Wegpunkt-Suche: 
 

St. Martinskirche Raisdorf

Ein kleiner Multicache rund um die Raisdorfer St. Martinskirche

von Dr. Geofisch     Deutschland > Schleswig-Holstein > Plön

N 54° 16.645' E 010° 14.809' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. Dezember 2008
 Gelistet seit: 27. Dezember 2008
 Letzte Änderung: 13. November 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC725E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

31 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
267 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Ev. Lutherische Kirchengemeinde St.Martin im Schwentinentaler Stadtteil Raisdorf war ursprünglich eine Außenstelle der Preetzer Kirche. Es gab keinen eigenen Friedhof, so dass die Verstorbenen in Raisdorf auf dem Preetzer Friedhof beigesetzt werden mussten.

Im 2. Weltkrieg wurden in Raisdorf Barackenlager für Fremdarbeiter errichtet, eines davon am Karkkamp auf dem Gelände auf dem heute das Pastorat am St.-Martins-Weg steht. Nach dem Krieg kamen in den Barackenlagern Flüchtlinge unter. Nachdem die Gottesdienste lange Zeit in der Raisdorfer Schule am Dorfplatz, im Gasthof Stammerjohann (heute steht hier das Jugendheim) oder im Hotel Rosenheim abgehalten werden mussten, wurde 1949 in der großen Speisebaracke ein Raum für die Gottesdienste hergerichtet.

Aufgrund des Einsatzes des damaligen Pastors Fitzner, wurde einige Jahre später auf dem Gelände am Karkkamp ein eigenes Kirchengebäude errichtet, deren Grundstein am 15. Oktober 1956 gelegt wurde. Die Kirche wurde 1960 geweiht. Zu Beginn des Jahres 1965 wurde die Kirchengemeinde dann eigenständig.

Dieser kleine Multicache bringt Euch die Raisdorfer St. Martinskirche ein wenig näher.


Die erste Station findet Ihr bei
N 54° 16.645, E 010° 14.809.
Hier befindet sich die Raisdorfer Friedensglocke aus der Zeit vor der Errichtung des heutigen Kirchengebäudes. Die Quersumme des Jahres, in dem der Turm, der die Friedensglocke beherbergte, abgerissen wurde, ist A.

Die zweite Station ist bei
N 54° 16.633, E 010° 14.884.
Der Schutzpatron der Raisdorfer Kirchengemeinde ist St. Martin, der für seine barmherzigen Taten bekannt ist. Auch heute noch wird der Dienst am Nächsten in der Gemeinde großgeschrieben. Ihr findet ganz in der Nähe der Koordinaten eine barmherzige Tätigkeit. Da der Barmherzige leider in die Jahre gekommen ist, gibt es nun keine Frage mehr zu ihm. Schaut aber an dieser Stelle nach rechts. Dort seht Ihr das Pastorat mit einem Fachwerkteil im ersten Stockwerk. Welche Farbe haben die Holzbalken?
2 = schwarz
4 = grün
6 = rot
8 = blau
0 = silber
Die Antwort ist B. Geht nun um die Kirche herum. Der Kirchturm hat auf der Rückseite einige Fenster. Wieviele? Die Antwort ist C.

Der Final befindet sich schließlich bei
N 54° 16.(A * B * C - B - C), E 010° 15.(B * C).


Es sind fast ausschließlich befestigte Wege zu benutzen. Deshalb ist der Cache bis kurz vor das Final definitiv rollstuhltauglich, das Versteck kann bei guten Bedingungen wohl auch mit dem Rollstuhl erreicht werden (habe ich allerdings nicht überprüft). Beachtet bitte außerdem, daß Ihr auf dem Weg zum Final einen Ort der Ruhe durchquert und verhaltet Euch dementsprechend. Der Final liegt nicht auf/an/in irgendwelchen Grabanlagen sondern an einem für viele Caches verwendeten Gegenstand, wer aber ein Problem damit hat, bei der Cachesuche über einen Friedhof zu gehen, der sollte diesen Cache meiden.

