Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Der Mühlgraben - Station1

von Liftcaching     Deutschland > Thüringen > Nordhausen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 31.656' E 010° 46.988' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 09. September 2008
 Gelistet seit: 09. September 2008
 Letzte Änderung: 24. April 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC6744
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
190 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Eine Stadt und ihr Wasser – der Nordhäuser Mühlgraben

Über tausend Jahre floß das Wasser des Nordhäuser Mühlgrabens, mal mehr oder weniger klar, durch die alte Nordhäuser Unterstadt vom heutigen Ortsteil Krimderode bis in die Bielener Flur. Er diente, wie der Name sagt, dem Antrieb der zahlreichen Mühlen und versorgte die Handwerker und Haushalte der Unterstadt mit Brauchwasser. Generationen von Kindern spielten an seinen Ufern, so manches Paar gab sich bei seinem leisem Murmeln
ein erstes Stelldichein. So mancher Fisch wurde hier gefangen, so manche Bootsfahrt zur Belustigung unternommen. Er war Motiv für viele Geschichten über das alte Nordhausen und Objekt für Maler und Photografen. Oft versuchte die Stadtobrigkeit, den Mühlgraben trocken zu legen und zuschütten zu lassen, aber immer wehrten sich die Bürger der Unterstadt mit Erfolg gegen solche Vorhaben.
Am 3./4. April 1945 jedoch ging mit der alten Stadt Nordhausen auch der Mühlgraben im Bombenhagel unter. Das der Nordhäuser Mühlgraben nicht in Vergessenheit gerät, dafür soll diese Cache-Tour sorgen. Wenn es den Mühlgraben auch nicht mehr gibt, er hat doch Spuren hinterlassen, man muss sie nur finden. Viel Spaß beim Suchen !

Die Eller-Mühle (Das Krimderöder Wehr)

Um das Jahr 1635 zerstörte ein Zorge-Hochwasser den Zufluss des ursprünglichen Mühlgrabens am "Schurzfell", es wurde ein Neubau notwendig. In den folgenden Jahren baute man in der Krimderöder Flur ein neues großes Wehr mit etwa zwölf einzeln regelbaren Fluttoren und verlängerte den Mühlgraben bis hierher. Ungefähr achtzig Jahre später wurde an diesem Wehr die Ellermühle (Eller = Erle) errichtet, erstmals urkundlich erwähnt im Jahr 1733. Der Müller war verpflichtet, den Zufluss des Zorgewassers zum Mühlgraben zu regeln. Ein mal im Jahr wurde der sogenannte "Abschlag" durchgeführt, das heißt, das Wehr zum Mühlgraben wurde geschlossen und der Mühlgraben wurde entschlammt und gereinigt. Der Eller-Müller war zu diesem „Abschlag“ von der Stadt verpflichtet, diese Zeit war auch mit erheblichen finanziellen Einbußen verbunden, da die Mühle nicht arbeiten konnte. Später baute man aber noch ein Wehr im Mühlgraben und einen Stichkanal zur Zorge, etwa in Höhe der nördlichen Grenze des heutigen Stadtparks. Nun hatt der Eller-Müller durch den „Abschlag“ keine Probleme mehr. Die Mühle existierte bis zur Wende als Betrieb, dann wurde sie stillgelegt und heute ... na ja, man sieht es ja, traurig, traurig.
Der Cache liegt auf der anderen Straßenseite, es ist fast ein Driver-Inn.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

rva uryyre Fgrva va rvare qhaxyra Znhre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

das Krimderöder Wehr
das Krimderöder Wehr
der Anfang vom Mühlgraben
der Anfang vom Mühlgraben
Spoiler1
Spoiler1
Spoiler2
Spoiler2
Spoiler3
Spoiler3

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Mühlgraben - Station1    gefunden 30x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 1x

OC-Team archiviert 24. April 2017 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1G4FZ) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Vorlog läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Hinweis 17. April 2017, 15:20 LILOMOKIRF hat eine Bemerkung geschrieben

Stelle gefunden aber es ist nichts mehr da

gefunden 20. Februar 2015, 15:11 Claudia+Thomas hat den Geocache gefunden

Hab den kleinen Gefunden. Aber das Muggel Risiko ist enorm:)
TFTC

gefunden 27. Oktober 2014 Bex & Moe hat den Geocache gefunden

schon vor langer Zeit real geloggt.. nun auch virtuell.

gefunden 24. Mai 2014, 09:46 söte hat den Geocache gefunden

Schnell im Vorbeifahren mitgenommen... Danke für's legen und pflegen... söte

gefunden 06. November 2012 freshies hat den Geocache gefunden

schnell gefunden

gefunden 25. Juli 2012 SecuRitty hat den Geocache gefunden

nach zwei erfolglosen mühlgraben-stationen hatte die nun endlich mal funktioniert Lächelnd

gefunden 10. April 2012 Desideria&Terreis hat den Geocache gefunden

Auf den Weg zur Harz-Rigi Runde haben wir den noch mitgenommen und mussten schon genauer schauen!
Danke für den Cache sagen D&T

gefunden 15. Oktober 2011 Maxax hat den Geocache gefunden

Nach 4 zombies gut gefunden

gefunden 03. Oktober 2011 HSCA hat den Geocache gefunden

Wir kamen, wir sahen, wir loggten [:D]

Danke fürs Verstecken und die Hintergründe im Listiing.

