Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Biodiversität-Kirsche

von trialhoschi     Deutschland > Thüringen > Ilm-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 53.950' E 011° 05.714' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.4 km
 Versteckt am: 31. August 2008
 Gelistet seit: 31. August 2008
 Letzte Änderung: 08. September 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC6631
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
119 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Die Kirsche

Die Kirsche (cerasus) ist eine Steinfrucht und die Frucht des Kirschbaums. In das hell- bis dunkelrote, manchmal schwarze und bei einigen Sorten gelb-rötliche Fruchtfleisch ist der im Durchmesser ca. 0,5 - 1 cm große Kirschstein (fälschlich meist "Kirschkern" genannt) eingebettet, der Samen des Kirschbaums. Er wird vor allem durch Vögel, aber auch durch Menschen, verbreitet.
Es handelt sich um ein zu der Familie der Rosengewächse (Rosaceae) gehörendes Steinobst. An der Entstehung der zahlreichen Kulturformen waren hauptsächlich die Vogelkirsche (Prunus avium) und Wildformen der Sauerkirsche (Prunus cerasus) beteiligt.
Kirschen reifen nach der Ernte nicht nach, sie zählen zu den nichtklimakterischen Früchten.Wilde Kirschen waren schon immer heiß begehrt. Bereits die Steinzeitmenschen haben die Früchte gesammelt und gegessen. Archäologen entdeckten bei Ausgrabungen versteinerte Kirsch"kerne" in den Höhlen unserer Vorfahren. Erste gezüchtete Kirschen importierte der römische Feldherr Lucullus aus der pontischen Stadt Giresun. Heute sind Kirschen weltweit in den gemäßigten Klimazonen verbreitet. 80 Prozent der Welternte kommen aber aus Europa. Der Name der Frucht stammt vom iranisch-türkischen "keras" ab, wurde römisch zu "cerasus" und später althochdeutsch zu "kirsa".

Quelle: Wikipedia

 

nun zum Cache

Bei den angegebenen  Koordinaten findet ihr zwei sich ansehende gelbe Gesellen. Vom südlichen erfahrt ihr folgende Werte

gesuchte Daten: ABC,D zu E,F

Mit diesen Daten errechnet ihr die Koordinaten des Finals:

N 50° (F)(B-C-A).(D-A)(C-A)(D+A)
E 011° (E)(C).(D-A)(B)(E)

Viel Spaß wünscht, Trialhoschi



oc-Logo
Bei Opencaching loggen

  PrefixLookupNameCoordinate FI FINAL Final (Final-Position) ???    Hinweis: A=1, B=9, C=5, D=7, E=0, F=5

Bilder

gesuchte Daten
gesuchte Daten

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Steiger - Willroder Forst - Werningslebener Wald (Info), Vogelschutzgebiet Muschelkalkgebiet südöstlich Erfurt (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Biodiversität-Kirsche    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 31. Juli 2015 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

gefunden 23. Februar 2014, 13:42 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Bei unserer heutigen Tour gut gefunden.

gefunden 25. Dezember 2012 tottos hat den Geocache gefunden

Den einzigen Biodiversitäten-Multi wollte ich mir schon gerne ansehen. Aber zunächst war die Dose nicht zu finden. So habe ich erst einmal die Eiche besucht und auf dem Rückweg noch einmal genauer gesucht. Vom Stamm her kam nur ein Baum infrage. Genau an diesem wurde ich dann auch fündig. Danke für den Cache sagt - tottos

gefunden 03. Oktober 2012 Prinzchen3385 hat den Geocache gefunden

Habdie lösung schnell gehabt und haben auch den catch gefunden.Lächelnd

gefunden 23. März 2012 Finderhannes hat den Geocache gefunden

Zufällig auf unserer Biodiversitätstour auch gefunden.

gefunden 17. Dezember 2011 AnToNi hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck. TFTC LachendLachendLachend                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           

gefunden 27. September 2011 BundB1809 hat den Geocache gefunden

gefunden 12. Juni 2011 bugatti step hat den Geocache gefunden

Netter kleiner Multi! Am Zielgebiet hatten wir die Kirsche am Stamm schnell erkannt und auch den Cache dank guter Koordinaten schnell gefunden.

gefunden 16. April 2011 7wheels hat den Geocache gefunden

Immer Richtung Osten konnte ich hier die lokale Biodiversität kennenlernen.
Insgesamt eine gute Idee.
TFTC #578

gefunden 12. März 2011 Fatoe hat den Geocache gefunden

Da wir die Koordinaten schon von unserer ersten Tour her kannten, konnten wir gleich das Final in die Tourplanung einbeziehen.
TFTC Team Fatoe

gefunden 25. April 2009 whitecat119 hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mich nun aufgemacht um diese Naturkunde-Wanderrunde zu absolvieren.
Eine wirklich schöne Idee in einer sehr ansprechenden Gegend.
Trotz des wunderbaren Wetters war ich heute scheinbar ganz allein hier im Gebiet unterwegs
und so konnte ich überall ohne Probleme und in Ruhe suchen.

Vielen Dank an alle Beteiligten dieser Serie, welche ich auf jeden Fall empfehlen kann

gefunden 22. März 2009 stromerer hat den Geocache gefunden

Team Stromerer hat den Kirsch-Finale

heute aufgestöbert, den Zwischen-Cache hatten wir schon Weihnachten 2008

gefunden und daheim mit den Daten die Finalkoordinaten gebastelt

(damals hatte uns Sauwetter heimgetrieben)

solche Multicaches sind zwar für die Vorbereitung aufwendiger, machen beim

Suchen aber auch noch mehr Spass --- deshalb besonderer Dank an trialhoschi

15:00

gefunden 27. Dezember 2008 chilifarmer hat den Geocache gefunden

gut gefunden. die koordinaten hatten wir beim letzten biodiversitäts-besuch ausgerechnet, und heute haben wir den cache gefunden..

danke für den cache und grüße von
irmi & chilifarmer

gefunden 13. Dezember 2008 Steppenwolf6666 hat den Geocache gefunden

So diesen kleinen Multi auch noch an diesem Tag gemacht, wenn man schonmal auf der Ecke ist.

gefunden 02. Dezember 2008 fliege55 hat den Geocache gefunden

leicht gefunden diese Kirsche

TFTC

Grüße von fliege55 und ingi

 

gefunden 27. September 2008 Bubies hat den Geocache gefunden

Mann, wer hätte gedacht, dass es in so 'nem Wald gleich mehrere Kirschbäume gibt. Nachdem wir eine Weile bei den falschen gesucht haben, um 17:15 doch noch den richtigen erwischt...

LG - Team Bubies

  Neue Koordinaten:  N 50° 53.950' E 011° 05.714', verlegt um 380 Meter

gefunden 04. September 2008 Yalla hat den Geocache gefunden

Cool FTF Laughing

Bei meiner morgentlichen Joggingrunde gut und schnelle gefunden. Schade, dass er noch nicht bei Geocaching.com freigeschaltet ist.

Vielen Dank und Viele Grüße von Yalla