Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Wendelstein 750 Jahre

Wendelstein 750 Jahre

von skydriver-online     Deutschland > Bayern > Roth

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 21.368' E 011° 08.564' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 30. Oktober 2008
 Gelistet seit: 26. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 04. Oktober 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC6C4C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
0 nicht gefunden
7 Bemerkungen
2 Wartungslogs
4 Beobachter
0 Ignorierer
632 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

 

 

In dieser idyllischen Gegend, umgeben von viel Wald und unweit der Stadt Nürnberg, siedelten schon seit der Bronzezeit Menschen. Im Jahre 1259 wurde die Siedlung zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Und so können nun alle Wendelsteiner, ihre Gäste und die den Ort besuchenden Cacher das 750jährige Jubiläum im Jahr 2009 begehen.

Für die Cacher möchten wir das "gehen" wörtlich nehmen und sie an ein paar hübsche Stellen der Stadt führen.

Eine davon ist die Kirche. Erste Hinweise auf das Bestehen einer Kapelle stammen aus dem Jahr 1325. Im 14. Jahrhundert entstand die Wehrkirche St. Georg. Besonders schön ist der renovierte Dreikönigs-Flügelaltar von Hans Süß von Kulmbach.

Jeder dürfte den Schuhmachermeister und Poeten Hans Sachs kennen. Er ehelichte die Wendelsteinerin Kunigunde Kreutzer im Jahre 1519 und verewigte Wendelstein in Versform.

In Wendelstein gab es seit dem 15. Jahrhundert Messerer und Klingenschmiede, ab dem 19. Jahrhundert Drechsler und Mertalldrücker und unweit der Ortschaft einen Steinbruch (Cache: Treasure of Monkey Island, GC183HC).

Die Jahre 1870 bis 1945 waren geprägt von der Steinbruchbesitzerdynastie Jegel. Wilhelm Jegel, Bürgermeister von 1870 bis 90 förderte die Entwicklung des Gemeinwesens. In dieser Zeit entstand ein neues Schulhaus, das Rathaus und zum Schmuck des Zentrums 1879 der Schöne Brunnen.


Gehe zu Stage 1 und zähle die Ecken vom "Schönen Brunnen" =a.
Außerdem zähle bitte die Kettenpfeiler, welche den Brunnen umgeben =b .

Gehe zu Stage 2 und zähle die Gesichter am Haupteingang des alten Rathauses =c.
Desweiteren zähle die Türme des Rathauses =d.

Gehe zu Stage 3 und zähle, wie viele Türme das Eingangsportal der Wehrkirche St. Georg hat =e.

Nach Deinem Spaziergang durch das schöne Wendelstein wird das Ziel bei



N 49° (b+3).(a-5)(c+1)(e) ' ; E 011° (e-2)(a).(d-1)(c+3)(b-10) '

Achtung: geänderte Koordinaten (03.2010)

 

zu finden sein.


GCchecker


Cache : Bitte Stift mitnehmen.

 

 

                Achtung, Kinder- und Hundemuggel-Gefahr !!!

 

Startpunkt / Parkplatz                       N 49° 21.368      E 011° 08.564

Stage 1 / Brunnen                             N 49° 21.337      E 011° 08.568

Stage 2 / Rathaus                             N 49° 21.328     E 011° 08.596

Stage 3 / Kirche                                N 49° 21.353      E 011° 08.710

Finale / Wendelstein 750 Jahre              N 49°  ??           E 011°  ??

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

qh yähsfg qeüore, nore Fgrvar jraqra avpug aögvt, nore rgjnf oüpxra haq fgerpxra, zntargvfpu-Svyzqbfr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Der schöne Brunnen
Der schöne Brunnen
Altes Rathaus
Altes Rathaus
Wehrkirche St. Georg
Wehrkirche St. Georg
Wappen von Wendelstein
Wappen von Wendelstein

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wendelstein 750 Jahre    gefunden 30x nicht gefunden 0x Hinweis 7x Wartung 2x

