Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Der verliebte Ritter

Der Weg führt Euch ins Mittelalter

von Fliegenfischer     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Oberbergischer Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 05.001' E 007° 20.117' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 5.4 km
 Versteckt am: 05. August 2008
 Gelistet seit: 08. August 2008
 Letzte Änderung: 15. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC63C8

12 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
68 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

 

    ritter

 

 

                                                                                               

Es begab sich im Jahre Anno 1420

zwischen den Landgrafen Ritter Galvan zu Falkeneck und Landgraf

Henrik Burgherr zum Hohenstein diese Fehde der früher

wohlgesinnten und befreundeten Geschlechter.

Lange,viel zu lange Jahre,hatte diese blutige und grausame

Feindschaft der beiden Burgen um Ländereien,die zwischen ihnen lagen

 angehalten und so manchen Knecht und Edelmann das Leben gekostet.

Doch nun als Friede zwischen den beiden Landgrafen eingekehrt

war,besann sich der edle Ritter Galvan seiner immer noch und nie

erloschenen tiefen und innigen Liebe zum holden und schönen

Burgfräulein Gerlinde,Tochter des Landgrafen Henrik zu

Hohenstein und so machte er sich auf zu einem langen und

beschwerlichen Ritt weitab der Sicherheit seiner Burg ,um seine

geliebte Maid voller Sehnsucht in die Arme schließen zu können und

ihr die Ehe zu versprechen.Er wußte ,der Weg war nicht einfach und es

 lag Gefahr,Irrweg,feindliches Gesindel und endlose Weite vor

ihm,was den Ritter Galvan aber nicht abhalten konnte endlich sein

geliebtes Weib nach Jahren der Entbehrung sein Eigen nennen zu

dürfen.

Wappen 1                                                                                                                  Wappen 1


Und nun taucht ein in die Zeit

Ab jetzt seid Ihr der Wegbegleiter des Ritters Galvan


Eure edle Stute oder auch alten Gaul könnt ihr im Innenhof der Burg zu Falkeneck N 51°05.001  E 07°20.117  anbinden.Dort findet ihr die grüne Ahnentafel um ins Tal des wilden Sees zu kommen!Stahlrösser geht nicht,die sind zu steif in ihrer Rüstung,Knaben und Mägde in Bollerwagen vielleicht wenn ein Knappe oder Leibeigener mitreitet.Der Ritt durchs weite Land beträgt 5400 Meter und 150Minuten

Achtung! unterwegs müsst ihr 3 Zahlen einsammeln

Falls die Ahnentafel mal wieder im Gefecht durch Pech und Schwefel verschmiert wurde findet ihr alternativ auf dem Greifenberg in 360° und ca 70 Meter den kleinen Kelch der Weissheit zur ersten Station!


Grüne Ahnentafel

Station 1:

Hohlweg 4    Die erste Zahl = A

Hohlweg 2    Die erste Zahl = B

Hohlweg 3    Die erste Zahl Plus 1 = C

Hohlweg 1    Die erste Zahl = D

Hohlweg 2    Die erste Zahl = E

Hohlweg 4    Die erste Zahl = F                     N  51°05.ABC           E 07°20.DEF


St 1    Gesindel greift den Ritter an

St 2    Galvan findet einen verstecken Hinweis für seinen weiteren Weg zur Burg

St 3    Der Ritter legt sein Kettenhemd an

St 4    Für die Rast müsste sein Pferd richtig angebunden werden

St 5    Das Dorf der Lebrakranken muss schnell durchritten werden

St 6    Für die Geliebte Früchte sammeln

St 7    Keuschheitsgürtel


Bei verschiedenen Stationen müsst ihr auch schon mal bis 50 Meter vom Weg abgehen

Dem Cache liegt eine Erstfinderurkunde bei

Und nun viel Spass

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fg 1 Csrvyr orqebura qra Evggre 180° pn 20 Zrgre
Fg 2 Nygreangvi ibz Zrgnyyfpuvyq Zveb va 40° 100 Zrgre
Fg 3 Iba A erpugfynhsraq 3 Abeq 3 Füq
Fg 6 Znexnag
Fg 7 iba qre uöpufgra nofgrvtraq

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Bild Ritter
Bild Ritter
Wappen
Wappen
Wappen 1
Wappen 1

