Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Himmelberg

Ein Cache für alle, die den Himmelberg (941 m. ü. M.) bei Öfingen erklimmen wollen.

von GeoHimmelberg     Deutschland > Baden-Württemberg > Schwarzwald-Baar-Kreis

N 47° 59.771' E 008° 39.243' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. November 2008
 Gelistet seit: 16. November 2008
 Letzte Änderung: 26. November 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC6EBC

24 gefunden
1 nicht gefunden
18 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
446 Aufrufe
12 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ein Cache für alle, die den Himmelberg (941 m. ü. M.) bei Öfingen erklimmen wollen. Und wenn Ihr schon einmal auf dem Himmelberg seid, könnt Ihr Euch auch gleich ins Gipfelbuch eintragen.

Öfingen ist seit 1971 ein Stadteil von Bad Dürrheim. Der höchstgelegene Stadtteil spielt eine wichtige Rolle in Bad Dürrheims Kurgeschehen. Dazu trägt das 1984 erbaute Feriendorf, das in seinen 132 komfortablen Ferienhäusern im Grünen einen internationalen Gästekreis beherbergt entscheidend bei. Selbst Jörg Kachelmann hat sich entschlossen, sein Wetterstudio Süd in das Sonnendorf am Himmel zu verlegen. Die Anerkennung für Öfingens Bemühen um den Gast sowie die idealen, klimatischen Bedingungen, beweist die Prädikatisierung als „staatlich anerkannter Erholungsort". Öfingens Hausberg ist jährlich Schauplatz des traditionellen Himmelbergfestes.

Auf der Ost-Baar östlich von Öfingen liegt der Himmelberg (941 m ü. M.) zwischen Schwarzwald und Albaufstieg.

Erstausstattung:
Einige Figuren aus „Überraschungseiern“

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rf tvog irefpuvrqrar Jrtr nhs qra Uvzzryoret.

Iba Gnyurvzrefrvgr
- haorsrfgvtgre Jrt
- Shßjrt, qre nhf öfgyvpure Evpughat nhs qra Tvcsry gevssg.

Iba qre Xervffgenßr Ösvatra - Vccvatra
- haorsrfgvtgre Jrt, qre nz Cyngm qrf Uvzzryoretsrfgrf ortvaag.

. . . .

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Nördliche Baaralb und Donau bei Immendingen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Himmelberg    gefunden 24x nicht gefunden 1x Hinweis 18x

Hinweis 29. Oktober 2023 GeoHimmelberg hat eine Bemerkung geschrieben

Heute haben wir die provisorische Dose durch eine reguläre Dose ersetzt.
Wir wünschen weiterhin viel Spaß beim Suchen.
GeoHimmelberg

Hinweis 14. Oktober 2023 GeoHimmelberg hat eine Bemerkung geschrieben

Wegen eines Hinweises haben wir uns auf den Weg zu einem Wartungsbesuch gemacht und mussten feststellen, dass der Cache -wie gemeldet- verschwunden war (vielen Dank nochmals fürs Melden).
Nun haben wir wieder ein "provisorisches" Döschen mit einem Mini-Logboch an seinen Platz gelegt.

Hinweis 21. Mai 2023 GeoHimmelberg hat eine Bemerkung geschrieben

Wir haben dem Schatz einen Wartungsbesuch abgestattet. Das Logbuch ist wieder trocken. Falls der Kugelschreiber mal nicht funktioniert, könnt ihr von dem wenige Meter entfernten Gipfelbuch den Bleistift verwenden.

Hinweis 04. Juni 2021 GeoHimmelberg hat eine Bemerkung geschrieben

Bei unserem Wartungsbesuch konnten wir den Schatz in einem guten Zustand vorfinden. Allerdings haben wir vergessen, einen Bleistift mitzubringen.

Bilder für diesen Logeintrag:
AusblickAusblick

gefunden 13. Mai 2021, 17:48 Occultator hat den Geocache gefunden

An diesem Feiertag mussten wir einfach noch raus an die frische Luft und so verschlug es der_SiR und f_j__h spontan hier her. Als Ziel setzten wir uns den Himmelberg und die Dösle in der Nähe.

Hier hatte ich gleich den richtigen Riecher und so konnten wir rasch loggen und die Dose wieder verstauen, bevor sich die nächsten Muggel näherten.

Danke fürs Dösle!

