Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Biodiversität - Lebensbaum

von chilifarmer     Deutschland > Thüringen > Ilm-Kreis

N 50° 54.686' E 011° 05.872' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 03. Dezember 2008
 Gelistet seit: 04. Dezember 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC7076
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
344 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache ist ein Ableger vom Biodiversität-Zentralcache (OC5522) von Buliwyf.

Die Bezeichnung Lebensbäume stellt aus botanischer Sicht eine Gattung mit dem lateinischen Namen Thuja dar. So gehört zu den bei uns verbreiteten Arten der Abendländische Lebensbaum oder auch Abendländische Thuja (Thuja occidentalis). Der Morgenländische Lebensbaum, der früher Thuja orientalis genannt wurde, wird mittlerweile einer anderen Gattung zugeordnet und wird (botanisch korrekt...) als Platycladus orientalis bezeichnet.

Beide sind immergrüne Sträucher oder Bäume aus der Familie der Zypressengewächse (Cupressaceae) und besitzen eine bräunliche, orange oder rotbraune, längsrissige Borke. Ein typisches Merkmal sind die schuppenförmigen Blätter bzw. Nadeln, an denen man einen Lebensbaum recht gut erkennt. Bei der Artbestimmung wird es da schon schwieriger, da sie sich recht ähnlich sehen und häufig verwechselt werden. Das beste Unterscheidungsmerkmal zwischen diesen beiden Vertretern stellen die Zapfen dar. Bei beiden Arten wachsen männliche und weibliche Zapfen am Baum. Sie sind bei Thuja occidentalis rötlich (männliche) bis hellbraun (weibliche), bei Platycladus orientalis gelblich-grün (männliche) und bläulich-grün bis rotbraun (weibliche). Es gibt allerdings auch noch einige Vertreter des Wacholders, die schuppenförmige Blätter besitzen und so mit den Lebensbäumen verwechselt werden können...

Die Blätter von Thuja occidentalis riechen nach Zerreiben nach Apfel und Nelken. Allerdings sollte man dies mit Vorsicht betreiben, da es durch das enthaltene (giftige!) ätherische Öl, dem Thujon, zu Hautreizungen kommen kann. Im Morgenländischen Lebensbaum ist es nicht enthalten. Thujon ist übrigens auch ein Bestandteil des Absinths, allerdings stammt es da vom Wermutkraut. 

Der Abendländische Lebensbaum stammt ursprünglich aus Nordamerika, während der Morgenländische Lebensbaum von Korea über China bis nach Russland verbreitet ist. Hier in Europa kennt man Lebensbäume eher als Zier- bzw. Heckenpflanzen in kleinerer Wuchsform. 

Quellen: Wikipedia , Hochschule Wädenswil        

Im Biodiversitätswald gibt es diese Bäume wohl eher selten. Wenn man unaufmerksam ist, spaziert man vielleicht sogar einfach daran vorbei (zumindest wäre es mir fast so ergangen). Aber mit Koordinaten ist diese kleine Gruppe Lebensbäume und der dazugehörige Cache trotz der dichten, immergrünen Baumkronen bestimmt einfach zu finden. Wink

Leider reichten meine botanischen Kenntnisse für die Artbestimmung nicht aus, und Zapfen waren nach ausgiebiger Suche auch nicht zu finden. Undecided Vielleicht weiß es ja einer der Cacher und schreibt es ins Logbuch. Ansonsten werde ich bei Gelegenheit nochmal nachsehen und es gegebenenfalls nachtragen.   

Viel Spaß bei der Suche!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Steiger - Willroder Forst - Werningslebener Wald (Info), Vogelschutzgebiet Muschelkalkgebiet südöstlich Erfurt (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Biodiversität - Lebensbaum    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 24. September 2023, 13:43 Fuzzelbaer hat den Geocache gefunden

Hallo. Super Schatz. Unser erster, auch wenn man ihn vor lauter Bäumen erst nicht sieht 😊

gefunden 24. April 2022, 16:15 fauler_sack hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. War spaßig. Haben auch etwas kleines hinterlassen. 😀

gefunden 19. März 2022, 15:41 j7scsa hat den Geocache gefunden

Sxhnell gefunden.

gefunden 26. Oktober 2021, 09:44 Andreas K hat den Geocache gefunden

Es waren ein paar neue Biodiversitäten-Caches erschienen und so wurde es höchste Zeit, dass ich mir dieses Waldstück mal genauer anschaue. Die Caches "Totholz & Nadelbäume" hatte ich vor gut zweieinhalb Jahren besucht, heute standen die anderen derzeit existierenden Caches zum Thema Biodiversitäten auf dem Plan. Beeindruckend fand ich, dass es dazu vom Owner Caches aus drei Jahrzehnten gibt. Auf manchen Passagen war das Rad nicht die beste Wahl und ich habe es ganz schön eingesaut, aber somit war das fahren zum Teil anspruchsvoll und hat Spaß gemacht. Ich konnte die Caches mehr oder weniger gut finden und sogar die Lärche ging mir nach längerer Suche ins Netz. An der Fichte habe ich aber leider versagt, was mich sehr gewurmt hat. Für die Eiche vergebe ich einen Favoritenpunkt, danke für die interessante Runde.

gefunden 28. Dezember 2020, 15:41 MoppelPoppel hat den Geocache gefunden

Ganz schnell beim Spaziergang gefunden. Danke🙂

gefunden 15. November 2020, 15:52 Christian Dworatzek hat den Geocache gefunden

Juhu gefunden 15. November 2020

gefunden 15. November 2020, 15:50 Svenja R. hat den Geocache gefunden

gefunden 03. Oktober 2020, 17:16 Schnatt.88 hat den Geocache gefunden

Während des Spaziergangs mit den Kindern entdeckt.

gefunden 24. September 2019, 16:00 jiprott hat den Geocache gefunden

War heute mit Zug und Bus nach Schellroda gefahren, um von hier aus einige Caches der Biodiversität zu besuchen, zuzüglich einiger Caches am Weg. Dieser war dabei der zweite.

