Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Uplandsteig KM 43 - Diemelquelle

von FonsB     Deutschland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 16.008' E 008° 39.021' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 04. Oktober 2008
 Gelistet seit: 04. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 03. Oktober 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC69DA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
1 Ignorierer
264 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Uplandsteig ist ein Wanderweg, der als Rundwanderweg angelegt ist und alle 9 Ortsteile der Gemeinde Willingen berührt. Er ist insgesamt 64 km lang und führt durch landschaftlich abwechslungsreiche Gebiete mit wunderschönen Aussichten.

Am KM 43 liegt die Diemelquelle. Hier teilt sich der Uplandsteig bis KM 36 in eine Berg- und eine Talvariante. Die Quelle kann auch über den Usselner Rund-Wanderweg U3, der 6,8 km lang ist und 169 Höhenmeter hat, erreicht werden.

Die Diemelquelle liegt knapp 2,5 km südsüdöstlich vom Willinger Ortsteil Usseln im nordwestlichen Teil von Hessen nur rund 300 Meter von der Grenze zu Nordrhein-Westfalen entfernt. Sie liegt im Nordostteil des Rothaargebirges an der Nahtstelle der Bergregionen Upland und Sauerland. Die Diemel entspringt am südwestlichen Hang des „Kahlen Pöns“ in rund 650 m Höhe. Sie füllt nach 15 km gemeinsam mit der Itter den Diemelsee, dem sie auch ihren Namen gibt, und mündet nach 110 km bei Bad Karlshafen in die Weser. Wie der Edersee dient der Diemelsee zur Regulierung des Wasserstandes der Weser.

Wer nicht so weit laufen will oder kann, hat die Möglichkeit in unmittelbarer Nähe zu parken. Zufahrt von der B251 über die Straße „Zur Heide“. Es ist ein kleiner Wanderparkplatz mit begrenztem Parkraum: N 51° 16.006 E 008° 39.098. Im Winterhalbjahr ist die Zufahrt bei Schnee nicht möglich, da die Straße nicht geräumt wird und den Skilift Kahler Pön kreuzt. An der Quelle befindet sich ein Rastplatz mit Schutzhütte und Kneippanlage.

Der Cache ist etwas entfernt gut versteckt, aber das werdet ihr dann selber merken. Zeitweise ist der unmittelbare Quellbereich leider sehr muggelüberlaufen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va rvarz nygra Onhz. Uvyservpu xnaa nhpu rva tryorf Onaq frva.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Naturpark Diemelsee (Info), Naturpark Diemelsee HE (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Roter Dino von 15wombat

Logeinträge für Uplandsteig KM 43 - Diemelquelle    gefunden 22x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 13. Mai 2021 apam666 hat den Geocache gefunden

Auf Vatertagstour ein bisschen um Willingen herum...Auch wenn hier neulich einiges an Bäumen umgestürzt ist kann man die Dose noch erreichen. Danke. Gruss aus Hamm-Heessen!

archiviert 03. Oktober 2016 FonsB hat den Geocache archiviert

gefunden 07. Mai 2016, 12:07 BloodyMary666 hat den Geocache gefunden

Nach etwas Sucherei im Umkreis, konnte die Dose dann doch umzingelt werden. Leider ist die Quelle zur Zeit eine große Baustelle. Trotzdem vielen Dank für die Dose.

nicht gefunden 20. Juli 2015 onkeleule hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden. Ich habe aber auch nicht allzu intensiv gesucht, weil ich meinen Rucksack mitsamt Geld, Schlüssel und Ipad an der Quelle liegen gelassen habe. Bevor noch jemand einen dabeistellt, habe ich die Suche lieber angebrochen.

gefunden 31. Mai 2015 D-Buddi hat den Geocache gefunden

Auf der langen Wandertour wurde auch dieser im Team Gipfelstürmer verarbeitet ;-) Vielen Dank für den Cache.



No Trade



MfG Jörg

gefunden 30. Mai 2015 Nicky BJ hat den Geocache gefunden

Während der Wanderung im Rahmen des Gipfelstürmer-Events rund um den Kahlen Pön wurde auch diese Dose im Rudel angesteuert und wir haben als "Gipfelstürmer-Event" geloggt, um das Logbuch zu schonen.

Hier hatten wir so unsere Schwierigkeiten mit dem Finden, aber wir waren so viele Augen, dass irgendwann irgendeiner Found rief.
Puha!!

Danke an FonsB fürs Legen dieser Dose.
Danke an hide*seek und FonsB fürs heutige betreute Cachen!

Lieben Gruß aus dem Ruhrpott und
TFTC sagt
Nicky

gefunden 30. Mai 2015 rennschnecke60 hat den Geocache gefunden

In Begleitung der Ownerin ging es nach einer schönen Wanderung zurück zum Parkplatz. Das Gipfelstürmer Event war super.
Danke fürs Herführen.

