Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Energie für Rottenburg anno 1903

 kurzer Multicache (2x 1km), der einen Ausblick auf Kraftwerk und Stauwehr bietet. Keine Internetrecherche notwendig, es

von ASDBigmac     Deutschland > Baden-Württemberg > Tübingen, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 28.685' E 008° 58.375' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 20. Mai 2007
 Gelistet seit: 04. Januar 2009
 Letzte Änderung: 10. August 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC73B8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
399 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

kurzer Multicache (2x 1km), der einen Ausblick auf Kraftwerk und Stauwehr bietet. Keine Internetrecherche notwendig, es finden sich alle Informationen entlang des Weges. Terrain einfachst bis auf die letzten 20m.


Hier nun ein Cache über das erste Wasserkraftwerk in der Gegend. Errichtet von Fa. Junghans Uhren zur Versorgung ihrer Filiale in Rottenburg im Jahre 1903 versorgte es mit seinen anfangs 500kW den Raum Rottenburg bis zur Stadtgrenze Tübingen, Herrenberg, das Heimbachtal, das untere Ammertal und den Schönbuchrand. Nach einer Aufrüstung 1912 erreichten die Wasserturbinen 1000kW, eine neugebaute Dampfturbine zusätzlich 750kW. Die Dampfturbine bestand bis nach dem 2. Weltkrieg, das Kesselhaus steht noch heute, der Schornstein wurde abgerissen.

Trotz dieser Aufrüstungen konnte das Kraftwerk den wachsenden Strombedarf nicht mehr decken, 1941 ging die Kraftwerksgesellschaft in der Energie-Versorgung Schwaben AG auf, die später von EnBW übernommen wurde.

Mit seinen modernen Turbinen erreicht das Kraftwerk heute 1600kW Leistung und liefert so zwischen 7,5 und 8 Millionen Kilowattstunden pro Jahr. Vergleicht man dies mit dem gesamten Stromverbrauch der Region, so liefert das Kraftwerk heute noch 0,3% des verbrauchten Stroms. Aus dem Alleinversorger der Region wurde ein kleines Ritzel im großen Getriebe.

Mehr unter: Link

Stage 1: N 48° 28.832 E 008° 58.275

Wer ist vom hier angeschlagenen Verbot ausgenommen?

a) Anwohner: nächste Abzweigung links zu N48° 28.860 / E8° 57.675
b) Mofas: nächste Abzweigung rechts zu N48° 29.125 / E8° 58.572
c) landw. Nutzfahrzeuge: geradeaus bis zum Wasserhäuschen bei N48° 29.136 / E8° 58.005

Stage 2:

Worüber führt dieser Weg?

Der gesuchte Begriff ist ein Doppelwort. Zähle die Buchstaben beider Wortteile und verschiebe dabei einen Buchstaben vom 2. zum 1. Wort. Die Aneinanderreihung der zwei Ziffern ergibt das negative Offset der Ostkoordinate vom aktuellen Punkt

Schaue dich um. Wie bezeichnet man diese Art von Wehranlage?

Addiere die Position der ersten beiden Buchstaben des Wortes im Alphabeth. Dies ergibt das negative Offset der Nordkoordinate vom aktuellen Punkt

    Prefix Lookup Name Coordinate
  FN FINAL Final (Final Location) ???
Note: Final. Zugänglich von beiden Seiten, Wahlmöglichkeit Brennesseln(r) oder Dornen(l)
  PP P Parkplatz (Parking Area) N 48° 28.695 E 008° 58.358
Note: viele Parkplätze verfügbar
  S1 STAGE1 Stage1: Brücke (Stages of a Multicache) N 48° 28.832 E 008° 58.275
Note: Wer ist vom hier angeschlagenen Verbot ausgenommen?

a) Anwohner: nächste Abzweigung links zu N48° 28.860 / E8° 57.675
b) Mofas: nächste Abzweigung rechts zu N48° 29.125 / E8° 58.572
c) landw. Nutzfahrzeuge: geradeaus bis zum Wasserhäuschen bei N48° 29.136 / E8° 58.005

  S2 STAGE2 Stage2 (Stages of a Multicache) ???
Note: Worüber führt dieser Weg?