Allen anderen wünsche ich viel Spaß bei der Suche!


An English version of the cache description can be obtained from the owner upon request!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu, zvggvt uvagre orneorvgrgrz Ubym

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für St. Martinskirche Raisdorf    gefunden 31x nicht gefunden 1x Hinweis 2x Wartung 1x

kann gesucht werden 12. November 2021 Dr. Geofisch hat den Geocache gewartet

War heute vor Ort, der Cache war dort, wo er sein sollte. Allerdings war er runtergefallen und lag im Laub. Bitte stellt sicher, dass die Dose auch wieder hält.

Ich habe die Aufgaben für B und C etwas angepasst, da sich die Gegebenheiten vor Ort verändert haben. Nun ist hoffentlich alles eindeutig lösbar und die Dose wieder problemlos zu finden.

Weiterhin happy hunting und bleibt gesund!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. September 2021, 07:00 die.duenenkrabbler hat den Geocache gefunden

21.11.2021 16:45 Uhr: Heute sind wir erneut an der St. Martinskirche von Raisdorf vorbei gekommen, und dabei ist mir aufgefallen, dass ich bei unserem ersten Besuch ganz übersehen habe, dass der Cache auch auf opencaching,de gelistet ist. Oops sorry ... Verlegen

Darum sei der fehlende Logeintrag vom 04.09.2021 auf opencaching.de hiermit nachgeholt:

Morning has broken...
(Cat Stevens)
Im Vorfeld hatte ich ausgiebig die Logs studiert, was aber eher zu Verunsicherung geführt hat. Ist die Farbe der Bekleidung des St. Martin wirklich so uneindeutig? Zählt der schmale Streifen neben der Tür als Fenster, und ab welcher Größe werden Glasstücke mitgezählt? Gestern bei Einbruch der Dämmerung machte ich mich auf, die notwendigen Erkundungen vor Ort einzuholen. Wenigstens die Frage nach der Jahreszahl ließ sich eindeutig beantworten. Der Heilige trägt inzwischen ein zusätzliches "Kleidungsstück", das wohl die Besucher der Kirche vor herabfallenden Bruchstücken schützen soll und dessen Farbe in der Aufgabenstellung gar nicht aufgeführt ist. Auch ließen sich die Zweifel um das Fenster nicht ganz ausräumen. So habe ich mich auf Verdacht auf dem angrenzenden Gelände nach einer geeigneten Versteckmöglichkeit umgesehen, bis mich die Friedhofsordnung daran erinnerte, dass Besuche nach Einbruch der Dämmerung hier unerwünscht sind.
Zurück in der Unterkunft habe ich wieder einmal unsere Würgeschlange von der Leine gelassen, um die Lösungsmenge auf sinnvolle Elemente zu begrenzen. Es blieben zwei mögliche Zielpositionen übrig, Pos. 1 und Pos. 2 .
Wie es mir bei Fernreisen inzwischen beinahe zur Gewohnheit geworden ist, machte ich mich anderentags (also heute) sozusagen noch vor dem Aufstehen auf den Weg zum Final. Der Marsch zu Pos. 1 führte mich scheinbar ins Nirgendwo, so dass ich gleich Pos. 2 ansteuerte, wo ich zum Hint passende Cachewirte vorfand - aber keine Dose. Reingefallen Also zurück zu Pos. 1, wo ich nach etwas Umschauen tatsächlich fündig wurde. Allerdings nicht dem Hint entsprechend, sondern "zvggvt qnehagre". So konnte ich mich schließlich um Punkt 7 Uhr ins Logbuch eintragen. Es stellte sich heraus, dass die Koordinaten sogar punktgenau waren; beim ersten Anlauf nach Pos. 1 war mein mobiles Endgerät wohl ebenfalls noch nicht ausgeschlafen gewesen. Außerdem stellte ich fest, dass der Pos. 1 gerade jener Ort war, an dem ich am Vorabend als erstes auf gut Glück nach der Dose geschaut hatte - wohl nicht gründlich genug.
Jedenfalls habe ich die Dose jetzt wieder dem Hint entsprechend platziert, ich hoffe an die richtige Stelle.
Danke für's Herführen und für den Multi sagen
die.duenenkrabbler

