Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Tour de Roscheid

 Diese Tour führt Euch eimal um Roscheid herum.

von cachediscoverer_Konz     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Trier-Saarburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 42.019' E 006° 35.788' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 8 km
 Versteckt am: 09. Oktober 2008
 Gelistet seit: 10. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 15. Juli 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC6AA0

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
199 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

Empfehlenswert ist ein Besuch im Freilichtmuseum Roscheider Hof, an dem die Tour auch Station macht.
Die cache-Suche beginnt bei der 1.Station am Waldfriedhof (N 49°42.019 E 006°35.788), wo Ihr auch Parken könnt.
Zum Aufwärmen bei der 1.Station erst einmal zwei Fragen zu der Instalation neben der Bushaltestelle.

1.) Aus wie vielen Elementen besteht das Kunstwerk?
A= Anzahl der Elemente

2.) Welches der A Elemente hat eine horizontale Traverse?
das Blaue=> B=0
das Gelbe=> B=1
das Orange=> B=2
das Rote=> B=3
das Schwarze=> B=4
das Grüne=> B=5
das Violette=> B=6
das Braune=> B=7
das Weiße=> B=8
das Graue=> B=9
Gehe den Röderbuschring entlang bis zum Wegpunkt [WP] (N 49°41.(B+5)36 E 006°35.(A+3)92), dort rechts runter und dann in Richtung Waldrand. Beim WP (N 49°41.(13-B)03 E 006°36.(B-4)78) rechts halten und weiter zum WP (N 49°42.(A*0)46 E 006°36.(A-1)15) gehen, wo Ihr dann auf dem Weg, welcher nicht bergab führt, zu der 2.Station (N 49°42.(B/2)(A+3)(A+1) E 006°37.(B/B)(A+3)(B+3)) gelangt.
Hier sind zwei weitere Fragen zu beantworten.

3.) Die Hochspannungsfreileitung hat wie viele Seile?
C= Anzahl der Stahlseile

4.) Du stehst im Feld zwischen den beiden Masten Nr.5993 und Nr.5994. Mast Nr.5994 befindet sich in nord-westlicher Richtung ; Mast Nr.5993 befindet sich neben der Kreisstrasse K6 ; ermittle die horizontale Strecke zwischen den beiden Masten in der Einheit [km].
D= 1.Nachkommastelle der Strecke
Zu den beiden Masten der Hochspannungsfreileitung gelangst Du am besten, wenn Du den Weg, auf dem Du gekommen bist, ein Stück weitergehst und dann links bzw. rechts gehst.
Weiter geht die Tour, wenn Du den Weg, der am Mast Nr.5994 vorbei führt, weiter zu dem WP mit folgender Koordinate läufst (N 49°42.(C)32 E 006°36.(D-2)88). Hier links zum Freilichtmuseum "Roscheider Hof" abbiegen.
Dort wartet bei der 3.Station mit der Koordinate (N 49°42.(D-1)(C)(A) E 006°35.(A+2)(D-2)(A)) folgende Frage:

5.) Auf dem blauen Schild ist die max. Parkdauer für Buse angegeben. Wie lautet die 1. Ziffer der zweistelligen Zahl?
E= 1.Ziffer der Zahl
Über den WP (N 49°42.(E+2)75 E 006°35.(A)12) gelangst Du zu dem Panoramaweg mit tollem Blick auf die Mosel. Gehe auf diesem zur 4.Station mit der Koordinate (N 49°41.(A+2)(E)(E) E 006°34.(D*3)(C-5)(E*8)) und beantworte dort folgende Frage:

6.) Wie viele Säulen hat das Denkmal?
F= Anzahl der Säulen
Nun gehe noch zur letzten 5. Station bei der Koordinate (N 49°41.(F-1)(A/3)(B) E 006°35.(F-6)(C-5)(E)) und beantworte die Frage:

7.) Wie viele Sportplätze sind im Tal zu sehen?
G= Anzahl der Fußballfelder

Das FINALE befindet sich bei der Koordinate: (N 49°41.(G*G*G)(F)(D) E 006°35.(C)(B*G)(A+G)).

