Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache

St. Severin Eilendorf

Viele Kirchen sind Zielpunkt eines Caches, und da sollte St. Severin in Eilendorf dem in Nichts nachstehen.

von The Cavies     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 46.735' E 006° 09.149' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 21. September 2008
 Gelistet seit: 16. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 17. Mai 2025
 Listing: https://opencaching.de/OC6B4A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

47 gefunden
1 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
259 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Unser erster Cache führt euch ins "Zentrum" von Eilendorf. Das Versteck ist von der kaum befahrenen Straße un den Häusern kaum einzusehen, wenn ihr also nicht gerade sucht, wenn eine Messe beginnt oder endet, solltet ihr ungestört sein.

Ein wenig zur Geschichte der Pfarre St. Severin:
ca. 1293 Aus der freien Reichsabtei Kornelimünster wird die spätere Pfarrgemeinde St. Severin gegründet.
18. Jh. Abt Hyazinth Alfons lässt ein neues stilloses Gotteshaus errichten. Pfarrpatron ist der Heilige Sebastian.
1821 Die Eingliederung der Pfarre in das Erzbistum Köln mit der Päpstlichen Bulle De salute animarum vom 16. Juli hat die Umwidmung an den neuen Pfarrpatron, den Heiligen Severin, zur Folge.
1864 Geplant von Baumeister Heinrich Wiethase wird das vorhandene Gotteshaus in eine dreischiffige Kirche im neo-romanischen Stil umgebaut. Am 10. Mai legt der Kölner Weihbischof Dr. Baudry den Grundstein für den Bau.
1904-1908 Bau eines größeren Glockenturms und der beiden Seitenkapellen. Die Pläne stammen von dem Architekten und Kreisbaumeister H. van Kann. Im Glockenturm ist noch immer der Grundstein der von Abt Hyazinth errichteten Kirche.
1953 Die durch den Zweiten Weltkrieg insbesondere am Turm entstandenen Schäden sind beseitigt.
1974-1980 Die Bausubstanz wird saniert, der Innenraum umgestaltet
1988 Die Pfarrkirche St. Severin geht als Baudenkmal in die Denkmalliste der Stadt Aachen ein.
1993 700-jähriges Bestehen der Pfarr St. Severin


Parken könnt ihr in unmittelbarer Nähe vor dem Altenheim; mit dem Bus zu erreichen über die Linie 2 (Haltestelle Kaiserstraße), Linie 57 (Haltestelle St. Severin) oder Linie 12/22 (Haltestelle Kirchfeld).

Bitte unbedingt einen Stift mitbringen!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Xavr avrqre!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für St. Severin Eilendorf    gefunden 47x nicht gefunden 1x Hinweis 3x Wartung 1x

OC-Team archiviert 17. Mai 2025 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die auf geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1GFKK) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte später der Cache erneuert werden, so kann dieses Listing selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 19. August 2022, 17:11 ReWiRo hat den Geocache gefunden

Gut gefunden.
Tftc vom Donnerberg
Das Logbuch ist eher ein Klumpen und könnte etwas Liebe Verträgen.

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 13. August 2022, 09:07 __MicHa__ hat den Geocache gefunden

Heute mal wieder auf Dosenjagd - und wie ihr seht, erfolgreich. 😉

Allerdings sträubt sich das Logbuch, den Petling zu verlassen und muss dringend gewartet bzw. erneuert werden. Daher auch kein schriftliches Log.

Danke The Cavies fürs Auslegen, Warten und Pflegen des Cachebehälters. Danke fürs Zeigen der Location.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wartung erforderlich Wartung erforderlich (Spoiler)

Hinweis 11. Februar 2022, 19:11 ReWiRo hat eine Bemerkung geschrieben

Kurz vor der Messe ist keine gute Zeit zum suchen.
Ich komme wieder.
Tftc vom Donnerberg

gefunden 02. November 2021, 12:54 Bienenpate hat den Geocache gefunden

Beim.zweiten Besuch mit frischem Logbuch auf Anhieb gefunden. Hier muss die Dose beim letzten Mal gefehlt haben, denn das Versteck hatte ich nachgesehen. Vielen Dank für die Pflege der Dose!