Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Schatz der Ritter zu Waldensteyn

Finde den Schatz der Raubritter!

by tipcity     Germany > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

N 51° 19.389' E 008° 10.527' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Available
 Time required: 1:00 h   Route: 1.0 km
 Hidden on: 26 August 2008
 Listed since: 16 September 2008
 Last update: 08 March 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC680D
Also listed at: geocaching.com 

20 Found
0 Not found
0 Notes
2 Watchers
0 Ignorers
334 Page visits
3 Log pictures
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Dangers
Route
Waypoints
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Parkplatz bei N 51° 19.641 E 8° 10.892

 

So überliefert aus dem Sauerland vor etwa 600 bis 700 Jahren:

Im Mittelalter gehörte ein großer Teil des heutigen Hochsauerlandkreises den Grafen von Arnsberg. Um ihren Besitz vor Übergriffen der feindlichen Nachbarn zu schützen, bauten sie einige kleinere Burgen, von denen aus auch die Steuern und Abgaben der Landbevölkerung eingezogen und ans gräfliche Schloss in Arnsberg abgeführt wurden. Auch die Burg Waldensteyn wurde wahrscheinlich anfangs des 14. Jahrhundert zu diesem Zweck erbaut und von einem Burgherren verwaltet.

Bevor Graf Gottfried IV kinderlos starb, verkaufte er im Jahr 1368 die komplette Grafschaft für 130.000 Goldgulden ans benachbarte Erzbistum Köln. Zur gleichen Zeit wollte auch ein anderer Nachbar sein Herrschaftsgebiet vergrößern: Graf Johann von Nassau erreichte beim Reichsverweser Wenzel die Belehnung mit der Grafschaft Arnsberg. Der Kölner Erzbischof, der zu den deutschen Kurfürsten zählte, konnte aber beim Kaiser seine Ansprüche auf die teuer erkaufte Grafschaft durchsetzen und es kam zu einer Fehde zwischen Graf Johann und dem Kur-Erzbischof um die strittige Grafschaft Arnsberg im seitdem "Kur-Kölnischen Sauerland".

Da die auf Burg Waldensteyn ansässigen Ritter der Familie Hake einige Dörfer des Grafen von Nassau geplündert und gebrandschatzt hatten, bat dieser 1386 den Grafen von Berg um Unterstützung durch 40 Bewaffnete gegen die Übergriffe der Brüder Hake. Während dieser wohl länger andauernden Fehde wurden wahrscheinlich im Jahr 1414 die Burg Waldensteyn und einige benachbarte Höfe zerstört.

:::

Zeytsprung:
Das geraubte Geschmeyde und Pfaffengolde vermochten die Ritter zu Waldensteyn noch vor der Belagrung aus den Mauern zu schaffen. Deyn Sterndeuter zeyget Dir den rechten Weg zur Schatzkammer, tief unter Felsen verborgen.

Streytwagen, Rammböck und Katapulte myssen außer Bogenreychweyte unten am Feldwege halten. Lasset Euch nicht mit dem Streytwagen hinter dem runden Schilde mit rotem Rande erwischen! Von dort aus gehet lieber etwa tausend Schritt über gute Pfade bis wohl unter die Burg! Nur auf dem Drahtross darf der wackre Rittersmann auch bis zum obren Rundwege reiten.

Die letzten hundert Schritt bis hin zur Burg sind gar steyl und ohne Weg, nur für das Fussvolk zu erklimmen. Doch braucht es hierbey nicht ein Seyl. Der Nord- und Westhang mit Dornen bewährt, dort gibt es einen zugewachsnen Pfad. Wer diesen findet, soll den Holzbock fyrchten! Der Syd- und Osthang voller Fels und Eychenbaum scheynen leychter anzugehen.

Kleyne Knappen ab dem siebenten Jahre können die Burg im Geleyte gestandener Ritter styrmen. Viel kleyner Kind und Kegel sollt Ihr nicht im Trosse haben, bedenket das Gelände drey bis vier!

Wohl an, Ihr Recken! Plyndert den Schatz!

