Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache

Clausthal Abschieds- Cache: Dorothea-Rösche

Kleiner Cache zum Abschied aus Clausthal noch schnell gelegt!

von SurfaceCleanerZ     Deutschland > Niedersachsen > Goslar

N 51° 47.948' E 010° 21.661' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:20 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 31. Juli 2008
 Gelistet seit: 02. Januar 2009
 Letzte Änderung: 04. März 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC7366
Auch gelistet auf: geocaching.com 

39 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
1 Ignorierer
678 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Zeitlich

Beschreibung   

Kleiner Cache zum Abschied aus Clausthal noch schnell gelegt!
Dorothea-Rösche
Achtung: verlegt nach: N 51° 47.948 E 010° 21.661 !
Da ich mein Studium beendet habe, habe ich zum Abschied aus Clausthal noch einen kleinen schnellen Cache verlegt.

An dieser Stelle befand sich die frühere übertägige Radstube der Grube Dorothea, in der ein Wasserrad die Antriebsenergie für die Erzförderung lieferte. Das dafür nötige Wasser lieferte der Hirschler Teich über den etwas oberhalb des Caches verlaufenden Graben. Nach dem Passieren des Wasserrades floß es unterirdisch bis zu dem Röschen-Mundloch etwa 200 m nordöstlich von hier und konnte über den Elisabether Graben noch von den Wasserrädern der benachbarten Grube St. Elisabeth genutzt werden. Nach deren Stilllegung wurde das Wasser über einen unterirdischen Wasserlauf zum Marienschacht geleitet und trieb dort u.a. eine Wassersäulenmaschine zur Energiegewinnung an. Nachdem auch die Grube Dorothea stillgelegt und die Radstube verfüllt worden war, blieb an dieser Stelle nur noch ein Zugangsschacht zur Dorotheer Rösche übrig (Metalldeckel unweit des Caches). Der Cache befindet sich außerhalb der Rösche, die zum Finden nicht betreten werden muß. Nach Vereinbarung sind jedoch entgeltliche Gruppenführungen möglich. Nähere Hinweise gibt eine Informationstafel neben dem Mundloch.
Inhalt: Cachebehälter mit Logzetteln, Bleistift

In den Cache passen auch kleinere TBs rein.

Happy Caching, Stefan


Edit 24.02.11: Aufgrund des schlechten Platzes verlegt nach N 51° 47.948 E 010° 21.661
Vielen Dank an Kevin70!!!

Counter

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Harz (Landkreis Goslar) (Info), Naturpark Harz NI (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Clausthal Abschieds- Cache: Dorothea-Rösche    gefunden 39x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 05. August 2023, 16:04 gps_asbach hat den Geocache gefunden

Danke für's Herlocken
Grüße aus Asbach/Westerwald

5. August 2023 16:04
DFDC gps_asbach an SurfaceCleanerZ

gefunden 18. Mai 2023, 20:16 JOCO63 hat den Geocache gefunden

Schön ist es hier oben und dann noch schöne Caches. Danke dafür und fürs Herlocken. Joco63

gefunden 07. August 2022, 16:39 raettchen hat den Geocache gefunden

Aua, aua, alles voller Brennesseln! Schließlich fündig geworden, aber fragt nicht wie! Danke fürs legen und pflegen!

gefunden 02. Juni 2022, 12:15 Vom Cache die Dose hat den Geocache gefunden

Heute am letzten Tag meines Harzurlaubs noch ein paar Reste eingesammelt.
Die Dose war fix gefunden und signiert.
Es wurde mal wieder Zeit für einen Logeintrag bei OC.

Vielen Dank für diesen Cache

Vom Cache die Dose

gefunden 28. März 2022 D-Buddi hat den Geocache gefunden

Ach Gott, wenn man keine Lust zur Wartung mehr hat dann kann man einen Cache doch auch einfach dicht machen... Vielen Dank für den Cache.

No Trade

MfG Jörg

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. April 2021, 19:30 Kurkur hat den Geocache gefunden

Diese Dose war schnell gefunden.