Die Tour ist 8km lang und zu Fuß in 2 Stunden, mit MTB in 0.5 Stunden, zu schaffen.

Viel Spaß beim Suchen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre qre Oehrpxr ; orvz Jvqreyntre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Tour de Roscheid    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 15. Juli 2014 cachediscoverer_Konz hat den Geocache archiviert

Archiviert!

gefunden 17. April 2012 HNL444 hat den Geocache gefunden

Eine wunderschöne Tour über Roscheid die sehr zu empfehlen ist. Unterwegs besteht auch noch Möglichkeit einige andere Dosen gleich mit zu besuchen. Die Aufgaben sind gut und relativ problemlos zu lösen. Wir sind die Runde aber nicht an einem Stück gelaufen sondern haben zwei Teilstücke draus gemacht. Heute Abend haben wir den letzten Teil bewältigt und die Finaldose besucht.

Die Finaldose war wie in den vorhergehenden Logs schon beschrieben nicht in allerbestem Zustand. Das gilt insbesondere für den bereits mehrfach erwähnten, schon leicht angeschimmelten Logzettel.

Dieser Cache hat definitiv ein anderes höherwertigeres Final verdient.

Wir haben aus unserem Bestand mal ein neues Logbuch dagelassen und zusammen mit dem alten Logzettel in einen wasserdichten Beutel gepackt. Das ist unsere Art uns beim Owner für die vielen schönen Caches zu bedanken die wir von Ihm bisher besuchen durften und auch noch werden.

TFTC!

gefunden 27. Mai 2011 Jagdtiger hat den Geocache gefunden

DFDV 18:29

Tour? Welche Tour? Ich bin, so muss ich gestehen, schon vor etwas längerer Zeit einzelne Stationen punktuell angegangen während ich andere Caches suchte und musste dadurch nicht die Gesamtstrecke gehen. Die Finalstelle hat mir sehr gefallen. Könnte glatt für eine Filmkulisse herhalten.

 

MfG Jagdtiger

gefunden 10. August 2010 Hucker65 hat den Geocache gefunden

Nach der Besichtigung der Roscheider Hofes welche wir mir Kaffee und Kuchen beendeten, machten wir uns auf den Weg den Cache zu finden.Es war eine sehr schöne Wanderung mit einem erfolgreichen Ende.Die Kalorien vom Kuchen wurden locker aufgebraucht.Danke sagt das Team Hucker65 

gefunden 28. März 2010 fidepus hat den Geocache gefunden

Da es auf dem ersten Teil der Tour irgendwann dunkel und uns furchtbar kalt wurde sind wir heute nochmal zurück gekommen und haben den Cache gut und schnell gefunden.
Die Tour war wirklich schön. Beim ersten mal lag noch recht viel Schnee und auf den Wegen die Bäume kreuz und quer, was die T-Wertung kurzfristig etwas erhöht hat.  ;-) Von den Travelbugs war im Final nichts mehr zu finden. Hat vielleicht jemand vergessen zu loggen.
Danke für den Cache.

P.S.: Die Tüte würde ich weg nehmen. Die Box hält von alleine dicht und die Tüte hält nur die Feuchtigkeit drinnen, die einmal rein gekommen ist.

gefunden 19. März 2010 freddy666 hat den Geocache gefunden

Logge diesen hier auf OC nach...

Dank Vorarbeit von zu Hause aus direkt zum Final gefahren. Nach einiger Suche dann recht flott gefunden!
TFTC
freddy666 unterweges mit Gastcacher Andy

In: TB
Out: Ei-Kerze

gefunden 03. Oktober 2009 Elle4u hat den Geocache gefunden

Haben für diese schöne Runde 2 Tage benötigt, da die Tour insgesamt doch gut 3-4 Stunden gedauert hat und wir (Sexycat und ich) am ersten Tag nicht so viel Zeit eingeplant hatten.
Alle WP's und Stationen ohne Probleme gefunden (nebst ein paar Bonus-Caches der MTB-Serie [:)]).
Herzlichen Dank für diese Runde!

