Wegpunkt-Suche: 
 

Stolpersteine Gießen

Dieser Multi führt euch einen knappen Kilometer vorbei an Stolpersteinen, die seit dem Frühjahr 2008 in Gießen liegen.

von Thalydo     Deutschland > Hessen > Gießen, Landkreis

N 50° 35.105' E 008° 40.640' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 26. Juli 2008
 Gelistet seit: 26. Juli 2008
 Letzte Änderung: 21. Oktober 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC6241
Auch gelistet auf: geocaching.com 

39 gefunden
2 nicht gefunden
5 Bemerkungen
2 Wartungslogs
6 Beobachter
1 Ignorierer
408 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

<p>Die Stolpersteine sind ein Kunstprojekt, das die Erinnerung an
die Vertreibung und Vernichtung der Juden, der Zigeuner, der
politisch Verfolgten, der Homosexuellen, der Zeugen Jehovas und der
Euthanasieopfer im Nationalsozialismus lebendig erhält. Der
Künstler Gunter Demnig erinnert an die Opfer der NS-Zeit, indem er
vor ihrem letzten selbstgewählten Wohnort Gedenktafeln aus Messing
ins Trottoir einlässt. Inzwischen liegen Stolpersteine in über 300
Orten Deutschlands, ebenso in Österreich, Ungarn und in den
Niederlanden. "Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name
vergessen ist", sagt Gunter Demnig. Mit den Steinen vor den Häusern
wird die Erinnerung an die Menschen lebendig, die einst hier
wohnten. Auf den Steinen steht geschrieben: HIER WOHNTE... Ein
Stein. Ein Name. Ein Mensch. (Text von
<a href="http://www.stolpersteine.com" target="_blank">www.stolpersteine.com</a>).</p>
<p>+++++++++++</p>
<p>Parken:<br />
N 50° 35.264, E 008° 40.624 (gebührenpflichtig; Mittwoch und
Samstag bis 15:30 Uhr nicht erlaubt; ab 19 Uhr kostenfrei) oder in
der Nähe von Stage 1.</p>
<p>Stage 1:<br />
N 50° 35.105, E 008° 40.640<br />
Hier findet ihr die ersten drei Stolpersteine. Die Gedenktafel an
dem Haus vor dem ihr steht liefert euch noch weitere Informationen,
was mit den Bewohnern des Hauses passierte. Welche Farbe hat das
Haus? Die Anzahl der Buchstaben = A<br />
Berechnet nun den Weg zu Stage 2:<br />
N 50° 35.18(A+3), E 008° 40.A(2xA)6</p>
<p>Stage 2:<br />
Wie viele Stolpersteine findet ihr hier? Anzahl = B<br />
Berechnet nun den Weg zu Stage 3:<br />
N 50° 35.(B-1)(A+2)7, E 008° 40.A(A+B)1</p>
<p>Stage 3:<br />
Welches Gebäude befindet sich heute an dieser Stelle? Für was
stehen die drei großen roten Buchstaben? Zählt die Anzahl der
Buchstaben. Deren Quersumme = C.<br />
Berechnet nun den Weg zu Stage 4:<br />
N 50°35.A(C-6)(2xB), E 008°40.(C-A)(2xA)(C-1)</p>
<p>Stage 4:<br />
Hier findet ihr weitere Stolpersteine. Betrachtet sie und entscheidet. Liegen sie mitten vor dem Haus (2), eher links davor (3) oder eher rechts davor (4). Ihr erhaltet D.<br />
Berechne nun den Weg zu Stage 5:<br />
N 50°35.DC(A+B), E 008°40.(D+1)B(C-D-A)</p>
<p>Stage 5:<br />
Jetzt steht ihr nicht vor einem Wohnhaus, sondern vor der Schule. Hier liegen die meisten Stolpersteine. Schaut euch das Portal genau an. Wie viele Bienen findet ihr im Bogen über der Tür? Ihr erhaltet E.<br />
Berechnet nun den Weg zum Final:<br />
N 50°35.(C-A)(E-D)(E-1), E 008°40.(2xB)(A-B)(E-A-B)</p>
<p>++++++++</p>
<p>Hinweis: Es gibt noch einen weiteren Cache zu den Stolpersteinen
in Gießen - er heißt
"<a href="https://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=128218" target="_blank">Stolpersteine Wieseck</a>". In den Finals der
beiden Caches findet ihr jeweils eine Zusatzinformation. Diese
benötigt ihr für den Cache
"<a href="https://www.opencaching.de/viewcache.php?cacheid=128220" target="_blank">Stolpersteine Gießen, Wieseck - Bonus</a>".</p>
<p>Da es ein Nano ist, bitte an den Stift zum Loggen denken!</p>
<p>(auch gelistet auf <a href="http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC1DNGD" target="_blank">geocaching.com</a>)</p>
<p>Cache von dieHessin &amp; Thalydo</p>