Der gesuchte Begriff ist ein Doppelwort. Zähle die Buchstaben beider Wortteile und verschiebe dabei einen Buchstaben vom 2. zum 1. Wort. Die Aneinanderreihung der zwei Ziffern ergibt das negative Offset der Ostkoordinate vom aktuellen Punkt


Schaue dich um. Wie bezeichnet man diese Art von Wehranlage?

Addiere die Position der ersten beiden Buchstaben des Wortes im Alphabeth. Dies ergibt das negative Offset der Nordkoordinate vom aktuellen Punkt

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

N) Ung rgjnf zvg Syhfforjbuarea mh gha
O) Fpuvyq Evpughat Jnffre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Energie für Rottenburg anno 1903    gefunden 15x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 2x

nicht gefunden 10. August 2019, 14:44 Teslux90 hat den Geocache nicht gefunden

Dringend warten! Das Schild bei der 1. Stage gilt generell für alle Kraftfahrzeuge. Drum muss erneut differenziert werden und bei der 2. Stage. Ist entweder die Fragestellung verwirrend oder das gesuchte zweisilbige Wort wurde durch die Erneuerung des Schildes verfälscht. Zumindest liegen die Zielkoordinaten bei Remmingsheim 14km im Wald. Ich denke mal da fahr ich sichtlich nicht hin. Bitte um Kommentar, ich Versuchs später beim nächsten Update erneut.

nicht gefunden 30. Dezember 2013 derAnonyme hat den Geocache nicht gefunden

Bei dichtem Nebel und wenig Zeit haben wir bereits das erste Rätsel nicht lösen können.

An der ersten Koordinate gab es kein entsprechendes Schild sondern nur eine Baustelle.

Nachdem wir auf gut Glück eine Koordinate gewählt hatten und diese sich als falsch erwies, haben wir aufgegeben.

kann gesucht werden 04. August 2013 ASDBigmac hat den Geocache gewartet

Ja, da hatten sich wohl einige Leute geirrt - die Dose ist wie ich heute erfahren habe da und wohlbehalten trocken...

archiviert 03. August 2013 ASDBigmac hat den Geocache archiviert

Archiviert seit 2013

gefunden 03. Januar 2012 peteroschi hat den Geocache gefunden

Erster Cache mit dem neuen Gerät!

Vielen Dank, hat einwandfrei geklappt. Leider ist die Dose wohl nicht ganz dicht, jedenfalls wohnt eine kleine Schneckenfamilie drin, und alles ist komplett durchnässt....deshalb auch kein Eintrag ins Logbuch vor Ort.

 

mfg

 

peter

gefunden 04. Mai 2011 Doblo hat den Geocache gefunden

Netter, kurzer Multi...unser Erster :)

Die Dose ist leider im Innern etwas vergammelt (Evtl. erneuern?)

Danke für den Cache!!

gefunden 06. Februar 2011 Kantala hat den Geocache gefunden

Nähert man sich von der richtigen Seite, hat man kein Problem mit Dornen.

gefunden 23. Dezember 2010 DocFuchs hat den Geocache gefunden

Kleiner, netter Kurzmulti mit fast schon kniffliger Aufgabenstellung an Stage 2. Dennoch hat alles prima geklappt und die Dose konnte rasch geborgen werden. Allerdings hab ich dann doch auf einen Logeintrag verzichtet. In der Dose ist alles nass und von einem Pilzrasen überzogen. Das wirkt nicht mehr sehr appetitlich.

Trotzdem

DFDC und fürs herführen.

gefunden 15. August 2010 chillix hat den Geocache gefunden

mein erster Fund! Einstieg in ein verdammt cooles Hobby ;-)

TFTC

chillix

gefunden 30. Mai 2009 ritzewitz hat den Geocache gefunden

extrem schöner tag, super wetter, und ich hatte extra alle spoiler durchgelesen, so dass eigentlich nix mehr schief gehen konnte (nach einigen fehlschlägen in den letzten wochen, was aber meiner greenhornität zuzuschreiben ist, wie im auto vergessenes gps oder spoiler nicht angeschaut...), und so war es ein toller familienspaziergang. auch bis zum hals durch brennesseln und dornen waten war kein problem, da ich kurze hosen und sandalen wohlweislich daheim gelassen hatte...

und dann noch die kleine trillerpfeife: seit fast einem jahr liegt auf meinem schreibtisch ein zettel, dass ich genau so eine kleine pfeife brauche!!! super - vielen dank für den sehr schönen cache - ritzewitz.