TFTC sagt Kurkur

gefunden 22. Oktober 2020, 09:09 lokarali hat den Geocache gefunden

Ein schön schöner Spaziergang mit Cash.

gefunden 09. Oktober 2020, 16:06 Luken35 hat den Geocache gefunden

Nach etwas Suchen im Gestrüpp mit Purzel71 gefunden.

gefunden 05. September 2020, 12:32 Sibylle4 hat den Geocache gefunden

Nach etwas Rumkrabbelei im Gestrüpp doch noch gefunden
TftC 🙂

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 28. Juni 2020 Sparenberger hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit Goldharry auf eine kleine Urlaubs-Ausklangs-Radtour, natürlich mit ein paar Döschen. Der Goldharry hatte alle schon, so war ich heute beim Suchen auf mich allein gestellt. [:D]

 

Diesen Mystery habe ich schon vor so langer Zeit gelöst, dass ich nicht mal mehr weiß, vor **wie** langer Zeit eigentlich. [:D] Die Dose konnte ich heute gut finden, alles paletti hier.

 

Vielen Dank für's Legen und Pflegen und einen lieben Gruß an den Owner. Geile Idee. [:D]

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 09. Juli 2018 Robbbot hat den Geocache gefunden

 

Oo\|//oOo \|//(ツ)Robbbot (ړײ)\|// ...^v^... ツ \|//
..☻). .Gefunden haben wir diesen nach längerem 
..(▌ . .suchen. Leider ist das Logbuch nur noch matsch. 
../ \ . .Aber dem neuen Logzettel geht es noch gut. 
~~~~.  Damit das auch so bleibt, haben wir den Matsch 
nun entfernt. Trotz dieser Problem konnten wir 
den Cache gut finden. Danke. 
ツ´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`•._.•´¯`° O
 

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Oktober 2016, 13:20 Thomas_BS hat den Geocache gefunden

Start einer kleinen Cache-Tour am Sonntag...

Koordiniaten sind gut, Zugänglichkeit war in Ordnung, Logbuch ist ein wenig feucht, aber gerade noch i.O.
Vielen Dank für diesen Cache.

nicht gefunden 25. August 2016, 12:30 betty&CO hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden ,starker Bewuchs mit Brennesseln!!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 23. März 2016, 15:30 Stöberhai Stürmer hat den Geocache gefunden

War ein toller Cach. Hat Spass gemacht den zu suchen

mfg. RInde

gefunden 07. Februar 2016 HeHe2016 hat den Geocache gefunden

Konnte nach reifer Überlegung gut gefunden werden.

gefunden 09. August 2015 j-he hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit cachingKata auf der Durchfahrt fix gefunden. Wie gut, dass ich eine lange Hose anhatte...
DFDC!

gefunden 09. August 2015 topo54 hat den Geocache gefunden

Im Sommer ist das Versteck eine echte Herausforderung. Zum Glück hatten Brennesseln am Bewuchs nur mäßigen Anteil.
DfdC

gefunden 04. August 2015, 17:00 noraicasa hat den Geocache gefunden

Jetzt im Sommer die blühenden Wiesen zu sehen ist ein Erlebnis. Ein tolles Versteck und eine schöne Geschichte. Danke für die Mühe mit dem Cache und Danke für das Erfolgserlebnis!

gefunden 23. Mai 2015 ELMA78 hat den Geocache gefunden

Heute mal wieder einen Abstecher nach Clausthal-zellerfeld gemacht und bei diesem sind wie auch vorbeigekommen.

gefunden 29. September 2013, 07:41 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Nachlog GC

auf unserer heutigen Tour in und um Clausthal-Zellerfeld
konnten wir diesen Cache gut finden
viele Grüße von Teufel+Hexe


   

gefunden 01. Juni 2012 Harzerluchs hat den Geocache gefunden

Haben ihn gefunden trotz Baumfällungen !Lachend

nicht gefunden 22. Mai 2012 Suse92 hat den Geocache nicht gefunden

Leider haben wir den Cache am 22.5.2012 nicht gefungen. Der direckt anliegende Wald wurde aabgeholzt und alles von Baugerät plattgefahren. Vielleicht ist es da ja verloren gegangen. Trotzdem ein schöner Blick auf den See.

gefunden 04. März 2012 Goslarer1 hat den Geocache gefunden

Ich habe heute am 03.03.2012 den Cache mit Axel Pfannkuche vom Harzklub ZV Clausthal-Zellerfeld und Wanderführer des Weltkulturerbe "Oberharzer Wasserregal" gefunden.