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Gemeindegebiet Wipperfuerth_ Lindlar_ Engelski (Info), Naturpark Bergisches Land (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der verliebte Ritter    gefunden 12x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

gefunden 01. August 2009 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Nach der 7km-Rund zuvor kam uns diese 5km-Runde hinterher gerade recht. Also flink die Stahlrösser abgestellt und schon wandelten wir auf dem Liebesweg des Ritters. Die Ahnentafel gab ihr Geheimnis ohne Gegenwehr direkt preis und wir landeten mit etwas Abweichung beim nächsten Hinweis. An Station 2 haben wir auf die Alternative zurückgegriffen, die uns zuverlässig zum Kettenhemd führte. Dieses wurde erst einmal von Ritter Drei zu D entwirrt, bevor wir weiter zogen. Auch die restlichen Punkte waren gut zu finden und die dortigen Infos gut aufzuspüren. Die beiden Stationen vor dem Finale waren noch einmal schön gestaltet und so nahm diese Geschichte, wie es sie gehört, ein gutes Ende. Und wenn Galvan nicht gestorben ist, so lebt er doch bestimmt noch immer glücklich und zufrieden mit Gerlinde im schönen Landstrich des Bergischen Landes.

TFTC

Rein: TB & Coin
Raus: TB

Kerstin & Marco zusammen mit DreiD und Twente123 gemeinsam auf Mittelaltertour

 

nicht gefunden 21. Juni 2009 Bernd Stromberg hat den Geocache nicht gefunden

Ahh! Zum verzweifeln. Der erste, wie auch der Alternativ-Hinweis deuten auf diesen einen Fundort hin. Auch der entschlüsselte Hinweis sollte nicht mehr viel Spiel lassen. Trotz ergiebiger Suche in zwei Anläufen stecken wir so also an Station Zwei fest und finden nicht weiter.... Mittlerweile müssen wir ha-weise den Wald umgegraben haben ;-). Nun sind wir noch nicht sooo erfahren, bisher waren aber alle Caches moderat und ohne Werkzeuge zu finden.

Kann wohl mal einer der "findigeren" Cacher bestätigen, dass der Hinweis überhaupt noch da ist?

Dank und Gruß! 

gefunden 31. Mai 2009 theChris hat den Geocache gefunden

Heute diesen Cache in etwas größerer Runde geloggt.

Wirklich tolle Ideen an den einzelnen Stationen so das keine Langweile aufgetaucht ist. Nur an Station 1 mussten wir etwas länger suchen.

Danke für diesen Cache an den Owner und danke an die Waschbären für die nette Begleitung!

In: TB "Rescured Rutt" & TB "Alien Masito"

gefunden 22. Mai 2009 Indiana_Jones hat den Geocache gefunden

Dem was Schnappy97 und Kiki 64 geschrieben haben ist nicht mehr viel hinzu zu fügen. Auch mir hat der Cache viel spaß gemacht. An den Stationen gab es viel Varianten die ich noch nivht kannte. Toll gemacht.
Auch von mir nochmal viel grüße an das Schnappy team.
TFTC

Indiana_Jones
 

gefunden Empfohlen 03. Mai 2009 BergCatcher hat den Geocache gefunden

Recht spät sind wir diese Runde heute angegangen und hatten auch noch Glück mit dem Wetter.

Die Stationen waren alle relativ schnell zu finden.

Lediglich beim Kettenhemd verstanden wir den Hinweis nicht so ganz, haben aber wohl dennoch richtig kombiniert.

Wirklich schöne und einfallsreiche Aufgaben waren unterwegs zu bewältigen.

Das Ganze war in unter 3 Stunden zu bewältigen und Muggels waren auch kaum unterwegs.

Hat großen Spaß bereitet und ist nur zu empfehlen.

Vielen Dank für diesen schönen Cache!


Team Bergcatcher

No trade

gefunden 19. April 2009 Waldgeister1 hat den Geocache gefunden

Toller Multi mit schönen Stationen, die einfallsreich waren und viel Freude machten. Stellenweise etwas irritierend, das sie so weit auseinander liegen und man erst den richtigen Weg suchen musste!

 

Ein Muss für jeden Cacher!

gefunden 29. März 2009 Beverfüchse hat den Geocache gefunden

Toller cache, hatten jedoch Probleme beim Kettenhemd, haben hier linken Ärmel mit rechtem Ärmel verwechselt, dadurch 45 min extra. Waren aber ansonsten gut mit viel Spaß durchgekommen.

German, Ronald, Angelika, Leonie-Sofie und Hofhund LillyCool

gefunden Empfohlen 01. Februar 2009 Der_Heier hat den Geocache gefunden

Heute wollten wir (3 Paare) einen schönen Sonntagspaziergang unternehmen. Man nehme einen Multi vom Fliegenfischer und man wird nicht enttäuscht. Es wurde eine lustige, spannende und rätselhafte Runde.

