebe(owner)

gefunden 11. August 2008 greiol hat den Geocache gefunden

gefunden 07. August 2008 HansHaus hat den Geocache gefunden

Einfaches Rätsel! Schnell gefunden und geloggt!

TFTC,
HansHaus

gefunden 06. August 2008 Ludon hat den Geocache gefunden

gefunden 29. Juli 2008 hakuna hat den Geocache gefunden

hakuna 20.06 uhr . die lösung sensationell listig . aber vor mir hatten schon einige Erfolg. TFTC:

Hinweis 28. Juli 2008 rapebe hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache wurde von seinem ursprünglichen Standort - da hat ihn HAKUNA als FTF geloggt - wegen Personengefährdung an einen neuen Standort verlegt. Er ist erneut als FTF logbar.

MfG

rapebe (owner)

gefunden 14. Juli 2008 hakuna hat den Geocache gefunden

FTF  Hakuna 19.31 Uhr DAS FINDEN  WAR SEHR UNTERHALTSAM: DER PLATZ DES FINALS ETWAS GEFÄHRLICH: ABER TFTC GRÜSSE HAKUNA