Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Tauchstation

Cache mit geschichtlichem Hintergrund und Tauschglück

von martinus77     Deutschland > Sachsen > Bautzen

N 51° 10.646' E 014° 14.048' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 10. November 2008
 Gelistet seit: 10. November 2008
 Letzte Änderung: 15. Mai 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC6E32

35 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
426 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Auf dem Weg in den Osten kann man schön an der Autobahnkirche in Uhyst rasten. Etwas weiter befindet sich der gesuchte Cache, blub, blub (Achtung: nicht Abzweig Richtung Pannewitz nehmen).

Ihr findet ein Relikt aus Zeiten des kalten Krieges. Hier wurden Raketen vor den Blicken der Feinde versteckt.

Parken könnt ihr bei N 51°11.089' E 014°13.914'

Fußweg ca. 2km hin und rück, wenn ihr von Uhyst direkt lauft legt ihr insgesamt 4,5km zurück. Genaue geschichtliche Informationen gibt es am "Teichwächterhaus" linker Hand.

Idee Münzcache: Wo damals Raketen as der Ferne untergetaucht sind, treffen sich heute kleine Münzen von friedlichen Reisen von  damals und heute.

In: Logbuch, Stift und Münzen: 10Centime- Frankreich; 5 Agurot- Israel; 2x 1 Agurot-Israel; 1 Pfennig - DDR; 10Öre- Schweden; 2 Forint- Ungarn; 10 Lipa-Kroatien; 10 Groschen-Österreich; 1Pence - Großbritanien

Bitte beim zurücklegen an den nächsten denken!

Viel Spaß

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ireebueg...vz erpugra "Mhynhs"

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Tauchstation    gefunden 35x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 25. September 2022, 14:29 Freudendetektive hat den Geocache gefunden

Eigentlich nicht schwer zu finden, wir haben es uns zu kompliziert gemacht. Danke für die Heimatkunde.

gefunden 06. August 2022, 11:21 samot-lld hat den Geocache gefunden

Heute am 6. August 2022 11:21, während meiner Tour, konnte ich den Cache "Tauchstation" finden.

Vielen Dank an martinus77 für die geleiste Arbeit, für die Idee und die Pflege.
Die besten Grüße aus der Oberlausitz/Sachsen/Deutschland von
samot-lld.

Das Logbuch ist in Ordnung und auch der Behälter.

gefunden 13. Februar 2022, 15:10 Die Pannewitzer hat den Geocache gefunden

Heute bei schönem Wetter nochmal hier gewesen. Der alte GC scheint ja weg zu sein also nochmal den OC geloggt😁

gefunden 21. Januar 2022, 13:15 Ron391 hat den Geocache gefunden

Hinweis 28. Februar 2021 martinus77 hat eine Bemerkung geschrieben

Frühlingswartung, neue Dose und Logbuch. Viel Spaß beim Suchen! 

gefunden 28. Februar 2021, 14:19 UEnergy hat den Geocache gefunden

In Corona Zeiten muss man mal raus und wandern in schöner Gegend. Die Bunker locken natürlich hier. Wir sind diesmal die ersten in neuen Logbuch. UEnergy und Perche

gefunden 27. Juni 2020, 10:13 wienja hat den Geocache gefunden

Die angekündigten Temperaturen lockten uns heute in die eher flache Gegend der Lausitz.
Im Taucherwald besuchten wir die ersten Caches des Tages und dann ging es nördlich bis Königswarta und Umgebung.
Dabei lernten wir wieder viele sehenswerte Orte kennen.
Bei einer Runde im Taucherwald kamen wir zu diesem Bunkerkomplex.
Sehr interessant und drinnen war es angenehm kühl.
Das Döschen war nach kurzer Suche entdeckt und nach dem Logbucheintrag ging es weiter.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

gefunden 10. August 2019, 19:16 8704 hat den Geocache gefunden

War gut versteckt, wollte schon  aufgeben, aber dann doch gefunden.
Danke sagt 8704

Hinweis 15. Mai 2018 martinus77 hat eine Bemerkung geschrieben

Cacheprüfung: alles i.O. - wer Lust auf einen beeindruckenden Lost Place hat - los gehts!

gefunden 21. Dezember 2016 6Bonnie und Clyde6 hat den Geocache gefunden

Heute ging es wieder mit dem Hr. Cachewurm und dem Arianer quer durch den LK Bautzen zum Dosen suchen.
Das Wetter ging so und so suchten wir paar Caches raus, die sonst immer liegen bleiben. Alle Cache konnten
gut gefunden werden und wir genossen einen schönen Tag mit Freunden.
Wir bedanken uns bei allen Ownern für das Legen und Pflegen der Caches.