Additional hint   Decrypt

nezgvrs hagre tebßrz fgrva TP mjvfpura ibeohet haq unhcgohet

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet NSG Wallenstein (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Homert (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Schatz der Ritter zu Waldensteyn    Found 20x Not found 0x Note 0x

Found 03 January 2021, 14:15 Suflaki found the geocache

Found The geocache is in good or acceptable condition. 11 August 2019 dg768 found the geocache

11.08.19

Den Weg bis zur Burg hatte ich früher schon mal mit dem Rad schiebend und tragend zurückgelegt, und heute eben wieder. Eine verwunschene Gegend, in der die Tiere scheinbar keine Angst vor uns Menschen kennen. Vor allem die Zecken nicht.
Je näher man dem Gemäuer kommt, desto wichtiger ist es auf den Wegen zu bleiben, denn
querfeldein ist schier unmöglich.
Oben hat man bei der Fahnenstange noch einen Rest Aussicht, alles andere ist gut zugewachsen.
Es macht Spaß die Burg von vorn bis hinten zu erkunden. Im Dunkeln ist es sicher unheimlich hier oben.
Die Dose ist gut versteckt aber absolut muggelfrei zu loggen.
Die Rückfahrt mit dem Rad ist, sobald man aus dem Dornengemüse raus ist, ein Genuß.
Gute Bremsen braucht man ja eh.
Sonntag morgens um 7 Uhr bin ich mit dem MTB von Arnsberg aus gestartet, um die Berge rund um Calle abzugrasen und hatte nachmittags dann 65 km auf dem Tacho.
Eine wirklich lohnenswerte Gegend!
Danke fürs Legen und Pflegen und herzliche Grüße vom dg768.

Pictures for this log entry:
Hier kann man das Rad nur noch tragenHier kann man das Rad nur noch tragen
Aussicht von der BurgzinneAussicht von der Burgzinne

Found The geocache is in good or acceptable condition. 27 April 2017 DL3BZZ found the geocache

Mittagspause, diesen für einen kleinen schnellen Spaziergang zum Hügel und wieder runter genutzt. Dabei auch ein Cache gefunden 😀. Vielen Dank.

NRNR

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Found 28 June 2016, 20:33 rennschnecke60 found the geocache

Heute ging es zum Schatz der Ritter. Es war ein abenteuerlicher Aufstieg. eine Machete wäre hier heute ideales Werkzeug gewesen. Die Brennnesseln waren genau so hoch, wie ich groß war. Dazu war der Weg kaum auszumachen. Irgendwann war überhaupt nicht mehr zu erkenne, woher es ging.
Dank GPS dann den richtigen Zugang gefunden. Ein sehr interessanter Ort hier oben. Schade, dass hier die Bänke so zerfallen und verrottet sind. Der Ort würde bestimmt zum Verweilen einladen.

Das Versteck des Döschens blieb mir dann nicht lange verborgen.

Danke für den Cache.

Found 24 October 2015 InuRiM found the geocache

Nach der Hardt/Hainberg-Runde wollte ich auch gerne noch "Den Schatz der Ritter" besuchen und habe mich vom Berger Koloss direkt auf den Weg gemacht (sind ja nur 950 Meter) Nur nach einer Weile wurde mir bewusst, dass ich von ca. 250 Meter auf 470 Meter musste. Aber aufgeben geht nicht, also weiter hoch über Wege und auch mal querfeldein. Zuletzt traf ich auf einen ausgewiesenen Pfad, der zur Burg führte.
Oben angekommen konnte ich den Schatz zum Glück auch finden.
Harte Arbeit die sich gelohnt hat! Ein wirklich schöner Ort.
Danke und schöne Grüße.
InuRiM

In: Schleifchen

This entry was edited by InuRiM on Saturday, 31 October 2015 at 19:28:57 UTC.

Found 28 August 2011 naneline found the geocache

Unser erster "Schatz"! Wirklich klasse und auch eine sehr schöne Aussicht Cool Danke schön!

Found 28 July 2011 Arens found the geocache

Gefunden und ein Metallplättchen hinein gelegt.

Bitte weit weg tragen:-) Danke.

Found 16 April 2011 mikfc found the geocache

Es hat Spaß gemacht, auf der Burg rum zu klettern.

Danke

Marie + Michae

Found 27 February 2011 Berta35 found the geocache

Waren schon mal vorher da, wussten aber nicht, dass hier ein Cache versteckt ist! Immer wieder toll da oben und den Cache auch gut mithilfe vom Besuch aus Ostercappeln gefunden!

