Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Quiz Geocache

Das Alte Testament 8 - Jesaja

Cache 8 von 11 zum Alten Testament - so nur bei Opencaching ;-)

di 5._Mose_4_V.29     Germania > Baden-Württemberg > Enzkreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 48° 54.745' E 008° 36.103' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 3:00 h   Lunghezza percorso: 6.5 km
 Nascosta il: 07. novembre 2008
 Pubblicata dal: 07. novembre 2008
 Ultimo aggiornamento: 18. gennaio 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC6D82
Pubblicata anche su: geocaching.com 

16 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Log manutenzione
3 Osservata
0 Ignorata
544 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

 

Das Alte Testament 8 - Jesaja


Dies ist der achte Cache der Serie "Das Alte Testament".
Du musst erst den siebten Cache dieser Reihe lösen (Das Alte Testament 7 - Das Lied der Lieder), um diesen hier finden zu können.

Das Rätsel für "Das Alte Testament 8 - Jesaja" lautet wie folgt:Jesaja - Buch der Verheißungen
 
Jesaja ist einer der "großen" Propheten des Alten Testamentes. Er wird wie jeder Prophet von Gott berufen, um unerschrocken Missstände anzuprangern, aber er bekommt von ihm auch wunderbare Offenbarungen geschenkt. Unter anderem spricht er in großartigen Bildern vom strahlenden Licht, das in die Finsternis kommen werde, vom verheißenen Messias, einem Nachkommen des Königs David, vom Friedefürsten. Gott, der sich in unermesslicher Liebe seinen Menschenkindern zuwende, werde trotz aller menschlichen Bosheit durch das Opfer seines eigenen Sohnes am Ende zu seinem Ziel kommen.

Suche zunächst die Versnummern der folgenden Verheißungen:
"Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet."
"Siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und Dunkel die Völker; aber über dir geht auf der HERR, und seine Herrlichkeit erscheint über dir."
"Die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden."
"Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen, und den glimmenden Docht wird er nicht auslöschen."
"Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!"
"Kann eine Mutter ihren Säugling vergessen? Bringt sie es übers Herz, das Neugeborene seinem Schicksal zu überlassen? Und selbst wenn sie es vergessen würde - ich vergesse dich niemals!"
"Doch er
(gemeint ist Christus) wurde blutig geschlagen, weil wir Gott die Treue gebrochen hatten; wegen unserer Sünden wurde er durchbohrt. Er wurde für uns bestraft - und wir? Wir haben nun Frieden mit Gott! Durch seine Wunden sind wir geheilt."
Die Summe der Versnummern = A.

Wie jeder Prophet verbreitet Jesaja allerdings nicht nur Hoffnung. Vehement fordert er Gerechtigkeit und Treue ein und warnt die Menschen mit deutlichen Worten davor, sich selbst Götzen zu "basteln", anstatt die Begegnung mit dem lebendigen Gott selbst zu suchen: "Wie kann man nur auf den Gedanken kommen, sich einen Gott zu basteln, eine völlig nutzlose Metallfigur? Wer sich auf diese Machwerke verlässt, wird bitter enttäuscht. Sie sind ja doch nur von Menschen hergestellt." (Jes. 44, 10f)
Welche Handwerksvertreter zieht Jesaja in Kapitel 44 als Beispiele dafür heran, dass Menschen mit ihren eigenen Händen aus Material, das sie ansonsten ganz profan benutzen, Götterfiguren herstellen?
Töpferer (1)
Schnitzer/Zimmerleute (3)
Schmiede (8)
Steinmetze (9)
Addiere die richtigen Kennzahlen. Diese Summe = B.

Sprachlich finden sich unter den vielen harschen Warnungen Jesajas eine ganze Reihe "Wehe"-Rufe ("Wehe dem, der..."). Aber nein, nicht danach ist hier gefragt, sondern nach anderen Wehen. Ganz erstaunlich ist nämlich, wie oft Jesaja das Bild einer gebärenden, in Wehen liegenden Frau gebraucht, die Schmerzen leidet und sich ängstigt.
An wie vielen Stellen des Jesajabuches verwendet die Gute-Nachricht-Übersetzung bildhaft die Begriffe (Geburts-)"Wehe" und "Geburt"? (Miteinander zusammenhängende Verse zählen nur als eine "Stelle".) Diese Anzahl = C.

