Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache
Verlorene Orte 2

 Damit sie nicht vergessen werden - zweiter von 4 verschwundenen Orten - Für den Erstfinder ist der Button im Behälter

by Hisildi     Germany > Nordrhein-Westfalen > Düren

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 52.053' E 006° 13.854' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 17 September 2008
 Listed since: 17 September 2008
 Last update: 25 June 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC6813
Also listed at: geocaching.com 

10 Found
0 Not found
2 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
26 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Langweiler ist ein wegen des Braunkohletagebau Zukunft abgeganger Ort bei Aldenhoven im Kreis Düren. Er lag im Dreieck der Ortschaften Hoengen, Warden (heute beide Alsdorf) und Laurenzberg (ebenfalls abgebaggert, zu Eschweiler gehörend). Langweiler gehörte zusammen mit Laurenzberg, Lürken und Obermerz zum katholischen Pfarrbezirk Laurenzberg. Die Bewohner entschieden sich überwiegend für den Umsiedlungsstandort nördlich der "Kalvarienbergstraße" in Kinzweiler. Die Umsiedlung war 1970 abgeschlossen. Der Kinzweiler Volksmund nannte diesen Ortsteil Neu-Langweiler.

Auf dem 1985 am Blausteinsee aufgestellten Gedenkstein "Langweiler" steht: LANGWEILER 851 - 1969
650 Einwohner, 346,74 ha Fläche
851 Lothar I schenkt Zehnten zu Lanklar an das Münsterstift zu Aachen
1347 Dingstuhl-Gericht mit 4 Schöffen
14. Jh. St. Kornelius-Kapelle, später St. Valentin-Kapelle Obermerz
17. Jh. St. Antonius Eremit Gasthaus Kapelle
1863 Schule
1953-1970 Umsiedlung

 

Es wäre vielleicht interessant eine Fahrrad- oder Inlinertour zu machen um die vier Orte zu besuchen.

Pictures

Langweiler
Langweiler

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Verlorene Orte 2    Found 10x Not found 0x Note 2x

Found 21 November 2010 mistmoore found the geocache

Zum Glück bot das Windrad einen guten Sichtschutz vor Muggels. So konnte ich diesen Cache problemlos loggen. TFTC

Found 21 November 2010 SNEAPER found the geocache

#328 14:43h<br/>Bei einem Marsch durch die Felder sind wir auch hier vorbei gekommen. Dabei haben wir wohl einen anderen Cacher nur knapp verpasst.<br/><br/>TFTC<br/>Sneaper

Found 13 May 2009 wanderlust2000 found the geocache

Heute auf einer ausgedehnten Joggingrunde, endlich auch die Nr. 2 gefunden!!!!

TFTC

No Trade

Gruss Marc (Wanderlust2000)

http://wanderlust2000.over-blog.de/

Found 01 February 2009 ufabra found the geocache

Nach einer Radtour über die Felder konnte ich dieses Döschen schnell entdecken. TFTC.

Gruß,
Ulrich

Note 31 December 2008 Hisildi wrote a note

Alles wieder in Ordnung. Etwas abseits vom verlorenen Ort liegt eine neue Dose.

Viel Spaß!

  New coordinates:  N 50° 52.053' E 006° 13.854', moved by 120 meters

Note 01 December 2008 Hisildi wrote a note

Wichtig!

Der Cache ist weg. Cry  Ich werde demnächst einen neuen an einer etwas entfernten Stelle verstecken. Bitte dann die neuen Koordinaten beachten.

Found 27 November 2008 oeko61 found the geocache

Auf meiner Fahrradtour wollte ich die verlorenen Orte doch mal besuchen.Den zweiten auch gut gefunden.
Viele Grüße aus Düren, oeko61

Found 08 November 2008 OneEyedJack found the geocache

Morgenstund' hat Cache gefund' - Fahrrad-Tour

Station #2 @ 7:55

Grandioser Sonnenaufgang hinter dem Kraftwerk inklusive

TFTC
OneEyedJack (Dirk solo)

Found 19 October 2008 Nachtwolf1954 found the geocache

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

Found 13 October 2008 DoppelP found the geocache

Heute auf einer kleinen Runde mit den inlinern schnell und muggelfrei gefunden.

TFTC 

DoppelP 

Found 02 October 2008 swenba found the geocache

Auf einer schnellen Abendrunde direkt mal die ganze Serie gemacht.
Alle Caches schnell gefunden.

No Trade

TFTC

andra & swenba

Found 20 September 2008 radioscout found the geocache

A large and very interesting monument.
Arriving at the place I saw something that looked like a typical cache hideout. Coming closer I found the cache exactly at this place.
A little bit obvious, I hope that the cache will remain at this place for a long time.

Many thanks for showing us this place and for placing the cache here.

TNLN