<p>+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ <br />
ACHTUNG:<br />
Bitte beachtet, dass seit Februar 2009 noch eine Vielzahl an weiteren Stolpersteinen in Gießen hinzu gekommen sind. Mit diesem Cache besucht ihr die Stolpersteine, die in einem ersten Durchgang verlegt wurden. Weitere Infos findet ihr unter: <a href="http://www.stolpersteine-giessen.de" target="_blank">www.stolpersteine-giessen.de</a></p>

<p>+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ <br />
ACHTUNG:<br />
Bitte beachtet, dass seit Februar 2009 noch eine Vielzahl an weiteren Stolpersteinen in Gießen hinzu gekommen sind. Mit diesem Cache besucht ihr die Stolpersteine, die in einem ersten Durchgang verlegt wurden. Weitere Infos findet ihr unter: <a href="http://www.stolpersteine-giessen.de" target="_blank">www.stolpersteine-giessen.de</a></p>

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Final:] Ertra ovggr uvre ynat.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stolpersteine Gießen    gefunden 39x nicht gefunden 2x Hinweis 5x Wartung 2x

gefunden 26. März 2023, 19:09 lavette96 hat den Geocache gefunden

LaVette96 26. März 2023 19:00

Mit Mimic96 und cacher Hund Lulu96 geht es auf Cache Tour ins verlängerte Wochenende.

Ziel ist ein Termin Cache am Montag, daher machen wir gleich etwas mehr draus.

Geschlafen wird wieder im Auto, das erste mal dies Jahr.

Zum Cache:

Auch der zweite Stolperstein Multi ist gespielt, hat auch Spaß gemacht.

Nur fehlt hier leider die Nord Koordinate für den Bonus 😥

Dabei haben wir diesen Multi gleich mit gespielt weil wir das ganze Paket wollten.

Ich hoffe der Owner meldet sich noch zeitnah.
Nachricht ist zumindest raus.

DfdC sagt der nette lavette *559*

Werbung in eigener Sache 😇
Wir schmeißen für euch nochmal den Grill an
https://coord.info/GCA2K96
Das letzte MEGA im Garten

gefunden 26. März 2023, 19:09 Mimic 96 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit LaVette und Cachdog Lulu geht es dieses WE nach Hessen zum Cachen.
Wir haben für Montag noch einen Termin bei Akte69 bekommen.

Nach den Stolpersteinen in Wieseck auch noch diese gespielt.