OC-Team archiviert 04. Oktober 2016 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 02. April 2016 skydriver-online hat den Geocache deaktiviert

gefunden 19. März 2014 bitterpeace hat den Geocache gefunden

Nachdem ich die Mäuserunde (GC) erfolgreich abgeschlossen hatte, war noch Zeit, um einen weiteren Multi anzugehen. Die Wahl fiel auf diesen hier.
Die Runde war schnell erledigt, die Zahlen gesammelt und das Final ausgerechnet - dachte ich...
Da, wo die Dose nach meinen Berechnungen sein sollte, konnte sie nicht sein, und das passte auch nicht zum Hint...
Aber man ist ja nicht blöd, hält die Augen offen und siehe da - das Dösle war gefunden.
Ich habe zwar noch nicht herausgefunden, wie man mit den zu ermittelnden Zahlen aufs richtige Ergebnis kommen soll, aber was solls - ich hab die Dose

Danke dafür sagt
bitterpeace

gefunden 11. März 2014 USchl hat den Geocache gefunden

Kleine Runde durch den Ort. Gezählt, überprüft und ab zum Final.
Besten Dank
Annette & Ulrich

gefunden 18. November 2013, 20:51 kawombel hat den Geocache gefunden

Heute im dritten Anlauf dann endlich auch diesen schönen Multi gefunden.

TFTC to skydriver-online
18. November 2013
#10 von kawombel

gefunden 01. November 2013 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Die Stationen 1 und 3 waren sofort klar. Aber bei Stage 2 hatte ich mich bei beiden Werten verzählt (bzw. nicht genug geschaut). Ein Fehler war schnell erkannt, da unplausible Koordinaten herauskamen und auf dem Rückweg von Station 3 ein übersehenes Detail auffiel. Mit den jetzt sinnvolleren Werten die Final-Zone angesteuert ... und auf einem Parkplatz gelandet. Da jetzt nur noch 1 Zahl falsch sein konnte, mal auf Verdacht 1 und 2 dazugezählt. Und siehe da, ein potenzielles Cache-Versteck. Also mal von allen Seiten untersucht. Beim betrachten der Unterseite konnte sich das Döslein nicht mehr verstecken und es konnte geloggt werden.

TFTC

gefunden 23. Juni 2013, 09:25 Gozofan hat den Geocache gefunden

Zuerst auf der falschen Seite versucht und ausgerutscht. Jacke kaputt und Arm aufgeschlagen, aber die Dose gesehen und nach kurzer Erholung dann von der anderen Seite gegriffen. Logbuch ist aufgeweicht und die Dose zu 1/3 mit Wasser gefüllt.

Gozofan

gefunden 09. Juni 2013, 14:30 GiCo hat den Geocache gefunden

Netter Cache - Final dank hinweisen leicht zu finden

gefunden 20. Mai 2012 red dragon hat den Geocache gefunden

Bei unserem ersten Versuch haben wir Ihn nicht gefunden. Die ausgerechneten Koordinaten brachten uns jedoch in die Nähe der befahrbaren Brücke die nach Wendelstein führt. Hätte also super mit dem Hinweis gepasst. Nach langem erfolglosen Suchen haben wir uns dann entschlossen, nochmals alles durch zugehen und zusammen zutragen. Dabei half uns ein Eintrag hier im Log, dass sich jemand bei den Gesichtern verzählt hatte. So erging es uns auch. Koordinaten neu berechnet und auf anhieb Cache gefunden. :D TFTC

gefunden 01. April 2012 eibIX hat den Geocache gefunden

Endlich den Final gefunden. Naja, ich war wohl etwas blind :)

 

TFTC

No Trade

gefunden 05. November 2011 hb1968 hat den Geocache gefunden

Am späten Nachmittag die Runde angegangen

und alle Stationen dabei schnell gefunden!

Im dunkeln die dose nach kurzer Suche lokalisiert

und geloggtLächelnd

 

DFDC

gefunden 12. September 2011 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#2112

Mit den Gesichtern bin ich mir nicht ganz sicher gewesen, welche ich nehmen soll, aber der Checker gab mir dann Gewissheit. Als ich die hatte, war der Cache schnell gefunden.

Danke für den Cache und Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

in: Dr.Cool's official Trading Item Diskette http://www.geocaching.com/track/details.aspx?tracker=TB3A4BM
out: -

gefunden 11. Juni 2011 78ball hat den Geocache gefunden

Diesen tollen kurzen Multi hat sich meine Frau rausgesucht und sie hat wiedermal ein gutes Händchen bewiesen. Die Stationen waren klar und beim Rathaus bestätigte ihre 2.Meinung letztendlich meine richtige Vermutung.
Selbst einen kurzen Regenschauer konnten wir ganz entspannt mit Kaffee und Kuchen überbrücken.
Das Final war dann leider 45m off und konnte dank des Hinweises doch gefunden werden.
Nach einem Telefonat mit denm TJ stellte sich herraus das es neben der von mir geloggten small Dose noch eine 2. geben musste, als micro.
Also nochmal hin und diese auch noch schnell geloggt, sicher ist sicher.
Allerdings verstehe ich nicht ganz den Sinn der dahinter stehen mag.

