Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!
|
|
||||
|
Beschrijving
Deutsch
(Duits)
Der Kanal ist der Überrest einer im 19. Jahrhunderts geplanten, aber nur teilweise verwirklichten Binnenwasserstraße von Rostock nach Berlin. Die Verbindung sollte von der Warnow unter Einbeziehung von Krakower und Plauer See über die Müritz-Elde-Wasserstraße, Elbe und Havel realisiert werden. Gebaut wurde aber nur das Teilstück zwischen Bützow und Güstrow. Der Kanal beginnt an der Warnow im Bützower Ortsteil Wolken und führt, im Tal der Nebel gelegen, vorbei an den Dörfern Zepelin, Klein Schwiessow und Parum nach Güstrow.
Der Bau des Kanals wurde schon Anfang des 19. Jahrhunderts geplant, der Kanalbau aber erst 1894 begonnen und Ende 1896 wurde der Kanal für den Verkehr freigegeben. Der Verkehrsweg war für Schiffe bis zu 150 t konzipiert. Dafür sah die Planung eine Kanalbreite von 16 m, eine Sohlenbreite von 10 m und eine Wassertiefe von 1,50m vor. Zwei Schleusen sorgten für die Überwindung von 6 m Höhenunterschied.
Das vorgesehene System mit der Verbindung zur Elbe kam nicht zustande, da vom weiteren Ausbau nach Plau am See abgesehen wurde.
Bis zum Ersten Weltkrieg entwickelte sich auf dem Kanal nur ein mäßiger Frachtverkehr, vorwiegend mit Baustoffen. 1929 fiel mit der Zuckerfabrik Güstrow zudem ein wichtiger Befrachter aus. Bis in die 1950er Jahre wurde der Kanal von der Schifffahrt genutzt. Heute ist er keine Wasserstraße mehr und hat nur noch für den Wassertourismus eingeschränkte Bedeutung. Zeugnisse der Technik des ausgehenden 19. Jahrhunderts sind die steinerne Kammerschleuse, die instandgesetzte Zugbrücke bei Lüssow und vier Drehbrücken. Auf dem Kanaldamm führt heute der Radweg Berlin-Kopenhagen entlang.
Dieser erste Cache von uns am Bützow-Güstrow führt zu der sehenswerten Zugbrücke südlich von Lüssow.
Hulpmiddelen
Zoek caches in de omgeving:
alle -
zoekbaar -
zelfde cache soort
Download als bestand:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.
Logs van Bützow-Güstrow-Kanal 1
6x
0x
0x
25. april 2011
LiRe
heeft de cache gevonden
Ein schneller, sicherer Fund, Danke!
22. oktober 2009
penguin69
heeft de cache gevonden
Der Abschluß meiner Rückwärts-Tour der Serie "Bützow-Güstrow-Kanal". Das war ein Sekundenfund. Danke für den Cache!
04. oktober 2009
Rosi&Stieni
heeft de cache gevonden
Clever versteckt! Aber er konnte sich uns nicht entziehen.
13. augustus 2009
ovnn
heeft de cache gevonden
Dieser hier war bei meinem letzten Besuch leider weg. Dieses mal zwar da aber wirklich ruhig ist es hier nicht andauernd kommt ein auto um eine der ecken geschossen. TFTC
14. februari 2009
harlekin12
heeft de cache gevonden
Eine absolut sehenswerte Hubbrücke. Gutes Versteck! Gruss, harlekin12
Danke für die komplette "Bützow-Güstrow-Kanal-Serie". Der Weg am Kanal entlag ist schon mal gebucht für die nächste Radtour!
Cache u. Logbuch i.O.
14.02.09, 12:20