Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Isarbrücken

Nette Runde an der Isar entlang. Dauer etwa 1 Std. Länge:2,5km

von nalila99     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 08.499' E 011° 35.706' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. Januar 2009
 Gelistet seit: 04. Januar 2009
 Letzte Änderung: 06. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC73A3
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
9 Beobachter
0 Ignorierer
249 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

ISARBRÜCKEN

Über viele Brücken musst Du gehen... Über die Isar innerhalb Münchens führen immerhin 20 Brücken, befahrbare oder auch nur begehbare. Aber keine Sorge; wir beschreiten nur einen kleinen zentralen Teil der Brücken und beginnen mit der

Start Luitpoldbrücke N48 08.499 E011 35.706

Von hier aus hat man einen wunderbaren Ausblick isaraufwärts zur Maximilianbrücke, zu den Türmen von Muffathalle und Müllerischem Volksbad bis hin zur Maria Hilf Kirche.

Die Prinzregentenbrücke gehört zur Prinzregentenstrasse – die letzte königliche Prachtstrasse, die um die Jahrhundertwende vom bayrischen Prinzregenten Luitpold errichtet wurde. Diese Brücke verbindet die Münchner Innenstadt mit dem Stadtteil Bogenhausen.

Die Prinzregententraße führt vom frühklassizitischen Prinz-Carl-Palais nach Osten über die Isar hinweg zum Friedensengel und weiter zum Prinzregententheater. 1891 wurde nach Ideen von Friedrich von Thiersch eine prächtige Eisenbogenbrücke als Bestandteil der Prinzregentenstraße erbaut. Diese Brücke stürzte am 14. September 1899 beim Hochwasser in die Isar. Sofort nach dem Hochwasser gab der bayrische Prinzregent Luitpold den Auftrag, die schon früher von ihm finanzierte Eisenbrücke in der Verlängerung seiner Prinzregentenstraße durch eine neue Stenbrücke zu ersetzen.

Ersetzt wurde sie durch einen edlen, flachen 62,40 m weiten Steinbogen nach einem Entwurf Theodor Fischers. Er gehörte neben Friedrich von Thiersch zu den fähigsten Architekten der Jahrhundertwende. Es sollte die erste Bogenbrücke aus Stein werden. Umgesetzt wurde das Projekt mit der ein Jahr zuvor gegründeten Firma Sager & Woerner. Schon am 28. August 1900, also weniger als 1 Jahr nach der Hochwasserkatastrophe, konnte mit dem Bau begonnen werden. Nach einer Rekordbauzeit von 13 Monaten übergab der Prinzregent am 29. September 1901 die Brücke dem Verkehr und natürlich wurde sie nach ihm benannt! Die Schäden des 2. Weltkriegs wurden 1953 beseitigt und 1962 wurde die Brücke saniert.

Wie heißen die auf der Brücke dargestellten bayerischen Stämme? Wie oft kommt der Buchstabe a in den Wörtern vor? Notiere diese Zahl als A und teile diese durch die Anzahl der weiblichen "Darsteller". A =

Gehe nun zu den Schwaben und begleite auf dieser Seite die Isar ca. 400 m flussabwärts vorbei am Achtersee. Notiere am diesem Ort den Wert des Abflusses im Jahre 1965, nehme von dieser Zahl die erste Ziffer und notiere diese als B =

Nun spazieren wir wieder zurück, flussaufwärts, bis zur Koordinate:
N48 08.(A+1)22 E011 35.(B)00

Dort findest du mehrfach das abgebildete Bild.

Wie oft kommt dieses Teil an diesem Ort vor? Notiere dies als C =

In Richtung Maximilianbrücke gehen wir weiter flussaufwärts bis zur Koordinate:

N48 08.(A)11 E011 35.(B-2)6(A)

dort findest Du eine römische Zahlenreihe. Notiere hier die höchste Zahl dieser Reihe als D =

Die Maximiliansbrücke gehört zum Ensemble der Maximilianstraße. Diese weitere königliche Prachtstraße ließ Max II. nach der Mitte des 19. Jhs. von seiner Residenz nach Osten über die Isar hinweg in einheitlichem Stil errichten. Es war natürlich selbstverständlich, daß sich die erste Maximiliansbrücke diesem Stil anpassen mußte : Gewölbe und Brüstungen bestanden aus grünlichem Sandstein, Stirnmauern und Füllungen wie bei vielen anderen Bauten der Maximilianstraße aus rotem Ziegel. Außerdem durfte die Brücke nicht die Sicht von der Residenz hinunter zum Maximilianeum durch einen „Katzenbuckel“ verstellen. Es kam also nur eine gerade Fahrbahn in Frage! Die Bogenkonstruktion nach unten wurde absichtlich offen gelassen, um die Isar bei Hochwasser mit ihren Wassermassen nicht unnötig einzuengen.