der Cache ist eigentlich sehr leicht zu finden. Der Cache selber ist in einer Tupperdose und alles in einem gutem Zustand. Allerdings ist das Logbuch etwas feucht, da es zusätzlich in einer Plastiktüte verpackt wurde, somit ist das trocknen unmöglich.

Der Hinweis, 7/24 also 7 Tage rund um die Uhr sollte dringend abgeändert werden, da es nachts im Dunkeln, dort durch die vielen Wassergräben und zum teil sehr tiefen Sperranlagen sehr gefährlich werden kann.

Wir hatten sehr viel Spaß bei der Suche.

 

Alfred Steckel und Axel Pfannkuche

  Neue Koordinaten:  N 51° 47.948' E 010° 21.661', verlegt um 825 Meter

gefunden 22. Juni 2011 meygrino hat den Geocache gefunden

13:00

In Claustahl-Zellerfeld begann unsere kleine mehrtägige Wanderung durch den Harz.
Da konnte ich es mir nicht nehmen lassen, auch die Eine oder Andere Dose zu suchen.
Während einer kurzen Rast zum Kleidung-Anpassen habe ich mich dann Wacker ins Logbuch eingetragen.

Gruß
meygrino

gefunden 14. Juni 2011 geo-pate hat den Geocache gefunden

Während unseres Urlaubs im Harz haben wir diesen um 16:15 gefunden.

Danke für den Cache

No trade

Es grüßt der geo-pate

gefunden 06. März 2011 lobbo hat den Geocache gefunden

Hab ihn
Heute bei diesem schönen Wetter wurde auch dieser Cache gefunden.
DfdC und
Gruß aus Seesen

gefunden 28. September 2010 Golgafinch hat den Geocache gefunden

15:09
Schnell gefunden. Allen Müll aus der Dose entsorgt und diese soweit möglich getrocknet. Den Riss im Deckel konnte ich aber nicht reparieren. Daher Logbuch (leicht angefeuchtet) in eine extra Tüte. Mit dazu ein Kuli und ein Schlüsselband. Gesamte Dose nochmal in eine Tüte, obwohl ich nicht glaube, daß das lange hilft.
TFTC
out: Müll, verschmmelter TB
in Tüte, Tüte, Kuli, Schlüsselband

gefunden 27. Mai 2010 Outdoorgeneral hat den Geocache gefunden

Haben den Cache gut finden können, auch wenn es dort sehr verwildert ist...DFDC

gefunden 26. April 2010 mykie hat den Geocache gefunden

gefunden!!!!!

gefunden 03. September 2009 SammysHP hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Clausthal-Zellerfeld-Tour auch diesen Cache gefunden. Vielen Dank!

gefunden 16. Juli 2009 SirStarFoxx hat den Geocache gefunden

Mit Simchen eine kleine Harz-Runde gedreht.

TFTC sagt SirStarFoxx

gefunden 14. Juni 2009 conrad hat den Geocache gefunden

Mit den Minis ganz gut gefunden.......nur sehr stachelig !!!      Conrad

gefunden 13. Juni 2009 hasenpupsi hat den Geocache gefunden

Um 19:26 Uhr geloggt!
voll in der Budnik (oder wie das geschrieben wird)
aber toll... Danke!

gefunden 13. Juni 2009 surprise750 hat den Geocache gefunden

Endlich mal ein Cache, der zu mir kam... Wink

Aufgrund der botanischen Verhältnisse blieb ich als Hundesitter und Muggelwarner am Rand zurück. Gott sei Dank hat meine Gruppe meinen Einsatz als Alarmanlage auch zu würdigen gewußt, brachte mir den Cache und ließ mich loggen! (Supi, Leute! Das nächste Mal geh ich suchen und Ihr haltet den Hund...!!) Innocent

 

Vielen Dank sagt

surprise750 Cool

 

 

gefunden 30. Mai 2009 delete_193009 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 20. Juni 2020

gefunden 29. Mai 2009 skrell hat den Geocache gefunden

Hier habe ich einen unnötigen Umweg durch's Gebüsch gemacht - naja, bin aber trotzdem angekommen [:D]
DFDC sagt SKRELL

Out: Coin

gefunden 26. April 2009 Mobili hat den Geocache gefunden

Heute am Sonntag mit Kindern gut gefunden

gefunden 20. April 2009 Fam.Krause hat den Geocache gefunden

 :D Auch im Dunkeln gut gefunden.

DFDC
Fam.Krause

gefunden 12. April 2009 schufra hat den Geocache gefunden

Dieser konnte sich nicht lange vor uns verstecken.

  Koordinaten:  N 51° 48.112' E 010° 20.991'

gefunden 19. August 2008 Blacky75 hat den Geocache gefunden

Auf kleiner Radrunde durch Clausthal gefunden.

TFTC
Blacky75

gefunden 01. August 2008 Largosss hat den Geocache gefunden

Gefunden!

Aber ebenfalls die erste Location und schon am 1.8. zusammen mit Chrissy!

Danke und Gruss
Lars