Wegpunkt-Suche: 
 

Neuruppin & Umgebung - Karl Friedrich Schinkel

von Y58XD     Deutschland > Brandenburg > Ostprignitz-Ruppin

N 52° 55.560' E 012° 48.562' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Juli 2008
 Gelistet seit: 17. Juli 2008
 Letzte Änderung: 17. Juli 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC6114
Auch gelistet auf: geocaching.com 

34 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
387 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   



Diese Cacheserie führt euch ein Stück durch den Landkreis Ostprignitz-Ruppin.
Neuruppin ist der Geburtsort zweier berühmter Männer.
Theodor Fontane wurde bereits ein Cache gewidmet.
In diesem kleinen Multi wollen wir an den bedeutenden
Baumeister Karl Friedrich Schinkel erinnern.





Karl Friedrich Schinkel wurde hier am 13.März 1781 als Sohn des Diakonus der hiesigen Pfarrkirche St. Marien geboren. Theodor Fontane sagte einmal über ihn:

"Unter allen bedeutenden Männern , die Ruppin
hervorgebracht , ist Karl Friedrich Schinkel der bedeutendste ... wäre Schinkel nie geboren , so gebräch es unsrer immerhin eigenartigen künstlerischen Entwicklung an ihrem wesentlichsten Moment."


An den oben angegebenen Koordinaten steht ihr vor seinem
Denkmal in der Nähe der Pfarrkirche.
Sucht an der Umbauung des Denkmals nach einer kleinen goldenen Plakette. Darauf sollte ein englischer Tiername in der Mehrzahl zu lesen sein.
Setzt für jeden der Buchstaben den Zahlenwert entsprechend seiner Stellung im Alphabet ein.(A=1 , B=2 usw.)
Addiert nun noch 4 hinzu und ihr habt die Entfernung vom Denkmal zum Cache. Vom Cache aus gesehen befindet sich das Denkmal in Richtung 134°.

Viel Spaß und Erfolg.
MfG Y58XD , Peter + Sabine.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu , pn.40pz ubpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Ruppiner Wald- und Seengebiet (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Neuruppin & Umgebung - Karl Friedrich Schinkel    gefunden 34x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 25. September 2023, 14:25 Leogeo14 hat den Geocache gefunden

Ich habe alles soweit gefunden jedoch das Listing muss man natürlich genau lesen. Vielen Dank an Y58XD für das Legen von Neuruppin & Umgebung - Karl Friedrich Schinkel.

gefunden 17. Juli 2023, 13:46 Schlaubli hat den Geocache gefunden

Drieter Urlaubstag.
Danke fürs legen
#7

gefunden 17. Juli 2023, 13:45 TLHaber hat den Geocache gefunden

3. Urlaubscache
DFDC
# 6

gefunden 17. Juli 2023, 13:34 +mima+ hat den Geocache gefunden

Urlaubstag in Neuruppin mit Labs und Dosenfund. Dfdc
# 55

gefunden 14. September 2022, 20:53 hjr130899 hat den Geocache gefunden

Nach einem kurzen Denkfehler in der Rechnung kamen wir dem Ziel doch recht schnell auf die Spur. Danke für die lösbare Aufgabe und beste Grüße aus Sachsen.

gefunden 26. Juni 2022, 15:23 Sorja hat den Geocache gefunden

Heute in zweiten Anlauf muggelfrei gefunden und geloggt. TFTC!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 07. Juni 2022 BennoBerlin hat den Geocache gefunden

Heute ging's mit Freunden per Bahn nach Neuruppin. Neben der Stadterkundung standen auch einige der hiesigen Geocaches und Adventures auf dem Plan. So konnte auch dieser Cache an Schinkels Denkmal mit seiner Aufgabe der umgekehrten Peilung gesucht und gut gefunden werden.

Danke für den Multi sagt BennoBerlin :-)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 14. August 2021 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg von Kyritz nach Bad Freienwalde sind wir über die Landschaft gefahren. Dabei einen "kleinen" Stop in Neuruppin eingelegt. Hmm, Theodor Fontane sagt mir als fast Freienwalder natürlich etwas . Im Rahmen von dem ein und anderen Lab bin ich hier am Denkmal von Hr. Schinkel vorbei gekommen. Eine Peilung, oh, mein Handy zeigte in die andere Richtung, aber da komm ich halt net hin. Also um 180° gedreht, Bingo, Punktlandung und nun ist das Logbuch um einen Eintrag reicher .

Vielen Dank an Y58XD für den Cache "Neuruppin & Umgebung - Karl Friedrich Schinkel"

Bis denne es 73
Lutz, DL3BZZ

Dieser Log Eintrag wurde extrem umwelt freundlich, aus wiederverwertbaren Buchstaben von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist daher voll digital abbaubar.