zuletzt geändert am 18. Dezember 2021

nicht gefunden 29. August 2020 Baltic Meikel hat den Geocache nicht gefunden

Wie auch einige Vorlogger bei GC, so hatten auch wir hier heute kein "Glück" gehabt. In der Beschreibung gibt es allerdings unserer Meinung nach auch einige Unklarheiten. Das geht schon bei der Friedensglocke los: Quersumme - ist hier die iterierte (also die einstellige) oder die einfache (die zweistellige) Quersumme gemeint?

Dann die Farbe des Kleidungsstückes - da haben auch einige so unterschiedliche Auffassungen. Auf den ersten Blick ist es bläulich, bei genauerem Hinsehen schwarz, bei passendem Sonneneinfall silber. Wir haben sogar mit der Gemeindepastorin gesprochen, die gerade einen Konfirmationsgottesdienst vorbereitet hatte. Die erzählte uns, dass das Kleidungsstück in der Originalgeschichte sogar rot gewesen sei (daher sind St.-Martins-Kostüme meist in roter Farbe gehalten). Eine der genannten Farben passt aus rechnerischen Gründen schon mal nicht, das schränkt es immerhin schon mal ein wenig ein.

Dann das verflixte Fenster. Links von der Kirchentür - tja, wie ist das gemeint? Direkt an der Türeinfassung gibt es ein Fenster, das so hoch wie die Tür, aber recht schmal ist. Ein Stück weiter links ist ein "normales" Fenster mit etwa doppelt so vielen Glassegmenten. Welches gilt nun?

Wir haben alle möglichen Kombinationen durchgerechnet (siehe Foto ;-) ), aber es kam nichts Plausibles (also im Rahmen des Geländes um der Kirche) dabei herum. Wir werden diesen Cache aber gerne im Auge behalten und mal wiederkommen - vielleicht kommen wir daheim in Ruhe auf ein sinnvolles Ergebnis.

Auf jeden Fall haben wir uns sehr über das nette Gespräch mit der Pastorin gefreut, die uns den fröhlich-bunten Altar gezeigt hat. Und ein wenig Verpflegung in Form von kleinen Kuchen gab es auch noch auf den Weg.

Vielleicht mag uns der eine oder andere noch einen Hint mit auf den Weg geben. Verwirrend ist das Ganze schon deshalb, weil wir bei den dreistelligen Nachkommazahlen immer nur was Zweistelliges herausbekommen.

Auf jeden Fall danke für den Cache und wir kommen gerne wieder, Grüße aus Lütjenburg,

Damaris & Meikel

Bilder für diesen Logeintrag:
Rätseln auf der KirchentreppeRätseln auf der Kirchentreppe
FriedensglockeFriedensglocke
Altar mit PastorinAltar mit Pastorin

gefunden 13. April 2020 Such-er hat den Geocache gefunden

Nachdem ich an der hübschen kleinen Kirche und an der zweiten Station die fehlenden Werte problemlos ermitteln konnte, wurde ich auch am Finalort fündig und konnte somit einen weiteren Smiley auf meiner Karte begrüßen.

Danke fürs Herführen und den Cache.

gefunden 24. September 2018, 14:10 DeFens hat den Geocache gefunden

Das war ne ganze schöne Rechnerei... Aber letztendlich ha ich die Dose doch gefunden.

TftC

Out= TB

gefunden 24. Oktober 2016, 15:29 gps_asbach hat den Geocache gefunden

Nach dem Frühstück im naheliegenden Hotel gelöst und gefunden.
DFDC gps_asbach

gefunden 12. Juni 2015 -Freddy- hat den Geocache gefunden

Nach Feierabend ging es recht spontan noch auf eine kleine Runde.
Die Stationen waren gut zu finden und nach kurzer Rechnerei hatten wir auf Anhieb stimmige Koords.
Das Final war dann muggelfrei gefunden.