Grüßle Occultator

gefunden 06. Januar 2021, 17:27 SIKO10 hat den Geocache gefunden

Für Kinder ist es fast nicht möglich den Charch zu finden.

gefunden 06. Januar 2021, 16:00 SIKO10 hat den Geocache gefunden

Gefunden;)

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

Hinweis 25. Dezember 2020 GeoHimmelberg hat eine Bemerkung geschrieben

Pünktlich zum Weihnachtsfest haben wir das Gipfelbuch erneuert und das zum Anlass für einen Wartungsbesuch genommen.
Nun ist nur noch eine Dose mit Logbuch vorhanden. Der Bleibstift ist abhanden gekommen. Bitte bringt einen Stift mit oder verwendet die Stifte vom Gipfelbuch, bis wir wieder einen Bleistift in die Dose gelegt haben.
Vielen Dank GeoHimmelberg

Bilder für diesen Logeintrag:
Etwas neblige AussichtEtwas neblige Aussicht

Hinweis 16. April 2020 GeoHimmelberg hat eine Bemerkung geschrieben

Bei unserem Wartungsbesuch konnten wir nach wie vor beide Dosen in gutem Zustand vorfinden und wünschen weiterhin viel Spaß beim Suchen und Finden.
GeoHimmelberg

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 03. November 2018, 16:00 Zenerle hat den Geocache gefunden

Ein schöner Cache, auch die Aussicht ist schön.

Unser zweiter Cache war sicher nicht der Letzte.

gefunden 01. Oktober 2018, 13:11 Burggeist hat den Geocache gefunden

Das sanfte Nieseln des Vormittags ist inzwischen in richtigen Regen übergegangen. Der Natur tut´s gut und die Suche leidet nicht darunter.
Selbstverständlich habe ich mich in beide Logbücher eingetragen.
Dankeschön für die beiden Dosen an diesem Ort.
Burggeist

Hinweis 14. Juli 2018 GeoHimmelberg hat eine Bemerkung geschrieben

Wir haben dem Cache mal wieder einen Wartungsbesuch abgestattet. Wie in den Log-Einträgen zuvor schon angekündigt, gibt es mittlerweile zwei Cache-Dosen und zwei Log-Bücher für den Schatz. Wie sich das auch immer ergeben hat. Nach kurzer Überlegung haben wir uns dafür entschieden, beide Dosen vor Ort zu belassen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ausblick vom HimmelbergAusblick vom Himmelberg

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 25. Dezember 2017 GeoHimmelberg hat eine Bemerkung geschrieben

Bei unserem Kontrollbesuch mussten wir feststellen, dass der Travel Bug "Back to Gibraltar" nicht mehr in der Dose liegt. Den zweiten Travel Bug "FTF Racer" haben wir in dem Kästchen für das Gipfelbuch gefunden und dann sogleich in die etwa 10 Meter entfernte Cache-Dose gelegt. Nun kann es für "FTF Racer" weitergehen.
Die Aussicht vom sonnigen Himmelberggipfel auf das Nebelmeer über der Baar war sehr beeindruckend

Bilder für diesen Logeintrag:
Nebelmeer über der BaarNebelmeer über der Baar

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 25. Dezember 2016 GeoHimmelberg hat eine Bemerkung geschrieben

Bei unserem heutigen Wartungsbesuch konnten wir das Schätzchen in einem guten Zustand vorfinden.
GeoHimmelberg

gefunden 18. September 2016, 13:28 Miras-Etrin hat den Geocache gefunden

Hallo,

bin vom Moto-Cross noch hierher hoch gekommem. Ein schöner Platz wenns nicht regnet.

Gruss & T4TC
Miras-Etrin, Immendingen
#OC48

gefunden 25. Oktober 2015, 15:34 MTB-iker hat den Geocache gefunden

25. Oktober 2015
#27
Heute beim 2. Besuch gefunden.

Letztes mal hab ich genau diesen Platz abgesucht. Leider war damals keine Dose dort.
Evtl. war sie damals gemuggelt.

Heute morgen nach dem loggen noch die herrliche Aussicht genossen und das andere loggbuch, äh ich meinte das Gipfelbuch signiert

gefunden 24. Oktober 2015, 15:00 der trossino hat den Geocache gefunden

ZwinkerndMein 6. Cache

nicht gefunden 24. Dezember 2014, 16:28 EnterUserName hat den Geocache nicht gefunden

An vermeintlich eindeutiger Stelle war keine Dose. Auch im Umfeld nichts zu finden. Schade. Vielleicht beim nächsten Mal.

Die Aussicht ist aber immer wieder nett.

gefunden 16. April 2014, 12:45 LimpingTom hat den Geocache gefunden

Bei schönem Wetter "in einem Meer von Bärlauch" den Himmelberg bestiegen und den Cache gehoben. Schöner Blick über die Baar. Das (volle) Logbuch sollte nur wirklich ausgetauscht werden!