Entscheidend ist wohl nicht die Vielzahl der Dosen,
sondern eher ihre Qualität oder wie viel Spass das Finden macht.

gefunden 29. Juli 2020, 17:20 Klaro3001 hat den Geocache gefunden

Hier hab ich den Teil zu Peilen zu schnell gelesen und bin am Innenhof rausgenommen. Nach genauem Lesen konnte ich am richtigen GZ dann doch fündig werden
Danke an  für's Legen und Pflegen des Caches "Neuruppin & Umgebung - Karl Friedrich Schinkel ". Der Eintrag ins Logbuch erfolgte um 17:20 Uhr.

Viele Grüße aus Niederschönhausen im Bezirk Pankow von Berlin alias Wismar-Süd

Klaro3001
29. Juli 2020

.......@....Discover us...@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
..@@@@@@@@@@@@...
...@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@.....PCZ57N........@@....
...@........DXGKCF ........@....

gefunden 29. Juli 2020, 12:11 TheMolloy03 hat den Geocache gefunden

Habs gefunden. Danke!  :)

gefunden 20. April 2020, 18:02 ren44 hat den Geocache gefunden

Heute stand u.a. dieser kleine Multi auf dem Programm. Die Lösung stand schnell fest. Einmal im Koordinationsmodus umdenken war dann schon "schwieriger", aber schon war die Dose entdeckt.
Danke für Versteck und Pflege.

gefunden 14. September 2019, 18:57 17xf hat den Geocache gefunden

Die Koordinaten waren schon eine Weile klar. Doch erst im September war Zeit vorhanden und keine Muggles in der Gegend um den Cache zu heben. Danke!

gefunden 23. Oktober 2017, 22:00 stoerti hat den Geocache gefunden

Heute Abend schnell gefunden, wenngleich wir Jugrndmuggels abwarten mussten, die direkt auf der Dose sassen. Leider extrem vermüllt

gefunden 21. Oktober 2017, 21:30 Daggi1963 hat den Geocache gefunden

Einmalhandschuhe wären hilfreich gewesen LächelndZwinkernd♥♥♥

gefunden 09. Juli 2016, 11:51 Preator hat den Geocache gefunden

Ein schöner kleiner Multi, nur das Versteck hat uns nicht gefallen. Hier steht eine mit Leben erfülle Mülltonne. Vielen Dank für diesen Cache sagen Preator u. K.

gefunden 02. April 2016 Hennen-rennen hat den Geocache gefunden

Gesucht, Gefunden und geloggt.

Hennen-rennen sagt Danke für das zeigen.

gefunden 25. Dezember 2014 ZiviDD hat den Geocache gefunden

Dank einiger verbliebener Heimatkenntnisse konnten wir das Rätsel im Trockenen lösen und uns sodann gleich auf die finale Suche begeben. Die war doch schwieriger als die eigentliche Aufgabe. Aber erfolgreich gemeistert! Danke fürs Verstecken.

gefunden 13. Dezember 2014, 21:00 mopidick hat den Geocache gefunden

Log folgt...

gefunden 26. Juni 2014, 22:44 Jörg-Wtal hat den Geocache gefunden

Aufgabe gut gelöst, Zielkoordinaten passen ziemlich gut, Dose gefunden und geloggt.

gefunden 07. Juli 2013 xoutdoor hat den Geocache gefunden

zu Hause vorbereitet und dann geloggt

danke Peter

gefunden 03. September 2011 enboeri hat den Geocache gefunden

Hier haben wir zunächst ganz schön verpeilt. Nach nochmaligen lesen des Listing ging uns dann aber ein Licht auf und das Versteck war ausgemacht, loggen konnten wir zunächst aber nicht, weil im Objekt eine Veranstaltung stattfand. Die Tür direkt vor dem Cache stand die ganze Zeit offen und Leute liefen hin und her. Also gingen wir erstmal was essen, danach hats dann geklappt.
DFDC

gefunden 20. Juni 2011 Feuerraeder hat den Geocache gefunden

Heute im zweiten Anlauf geloggt, schon beim ersten Auftritt war die ungefähre Position klar, aber keine Gelegenheit zum suchen. Nun gab es keine Ausrede mehr - gefunden Zwinkernd TFTC sagt Feuerraeder

gefunden 02. April 2011 Eberolf hat den Geocache gefunden

10.20 Uhr - um diese Zeit war es relativ ruhig und das Suchen bereitete wenig Probleme. Danke für die nette Idee und Umsetzung sagt der Eberolf mit Grüßen aus Sachsen!