Happy hunting und bis bald im Wald, sagen [6Bonnie und Clyde6](http://www.youtube.com/watch?v=kSyKrR9V_Q0).

gefunden 05. Mai 2016 lisaeinsl hat den Geocache gefunden

Aus Anlass des "Männertages" heute mit Lebensgefährtin zusammen mit dem Rad von Neukirch/Lausitz kommend die Taucherhütte besucht. 
Bevor wir es uns bei Musik, Getränken und Speisen gemütlich gemacht haben musste natürlich dieser Cache dran glauben. 
Dieser wurde so schnell von mir gefunden das ich selbst überrascht war. Nur ihn vor lauter Muggels wieder unbeobachtet zu verstecken bedurte es einiger Geduld.
Herzlichen Dank an martinus77 für die Wiederherstellung dieser Dose, da ich die Ehre hatte mich als erster eintragen zu dürfen ...und das im Frieden!
(Nichts In, nichts Out.)

gefunden 01. November 2015, 18:29 Pappmann hat den Geocache gefunden

Gefunden am 1. November 2015 18:29
Danke an martinus77

gefunden 15. Juli 2015, 16:41 flint74 hat den Geocache gefunden

Was hab ich hier gesucht! Rohre gab es gleich mehrere. Welches das rechte ist kommt da auf die Blickrichtung an. Aber in keinem war eine Dose  :-(
Dann wurde der TJ bemüht, brachte aber auch keine wirkliche Hilfe, weil er die Dose widererwarten noch nicht gesucht hatte. Gemeinsam wurden dann Logeinträge studiert und überlegt.
Kurz vorm Aufgeben fiel mein Blick auf ein weiteres Rohr, welches auch viel besser als die anderen zur T-Wertung passte und siehe da - jetzt steht auch mein Name im Logbuch.
Thx Kay

gefunden 30. August 2014, 20:29 skadi75 hat den Geocache gefunden

Schon vor langer Zeit gefunden aber nur auf gc geloggt

gefunden 02. Mai 2014, 14:16 NiRe07 hat den Geocache gefunden

Bereits auf gc geloggt :-)

gefunden 01. März 2014, 16:00 SALT hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Wetter gefunden. Immer wieder schön dort.

Vielen Dank!

gefunden 25. Januar 2014 Numanoid hat den Geocache gefunden

Heute ging es, zusammen mit Bergfex2000 und WattwurmJana, bei arktischen Temperaturen, hinaus in den Großraum Uhyst um ein paar Caches einzusammeln.
Nach kurzer Wanderung waren wir am Ziel angekommen und konnten die Dose gut finden.
Vielen Dank für den Cache.

gefunden 05. Januar 2014, 14:20 Juergen-87 hat den Geocache gefunden

Nach einer Runde auf den Spuren der Olsenbande ging es zusammen mit dem Team Crostau in den Taucherwald.
Von den Anlagen dort hatten wir schon gehört, aber angesehen hatten wir sie bisher noch nicht. Auf dem Weg zum Cache waren wir schon mal vom schönen Waldgebiet überrascht und so machte der Spaziergang Spaß.
Am Ziel angekommen waren gerade noch ein paar Muggels vor Ort und zusammen wurde ein kurzer Blick ins Objekt geworfen. Danach konnte in Ruhe nach dem Cache gesucht werden und wir konnten loggen.
Vielen Dank fürs Zeigen der militärischen Relikte und den Cache.

gefunden 27. Oktober 2013, 13:55 Cindl92 hat den Geocache gefunden

13:15 bei schönstem Herbstwetter gefunden :-)

Leider lagen in der Dose nur noch cents und tschechische Kronen also haben wir auch nichts ausgetauscht.
Bitte einen neuen Stift rein legen. Der jetzige ist kaum zu gebrauchen und wir hatten leider keinen dabei.

Sonst ist es ein sehr interessanter Cache und läd zur "Spurensuche" ein.

Unser zweiter Cache!
Danke :-)

gefunden 22. Juni 2013, 11:50 wauzischreck hat den Geocache gefunden

#1# 11:50:

Unser erster Cache;0) Könnte der Anfang eines schönen Hobby's werden...
Leicht zugänglich, Drive-in mit Fahrrad. Wir geben aber zu, daß es sicherlich durch den Hinweis für uns Kücken ein schöner Einstieg ins cachen war. An den nächsten 4 auf unserer Tour sind wir gescheitert. Wir werden wohl noch viel üben müssen und werden sicher nicht immer so wie von diesem Cache verwöhnt werden:0/
Tipp an alle Einsteiger: NICHT aufgeben!!!

gefunden 31. Juli 2011 Ghost-Axel-Foley hat den Geocache gefunden

gefunden 24. Juni 2011 ToSN hat den Geocache gefunden

14:50 Uhr gefunden Lachend

Das hier mal Raketen stationiert waren, wusste ich noch gar nicht mal soooo lange. War schon interessant diese Anlage mit eigenen Augen zu sehen. Die gut gefüllte Cachebox ohne Probleme gefunden. Nix getauscht. Schönen Dank fürs Herlocken und Zeigen. Gibt ja eine ganze Menge mehr zu entdecken hier Zwinkernd Und nebenbei ist es ja auch noch ein schöner Wald. 
Das Herkommen hat sich also voll gelohnt!
Danke + Viele Grüße ToSN!