TFTC LimpingTom

gefunden 02. März 2014, 15:30 Iltis57 hat den Geocache gefunden

Logbuch fast voll.Noch 2-3 Einträge möglich

gefunden 01. November 2013, 16:36 eliboy hat den Geocache gefunden

eliboy 1. November 2013 16:36
Alles mit dem Fahrrad erreicht, nur einige Meter zu Fuss.
Eine absolut muggelfreie Zone um diese Zeit.  :)
Danke fuers auslegen.

gefunden 03. September 2013, 14:30 Ozelot hat den Geocache gefunden

Schöner, über 900m hoher,  wetterfester Aussichtsplatz; angenagtes Logbuch mit über 100 Eintragungen.

2 Blätter noch frei. LächelndOz

Hinweis 01. November 2011 GeoHimmelberg hat eine Bemerkung geschrieben

Bei schönem Herbstwetter haben wir heute einen neuen Bleistift in das Döschen gelegt.
GeoHimmelberg

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Nebel löst sich langsam aufDer Nebel löst sich langsam auf

Hinweis 31. Oktober 2011 GeoHimmelberg hat eine Bemerkung geschrieben

Bei unserem Kontrollbesuch haben wir festgestellt, dass ein Mäuschen sich Zugang zum Logbuch verschafft hat und dann das Logbuch angeknabbert hat.
GeoHimmelberg

Bilder für diesen Logeintrag:
Angeknabbertes LogbuchAngeknabbertes Logbuch

Hinweis 21. August 2011 GeoHimmelberg hat eine Bemerkung geschrieben

Bei unserem Kontrollbesuch konnten wir feststellen, dass noch alles in Ordnung ist.
GeoHimmelberg

gefunden 01. April 2011 korsy79 hat den Geocache gefunden

Danke für diese schöne Aussicht und den Cache.
TFTC 

Hinweis 28. Dezember 2010 GeoHimmelberg hat eine Bemerkung geschrieben

Heute konnten wir uns davon überzeugen, dass hier bei dem Himmelberg-Schatz noch alles in Ordnung ist.
Das halbe Team GeoHimmelberg

Bilder für diesen Logeintrag:
Aussicht vom HimmelbergAussicht vom Himmelberg

Hinweis 03. November 2010 GeoHimmelberg hat eine Bemerkung geschrieben

Bei unserer heutigen Cache-Überprüfung konnten wir alles in gutem Zustand vorfinden.
1/2 Team GeoHimmelberg

Bilder für diesen Logeintrag:
Ausblick vom HimmelbergAusblick vom Himmelberg

Hinweis 21. August 2010 GeoHimmelberg hat eine Bemerkung geschrieben

Heute haben wir den Cache überprüft und noch gut erhalten vorgefunden.
Das halbe Team GeoHimmelberg

Bilder für diesen Logeintrag:
Ausblick vom Himmelberg in Richtung ÖfingenAusblick vom Himmelberg in Richtung Öfingen

Hinweis 31. März 2010 GeoHimmelberg hat eine Bemerkung geschrieben

Heute haben wir dem Schatz (mit dem halben Team) einen Wartungsbesuch abgestattet. Dabei haben wir in einer kleinen Wolkenlücke sogar den schneebedeckten Feldberg sichten können.
GeoHimmelberg

Bilder für diesen Logeintrag:
Schneebedeckter Feldberg in einer WolkenlückeSchneebedeckter Feldberg in einer Wolkenlücke

Hinweis 01. November 2009 GeoHimmelberg hat eine Bemerkung geschrieben

Wir haben die Überprüfung des Schatzes mit einem Spaziergang bei herrlichem Herbstwetter verbunden. Dabei konnten wir feststellen, dass mit dem Schatz noch alles in bester Ordnung ist.
GeoHimmelberg

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick vom Himmelberg auf ÖfingenBlick vom Himmelberg auf Öfingen

Hinweis 14. Juni 2009 GeoHimmelberg hat eine Bemerkung geschrieben

Am 12.06.09 haben wir den Standort und die Vollständigkeit des Caches überprüft.

Vielen Dank für die schönen Einträge im Cache-Logbuch.


Liebe Grüße
GeoHimmelberg

gefunden 30. Mai 2009 waldtill hat den Geocache gefunden

Um 14:30 hier oben eine Mittagspause eingelegt, mit Blick auf die Schneereste des Felbergs. Sollte wirklich "Bärlauberg" heissen, hier Wink

viele Grüße

waldtill

gefunden 01. Mai 2009 hinerwadel hat den Geocache gefunden

Laughing Unser erster allein gefundener Cache!

Bisher dreimal als Gastchacher aktiv gewesen.

Heute, am 1. Mai waren wir schon das zweite Finderteam.

Für Geochache- Anfänger ein idealer  Einstieg, für Wanderanfänger ein paar Höhenmeter zum Training.