Weiter geht es zum Lieblingskind vieler Münchner dem Kabelsteg. Die Entstehung verdankt der Kabelsteg dem Wunsch, vom Muffatwerk, einem Elektrizitätswerk auf der rechten Isarseite, Stromkabel für die Privatbeleuchtung und die elektrische Trambahn auf die andere Seite der Isar zu legen. Die Führung der Kabel über die Maximilians- oder Ludwigsbrücken wäre zu umständlich gewesen, deshalb entschloss man sich für den direkten Weg über die Praterinsel. Außerdem wünschte man wegen der bevorstehenden Eröffnung des Müllerschen Volksbad (1901) eine Fußgängerverbindung vom Lehel auf die andere Isarseite.

Bei der Koordinate:

N48 08.0(78+D) E011 35.(C-1)0(B)

findest Du eine besprech- und betanz-bare Kunstebene. Notiere Dir Kapitel als E = und Vers als F =

Nun laufen wir weiter bis zur Lukas-Kirche. Die Lukaskirche ist der dritte evangelisch-lutherische Kirchenbau in München. Durch die stetige besonders fränkische Zuwanderung von evangelischen Gemeindemitgliedern wurden die beiden bestehenden evangelischen Kirchen schnell zu klein. Somit war eine weitere Kirche notwendig. Die Kirche wurde 1893-1896 von Albert Schmidt in dominierender städtebaulicher Lage errichtet. Ursprünglich war als Bauplatz die Nordspitze der Kohleninsel, der heutigen Museumsinsel, vorgesehen wo eine bescheidene Kirche gebaut werden sollte. Das bayrische Herrscherhaus war besorgt, dass München nicht den Eindruck einer rein katholischen Stadt geben könnte und somit wurden für Bauten anderer Konfessionen eher bescheidene Bauplätze vergeben. Da hatte das Evangelisch-Lutherische Kirchenbauamt was dagegen und konnte Prinzregent Luitpold und die Regierung von Oberbayern überzeugen, dass dieser prachtvolle Sakralbau von Albert Schmidt einen größeren Bauplatz erfordert. Also förderte die kgl. Haupt- und Residenzstadt München den Bau, indem sie ein großzügiges Grundstück am Mariannenplatz im Lehel zur Verfügung stellte.

Am 29. Juni 1893 wurde der Grundstein für St. Lukas gelegt, am 1. Advent 1896 wurde St. Lukas eingeweiht. Finanziert wurde der Bau in Wesentlichen durch Spenden und Zuwendungen aus der Kirchenumlage, in etwa dem Kirchgeld vergleichbar.

St. Lukas ist die einzige, fast vollständig erhaltene evangelische Pfarrkirche des Historismus in München. Der Ausdruck Historismus bezeichnet in der Stilgeschichte ein Phänomen des 19. Jahrhunderts, bei der man auf ältere Stilrichtungen zurückgriff und diese nachahmte. Die Architektur greift auf Baustile aus der Zeit vor der Reformation zurück: Während romanische Formen die Außenarchitektur bestimmen, wird der Innenraum von rheinischer Frühgotik beherrscht.

Finde an der Lukas-Kirche eine vierstellige Zahl die mit 22 beginnt und notiere Dir die letzten beiden Zahlen als G =

So, jetzt hast Du alle Stationen gemeistert, wir hoffen es hat Dir Spaß gemacht. Das Finale ist nur noch wenige Meter entfernt:

FINALE: N48 08.(A*C*D*E+15) E011 35.(F-9)((B*G)-383)

Dose hat einen Innendurchmesser von 4,5 cm und Höhe von 9cm
Initialer Inhalt:

  • Erstfinder Urkunde
  • Log-Buch
  • Bleistift
  • Spitzer


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fghsr mhz Nhfehura haq Fpuhurovaqra.
erpugf hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Isarauen (mit ausführlicher Beschreibung der Schutzgebietsflächen zwischen der Stadtgrenze Oberföhring und dem St.-Quirin-Platz) (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Isarbrücken    gefunden 15x nicht gefunden 2x Hinweis 1x Wartung 1x

gefunden 05. April 2015 unertl hat den Geocache gefunden

Ich brauchte einige Etappen, um ans Ziel zu gelangen. Den Wert für 'A' hatte ich schon lange ermittelt, dann aber war die Dose einige Zeit disabled.
Die Werte für 'B' und 'C' hatte ich erraten, ich wollte nicht flußabwärts gehen.
'D' konnte ich nach kurzer Suche finde, aber 'E' und 'F' blieben mir verborgen.
Zwar konnte ich 'G' recht schnell finden, aber für die Finalformel war das dann zu wenig.
Heute am Ostersonntag habe ich mich dann bei leichtem Schneefall auf den Weg gemacht, um mit Instinkt und ohne Koordinaten nach der Dose zu suchen. Das klingt nicht so erfolgversprechend, aber mir war ungefähr klar, wo die Dose stecken müßte. Und nach 10 Minuten hielt ich schließlich den Kleinen in der Hand.