Da das "Totholz" gerade deaktiviert ist, gleich weiter bis zu den Lebensbäumen. Mir ging es wie dem Owner auch, wenn ich nicht die genauen Koordinaten besessen hätte, wäre ich sicherlich auch an diesen Unikaten vorbeigelaufen.

Erst entdeckte ich einen Lebensbaum an dieser Stelle, dann immer mehr, für meine Begriffe ein sehr ungewöhnlicher Anblick für den deutschen Wald. Mit den Bäumen fand ich auch schnell die Dose.

Danke an Nachtjäger32 für die Reihe und diesen Cache!
Gruß jiprott (aus Jena).

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. Juli 2017 Peligra hat den Geocache gefunden

Heute mal ein Rundgang zum Thema Biodiversität. Und das mit Kinderwagen... eine wirklich schlechte Idee, aber wir haben das bis zum Ende durchgezogen.
Den Cache haben wir schnell gesehen. Geholt war er auch schnell, nur wie zurück kriegen?
Für die nachfolgenden Cacher haben wir eine kleine Hilfe vor Ort gelassen.

gefunden 30. Dezember 2016, 22:30 cachematik hat den Geocache gefunden

An unserem letzten Urlaubstag wollten wir unbedingt noch eine kleine Runde drehen. Die letzte in diesem Jahr. Also erkundeten wir die Biodiversitäten im Willroder Forst bei herrlichem Sonnenwetter.

Unsere Nummer 2 war schnell gefunden und der Cachepapa hat wieder etwas über den Thuja-Baum gelernt.

Danke sagt das Team Cachematik
TFTC

gefunden 24. Oktober 2015, 17:37 C.SAR45 hat den Geocache gefunden

Es stimmt, diese Bäume sind mir noch nie ausfallen. Und das Versteck ist echt Klasse.

gefunden 29. August 2015 Ti1na hat den Geocache gefunden

Ausgesucht extravagantes Versteck. Hatte ich so noch nicht. Hat mir sehr gut gefallen. Danke für's Legen und Pflegen!

Ti1na

gefunden 15. November 2014 StephieLE hat den Geocache gefunden

Dieser konnte sich nicht lange vor mir versteckt halten. [:)]

gefunden 03. Oktober 2014, 11:49 EVAC hat den Geocache gefunden

:-)

gefunden 23. Februar 2014, 13:42 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Bei unserer heutigen Tour gut gefunden.

gefunden 03. Oktober 2012 Prinzchen3385 hat den Geocache gefunden

Ein gutes versteck ausgesucht haben es gut gefunden.

gefunden 05. September 2012 dr_knox hat den Geocache gefunden

OC-Log. Bereits auf gc.com geloggt.

TFTC!

gefunden 27. September 2011 BundB1809 hat den Geocache gefunden

Heute fast die komplette Runde geschafft.

Log ist voll.

TFTC

gefunden 12. Juni 2011 bugatti step hat den Geocache gefunden

Ohne Cache wären wir sicher an der kleinen Gruppe Lebensbäume vorbeigegangen, ohne sie zu bemerken. Danke für den Cache und die interessanten Informationen.

gefunden 08. Mai 2011 Team Lockentoni hat den Geocache gefunden

Juhu wir haben ihn...
vor der Rückfahrt in die Heimat noch schnell gesucht und gefunden.
Danke für´s Verstecken sagt
Team Lockentoni aus Wetzlar

gefunden 16. April 2011 7wheels hat den Geocache gefunden

Immer Richtung Osten konnte ich hier die lokale Biodiversität kennenlernen.
Insgesamt eine gute Idee.
TFTC #569

gefunden 06. März 2011 Fatoe hat den Geocache gefunden

Das war eine schöne Biodiversitäten-Runde bei sonnigem Wetter und meist noch gefrorenem Boden, also alles gut begehbar gewesen. Auch diesen Cache schnell gefunden.
TFTC Team Fatoe

gefunden 13. Juni 2009 hochvolt hat den Geocache gefunden

Auf heutigen Tour gut gefunden

gefunden 01. Juni 2009 trialhoschi hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden.
Schöner Spaziergang.

Danke und Gruß trialhoschi

gefunden 11. April 2009 Team Fährtensucher hat den Geocache gefunden

Cache 34 von 96 auf unserer OSTERCACHEINFERNOTOUR 2009 - auf der Suche nach den dicksten "Eiern" rund um das wunderschöne Erfurt zusammen mit Walldenser!

Danke für den Cache!

Team Fährtensucher
Sabine & Stefan

gefunden 15. Dezember 2008 Laufrunde_Klettbach hat den Geocache gefunden

Unser allererster Cache. In diesem Wald gibt's noch viel zu entdecken.

Grüße von der Laufrunde!

gefunden 14. Dezember 2008 stromerer hat den Geocache gefunden

Team Stromerer kommt jetzt so richtig in Schwung

auch diesen gefunden und geloggt

 

gefunden 12. Dezember 2008 Yalla hat den Geocache gefunden

Auch der war gut versteckt.

Vielen Dank und Viele Grüße von Yalla