gefunden 29. Mai 2011 Rapidor1 hat den Geocache gefunden

Hallo, ist schon erstaunlich, was die hier für Bauwerke versteckt haben. 17 Uhr schnell gefunden und dann noch die Umgebung erkundet. Incl. Casino. Gruß Rapidor1 Cool

In+Out: Nix

gefunden 27. März 2011 Sachsenbaer hat den Geocache gefunden

Ein schöner Spaziergang hin zum Bunker. Das sind ja mal TürenZwinkernd

Mit etwas Zufall das richtige Rohr beim Blick durch den Spalt gefunden.

Danke fürs zeigen sagt der Sachsenbaer

gefunden 14. November 2010 RSL hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache,

kann aber mit etwas Kraft auch ganz schön Gruselig werden. *g*

Danke das war unser 2. Erfolgreicher Cache bei schnönstem Wetter.

Haben auch mal den Kuli ausgetauscht, jetzt schreibt er wieder.

LG RSL

gefunden 11. Oktober 2010 M & M aus L.E. hat den Geocache gefunden

Ein Leipziger Taucher ging auf Tauchstation und das ohne Tauchausrüstung. Bei einem „Bombenwetten“ einem kurzen Fußmarsch durch den Wald, stand ich vor dem großen Bauwerk. Den Cache schnell gefunden!
Auf dem Rückweg noch Bunker 3 gesichtet.
Danke

gefunden 07. Oktober 2010 Alf-Bruno hat den Geocache gefunden

Im Cachefieber diesen noch schnell drangehangen.

Hat uns gleich animiert nach dem geschichtlichen Teil im Internet zu stöbern.

Super Idee. Danke

gefunden 03. Oktober 2010 LosBorditos hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, danke dafürLaughing

war ein kleiner familienausflug bei sehr schönen wetter.

out: two pence

in: 1 reichsmark

gefunden 18. Juli 2010 Linsens hat den Geocache gefunden

Schöner Cache!

 

gefunden 27. September 2009 Katzdackel hat den Geocache gefunden

Am Waldrand das Auto abgestellt, so musste ich nicht 2,5 km sondern nur die Hälfte laufen. Das Corpus Delicti wurde dann nach einigem Überlegen entdeckt und mittels einem vor Ort befindlichem längerem natürlichem Hilfsmittel aus seinem Versteck befreit. Damit die Werte Münzgesellschaft nicht nur aus Ausländischen Herrschaften besteht, habe ich ihnen ein europisches 20 Cent Stück dagelassen.
Danke für diesen netten Cache!

gefunden 16. August 2009 knut_86 hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, sehr umfangreiche Sammlung von Kleinmünzen. 1 Schilling kam dazu.

gefunden 06. August 2009 Jaganwalt hat den Geocache gefunden

Gut gefunden danke für den Cache,

ist schon interesant was da im Busch rum steht

Jaganwalt

gefunden 02. August 2009 Geoorgi hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache!Cool

War eine schöne Suche mit einer noch besseren Biketour. Out Honkong Münze, In Ch Rappen. 

gefunden 19. April 2009 ticktack hat den Geocache gefunden

Bei einem "Bombenwetter" gut gefunden. Interessant ist u.a. auch die Schließanlage. Noch die Hydraulik dran und das an die Wohnungstür....
Nichts für Egon Olsen [:D][:D][:D]
Auf dem Rückweg noch Bunker 3 gesichtet.
Danke
Bernd

gefunden 12. April 2009 Raubritter hat den Geocache gefunden

Ein sehr interessantes Bauwerk mit Vergangenheit! Quasi ein Mini-LP und<br/>auch noch h&#xFC;bsch gelegen. Den Cache schnell gefunden! Danke f&#xFC;r&#xB4;s zeigen.<br/><br/>IN/OUT: je M&#xFC;nzen<br/>

Bilder für diesen Logeintrag:
Das nenne ich mal eine Tür!Das nenne ich mal eine Tür!

gefunden 31. März 2009 malek1936 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Steinbock 16 heute diesen schönen Waldspaziergang gemacht. Schön, daß hier kein Militär mehr da ist! Den Cache gut gefunden, leider blieb das Tauschgeld im Cachemobil, daher nix getauscht.Danke fürs Zeigen dieser sehenswerten Örtlichkeit.

gefunden 20. Dezember 2008 lagrange hat den Geocache gefunden

Schöner Cache!
Wenn mans Terrain beachtet eigentlich nicht so schwer zu finden. Kraft braucht man trotzdem!

Trivia: Mein Vater war einer der beiden Konstrukteure der ersten Tauchstation der DDR 1968: Malter I

IN: Norwegisches Geld
OUT: Ami-Geld

Danke und Gruß
lagrange