Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Heidelberger Gotteshäuser - Providenzkirche

von struwwelchen     Deutschland > Baden-Württemberg > Heidelberg, Stadtkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 24.663' E 008° 42.102' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 05. September 2007
 Gelistet seit: 07. Januar 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC740A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
6 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
2 Ignorierer
72 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   


Heidelberger Gotteshäuser - Providenzkirche

 


In den Jahren 1659-1661 wurde die Providenzkirche auf Initiative von Kurfürst Karl Ludwig von der Pfalz und seiner Gemahlin Louise von Degenfeld für die kleine lutherische Gemeinde erbaut. Sie steht auf dem Gelände des einstigen kurfürstlichen Herrengartens. Der Kurfürst gab der Kirche nach 1. Mose 22,8 (Dominus providebit) den Namen Providenz, der bedeutet: Gott wird sorgen.

Beim großen Stadtbrand im Rahmen des Pfälzer Erbfolgekriegs 1693 wurde sie zerstört, nach 1700 aber wieder aufgebaut. Die Providenzkirche ist eine einschifffige Saalkirche mit Dachreiter, zunächst hatte sie keinen Turm. Nach dem Wiederaufbau erhielt sie 1717 an der Nordseite einen Turm. Der Innenraum ist von einer Empore auf drei Seiten umgeben. Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Innenraum völlig umgebaut, es entstand ein heller Kirchensaal im Stil der Neorenaissance. In der Providenzkirche steht Heidelbergs älteste Orgel. Sie stammt aus der Werkstatt des Orgelbaumeisters Matthias Burkard.

Heidelberg und überhaupt das ganze Gebiet der Kurpfalz hing überwiegend dem reformierten Bekenntnis an. Im Jahre 1821 vereinigten sich die Reformierten und Lutheraner zur Kirche der Union.
Für die Freiheit des Glaubens und die Freiheit im Glauben möchte auch die Providenzkirche ein Zeichen setzen.

Die Providenzkirche im Herzen der Altstadt zu Heidelberg gehört zur Evangelischen Landeskirche in Baden. Neben der Heiliggeistkirche ist sie die zweite Hauptkirche der evangelischen Christen in Heidelberg


 

BITTE wieder genauso verstecken wie vorgefunden. Dose kann nur an einer Stelle halten. DANKE BITTE: die Dose GENAU so wieder EINHÄNGEN, wie sie war; sonst geht sie gleich wieder verloren. Wenn Ihr genau vor dem "Eingriff" steht: in der Mitte ist eine senkrechte Stange; LINKS davon nach unten könnt Ihr spüren, wo Ihr die Dose wieder einhängen könnt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qh unfg Qhefg! Lbh'er guhefgl

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heidelberger Gotteshäuser - Providenzkirche    gefunden 12x nicht gefunden 6x Hinweis 1x

Hinweis 15. Oktober 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

nicht gefunden 10. Juli 2010 derAnonyme hat den Geocache nicht gefunden

Habe den Cache leider nicht gefunden.

Entweder er ist immer noch oder wieder weg.

Natürlich kann es sein, dass es auch an mir lag.

Bin nämlich noch AnfängerTongue out

nicht gefunden 03. November 2009 Lirielle hat den Geocache nicht gefunden

Heute vergeblich danach getastet.

Entweder gemuggelt oder wie waren zu blöd, ihn zu finden. Die Halterung haben wir entdeckt, jedoch nicht den Cache!

 

Lg, Lirielle

gefunden 18. Juli 2009 Schulze&Schultze hat den Geocache gefunden

Ein schön gemachtes Versteck, aber am Samstagnachmittag ist es schon eine Herausforderung die Dose zu bergen. Irgendwann ist es uns dann aber doch gelungen.

Vielen Dank für den Cache und herzliche Grüße von den Schlemmercachern aus Stuttgart.

nicht gefunden 31. Mai 2009 robbitobi hat den Geocache nicht gefunden

Schönes Versteck! Leider wurde es wohl schon geplündert. Robbitobi

nicht gefunden 23. Mai 2009 Threepwood hat den Geocache nicht gefunden

Das Cacheversteck haben wir gefunden, den Cache selbst aber nicht. Entweder ist er weg oder wir (zu viert) haben uns ziemlich dämlich angestellt. 

 Threepwood

gefunden 28. April 2009 warrel hat den Geocache gefunden

Auf Dienstreise nach Heidelberg schnell abgegriffen. Die Dose hängt nicht ganz so wie beschrieben, aber so hab ich sie halt schon vorgefunden und wusste nicht, ob sich inzwischen was geändert hat.



DFDC

warrel

gefunden 23. April 2009 olfplatsch hat den Geocache gefunden

Diesmal war die Dose schnell gefunden. Danke für den Cache

nicht gefunden 18. März 2009 olfplatsch hat den Geocache nicht gefunden

Habe das ganze Objekt abgeleuchtet, da war für mich leider nix zu sehen. Schade, trotzdem danke

nicht gefunden 14. Februar 2009 Mac_MacKenzie hat den Geocache nicht gefunden

Auf der Heidelbergtour mit Nasebaer diesen hier gesucht und trotz sorgfältigem abtasten nicht fündig geworden. Entweder der Cache ist nicht mehr da oder wir waren zu doof ihn zu finden.
Vielleicht klappts beim nächsten Mal ich komm sicher noch öfter nach Heidelberg.

gefunden 27. Januar 2009 exito hat den Geocache gefunden

Gefunden um 15:50h bei der Rabattschlacht in HD :)
Dass das den vielen Muggels nicht auffällt... :D

TFTC

gruß
chris aka exito

gefunden 03. Dezember 2008, 22:57 tobiba hat den Geocache gefunden

Geschafft! Bin schon oft an diesem Cache vorbei gelaufen. Jetzt hatte ich endlich mal Zeit und konnte ihn problemlos heben und wieder zurücklegen.

Danke an den owner für die Mühen!!

gefunden 17. Mai 2008 derfrank hat den Geocache gefunden

schnell gefunden

tftc

derfrank

gefunden 20. April 2008 vDSS7 hat den Geocache gefunden

Hohe Muggle-Gefahr! Aber in einem ruhigen Moment kann man ihn schon heben und loggen ohne dass jemand etwas davon erfährt...

gefunden 21. Januar 2008 UglyTim hat den Geocache gefunden

Netter kleiner Cache,
TFTC, UglyTim

gefunden 19. Januar 2008 Hase.Siegfried hat den Geocache gefunden

Booh, die Koordinaten sind ja ohne Ende off! Und das mit dem 50m-Liedchen verstehe ich nicht... Naja, gefunden haben wir ihn trotzdem! Danke für den Cache!

Gruß,

Hase.Siegfried

gefunden 06. November 2007 Faust 64 hat den Geocache gefunden

Schön, daß man den jetzt hier auch loggen kann, also : Nachtrag

Gefunden am 6.11.2007, noch bevor wir unsere Funde durchnummeriert hatten und Uhrzeiten aufgechrieben haben, war, glaube ich, einer unserer ersten in Heidelberg,

Gruß aus Kaiserslautern, Faust 64

gefunden 16. September 2007 papa.joe hat den Geocache gefunden

Den Koordinaten darf man wirklich nicht folgen. Mit dem Hint dann aber kein Problem und schnell von den Kindern hervorgezaubert. Vielen Dank!

Gruß
papa.joe

gefunden 04. Juli 2007 die wilde hexenbande hat den Geocache gefunden

Uhi Uhi uhi, hatte der Hund Durst, beim Finden, beim Loggen und beim Verstecken. 11:50 Uhr ohne Probleme TFTC