[#HSCA, S, 12:55, car, 07]

gefunden 01. Januar 2011 derkleinehobbit hat den Geocache gefunden

heute noch schnell auf der heimfahrt im dunkeln gehoben, ohne die mauer abtragen zu müssen--> dank spoiler

schönes versteck, leider viele muggel auf der durchreise. DVDC

gefunden 10. Oktober 2010 Roland2507 hat den Geocache gefunden

hier begann mal unsere Tour entlang des Mühlgrabens

gefunden 29. September 2010 ced96 hat den Geocache gefunden

 schnell gefunden und gutes versteck

gefunden 26. September 2010 DKTK hat den Geocache gefunden

Unsere erste erfolgreiche Suche :)

gefunden 15. September 2010 MaRk_BeNsCh hat den Geocache gefunden

Dank dem Spoilerbild schnell gefunden, sonst hätte ich wahrscheinlich die halbe Mauer auseinander nehmen müssen Cool

 

TFTC sagt MaRk_BeNsCh

gefunden 13. August 2010 Hepchen hat den Geocache gefunden

schöner Rundgang durch Nordhausen.....DFDC

LG Hepchen

gefunden 09. August 2010 Roland2507 hat den Geocache gefunden

Hallo, habe heute den Cache gefunden. Man kann gut ranfahren, muss aber ganz genau hinschauen um ihn zu finden. Schöner Cache. Danke

gefunden 17. Juli 2010 dynamicarc hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 24. Mai 2010 thomaro67 hat den Geocache gefunden

gefunden 24. April 2010 mariane hat den Geocache gefunden

Hmm, dieser Wand geben wir noch ein Jahrzehnt. Mit Spoilerbild gelang es dann doch noch, erstaunlich waren die vielen großen Löcher und losen Steine, da kann man nur hoffen das der Cache nicht wandert.

Liebe Grüße und vielen Dank,

mariane + Tapsi

gefunden 04. April 2010 sunny-team hat den Geocache gefunden

gefunden 29. Juli 2009 DeDosensammlr hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Radtour durch Nordhausen konnten wir hier recht schnell fündig werden und ungesehen loggen.

danke fürs zeigen und verstecken

gefunden 26. Juli 2009 geospatz hat den Geocache gefunden

Es war nicht leicht hier unauffällig die Versteckmöglichkeiten zu inspizieren. Aber mit der Taktik "einer lenkt ab, der andere sucht" ging es so leidlich. Vielen Dank für Cache und Geschichte.

gefunden 26. Juni 2009 Trollmond hat den Geocache gefunden

Endlich auch diese Dose gefunden!

TFTC,
Trollmond

gefunden 02. Juni 2009 SaPhi hat den Geocache gefunden

Heute konnten wir auch endlich diesen ungeliebten Flecken auf der Landkarte tilgen. Die Koordinaten sind ziemlich off (~20 m), die Spoilerfotos sind nicht mehr wirklich zu gebrauchen und der Hint ist alles und nichtssagend.
Allerdings haben wir zuvor interessante langhälsige Muggel sehen können. [:)]

DFDC

gefunden 13. April 2009 freiluftfan hat den Geocache gefunden

dem hint würde ich hinzufügen ... mauern haben viele steine und anscheinend hinter jedem ein loch. dank spoilers doch relativ schnell gefunden.

gefunden 26. März 2009 millimeterfuchser hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Mistwetter heute Muggelfrei gefunden und geloggt!
DFDC und schönen Gruß aus QFT!
André

gefunden 18. März 2009 volki hat den Geocache gefunden

auf kleiner tour bei schoensten fruehlings-wetter
konnte ich das doeschen noch mitnehmen.
danke und gruss
volker

zeit : 12:19

fund .. zufall gps abweichung 25m

gefunden 15. März 2009 blutengel hat den Geocache gefunden

beim zweiten anlauf sofort gefunden

TFTC

illuminate und blutengel

Hinweis 05. Januar 2009 Liftcaching hat eine Bemerkung geschrieben

leicht verlegt, neue Spoiler gemacht

gefunden 15. Dezember 2008 2wsx4rfv hat den Geocache gefunden

Habe dem Döschen etwas neue Tranung spendiert ;-))

gefunden 13. November 2008 Moorteufel hat den Geocache gefunden

Bei der Arbeit ist es mal wieder sehr spät geworden, da kommt so eine Dose zur Entspannung doch genau richtig.[;)]
Een, twee, dree, da war sie auch schon ein meiner Hand.[:D]

Danke für den Cache.
[}:)] [b][red]Moorteufel[/red][/b] [}:)]
[i][blue]Allns wat vom Moor kummt, dat supp, dat supp, dat supp.[/blue][/i]

gefunden 25. Oktober 2008 PhunkyNipple hat den Geocache gefunden

Die Suche war selbst mit (lektronischem) Spoilerbild nicht ganz einfach, wir haben zu zweit bestimmt eine Viertel Stunde gesucht  :-) Sind aber auf jeden Fall fündig geworden.

Danke sagt Team PhunkyNipple.