Vielen Dank für diese AufgabeLächelnd

gefunden 12. Juni 2015, 20:09 eva-kronshagen hat den Geocache gefunden

Mit Freddy ging es heute auf eine Feierabendrunde Richtung Schwentinental.

Freddy hatte diesen Multi noch nicht. So bot sich mir noch einmal die Gelegenheit, den Cache nich einmal bei Opencaching zu loggen.

Vielen Dank für das Verstecken

gefunden 08. April 2015 Eye Jay hat den Geocache gefunden

#28

Heute bin ich bei bestem Wetter noch mal zum GZ gegangen, den ich bereits am 03.01.15 ermittelt habe. Damals konnte ich einfach nichts entdecken. Überall nur Grababfälle und das Wetter war mir auch nicht wohl gesonnen. Die Umgebung fand ich heute genau so vor wie im Januar. Aber irgendetwas war heute doch anders. Ich suchte zwar erneut etwas länger, aber diesmal mit Erfolg. Vielleicht lag es ja einfach am besseren Wetter.
Man glaubt es zwar nicht, wenn man am GZ angelangt ist, aber das Versteck passt tatsächlich zur 1,0er T-Wertung.

Danke für den Cache
Eye Jay

zuletzt geändert am 17. April 2016

gefunden 05. Oktober 2014, 18:48 MW127 hat den Geocache gefunden

Heute haben wir mit unseren Falträdern die Gegend zwischen Raisdorf und Rasdorf unsicher gemacht. Überrascht war ich von der wunderschönen Natur hier. Bei besten Wetter haben wir einen tollen Sonntag Nachmittag gehabt.
Irgendwas stimmte mit unserer Rechnung nicht. Beim Kleidungstück brauchten wir zwei Anläufe, vielleicht haben wir uns auch bei den Glassegmenten verzählt. Trotzdem haben wir die Dose nach etwas Suche gefunden.

Eine Dose auf einen Friedhof zu verstecken ist ein wenig unglücklich, das hätte man mit einem Multi auch anders lösen können. Der Ort ist sehenswert dafür muß man ja nicht hier den Cache verstecken.

gefunden 11. Mai 2014, 18:05 don rauti hat den Geocache gefunden

Nachdem ich mich als mathemathischen idioten geoutet hatte, fanden wir die dose recht schnell.
DfdC !!! tftc !!!
Gefunden mit c:geo auf S3.

gefunden 10. Mai 2014 janko-ki hat den Geocache gefunden

S1 ermittelt.
S2 Teil1 aus dem Auto ermittelt, dann um das Fenster zu begutachten, musste ich raus,
Ein älterer Herr, der Organist, fragte kann ich helfen.
Klar, er sollte es versuchen.
Aber die Anzahl der Fensterelemnte wusste er nicht.

Dann ging es einen ruhigen Weg zur Dose.

Danke
16:47

gefunden 13. März 2014 Die JKS-Detektive hat den Geocache gefunden

Vor langer, langer Zeit waren wir schon einmal hier, um uns die St. Martinskirche in Raisdorf anzusehen. Damals hatten wir irgend etwas falsch gemacht, obwohl wir ganz in der Nähe des heute ermittelten Finals suchten. Dabei ist dieser Multi eigentlich ganz einfach, man muss nur genau das machen, was gefordert ist. Und das ist eigentlich auch eindeutig. Naja, eigentlich. Jedenfalls hatten wir heute gleich beim ersten Mal die richtigen Finalkoordinaten und konnten dort das Döschen auch sehr schnell finden. Die Stationen sind interessant und abwechslungsreich. Das Finalversteck gefiel uns jedoch nicht so sehr. Insbesondere die Plastiktüte um die Dose herum führte zu dieser Einschätzung.

gefunden 03. März 2014, 17:00 stålanden hat den Geocache gefunden

Die Zahlen waren gut zu ermitteln, wobei ich mir manchmal nicht ganz sicher war - aber finden konnte ich die Dose gut, ganz muggelfrei und ohne mulmiges Gefühl.