gefunden 01. Mai 2009 dasmurmeltier hat den Geocache gefunden

Kurz ein paar "neue Enten" bewundert und dann ging die Tour weiter ans Wehr. Dann etwas über die Koordinaten gegrübelt und nach reichlich Brennnesseln und Dornen das Ziel gefunden.

gefunden 28. März 2009 ElcheSjäll hat den Geocache gefunden

heute mit bela und bangbüx gesucht und gefunden, trotz widrigkeiten: leider war die wiese entlang des wegs frisch gedüngt... und was ein negatives offset ist, war uns erst auch nicht klar. dann haben wir vergessen zu rechnen und sind im dicksten gestrüpp gelandet und dann wurde es auch noch dunkel. zum schluss ist dann aber bangbüx (der das navi hatte und deshalb im vorteil war) fast über den cash gestolpert. wir finden, es ist nur kruscht drin und haben deshalb nur was rein und nix raus getan. das heft ist übrigens voll! vielen dank für den schön gelegenen cash, bela, bangbüx und elche

gefunden 27. Januar 2009 Katzenohr hat den Geocache gefunden

kurz raus aus dem zug und diesen cache auf dem weg im dunkeln mitgenommen.
die dose liegt immer noch recht offen da, vielleicht gehört's aber so!?
out: tb
tftc, Katzenohr

gefunden 10. Januar 2009 Tecnorudi hat den Geocache gefunden

Rätsel waren schnell gelöst und gerechnet. Undecided
Dann ging es Ichelmässig in die Dornen.Yell
Den ENBWlern die ca. in 30 Metern Entfernung vom Dösel Pause gemacht haben, sind wir nicht aufgefallen.
Tüte war voll mit Wasser Dose ist aber fur??trocken.Laughing

TFTC
Chaos-Team
by
Tecnorudi

gefunden 08. November 2008 Phoonzang hat den Geocache gefunden

Kleiner abendlicher Spaziergang ab Stage 2. Interessante Anlage, die ich mir noch nie aus der Nähe betrachtet habe. Die Dose war einigermaßen schnell gefunden, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das noch das urprüngliche Versteck ist. Mangels offensichtlicher Alternative habe ich alles so belassen, der Owner hat ja eine baldige Servicerunde angekündigt.

No trade.

DFDC Phoonzang

gefunden 22. August 2008 ekorren hat den Geocache gefunden

(12/2015)

Eher zufällig ist mir eben aufgefallen, dass ich diesen Cache wohl nur bei .com geloggt hatte... ach so, klar, weil er damals (2008) noch gar nicht bei OC gelistet war. Heute allerdings... ist er bei .com archiviert und bei OC seit fast vier Jahren nicht mehr als "gefunden" geloggt worden. Gibts das Ding überhaupt noch?

Wie auch immer: Gefunden ist gefunden, oder? ;)

gefunden 08. März 2008 gpsinvain hat den Geocache gefunden

Aufgrund der Vorlogs war ich schon ein wenig gespannt, welches komplexe Rätsel mich hier erwarten würde.[size=1][red]Wer lesen kann ist klar im Vorteil[/red][/size][:P]

Schöne kleine Runde zum Abschluss, ich fands gut.
Das Versteck war miserabel getarnt, ich habs wieder gerichtet.

Vielen Dank sagt
[b]gpsinvain[/b]

gefunden 12. August 2007 Cachologen hat den Geocache gefunden

Zusammen mit den Ownern, konnten wir den Cache schnell finden. Bevor jemand auf die Idee kommt: NEIN, sie mussten uns nicht dabei helfen!
Ein wirklich lehrreicher Cache, der ohne Probleme zu finden ist.

TFTC
Sarah und Christoph

in: TB Gizmo
out: Diabetes TB

#492 um 15:50 uhr

gefunden 02. Juni 2007 Geoslighty hat den Geocache gefunden

Nachdem der Regen auch hier aufgehört hatte, haben wir hier mit Graumull und den WWs noch einen kleinen Spaziergang gemacht [:)] Wenn Stage 2 nicht so interessant wäre, hätten wir direkt die Cacherautobahn benutzt, die langsam sichtbar wird [:D] Die Antwort auf die zweite Frage haben wir aber nicht vor Ort gefunden, wahrscheinlich haben wir nicht lang genug gesucht, weil wir die Antwort schon kannten.

out: TB

Danke und Grüße
Geoslighty

#588