Danke für die Spaziergänge neben und über der Isar

gefunden 15. Dezember 2013 martl hat den Geocache gefunden

Diesen langen aber guten Multi habe ich heute zusammen mit zwei Halb-Muggels gemacht und geschafft. Manchmal hatten sie den richtigen Blick, manchmal ich  :D

Schöne Sache, danke fürs Zeigen!

IN: Empfehlung!

LG
Martina (mit Marianne & Claudia)

OC-Team archiviert 06. Juni 2013, 16:15 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 29. Mai 2011, 21:00 diltigug hat den Geocache gefunden

Nachdem mir die Isarflimmern-Multis heute doch etwas zu feucht waren, habe ich mir diesen hier vorgenommen. Alle Stationen waren gut zu finden und das Final war trotz hoher Muggeldichte gut zu heben. Bis auf das er mir beinahe entglitten wäre, nur beinahe zum Glück.

TFTC

gefunden 13. März 2011 Isar-12 hat den Geocache gefunden

Log siehe Geocaching.com

gefunden 29. Mai 2010 novofoto hat den Geocache gefunden

Schöner und kompakter Multi an der Isar. Bei einigen Stationen musste man als Ortsfremder schon mal genauer hinschauen, auch die eine oder Soloumkreisung war mit dabei. Am Ziel saß ein Pärchen so nahe am Cache, und so musste ich warten, wart..; wa..., schnarch.
IN/OUT: none
TFTH
novofoto

gefunden 28. März 2010 hoefi hat den Geocache gefunden

Bin ein bisschen hin und her gerissen.

 Es ist sicherlich ein sehr nett gemachter Multi. Ich kann ihn mir vor allem auch mit Kindern gut vorstellen.

 

Aber ein paar Dinge haben mich dann doch auch genervt.

Den Ausflug entlang des Achtersees fand ich etwas sinnfrei, irgendwie nicht zum Thema passend.

Auf der andern Seite wäre eine Erwähnung des Maxwerks und  die Einbindung der Ludwigsbrücke noch notwendig gewesen um die Sache rund zu machen.

 

Trotzdem vielen Dank für den Cache.

 

Out: Coin

gefunden 28. Februar 2010 benhurra hat den Geocache gefunden

Zu der Brücke wollte ich heut sowieso (für die Bayern-Pfalz-Caches), da paßte diese kleine Runde hervorragend dazu, hat Spaß gemacht! Danke auch für die Infos, ich konnte mein neues Wissen gleich anbringen, als ich in einem netten Garminbesitzer-Schwatz nach dem Kabelsteg gefragt wurde.

Hinweis 21. Februar 2010 Elipap hat eine Bemerkung geschrieben

Hatten einen schönen Sonntagsspaziergang bei strahlendem Sonnenschein. Der Hinweis an der Lukas-Kirche ist zwar nicht einfach zu finden, jedoch trotz Gerüst lesbar. Wir sind auch sicher, das Final gefunden zu haben. Laut GPS waren wir nur zwei Meter entfernt und der Hinweis passte wie die Faust aufs Auge. Allerdings war das Versteck leer. Schade. Falls jemand nach uns fündig wird, bitte Bescheid geben, dann schaun wir auch nochmal nach.

gefunden 15. November 2009 BY-Pega hat den Geocache gefunden

Den habe ich bereits im Sommer mal angegangen und musste dann bei der 3 Station wegen erwiesener Blindheit abbrechen. Heute sahen dann 4 Augen mehr als 2 aber trotzdem hatten Knigge77 und ich noch einiges zu suchen.

OUT: Coin

DFD ( Danke fürs Dösle )

BY-Pega, gcra~ ( # 585 )
[ geocaching rindviecher allgaeu ]

nicht gefunden 08. September 2009 klampfenbarde hat den Geocache nicht gefunden

Tja, ein echt schöner Spaziergang mit guten Informationen, leider ist die Kirche am Schluss total eingerüstet. Jetzt weiß ich nicht, ob man den letzten Hinweis überhaupt finden kann. Schade.

gefunden 03. September 2009 Knocky. hat den Geocache gefunden

Sorry für das äußerst späte Nachloggen, hatte damals nicht mehr bei opencaching sondern nur noch bei geocaching.com geloggt und möchte das jetzt auf den gleichen Stand bringen.