Und dann noch dies:
Religiöse Rituale finden ja immer wieder ihre Anhänger. Bei Jesaja wird nun haarklein geklärt, was Sinn und Unsinn des Fastens ist. Wie sieht ein Fasten aus, das Gott gefällt? (Du findest die richtigen Antworten in Kapitel 58.)
Man soll nichts essen und trinken.
Man soll niemanden unterdrücken.
Man soll die Nöte seiner Mitmenschen wahrnehmen und versorgen.
Man soll symbolisch Trauerkleidung tragen.
Man soll damit aufhören, verächtlich mit dem Finger auf andere zu zeigen.
Die Anzahl der richtigen Antworten oben = D.

Hier befindet sich der "Pseudo-Geochecker" für deine Lösung der Form   N 32° 15.(A)(C)    E 34° 35.(B)(D)
Die Zahlen A, B, C und D werden benötigt für die Berechnung des Finals 08. Die dazu notwendige Formel findest du im Final von Das Alte Testament 7 - Das Lied der Lieder.

Im Cache befindet sich außerdem die Formel, die dich zum neunten Cache der Serie, "Das Alte Testament 9 - Daniel", führt.

Viel Spass beim Aufpolieren deines Allgemeinwissens und das nötige Finderglück wünschen dir nun Sonja (5._Mose_4_V.29) und Walter (Elchawa)!

Suggerimenti addizionali   Decripta

[C:] Qre nyytrzrvar Uvag mh Pnpur 1 qre Frevr vfg fcägrfgraf uvre jvrqre frue aügmyvpu: jjj.ovoryfreire.pbz oevatg qvpu ordhrz mhz Mvry...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Kelterner Obst- und Rebengäu (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Das Alte Testament 8 - Jesaja    trovata 16x non trovata 0x Nota 0x Manutenzione 2x

OC-Team archiviata 18. gennaio 2016 Opencaching.de ha archiviato la cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

temporaneamente non disponibile 17. gennaio 2015 5._Mose_4_V.29 ha disabilitato la cache

Die ganze Runde ist sehr in die Jahre gekommen, und wir haben uns entschieden, sie am 20. Februar zu archivieren. Wer sie vorher noch machen will: bitte melden!

trovata 27. agosto 2014 Jan_Peter ha trovato la geocache

Der Regen hörte auf und tatsächlich kam mal wieder sowas wie die Sonne zum Vorschein. Also nix wie auf's Rad und ein wenig durch die Gegend radeln bevor man gänzlich einrostet...
Heute stand das Ranntal Nummer 8 auf dem Proramm. Die Dose ist landschaftlich besonders schön gelegen. Da mein Handy mal wieder das GPS Signal verweigerte, musste ich ein wenig suchen, fand dann aber doch das richtige Versteck. Wie immer gut gemacht, vielen Dank dafür.
Die Versuchung war groß, gleich bei Nummer 9 weiter zu machen, aber dann habe den Cache doch noch für die nächste Tour aufbewahrt. So gibt es demnächst noch eine schöne Fahrradtour...

trovata 06. agosto 2014, 23:32 Captain midi ha trovato la geocache

trovata 24. aprile 2011 Die Schlottersteins ha trovato la geocache

Hier klappte es mit den Antworten so gar nicht. Wir kamen lange Zeit nicht dahinter was der Pseudochecker wohl erwartet, irgendwann gings dann aber doch, verflixte Zahlendreher!

 

Hier am Ort des Geschehens war es schließlich McLights Gast der die Erfolgsmeldung verkündete. Die Gruppe musste hier doch ordentlich ausschwärmen und vor allem aufpassen, wo wir jeweils hintraten: es gab sehr viele kleine Frösche und die will man natürlich nicht stören und schon gar nicht zertreten!

 

Vielen Dank für das Rätsel und den Cache.