Danke Fliegenfischer für den Cache.

Gruß an Ritter Interceptor von Müllenbach mit Burgfrau Daniela.

Die Ritter: Der_Heier von der Hei, Bernd von Wasserfuhr und die holden Burgfrauen Konny und Dagmar :-) mit Burghofhund Max von Sofawolf.

gefunden 01. Februar 2009 Interceptor75 hat den Geocache gefunden

Um 14:35 Uhr.

Haben uns heute entschlossen, mit der gesamten Tafelrunde, den edlen Ritter Galvan auf seinem gefährlichen Wege zu geleiten. Diese Bestand aus drei edlen Rittern (Der_Heier, Interceptor75 und Bernd), 3 holden Maid (Dagmar, Daniela und Conny) und einem Sofawolf (Max). Nach einem kurzen Irrweg aufgrund einer falschen Navigation, konnten wir unseren edlen Stuten endlich an der richtigen Station eine kleine Rast gönnen. Durch das Dorf der Lebrakranken sind wir Gott sei Dank schnell durch gekommen. Die Stationen waren spannend und super einfallsreich.

Bitte weiter so. Wir freuen uns schon auf weitere Caches vom Fliegenfischer.

Danke für den Cache.

Viele Grüße vom Interceptor75 und seiner holden Maid (Daniela)

gefunden Empfohlen 31. Januar 2009 Die Colas hat den Geocache gefunden

Sehr schön angelegter Cache. Schöne Geschichte und passende Stationen. Wie schon beim Augentest sind wir wieder vollen Lobes an die Kreativität des Owners.

Eine Station hat uns ein wenig mehr Laufleistung abverlangt, nachdem wir es korrigiert hatten, lief alles prima.

In: TB
Out: Nix

die Colas

gefunden 25. Januar 2009 Aliss5 hat den Geocache gefunden

Heute machten wir uns auf um Ritter Galvan auf seinem Weg zu begleiten, damit er seine holde Maid schnell wieder in die Arme schliessen kann. Auf unserer Reise mußten wir uns so manchem Gefecht (sehr schöne Stationen) hingeben, das Dorf der Leprakranken konnten wir schnell hinter uns lassen und bald schloss Galvan sein Weib in die Arme.....und wenn sie nicht gestorben sind dann..........

Danke für diese Runde in schöner Landschaft und für den Einfallsreichum der sich in den Stationen wiederspiegelt.

Gruß aus Kürten

Aliss5

IN: 2xCoin, Haarspangen, Antiaiging Creme,
OUT: Mini-Led

gefunden 01. Januar 2009 lauscher hat den Geocache gefunden

Möge mir doch eher das Kettenhemd auf dem Leibe festfrieren, als dass ich von der Geliebten lasse. Nachdem die Wege wieder frei von Raub- und Mordsgesindel waren, habe ich mich heute erneut aufgemacht um die letzte Etappe meiner Suche anzugehen. Und siehe da, zum Lohn meiner vorausgegangenen Mühen hatte ich den richtigen Schlüssel dabei um die Geliebte zu befreien. Da stand sie nun vor mir, mit ihrem blonden Haar und das Herz schlug mir bis zum Halse. Endlich wieder vereint.

Mein Dank für das verborgene Gefäß an den Fliegenfischer.

Ritter Kunibert vom Lauschfelde, genannt "Lauscher"

Hinweis 20. Dezember 2008 Fliegenfischer hat eine Bemerkung geschrieben

So gemugelte Station ist ersetzt worden und es kann wieder gesucht werden
Hans

Hinweis 21. September 2008 Fliegenfischer hat eine Bemerkung geschrieben

Leider wurde mir gemailt das die Station mit dem Keuschheitsgürtel gemuggelt wurde.Naja es ist Pilzzeit.Werde mal schauen was ich da machen kann.

gefunden Empfohlen 09. August 2008 Die Lubis hat den Geocache gefunden

Ein Cache ganz nach unserem Geschmack. Die Geschichte, die hierauf abgestimmten  ideenreichen und fairen Rätsel sowie der wirklich tolle, abwechslungsreiche Weg  haben uns den Samstag verschönert. Umso besser,das wir um die Uhrzeit am späten Nachmittag sogar noch die Ersten waren. 

OUT. Urkunde, Lampe

IN: LED-Schlüsselanhänger

Danke und Gruß

Die Lubi's