#274
-no trade-

tftc 78ball

gefunden 12. Dezember 2010 fdln hat den Geocache gefunden

Danke für diesen tollen Cache!
Die Stationen waren leicht gelöst und haben uns an interessante Orte geführt...
Nur am Final haben wir etwas gesucht - dabei war das Versteck so leicht! Naja, der Schnee hat die Angelegenheit aber auch noch mal erschwert...

Fri.do.lin

gefunden 21. November 2010 wuffy hat den Geocache gefunden

Den Cache hatte ich schon lange vor. Nun hab ich den Heimaturlaub bei der Heimfahrt genutzt und hab den Ort besucht, in dem ich als Kind Fußball spielte (TSV). Nett, mal wieder hier gewesen zu sein! Meiner Superspürnase fand es auch sehr schön hier. Vor allem dass die Kirche offen war, hat uns sehr gefreut!
Schöner Ort und supertolles Logbuch - darum eine Empfehlung!


15.15 Uhr - TFTC

Hinweis 23. September 2010 skydriver-online hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache kann wieder gesucht werden  :) , leider mußten wir die Größe ändern  :( , da der Cache ständig gemuggelt wird !!!!!  :(

Hinweis 19. September 2010 skydriver-online hat eine Bemerkung geschrieben

 :( Der Cache wurde leider wieder einmal gemuggelt  :(

gefunden 10. Juli 2010 salonue hat den Geocache gefunden

# 317 Die Runde war schnell abgelaufen aber beim Final hab ich ein bissl gebraucht, nach ein wenig Suchen war das Döschen dann jedoch entdeckt. TFTC

gefunden 10. April 2010 Schamahl hat den Geocache gefunden

Kommen zwar aus der ecke aber so genau haben wir Wendelstein noch nicht gesehn gut gemacht.

 

In:Schlumpfine,Ente

Out:Blauer Stein,Bagger

Hinweis 27. März 2010 skydriver-online hat eine Bemerkung geschrieben

 :D  :D So jetzt kann "ER" wieder gesucht werden, mit neuen Zielkoordinaten, bitte beachten  :D  :D

Hinweis 21. März 2010 skydriver-online hat eine Bemerkung geschrieben

 :o Die Finalcoordinaten mussten wegen der zu hohen Muggelgefahr  :( geändert werden :)

Hinweis 04. März 2010 skydriver-online hat eine Bemerkung geschrieben

 :(  :( Der Cache wurde gemuggelt, ein Neuer ist in arbeit !!!  :(  :(

gefunden 04. Oktober 2009 benhurra hat den Geocache gefunden

Jaja, was einfach aussieht, kann sich doch als langwierig entpuppen. Zum Glück führten unsere zunächst fehlerhaften Zählungen an so abstruse Stellen, dass wir nicht allzu auffällig wurden. Die fehlerhafte Stelle war schnell erkannt, jedoch das richtig Zählen dauerte ein wenig... Letztlich war der Final dann aber auch nur so schlüssig. Sehr schön, auch wenn heute extra viel los war. Danke!
(Die beiden Coins/TBs sind nicht mehr drin, habe dafür einen rein.)

gefunden 11. Juli 2009, 13:00 mixxfixx hat den Geocache gefunden


Den Stadtrundgang hatte ich bereits irgenwann im frühen Frühjahr schon absolviert, nur damals war das Final nicht erreichbar. Heute haben wir zu zweit vorbei geschaut und wie das dann immer so ist... Miteinander hatten wir heute mehr Erfolg.
Coins haben wir in der Dose allerdings nicht bemerkt...

Greetings vom Team =mixxfixx=

...Nachlog auf der OC.de-Plattform... ;-)

gefunden 07. Juni 2009 Sparrowfist hat den Geocache gefunden

Kurz vor dem heutigen Hagelgewitter-Einbruch noch fix geloggt. Diesmal war die Dose auch da, allerdings ohne Coin. Habe mal eine reingelegt.

in: coin
out: Schlüsselanhänger BvB (buuh, warum keine vom Club? *ggg*)

Idyllische Ecke, danke fürs Zeigen.