Damalige Log bei Geocaching.com:

Ohhh, den hätte ich doch fast vergessen. Nachdem ich die Tour schon am 21.Januar vollbracht hatte (konnte nur am Final wegen Muggel's nicht zugreifen), wär mir der Cache hier fast durch die Lappen gegangen. Nach großen Ausmisten von ausgedruckten Logzetteln viel er mir wieder in die Hände. Erst mal das neue Final berechnet und dann auf zur Dose. Die Dose war dann auch schnell entdeckt.
TFTC

gefunden 13. Februar 2009 Kerstin76 hat den Geocache gefunden

Dies war der ideale Cache für einen gemütlichen Sonntagsspaziergang. Bei der ersten Station erst einmal den ganzen Schlittenfahrern zugeguckt und dabei habe ich festgestellt, dass man als Erwachsener in Bayern noch nicht einmal ein "Alibi-Kind" zum Rodeln braucht;-) Dann ging es bei herrlichem Sonnenschein weiter entlang der Isar, alle Stationen waren gut zu finden, auch wenn der ein oder andere Schnee lag... Nur beim Final haben wir etwas gezögert, das Versteck finde ich nicht sehr glücklich gewählt, auch wenn da mehr als ein Micro reinpasst:-) TFTC!

gefunden 25. Januar 2009 baer2006 hat den Geocache gefunden

(siehe Log bei geocaching.com)

gefunden 15. Januar 2009 shwartle hat den Geocache gefunden

Der neue Hinweis ist Gold wert. Jetzt muß man nicht mehr ganz so konspirativ rumsuchen. Und was soll ich sagen? Mir gefällt das Versteck, es hebt sich wohltuend von manch anderen urbanen Gewohnheitsverstecken ab. Zum Spaziergang an der Isar muß man eh' nicht viel mehr sagen ...

Danke sagt shwartle

gefunden 06. Januar 2009 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Es ging eigentlich alles bestens bis auf die Lukas-Kirche. Da war und war nix zu entdecken. Erst nach 2-maliger Umrundung fiel es mir dann doch auch. Das kenn ich doch [8D]
Die Bemerkung am Finale ist ja wirklich treffend - eigentlich war das dann der Hint. Den eigentlichen Hint habe ich nicht ganz verstanden - oder hat das was mit dem Strassennamen zu tun?
Gruss auch an die MuenchnerKindl [:D]
Danke fuer den kalten Spaziergang entlang der Isar [:D]

nicht gefunden 04. Januar 2009 ikeableistift hat den Geocache nicht gefunden

Die Runde begann eigentlich ganz gut. Nur der Wert von C ließ sich auf dem angepeilten Spielplatz irgendwie nicht ermitteln. Da ich noch was anderes vor hatte, brach ich gegen 17h00 dann lieber ab. Ich suche noch nach meinem Denkfehler. Wenn ich mir Monsterbox' Log so durchlese, muß ich wohl doch was übersehen haben... Eile ist eben kein guter Ratgeber. Mal sehen, wann ich mal wieder hier bin. Bei dem zu geringen Abstand zum nächsten Cache wird es mit der Veröffentlichung bei gc.com wohl ohnehin noch ein wenig brauchen...

gefunden 04. Januar 2009 monsterbox hat den Geocache gefunden

Hi!

LaughingLaughingLaughingFTFLaughingLaughingLaughing

 Kaum die Benachrichtigung gelesen sind wir auch schon losgezogen. Es taf sich gut, daß wir heute sowieso zusammen mit einer Freundin unserer Tochter cachen gehen wollten. Und so wurde nun halt dieser Cache ihr erster :-)

Vor Ort zeigte sich mal wieder, daß man halt wirklich GENAU lesen sollte, wenn man einen Cache finden möchte. Aber nachdem wir dann eben an einer Stelle einfach absolut nichts finden konnten, fiel es uns immerhin auch auf, daß wir hier wohl falsch lagen. Zum Glück ließ sich der Fehler leicht finden und korrigieren, so daß dem Rest der Runde nichts mehr im Wege stand.

Nur am Final sind wir erst einmal dank kleinen Eingabetippfehler vorbeigelaufen, aber auch das konnte unseren FTF nicht mehr aufhalten. Endlich dann am richtigen Ziel angelangt brauchten wir nur wenige Augenblick um die wirklich frech versteckte Dose zu finden.

 

TFTC,

Silvia, Christian, Mia und Gastcacherin Sara 

 

gefunden 11. April 2004 ingo_3 hat den Geocache gefunden

Nach Rücksprache mit schwartl konnte ich auch die richtigen Koordinaten berechnen.
Ich bin der Meinung shwartle war bei den Eisenbahnbrücken zu großzügig.
Es war wieder eine interessante Runde in München mit Orten die sehr idyllisch aber fast unbekannt sind.

In: Golfball
Out:Kakerlake+TB USB-Traveller

ingo_3