Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

TAKL-08-Ranzen

kurze Wanderung zu den Überresten einer alten Klause zur Holzbringung

von Gavriel     Österreich > Niederösterreich > Wiener Umland/Südteil

N 48° 07.860' E 016° 00.638' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 13. Juli 2008
 Gelistet seit: 13. Juli 2008
 Letzte Änderung: 19. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC60B0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
163 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

In früheren Zeiten wurden Bäche und Flüsse häufig zur Holzbringung genutzt. Da die wenigsten Gewässer dafür genügend Wasser führen, wurden sogenannte Klausen angelegt. Mit Hilfe von Dämmen wurden Bäche zu Weihern und kleinen Seen aufgestaut. Das aufgestapelte Holz wurde nach dem Anschlagen einer Klause mit dem Wasser flussabwärts geschwemmt. Das Wort Klause kommt aus dem Lateinischen (claudere = schließen).

Im Gebiet von Klausen-Leopoldsdorf kann man die Reste von 13 Vorklausen und einer Hauptklause finden. Das Holz wurde mit diesem System bis zum Jahr 1939 bis nach Baden geschwemmt.

Dieser Cache ist Teil einer Serie zu dem Thema. Zum Abschluss wird es einen Bonus-Cache geben. Notiere Dir die Angaben auf den Logbüchern!

Die Zufahrt ist nur für Anrainer erlaubt. Achtung Hundebesitzer: Der Weg führt direkt durch ein Gestüt!

Die Ranzenbach-Klause ist ziemlich überwachsen. Man kann noch das Rückhaltebecken, Teile der Mauern und den Überlauf sehen. Da das Rückhaltebecken sehr feucht und die Mauerkrone von Monokulturbäumen überwuchert ist, liegt der Cache auf der anderen Straßenseite in einem klassischen Versteck.

Koordinaten des Damms zur Klause: N 48° 07.838 E 016° 00.632

Oberhalb des Gestüts ist eine Reihe von gleichartigen Holzhäusern zu sehen. Diese Häuser wurden in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts als Kolonie errichtet, als der Wienerwald wieder einmal erobert und urbar gemacht werden sollte. Der von Westen hinaufführende Pfad ist markiert, aber recht zugewachsen. Das letzte Stück führt mitten über eine Wiese (der logischere Wegverlauf ist mit Zäunen versperrt). Man hat dort oben aber eine schöne Aussicht und kommt vor dem Gestüt wieder herunter.

Der Cache ist eine kleine lock-lock-Box (0,2 l) mit Log-Streifen, Stift und ein paar kleinen Tradingitems.
Bitte wieder gut verstecken.
Viel Spaß!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Shff rvarf Onhzf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Ranzenbachklause
Ranzenbachklause
Überlauf
Überlauf
Kolonie
Kolonie

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für TAKL-08-Ranzen    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 12. Februar 2018 Suntransitus hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Cachedog Suki trotz winterlich unwirtlichem Wetter einen kleinen Wander- und Cacheausflug in den Wienerwald unternommen. Diese Dose war bereits mein dritter heutiger Fund.

Mittlerweile waren wir in heftiges Schneegestöber geraten. Diesen einen wollte ich aber noch machen, also war kein Unkehren. Am Ziel nach einer kurzer Runde "Garmin" den richtigen Baum gefunden und geloggt.

Tu4t$ sagt

Suntransitus ☉

gefunden 15. Juni 2016 pri0n hat den Geocache gefunden

Meine heutige After work-Laufrunde hat mich von Hochstrass aus Richtung Ranzenbach und zurück geführt, und da hat sich ein Abstecher zu diesem Tradi richtig angeboten. Die Triftanlage lässt sich noch ganz gut erahnen, und das Doserl konnte ich auch problemlos finden - TFTC! 

gefunden 11. Juli 2015 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Jetzt endlich komme ich dazu diese interessante Serie zu beginnen. Das sind super informative Listings. Es ist schon sehr erstaunlich, dass es auch im Wienerwald Triftanlagen gegeben hat. Sonst kenne ich das nur aus den gebirgigen Gegenden.
Danke für die interessante Serie

In: TB

gefunden 20. April 2014, 12:30 Kaktushimbeere hat den Geocache gefunden

IN: Glitzerschmetterling

OUT: Wienerwaldplakette

gefunden 20. April 2014, 12:30 Raurackl hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden.

gefunden 28. März 2010 sterau hat den Geocache gefunden

THX, Sterau

gefunden 18. September 2009 Wesi 122 hat den Geocache gefunden

Ein schöner Spaziergang zum Cache.
TFTC Wesi 122

gefunden 05. April 2009 Robbie13 hat den Geocache gefunden

Im team mit maxi2001 & jumper08 gehoben.
Schöner cache bei herrlichem wetter, so soll es sein!
NoTrade
TFTC
LG Robbie13

gefunden 23. Januar 2009 Johny299 hat den Geocache gefunden

Es war ein schöner Spaziergang und die Dose haben wir auch rasch gefunden. TFTC
Franziska und Franz
IN: Kaninchen OUt: Nashorn

gefunden 13. September 2008 Hynz hat den Geocache gefunden

Ziemlich lange gesucht bis ich den Cache gefunden hab. Trotzdem in dieser Umgebung eigentlich nichts zum Thema des Caches entdeckt. Zum Glueck bin ich dann den Weg oestlich des Caches nach Norden gegangen und hab die Abzweigung recht auf den sehr ueberwachsenen, aber markierten Weg zur Kolonie gefunden. Dieser Weg, die Holzhaeuser der Ausblick und der Rueckweg zur Hauptstrasse fand ich spannender als den Cache. Schoene Serie, thanx, no trade.

gefunden 30. August 2008 tomduck hat den Geocache gefunden

Vom TAKL02 vom Tomtom zum nächsten POI routen lassen - das Programm zeigt aber beim "nächsten Cache" die Luftlinien-Entfernung an... Nix Drive-In also, es folgte also ein kleinen Spaziergang. War aber auch egal, weil beim folgenden Event alle Kalorien wieder hinaufgefressen wurden Nach kurzer Suche gefunden in schöner Umgebung gefunden, der Bach schaut sehr interessant aus, TFTC

gefunden 27. Juli 2008 Chiroptera hat den Geocache gefunden

Netter Spaziergang,
danke, Chiroptera