IN: 1 Coin
OUT: 1 TB

gefunden 28. August 2009 Tom Tom hat den Geocache gefunden

Anfangspunkt wurde verändert!

Durch Recherschen doch noch gecached!

Ansonsten Klasse! TFTC Tom Tom

gefunden 16. August 2009 luxo81 hat den Geocache gefunden

Bei strahlendem Sonnenschein habe ich heute Abend diese Runde gemeistert.
Die Aussichten da oben sind schon beeindruckend, Schade das dort alles verbaut wird.
Die Wegführung hatte ich etwas abgeändert um auch alle Mikro- Tradi Döschen mitzuloggen die am Wegessrand lagen.
Der Final war auch gut platziert. Alles in allem eine super Runde. Danke dafür (und für die vielen Mikros)!

Rein: TB, Bookcrossing Buch
Raus:-

gefunden 19. Juni 2009 Tasaio hat den Geocache gefunden

Schöne Runde. Hab ich mit dem MTB erledigt.

TFTC

Tasaio

gefunden 05. Juni 2009 etaigel hat den Geocache gefunden

Das hier ist der 22. Fund, seit die Aufgabe steht, und warum die anderen Finder nicht auch hier bei OC loggen, ist nicht bekannt. Aber er ist ja sicher auch auf dieser Seite veröffentlicht worden, um gefunden zu werden...

 

Eine Tour mit wunderbaren Aussichten, die ich eine Viertelstunde nach dem Eintrag bei "Frechheit siegt" um 17.15 Uhr geloggt habe.
Und zwar habe ich hier zum ersten Mal Gebrauch davon gemacht, die Position eines Final am Schreibtisch zu bestimmen, und es hat geklappt! Dabei war keine illegale Software im Spiel, sondern nur frei erhältliche und frei zugängliche Programme, als da sind: eine DigTK25/TOP50, das Geoportal des Landes (www.geoportal.rlp.de), und die LiveMap von Microsoft. Damit konnte ich den Final direkt ansteuern, wo ich mich im Logbuch einschrieb, aber nichts tauschte.

Aber dann ab auf die Runde, für die ich 35 Minuten brauchte, weil ich ab und zu einfach stehen blieb und die tolle Aussicht genoss. Und wo es überall noch Weinberge gibt, von denen man vorher nichts ahnt

Ein Klasse-Cache, wie ich finde, der mich auch an Stellen zurückführte, wo ich vor mittlerweile 35 Jahren als Praktikant im Vermessungswesen mit dabei war, als hier oben auf der Höhe im Bauabschnitt Eins die ersten Straßen und erste Häuser gebaut wurden.

TFTC, Gruß von der anderen Moselseite - ETAIGEL

gefunden 14. Dezember 2008 Lady-JJ hat den Geocache gefunden

16.4.2012

Ich will Höhlen, Stollen, Bunker. Deshalb log ich jetzt auch hier :-)

 

14.12.2008

Ich will ja nicht meckern, aber direkt am Anfang fehlt jetzt / momentan ein entscheidender Teil des Kunstwerks. Das hat mich kurzzeitig ziemlich verwirrt – aber dank der mir angeborenen mathematischen Kombinationsgabe (an dieser Stelle folgt ein eingespielter Sitcom-Lacher ) war ich doch schnell wieder auf dem richtigen Weg. Der Rest lief reibungslos. Ich glaube im Sommer ist die Runde genial...jetzt im Winter gibt es ganz schön kalte Ohren (okay, okay, im Sommer gäb's nen Sonnenbrand). Trotzdem sehr schöne runde Runde.

TFTC,
Lady-JJ

In: Coin
Out: TB