TFTC, Sparrowfist

gefunden 03. April 2009 buddler hat den Geocache gefunden

Interessante kurze Führung durch Wendelstein. Alles ist eindeutig zu lösen und der Cache war dann mit ein paar Verrenkungen auch schnell gehoben. Vielen Dank für den schönen Multi.
no trade
Ciao

Hinweis 10. März 2009 skydriver-online hat eine Bemerkung geschrieben

 :) So, das Wasser ist weg, endlich ist er wieder da und ein TB ist auch wieder in Ihm.  :)

P.S. der TB "Lil´Earl" hat es eilig nach Amerika zu kommen !!!!!!  :)

Hinweis 28. Februar 2009 skydriver-online hat eine Bemerkung geschrieben

 :,-(  :,-( ** Achtung, wegen Hochwasser mußte der Cache kurzfristig gesichert werden **  :,-(  :,-(

gefunden 01. Februar 2009 babyrocker hat den Geocache gefunden

gefunden 17. Januar 2009 wega hat den Geocache gefunden

Netter kleiner Spaziergang durch Wendelstein! Auch wir haben uns bei den Gesichtern verzählt, das kommt davon, wenn man nicht richtig schaut!! Die Finalkoordinate führte uns dann mitten auf eine Hauptstraße - nee, das kann nicht sein!! Also noch mal zurück!! Dann hats aber gestimmt!

Raus: Coin
Rein: TB

Viele Grüße von der
WEGA

gefunden 17. Januar 2009 Magenta04 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit clues27 bei einem Nachmittagsspaziergang im schönen Altort von Wendelstein gehoben. Prima angelegter Cache - konnte muggelfrei geloggt werden. Logbuch is toll gemacht - Respekt Laughing

in: Stein

out Reflektor

#8  16:45h

TFHC

gefunden 17. Januar 2009 clues27 hat den Geocache gefunden

#10 16:45 h

schöner Nachmittagsspaziergang durch den Altort von Wendelstein. Klasse Logbuch

in: Muschel
out: Marke

TFHC

gefunden 02. Januar 2009 gunsi hat den Geocache gefunden

Eine schöne kleine Strecke durch Wendelstein. Schöne Rätsel und auch ein gutes Versteck. Ein paar HundeMuggels waren unterwegs.

Gruß

Gunsi

gefunden 01. Januar 2009 goof390 hat den Geocache gefunden

als letzten auf der neujahresrunde angefahren. auch ich hatte erst einen punkt angepeilt der so nicht stimmen konnte. aber nach der neuberechnung die richtige stelle angelaufen.
schöner stadtrundlauf mit schöner wehrkirche.
tftc
no trade
15:45

gefunden 09. November 2008 Jamisyst hat den Geocache gefunden

Zuerst falsche Berechnungen angestellt, wobei die Aufgaben wirklich nicht schwer sind.  Man sollte hald genau hinschauen! Dann aber schnell am Final gewesen und nach einigen Muggelpausen den Cache entdeckt.

Danke, JAMISYST. 

in: Schwimmer-Medaille
out: Brosche 

gefunden 05. November 2008 Kartfahrer hat den Geocache gefunden

14:30 Uhr

Das war der erste Cache auf unserer kleinen Tour heute.
Cooles Logbuch, danke für die schöne Runde durchs alte Wendelstein.

Danke sagt der Kartfahrer und seine Cachemaus

gefunden 03. November 2008 DhanaNico hat den Geocache gefunden

Heute mit den Hauffis um 17:03 gefunden

TFTC

gefunden 01. November 2008 Woodcrawlers hat den Geocache gefunden

Bei herrlichen Wetter war das eine schöne kurze Runde. Als wir vom Final gerade wieder Richtung Auto liefen, kamen uns schon die nächsten entgegen, die uns aber scheinbar nicht als Cacher erkannten ;-)

TFTC
Die Woodrawlers

gefunden 01. November 2008 Crash3000 hat den Geocache gefunden

Wow! Der Cache war echt gut, zum Einen eine Art Crashkurs in Wendelsteiner Kultur und zum Anderen ein sehr schönes Versteck.

Außerdem ein großes Lob bezüglich dem Logbuch!

 

TFTC!