gefunden 07. November 2010 Golgafinch hat den Geocache gefunden

16:51
Ob man das als Fund bezeichnen kann weis ich nicht. Immerhin hab ich zwei Logzettel gefunden. Und auf einem Stand sogar der Name des Caches und des Owners. Aber von einer Doese weit und breit kein Anzeichen.
TFTC

gefunden 18. April 2010 Muskratmarie hat den Geocache gefunden

Herrliches Frühlingswetter begleitete TheFrühtau und mich auf unserer heutigen Land[Cache]partie. Nicht nur Landschaft und Architektur, sondern Kultur ist uns auch dabei wichtig, also kamen die beiden Caches über Schinkel und Fontane gerade recht. Da es schon ein später Sonntagnachmittag war, konnte man die vorbeiziehenden Muggles auf beiden Händen abzählen. Und da ein Lieferwagen den Finalort abdeckte, war es überhaupt kein Problem, die Dose zu bergen und etwas später, nach dem Loggen auf einer Sonnenbank, zurückzulegen. TFTC!

gefunden 18. April 2010 TheFrühtau hat den Geocache gefunden

Nr. 10 der Early-Bird-Cache-Runde mit Muskratmarie zum Andenken an den Baumeister, der ja auch in Berlin so viel gestaltet hat. Schön versteckt, DFDC

gefunden 14. April 2010 inocybe hat den Geocache gefunden

Den englischen Tiernamen habe ich schnell finden können. Ruckzuck waren die Koordinaten berechnet und angepeilt. Ich war schon unmittelbar am Versteck, als sich die daneben befindliche Tür öffnet und ein Muggel zum Zwecke des Rauchens die Szenerie betrat. Also schnell mein GPS ans Ohr und den Telefoniker gemimt ...nicht eine, nein gleich im Anschluss auch noch eine zweite Zigarette hat der Muggel durchgezogen... Dann endlich der Zugriff! Cache kurz zur nächsten Bank verschleppt und geloggt (5 min max.). Danach wollte ich die Dose zurückbringen. Da steht doch der selbe Muggel vor derselben Tür und raucht... Spaß gemacht hat es trotzdem!!! Danke für den Cache sagt

   Inocybe

gefunden 29. März 2010 The Soldier hat den Geocache gefunden

Bei einer kurzen Rast - zusammen mit ND (von "Die verrückten Bande")gut und schnell gefunden!

TFTC
The Soldier
#113

gefunden 20. Februar 2010 BiRaM hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, im sonnigem Tiefschnee. TNX4$

gefunden 02. August 2009 Frank Frank hat den Geocache gefunden

(473) Wellness-Wochenende in Neuruppin. Aber nur Wellness alleine macht halt auch nicht glücklich. Also haben wir nebenbei noch etwas für unsere Bildung getan, einen schönen Platz kennengelernt, eine Runde um die Kirche gemacht und nach einigem Suchen auf den zweiten Blick auch die Dose gefunden. Vielen Dank für die umfangreiche Ausgestaltung des Listings, die thematisch passenden Locations und den somit sehr gelungenen Cache!

gefunden 26. Juli 2009 bellapieps hat den Geocache gefunden

gefunden 26. Juli 2009 voice61 hat den Geocache gefunden

heute um 15:20 Uhr gefunden. Wir machten einen Sonntagsausflug um zwei Caches zu heben. Beide haben meine 12jährige Tochter und ihre Freundin gehoben!

 Danke für die Tour durch Neuruppin.

voice61 und Familie

nicht gefunden 28. März 2009 gardak hat den Geocache nicht gefunden

Leider haben wir den Cache nicht gefunden. Wir waren uns auch nicht sicher, ob die Zahlen der Buchstaben addiert werden sollen... Vielleicht ein andermal.

gefunden 09. Februar 2009 Numenor Waldläufer hat den Geocache gefunden

Numenor Waldläufer

gefunden 19.30 Uhr

trotz dunkelheit geiles versteck astrein

gefunden 04. Februar 2009 mity hat den Geocache gefunden

Nachdem uns Herr Fontane heute nur die kalte Schulter zeigte, wurden wir dann noch bei Herrn Schinkel vorstellig.
Der nannte auch sogleich und hilfsbereit ein paar englischsprachige Tiere, hüllte sich dann aber in eisernes Schweigen.
Na macht ja nichts. Wenn er nichts dagegen hat, schauen wir uns eben ein bißchen um. Und so haben wir um 11:30 auch sein Gästebuch gefunden und uns brav eingetragen.

no trade

mity! & Uschiih