Gruß aus Dorlar
rennschnecke60

gefunden 27. März 2012 Hally hat den Geocache gefunden

Ging auch ohne Bändchen, einfach die Augen auf und schwub, da war er:-) Logbucheintrag Chriss2401. Tolles Versteck. Hally und Kids

gefunden 29. Juli 2011 MaKG700c hat den Geocache gefunden

In der Nähe unserer Ferienwohnung fand ich auf dem GPS diesen schon sehr alten Cache. Und da unser Cacherhund gerne spazieren geht, haben Hovibändiger,Nils-Nordpol und ich den morgentlichen Spaziergang genutzt und die Diemelquelle besucht. Für die Dose muße ich eine ganze Zeit suchen, da sich der Wald wohl in der ganzen Zeit doch verändert hat und das gelbe Band Geschichte ist. Aber dann zeigte sich das Versteckt und wir konnten den Cache problemlos und ungestört loggen. Toll fand ich, das die alten Logbücher noch alle in der Dose waren und so blätterte ich in "Cachergeschichte" und Geschichten.

Danke für diesen tollen alten Cache sagt MaKG700c

gefunden 01. August 2010 ma055pro hat den Geocache gefunden

AM wochenende gut gefunden. Auf dem Rückweg nass geworden.

ma055pro

gefunden 30. Dezember 2009 benundanne hat den Geocache gefunden

Im Urlaub vom 27.12. - 03.01. gut gefunden und geloogt..

TFTC sagen Ben & Anne mit Björn & Conny

gefunden 14. August 2009 Doemmy hat den Geocache gefunden

gefunden 03. Juli 2009 Jule1967 hat den Geocache gefunden

Schöne Miniwanderung (vom Parkplatz am Ortsrand aus) mit den Kindern und der Oma. Zuerst waren wir an der Quelle, haben uns im Wasser kalte Beine oder Arme geholt und sind dann suchen gewesen. Riesenfreude bei allen Beteiligten, als wir den Cache heben konnten!

Es war unser allererster Cache! Und er hat Lust auf MEHR gemacht!

out: Schlüsselanhänger Stoffpferdchen von Mc Donalds
in: eine Packung 'Dragon Hunters'

Mit dem zweiten Satz des verschlüsselten Hinweises konnten wir übrigens nichts anfangen: nichts dergleichen in der Nähe gesichtet.

gefunden 25. Mai 2009 malek1936 hat den Geocache gefunden

Diese Diemelquelle ist ein Muß! Fürs Kneipp-Wassertreten wars uns zu kalt. Den Cache fanden wir nach einiger Suche, ein gelbes Band sahen wir nicht. Vielen Dank an anka07!

gefunden 15. April 2009 Sturnus Canus hat den Geocache gefunden

Mit den neuen Koordinaten auf den Punkt gefunden. Was für ein Glück, das ich im Wald online gehen konnte [:D].

Vielen Dank für den Cache Sturnus Canus der Graue Star
bekannt aus Funk & Fernsehen

gefunden 11. April 2009 merryJ hat den Geocache gefunden

Währendich noch meine Füsse kühlte ging Benny schon mal suchen. Nach gschalgenen 10 min. kam er unbefriedigt wieder. Nun denn Rucksack wie gepackt und Blasen versorgt ging es dann weiter auf dem Uplandsteig. Kaum das GPS in der HAnd und zur telle hin tadaa er liegt an schoener stelle  und wartet geborgen zu werden 

 

danke an die ownerin und ihre beiden hunde

gefunden 17. November 2008 DoppelPoeppel hat den Geocache gefunden

Nachdem der Regen abgezogen war, haben wir in kleiner Gruppe die Dose gesucht. Diee Koordinaten waren etwas off, aber dann doch noch gefunden. Vielen Dank für die schöne Stelle.
Out: 2 TB
In: TB

gefunden 26. Oktober 2008 Team Taxi Möller hat den Geocache gefunden

Schöner Platz!

gefunden 24. Oktober 2008 tuxiholgi hat den Geocache gefunden

lange gesucht,endlich gefunden.prima versteck.viele muggels.

in: taschenaschenbecher

out: nix

gefunden 23. Oktober 2008 weizen hat den Geocache gefunden

schnell gefunden bevor wir nach Hause gefahren sind, toller Platz

Grüße vom Niederrhein

Simone und Thorsten 

gefunden 19. Oktober 2008 Tracking Team hat den Geocache gefunden

Nach langer Suche haben wir den Cache doch noch gefunden! War wirklich gut getarnt!

 

IN: Schlüsselanhänger

 

OUT: Knicklichter

 

TFTC!

 

Das "Tracking Team"

gefunden 26. November 2006 mtb-db hat den Geocache gefunden

13:45
Vom Osterkopf direkt hierhin. War gut zu finden!
Viele Grüße aus Oeventrop
mtb-db

gefunden 30. Juli 2005 UteHans hat den Geocache gefunden

Heureka! Ute und Hans (vormals Team UHU, aber der Account funktioniert nicht  :-( ), wurden im Urlaub von alces_alces angesteckt und sind zusammen mit Margret-Perle unter Anleitung zum ersten Fund gekommen! Es hat viel Spass gemacht, wir werden weitermachen!
Danke für den schönen Cache!
out: Katze, in: Porsche
Ute und Hans
Hinweis: da das erste Log nicht mehr da war, am 13.07.2009 nachgeloggt

gefunden 07. September 2004 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden (16:55 Uhr), liegt ja in Nachbarschaft von "TP Kahle Pön". Wäre fast vorbei gelaufen.

Out: Jo-Jo
In: Schlüsselband

Lutze, DL3BZZ