DfdC & LG von Mimic

✫¸.•°*˜☆.♡.☆˜*°•.¸✫
✫ ღ•°˚*˚°•★•°˚*˚°•ღ ✫
✫ ˚°♡°˚????? ˚°♡°˚ ✫

gefunden 29. April 2019 cisco66 hat den Geocache gefunden

Kürzlich habe ich mir die Gießener Stolpersteinen angesehen, in Wetzlar haben wir ja auch einige!
Am Final bin ich nicht gleich fündig geworden. Da sich in der Nähe Muggle nieder gelassen hatten verschob ich die weitere Suche auf heute. Das Final war ja schon bekannt, daher habe ich mich auch an ein paar anderen Multis versucht. Dabei bin ich auf einige weitere Stolpersteinen gestoßen!
Den kleinen Nano konnte ich heute schnell finden. Einen Hinweis auf den Bonus allerdings nicht.
Danke für's Verstecken
CISCO66

gefunden 16. Mai 2018, 16:28 FailsafeTheater hat den Geocache gefunden

Und damit ist nach Stolpersteine Wieseck der Gießener an der Reihe gewesen.
Vielen Dank für diesen Geschichtsträchtigen Multi.
Alle Stationen gut gefunden, wobei es schon bei der ersten Station hätte scheitern können. Ich und Farben erkennen... da prallen Welten aufeinander.

Bonuskoords hier erhalten, aber IIRC hatte ich in Wieseck keine gesehen. Keine Ahnung, ob ich den Bonus noch aufsuchen werde.

Best regards

gefunden 21. Februar 2018, 22:08 Lavon82 hat den Geocache gefunden

Endlich hab ich ihn gefunden! Hier war ich schon öfter und hab gesucht und gesucht, auch an der Stelle aber ich hab ihn einfach immer übersehen. Umso größer war heute die Freude ihn in den Händen zu halten  :D dabei wars eigentlich gar nicht so schwer  :) insgesamt wirklich schön gemachter Multi! Tftc

gefunden 03. August 2017, 11:16 sunshinedine hat den Geocache gefunden

Heute vor dem Ranzenkauf mit Marie schnell abgelaufen und von vielen echten Bienen umschwärmt geloggt.
DfdM.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. Juli 2017 Grauloewe hat den Geocache gefunden

Stolpersteine kannte ich schon, mittlerweile gibt es sie in mehr als 1000 Städten. Ein tolles Projekt. Es macht immer wieder nachdenklich, an jeden individuellen Mensch, der den Verbrechen der NS-Zeit zum Opfer gefallen ist, erinnert zu werden. Wir sollten sie nie vergessen.

Dieser Multi stand daher auf der heutigen Tour durch Gießen ganz oben auf meiner Liste. Ich habe mir Zeit gelassen, am Sonntagmorgen ist die Stadt noch ruhig und nicht so hektisch wie in der Woche. Alle Stationen gut gefunden und auch der Final-Nano war dank Hint schnell entdeckt.

Danke für den schönen Multi! Grauloewe

gefunden 04. Juli 2016, 20:36 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Die Steine hatte ich bisher nicht beachtet. Heute habe ich etwas Zeit gehabt und einen kleinen Stadtrundgang gemacht. Besonders die Schule macht nachdenklich. Vielen Dank fürs Zeigen.

gefunden 27. November 2015 kade1964 hat den Geocache gefunden

Nachdem die Stolpersteine nach einigem Suchen dann doch noch gefunden waren, haben wir uns dann heute nochmals auf dem Weg gemacht. Und auf dem Weg noch ein nettes Cacherpaar getroffen, die dieses Versteck schon vor mir gefunden hatten.
Und diesmal habe ich dann auch dieses Versteck gefunden. Lediglich mit dem offiziellen Hinweis des Owners im Listing. Der kleine geschichtliche Rundgang durch die Heimatstadt hat mir gut gefallen.
Leider hat es heute dann jedoch nicht mit dem Bonus funktioniert. die Nordpassage war für meine kurzsichtigen Augen etwas schlecht zu lesen. Mal in dem Bonuslisting nachsehen, ob ich das richtig abgelesen habe. Vor Ort schien das recht plausibel. Jedoch kein Found it verbuchen können. Für diesen Rundgang aber zunächst einmal danke schön und bis bald. Im Wald un in der Stadt.
TFTC