Found 03 October 2010 Bergfeuerjack found the geocache

Geloggt um 19:06 Uhr

Das ist ein Tradi wie ich ihn liebe... Hier muss man noch was tun
um an den Schatz zu kommen

Sehr schöne Gegend. Danke fürs Zeigen


Gruß Bergfeuerjack


IN: Coin kleiner Eisbär
Out: GeoKrety

Found Recommended 08 August 2010 SkyCacherFFM found the geocache

Das ist eine würdige Kulisse. Man fühlt sich wirklich wie in einer
anderen Zeit. Leider ist zur Zeit wirklich  alles sehr zugewachsen
und nach dem heutigen Regen war ein Aufstieg über die Felsen 
nicht wirklich ratsam. Also ging es über den verwunschenen Weg 
ans Ziel.

Log: 8.8.2010 / 18:25 Uhr

In/Out:  25 Peseta-Münze / Quarter

TFTC und viele Grüße

frankimsauerland
Log auch in GC 

Found Recommended 10 June 2010 Bodybuilder found the geocache

Puhh, bei der Schwüle heute doch nicht so leicht,

wie gedacht. Oben angekommen sah ich aus, als hätte

ich im T-Shirt geduscht.

dafür wurde ich mit einem der besten

Caches belohnt, die ich in den letzten Monaten

gesehen habe.Cool

 

TFTC

Langscheider Bodybuilder

No Trade

Found 17 March 2010 wittijack found the geocache

Ups, hier ging´s von vorn herein ganz schön stramm bergan. Der obere Teil des Weges entwickelte sich dann zum Hürdenlauf über umgestürzte Bäume und herum liegende Äste. Für die Mühen wird man oben aber mit eine phänomenalen Aussicht und eine schönen Location belohnt. [^]
Nach kurzer Orientierung war das Döschen dann gut zu finden.

Danke für´s zeigen
WittiJack

Found 27 September 2009 ledfreak found the geocache

Zusammen mit der rabenhexe ging es heute los die Burg derer zu Waldensteyn heimzusuchen.

Wie es so alte Gemäuer derer von und zu so an sich haben, ist die Anbindung an das moderne Verkehrsnetz nicht das allerbeste.

Also ging es mit altbewährten Methoden auf die Burg zu erklimmen.

Oben angekommen standen wir sozusagen schon direkt auf der Dose. Lag es an unserer Wegführung oder hat da die rabenhexe ganze arbeit geleistet

Nach dem der wichtige Teil erledigt war, sind wir noch ausgiebig in dem Rest der alten Gemäuer herumgekraxelt und haben auch noch ausgiebig den Ausblick derer zu Waldensteyn genossen bevor wir uns wieder an den Abstieg machten.

Danke fürs Zeigen und
TFTC
LEDfreak

Found 02 September 2009 shapeshifter79 found the geocache

14:15 Uhr

Nach schweißtreibendem Aufstieg konnte ich dann doch die Ruine erreichen. "Doch", weil derzeit ordentlich Holffäll- und -rückarbeiten auf dem Weg stattfinden, und ich mir ein wenig so vorkam wie nach einem Waldspaziergang direkt nach Kyrill. Vor Ort konnte ich die richtige Versteckmöglichkeit auch dank der absolut präzisen Koordinaten sofort finden. Ein wirklich tolles Versteck - super, dass dadurch hier auch der größere Small muggelsicher liegen kann!

Danke für diesen Cache und viele Grüße aus Menden,
shapeshifter79


- no trade -

Found 03 May 2009 merlin04 found the geocache

BOH was für eine AUSSICHT!!! Wir kommen zum Picknicken wieder!!!!!!!!Vielen Dank für diesen tollen cache sagt MERLIN04

Found 28 December 2008 mkm-touring found the geocache

Fhcre Pnpur..
Arggr Hztrohat...

Pictures for this log entry:
2812200801328122008013

Found 03 October 2008 svmj found the geocache

Toller Cache Cool

Danke!!!

Team svmj

Found 17 September 2008 JaSim found the geocache

Gut zu finden dank der Hinweise.

IN: Bug Hugin + Munin TWACTX+ Anstecknadel

OUT: Bug ZWJHBE

 Danke!

Found 09 September 2008 mtb-db found the geocache

18:30
Eine schöne Radtour bei bestem Wetter[:D]

Danke für den Cache
mtb-db