Aussicht über die Baar einzigartig!Surprised

Out: Maulwurfdame

In:  Coin aus Plastik, für Einkaufswagen

gefunden 13. April 2009 Wuchtel hat den Geocache gefunden

Sofort nach der Ankunft in der verwandtschaftlichen Unterkunft, als Beine-Vertreten nach der Autobahnfahrt, rauf auf den uns schon bekannten Himmelberg gestürmt. Unterwegs wurde fleißig frischer Bärlauch geerntet für ein würziges Süpple hinterher - war echt lecker! Oben angekommen, genossen wir den frühabendlichen Blick über die Baar, trugen uns brav ins Gipfelbuch ein und loggten anschließend diesen schön gemachten Tradi.

 TFTC Wuchtel

gefunden 15. Februar 2009 millimeterfuchser hat den Geocache gefunden

Nachdem ich meine beiden Kollegen heute ein wenig mit dem Geocaching Virus infiziert habe wollten die beiden doch noch einen besonderen Cache finden. Da wir momentan im Feriendorf unsere Unterkunft haben war dieser Cache ein ideales Ziel um die beiden auf Herz und Nieren zu testen. Die erste Frage war dann doch wo es denn nun hier den schnellsten Weg den Berg rauf gibt, da der direkte Weg erfahrungsgemäß nicht der einfachste ist. Nachdem wir etwas herumirrten haben wir dann doch noch einen guten Weg nach oben gefunden. Der Cache war sehr interessant versteckt, konnte sich aber nicht sehr lange vor uns verbergen. Der Virus hatt sich nun hoffentlich bei den Beiden richtig ausgebreitet und sie sind heiß nach mehr!
Danke für den interessanten Cache und den schönen Ausblick!
Schöne Grüße aus QFT!
André + die beiden Neucacher?
in:nix out:coin

gefunden 31. Januar 2009 DieSchäfer hat den Geocache gefunden

Haben bei klirrender kälte unseren ersten Cache gehoben.

Den Kindern hat es spass gemacht, uns auch. Leider war die Sicht schlecht, da kommen wir bei schönerem Wetter wieder mal hin

DieSchäfer

gefunden 09. Januar 2009 Tropfnase hat den Geocache gefunden

Nach einer Schlittenfahrt am Himmelberg sind wir noch hoch um ihn zu heben.

Durch Inversionswetterlage -13°C hatten wir Über ein Nebelmeer eine Gigantische Sonnenuntergangskulisse hinüber zum Feldberg.

Immer wieder ein Toller Ort dem dieser Cache gefehlt hat.

 

Danke dafür. 

In= Lampe  Out = JOJO

 Viele Grüße

Max

gefunden 30. Dezember 2008 MMPJ-Team hat den Geocache gefunden

Wieder mal mit den MWs und Fiete22 auf Tour. Wieder mal einen schönen Ort gefunden.
Danke fürs zeigen.

No trade
Das MMPJ-Team

gefunden 30. Dezember 2008 Die MWs hat den Geocache gefunden

Zusammen mit dem MMPJ-Team und Fiete22 einen herrlichen Spaziergang hier hoch begangen. Die Aussicht war ein bißchen diesig. Trotzdem eine herrliche bis heute nicht bekannte Location.

in: Colonizer´s Sputnik Geocoin (Wir hoffen es gilt. Sind ja nahe an den 1000m dran)
out: nix


TFTC


Die MWs

gefunden 24. November 2008 Oehni hat den Geocache gefunden

Heute um 18:30 Uhr gefunden. Diesen Cache kann micht nur bei Schnee, sondern auch bei Dunkelheit finden. Um diese Zeit auch keine Störer mehr unterwegs. Der Schnee hat so gut reflektiert, dass ich ohne Licht auf den Berg laufen konnte. Der Abstieg war etwas schwieriger, weil Nebel aufzog.
Danke für den schönen Cache.
rein: Würfel, raus: Maulwurf

gefunden 17. November 2008 FriCa hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Gegend und ein super Blick über die Baar. Wurde ja auch Zeit, daß hier endlich mal ein Cache plaziert wurde. [;)]
Bei unserem letzten Besuch waren wir noch "cache-los" unterwegs - das ist jetzt also mindestens 5 Jahre her.
Wir haben die Cachesuche mit einem schönen, kleinen Rundweg von ca. 5km verbunden.
Besten Dank an GeoHimmelberg für den prima Cache.

Viele Grüße,

FriCa + Happy

gefunden 16. November 2008 Edgar Briggs hat den Geocache gefunden

FTF um 11.57 Uhr! Heftiger Anstieg, vor allem, wenn man den direkten Weg nimmt. Leider sowohl Wetter als auch Aussicht eher bescheiden, dafür aber tolles Versteck, danke!