gefunden auf GC

gefunden 14. Mai 2015 jokili7473 hat den Geocache gefunden

Dies war ein lehrreicher Multi durch Gießen. Heute konnte die Dose schnell gefunden werden und ich habe auch noch einen Platz gefunden um mich einzutragen. Das Logbuch ist bald voll.
DFDC

gefunden 26. Oktober 2014 gnorzel hat den Geocache gefunden

Ein schöner Rundgang durch Giessen.
Wobei dieser Kleine eher ein Beifang war nachdem wir mit unserem eigentlichen Besuchsgrund erfolglos waren.
Danke für die Hege und Pflege dieses geschichtsträchtigen Caches sagen Herr und Frau Gnorzel

gefunden 14. August 2014 Graf Geo hat den Geocache gefunden

Die einzelnen Stationen waren kein Problem. Am Final habe ich mich dann aber anscheinend ein bisschen ungeschickt angestellt.
Ich musste mir erst von Thalydo bestätigen lassen, dass der Nano sich noch an seinem Platz befindet. Bei meinem zweiten Besuch am Final wurde ich dann tatsächlich sehr schnell fündig.

Danke für die interessante Runde durch Gießen und den kurzfristigen Cache-Check.

gefunden 20. Mai 2014, 19:07 Trixerella hat den Geocache gefunden

nachtrag zum log von toberix sehr schöner cache vielen vielen dank dafür

kann gesucht werden 21. Oktober 2013 Thalydo hat den Geocache gewartet

Neuer Cachbehälter mit neuem Logbuch vor Ort.

OC-Team archiviert 07. Juni 2013, 06:00 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 15. März 2013 Sebastarus hat den Geocache gefunden

Diesen habe ich bereits am 15. März 2013 bei geocaching.com geloggt. Der Ordnung halber logge ich den jetzt hier auch mal nach. Habe das Log übernommen, wie auf geocaching.com.

 

Nachdem vor ein paar Wochen der Cache in Wieseck gemacht wurde, nun auch diesen hier angegangen um den Bonus heben zu können. Da kein Stift zur Hand war schnell ein Foto gemacht.

Bilder für diesen Logeintrag:
FotologFotolog

gefunden 06. Mai 2012 CocoKiwi hat den Geocache gefunden

Heute in einer Regenpause diesen kleinen, aber feinen Multi absolviert. Die Stolpersteine waren mir noch nie aufgefallen. Vielen Dank für`s Drauf-aufmerksam-machen.

TFTC,
CocoKiwi

Hinweis 24. März 2011 Thalydo hat eine Bemerkung geschrieben

Aufgrund einer Baustelle in der Innenstadt sind zur zeit nicht alle Stationen erreichbar, so dass der Cache zeitweise deaktiviert wird.

gefunden 09. Februar 2011 Rolulla hat den Geocache gefunden

Eine lange Mittagspause genutzt um diesen Weg endlich einmal zu machen. Cachen macht viel Spass aber hatte heute auch etwas Trauriges und Nachdenkliches.

 

Danke dafür

beide Dosen geloggt

gefunden 30. Januar 2011 bikedämon hat den Geocache gefunden

Nachdenklich stimmende Runde an einem sonnig-kalten Sonntag. Die Stolpersteine sind mir bislang nicht aufgefallen - danke für die Bewußtmachung.

TFTC, bikedämon

gefunden 29. Januar 2011 OneEyedJack hat den Geocache gefunden

Große Geburtstagscacherunde durch Giessen (zu Fuß und mit dem Tagesticket des SWG) - Station #1 @ 10:10

Stolpersteine gibt es auch bei uns zu Hause. Eine wirklich gute Idee gegen das Vergessen. Besonders bedrückend fanden wir die Vielzahl der Stolpersteine vor der Schule. Eine schöne Runde zum Auftakt unseres Cachertages.