Danke für den Multi und den Cache!

Hinweis 01. Juli 2013 Dr. Geofisch hat eine Bemerkung geschrieben

Die Aufgabe an Station 2 wurde aktualisiert und sollte nun wieder problemlos machbar sein.

gefunden 29. April 2012 Messala hat den Geocache gefunden

Unsere Berechnungen hatten zwar eine Differenz von 50m zum Fundort. Trotzdem, dank dem guten Riecher und Hinweis gut gefunden. Vielen Dank!

gefunden 28. März 2012 Feuertaucher hat den Geocache gefunden

Moin Dr.Geofisch,erst verzählt und dann doch gefunden. Bei bestem Wetter und wenig Muggels konnte er nach langen sieben Monaten entlich gehoben werden. Ich habe auch noch einen Wander "HZF5ZJ" mit in die Schachtel gelegt.

Gruß Feuertaucher

gefunden 14. August 2011 Grisu_Kiel hat den Geocache gefunden

Die Nummer 1 auf meiner heutigen Raisdorf-Runde. Station 1 war schnell gefunden und auch die Aufgaben an Station 2 waren gut lösbar.

Das Rechnen war dann schon schwieriger. Das erste Ergebnis konnte nicht sein, ebenso wie das zweite. Ein erneuter Blick auf die Formel löste das Rätsel. Klammern haben doch meistens einen Sinn...

Der Final lag relativ offen da, ich habe ihn etwas besser getarnt.

TFTC sagt Grisu

gefunden 05. August 2011 SaFran94 hat den Geocache gefunden

# 1525 / 18:30 Uhr
Bei unserer abendlichen Radtour kamen wir an diesem imposanten Glockenturm vorbei und beschlossen diesen kurzen Multi zu absolvieren. Beim Zählen der Glassegmente waren wir uns nicht ganz sicher, ob wirklich alle Teile dazu gehören und errechneten zur Sicherheit zwei Finalkoordinaten. Gleich im ersten Anlauf fanden wir das Döschen und konnten uns unbeobachtet ins Logbuch eintragen.
T4TC


IN: TB
Out: /

gefunden 25. Oktober 2009 Heinander hat den Geocache gefunden

Danke für den kleinen Multi. Schnell gefunden und wieder was gelernt.

gefunden 13. September 2009 Scout Ed hat den Geocache gefunden

Hallo :-) Und wieder was über Raisdorf gelernt. Von dieser Kirche hatten wir natürlich noch nie etwas gehört. Die Stationen konnten wir gut finden und auch das Final war dann kein Problem.
out: TB Dealer
Danke und Gruß
Edel und Dirk

gefunden 26. Juni 2009 Zartbitter hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche gefunden. Rein: TB. Raus: TB. DfdC!

gefunden 17. Juni 2009 Holliday hat den Geocache gefunden

Um 13:35 gelogt.

Durch ein interessantes Gespräch mit dem Gemeinde-Pastor wurde mein Wissen über die Gemeinde Raisdorf erweitert. Er konnte mir aber nicht sagen wo sich der Cache befindet, leider.

gefunden 15. Juni 2009 Schusterkinder hat den Geocache gefunden

Vor langer Zeit gefunden und bei geocaching eingetragen. Heute auch hier einen Eintrag. Es freut sich immer noch Schusterkinder

gefunden 01. Juni 2009 Erdenkind hat den Geocache gefunden

Auf einer Radtour bei bestem Wetter schnell gefunden.
Mit der Verlegung des Caches bin ich glücklich, bleibt mir doch die Suche im Bennnesseldickicht erspart.
Danke für den schönen Cache.