TFTC
OneEyedJack (Sylvie & Dirk)

nicht gefunden 28. Juni 2010 Katjuschar hat den Geocache nicht gefunden

Mit einem Muggelkollegen habe ich die Tour gemacht, leider ohne Erfolg. An plausiblen Hint-Objekten haben wir nichts gefunden und unser Navi hat beharrlich auf einen abgeschlossenen Bereich verwiesen. Schade, evtl. kommt der Kollege nochmal vorbei.

gefunden 23. April 2010 seconds to nowhere hat den Geocache gefunden

Heute mit Gastcacher Stefan unterwegs, der am Ziel schnell fündig geworden ist. Dank seiner guten Ortskenntnis hätten wir uns das GPS-Gerät an der ein oder anderen Stelle eigentlich auch sparen können. ;)

Und natürlich vergessen, die Daten für den Bonus aufzuschreiben. Da wird sich dann noch mal einer von uns bei Gelegenheit hin bemühen müssen. :D

[This entry was edited by seconds to nowhere on Saturday, April 24, 2010 at 2:50:56 AM.]

gefunden 20. März 2010 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Viele Rätsel konnten wir von zuhause lösen. Eines nicht und das war vor Ort schnell gefunden, genauso wie der Cache.
Auf unserer WG-Tour im Team gefunden.
Danke für den Cache.

gefunden 20. November 2009 Darkwall+Pai hat den Geocache gefunden

Gefunden. Smile

Einziges Problem: unser Garmin wollte die Koordinaten für die 2. Station nicht ausrechnen/anzeigen. Dank Google gings dann aber doch mit einer kleinen Unterbrechung.

Darkwall+Pai

gefunden 06. Oktober 2009 SaPhi hat den Geocache gefunden

Nachdem wir bereits in Nordhausen einen Stolperstein Multicache gemacht haben und dieser uns sehr beeindruckt hat, sind wir heute in Gießen diesen Cache angegangen. Diese Caches sind sehr interessant, da man die Stolpersteine sonst sehr schnell übersehen kann, zudem haben wir auch wieder ein paar neue Ecken kennen gelernt.

Danke für den Cache und fürs Zeigen.

gefunden 27. September 2009 migolili hat den Geocache gefunden

Schon bei geocaching.com geloggt, nun auch hier nachgeholt.

gefunden 21. Juli 2009 AR-Team hat den Geocache gefunden

Am 21.07.2009 gefunden und bei GC geloggt.

Nach der Anmeldung bei OC, diesen nun auch hier online geloggt.

gefunden 01. Juni 2009 NightFinder1303 hat den Geocache gefunden

auf die Jagd nach den Stolpersteinen.... hatte wir gerade im richtigen Moment im Subway halt gemacht, denn es hat genau dann angefangen zu regnen, so konnten wir danach das schlimmste abwarten und weiter zuschlagen.

Bei Stage 4 sind wir etwas im Kreis gelaufen, das GPS hats net so ganz gepackt, dafür aber den Final schnell gefunden. Hier fings dann wieder so richtig an zu schütten, deshalb erstmal ne Pause eingelegt, in Ruhe geloogt und den Regen beobachtet :)

TFTC NightFinder1303

Hinweis 19. April 2009 Thalydo hat eine Bemerkung geschrieben

Cachekontrolle: Alles an Ort und Stelle. Obwohl wir dachten, dass der Ort nicht optimal ist, hält der Cache nun schon seit einiger Zeit ganz gut. Aus Zeitmangel belassen wir ihn auch erst mal so. 
Weiterhin frohes Suchen.

dieHessin & Thalydo  

gefunden 05. Januar 2009 Nexus69 hat den Geocache gefunden

gefunden 16. Dezember 2008 boevent hat den Geocache gefunden

TFTC

Final war dann quasi direkt bei mir vor der Haustür. Optimaler hätte unsere Mini Cachetour kein Ende finden können ;)

Blöderweise vergessen die Nordkoordinaten abzuschreiben für den Bonus. Aber is ja nicht weit weg, daher kein problem ;)
 

boevent

gefunden 16. Dezember 2008 Liam hat den Geocache gefunden

Auf der Tour heute mit boevent geloggt.

Danke für den Cache
Liam

gefunden 19. Oktober 2008 apollo86 hat den Geocache gefunden

Beim ersten Besuch war die Final-Dose leider weg. Heute zusammen mit andi26 dann erfolgreich gelogt.

Hinweis 15. Oktober 2008 Thalydo hat eine Bemerkung geschrieben

Vorläufig ist der Final wieder da. Insgesamt erscheint mir der Ort allerdings immer noch nicht perfekt. Zusammen mit dieHessin werde ich aber in naher Zukunft eine bessere Lösung suchen. Bis dahin kann vorerst wieder gesucht werden!

gefunden 29. September 2008 Die Körperzellen hat den Geocache gefunden

Trotz gemuggeltem Cache ein schöner Rundgang am gestrigen Sonntag Nachmittag, der einen während des Verlaufs immer nachdenklicher macht. Danke dafür!

Hinweis 29. September 2008 Thalydo hat eine Bemerkung geschrieben

Der Final ist leider gemuggelt. Wir werden uns noch einmal Gedanken über den Final machen und ihn dann wieder aktivieren!

 

dieHessin & Thalydo

gefunden 21. September 2008 Mobidick hat den Geocache gefunden

Denkwürdiger Rundgang an einem Sonntagvormittag durch meine Heimatstadt. Leider den Final nicht gefunden.

gefunden 01. September 2008 delete_119718 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 17. Mai 2020

gefunden 19. August 2008 karloff hat den Geocache gefunden

#433 - Ich habe alle Stationen dieser Innenstadt-Runde, die sich sogar im feinen Zwirn machen lässt und welche ich auf zwei Mittagspausen aufgeteilt habe, gut gefunden. Am Final wurde währenddessen übrigens geblitzt und ich musste kurz warten, bis der weibliche Sheriff seine Zigaretten-Pause beendet hatte.

TFTH
karloff

nicht gefunden 10. August 2008 delete_119718 hat den Geocache nicht gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 17. Mai 2020

Hinweis 10. August 2008 Thalydo hat eine Bemerkung geschrieben

Bei einer Cachekontrolle mussten wir feststellen, dass die Bemerkungen zum Final äußerst berechtigt waren. Wir haben den Cache etwas umgebaut und den Final verlegt. Die Cachebeschreibung folgt umgehend.

Thalydo & dieHessin

gefunden 02. August 2008 noname2602 hat den Geocache gefunden

Danke an basc80 für das tolle Teamwork. danke für den tollen cache.

Gruß noname2602 

gefunden 01. August 2008 murmeltier hat den Geocache gefunden

Schöne stolprige Runde durch Gießen. An Station 2 konnte ich mich erst mal erholen. Die Steine erinnerten mich aber immer wieder an schlimme Zeiten. (Das sollen sie wohl auch tun)
Danke für den Cache, der mich an Zeiten mit Caches von Chrisstonycreek erinnerte.
Das Finalversteck ist sicher gewagt, aber oft leben diese Verstecke viel länger als man denkt.
Reiner aka murmeltier/2

gefunden 01. August 2008 FLIXICACHI hat den Geocache gefunden

Gefunden! Danke für den schönen cache und für die Informationen über den traurigen Teil der Giessener (und Deutscher) Geschichte.

gefunden 30. Juli 2008 Storkas hat den Geocache gefunden

Mit neuem Opencaching-Account nachgeloggt.

gefunden 30. Juli 2008 twin trapper hat den Geocache gefunden

Gefunden!

DFDC

twin trapper 

gefunden 29. Juli 2008 rembrandt95 hat den Geocache gefunden

TFTC (mehr beim Bonus)