Hinweis 27. Mai 2009 Dr. Geofisch hat eine Bemerkung geschrieben

Habe heute morgen einmal bei diesem Cache nachgeschaut, ob alles in Ordnung ist. Dabei ist mir aufgefallen, daß das Cacheversteck in der Tat durch die stark gewachsene Vegetation nicht mehr gut zu finden ist. Außerdem haben es die meisten Cacher anscheinend nicht verstanden, daß sie den großen Bogen außen um die Anlage herum nehmen sollten. Deshalb habe ich das Versteck heute verlegt. Das neue Versteck ist nun deutlich problemloser zu erreichen. Grabstätten des um die Kirche herum angelegten Friedhofs müssen nicht überquert werden, um zum Final zu gelangen. Die Dose ist nun so platziert, daß befestigte Wege nicht mehr verlassen werden müssen. Ich hoffe, daß diese Lösung bei den zukünftigen Findern ein besseres Echo findet als die bisherige Final-Location.

In diesem Sinne: Weiterhin happy hunting und viel Spaß!

gefunden 25. April 2009 Big-Dad-99 hat den Geocache gefunden

Mal wieder auf einer langen Laufrunde, Beschreibung und Sat-Bild im Kopf. Sonst nur Stift und Zettel. Die Dose nach kurzer suche schnell enttarnt. Die ersten Stationen hatte ich vor längerer Zeit schon gemacht, jedoch wegen Regen abgebrochen.
DfdC

gefunden 11. April 2009 Waldschrompf hat den Geocache gefunden

Die Antworten waren schnell ermittelt. Die Final-Location finde ich aber sehr ungünstig gewählt. Zum Glück war es schon spät und ich kam unbemerkt zum Cache.

gefunden 08. April 2009 schmitty hat den Geocache gefunden

Ich mag keine Cachedosen auf Friedhöfen

schmitty

gefunden 23. März 2009 Schnucky750 hat den Geocache gefunden

Die kurze Regenpause haben wir heute genutzt um diesen
kleinen aber feinen Multi zu finden.
Das Döschen konnten wir gut finden.

Out : Coin
No Trade

DFDC
LG Schnucky 750

gefunden 18. März 2009 TotoundHuebi hat den Geocache gefunden

In Verbindung mit dem Bahnhofs-Cache diesen aufgesucht und geloggt.
DFDC Toto und Huebi

gefunden 02. März 2009 Indianerconny hat den Geocache gefunden

Eine schöne kleine Runde um diese hübsche kleine Kirche - als ich 5m vorm Cache stand, wußte ich auch den Nachsatz des Hints bei GC zuzuordnen...

Gut, dass es dabei stand
-no Trade-

DFDC -Indianerconny-

 

(dummerweise vergessen auch virtuell zu loggen, daher am 13.3.09 nachgeholt)

gefunden 23. Januar 2009 Smilla-XL hat den Geocache gefunden

Da meine Rechnerei am Ende doch ein logisches Ergebnis zeigte, machte ich mich heute in der Mittagspause auf den Weg zum Final. Nicht zuletzt wegen der etwas größeren Beerdigungsgesellschaft nahm ich aber die ganz große Umgehung und bin den Cache von hinten angegangen, wobei nur eine unwesentliche Steigung zu erklimmen war. Und aus dieser Position stolpert man direkt über das Ziel. Um 12:55 Uhr geloggt und danach aber fast den direkten Weg genommen, da um diese Zeit alles menschenleer war. Danke und ciao, Smilla-XL.
 

gefunden 03. Januar 2009 dellwo hat den Geocache gefunden

Bei den Telefonnummern stockte es kurz, und die Rechnungen wollten bei der Kälte auch nicht so recht gelingen. Am Final war es dann zum Glück menschenleer, dort möchte ich dann auch keinen treffen.

Danke für den Cache.
Grüße dellwo

gefunden 31. Dezember 2008 Padi hat den Geocache gefunden

Cache um 11:30 gefunden und geloggt. No trade. Danke für den Cache und die Drittfinderurkunde.
Padi