Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Heidelberger Gotteshäuser - St. Raphael

von struwwelchen     Deutschland > Baden-Württemberg > Heidelberg, Stadtkreis

N 49° 25.102' E 008° 41.235' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Februar 2008
 Gelistet seit: 07. Januar 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC740C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

58 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
3 Ignorierer
449 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Heidelberger Gotteshäuser - Kirche St. Raphael

St. Raphael (erbaut 1903 - 05)
ist eine dreischiffige, querschifflose Pfeiler-Basilika romanischen Typs, mit breitem, flachgedeckten Mittelschiff und schmalen, in fünf Jochen gewölbten Seitenschiffen, die ausschliesslich als Zugänge zu den Sitzplätzen und als Prozessionswege dienen.

Chor und gewölbte Apsis werden im Inneren durch Triumphbögen hervorgehoben, der Chorraum ist gegenüber dem Schiff lediglich um drei Stufen erhöht. Auf diese Weise entstand ein moderner Einheitsraum, der eine enge Verbindung zwischen Gemeinde und Altar gewährleistet.

 

Erinnert der Turm eher an venezianische Vorbilder, so geht die Fassade mit ihren der Wand vorgeblendeten Arkaden eindeutig auf pisanische Anregungen zurück. Die Fassade des Mitelschiffs wird in den Untergeschossen durch Pilaster dreigeteilt.

Der Leiter des erzbischöflichen Bauamtes, Ludwig Maier (1848 - 1915) zitiert für die Neuenheimer St. Raphael Kirche italienische Vorbilder, wie zuvor schon bei der Mannheimer Heiliggeitskirche 1898 - 1903), was epochenmäßig eher ungewöhnlich, für die badische Tradition des Karslruher Polytechnikums (auf dem Meier studiert hatte) aber charakteristisch war.


Den Italienbezug verdankt St. Raphael aber vor allem den ausdrücklichen Wünschen der Familie von Erlanger, die einen namhaften Betrag zum Bau der Kirche in Erinnerung an den früh verstorbenen Sohn, den Zoologieprofessor Raphael Slidell Freiherr von Erlanger (1865 - 1897) spendete.

1944 wurden durch eine Brandbombe die Fenster im Chor und im südlichen Seitenschiff beschädigt - die Einschlagstelle ist dort noch zu sehen.

2003 wurde zur Jahrhundertfeier der Kirche eine umfassende Innen- und Aussenrenovierung durchgeführt. Die Tür rechts ist unter der Woche geöffnet.

 

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ornpugrg qvr Xvepuraanpuevpugra
Ybbx ng gur Puhepuarjf

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler magnetisch im HINTERgrund
Spoiler magnetisch im HINTERgrund

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heidelberger Gotteshäuser - St. Raphael    gefunden 58x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

nicht gefunden 11. Juni 2022, 14:26 KriDakli hat den Geocache nicht gefunden

Wir wissen, wo dieser Cache sein müsste und wie er aussieht, aber leider war kein Cache da ☹️

gefunden 12. September 2021, 00:03 jenenreto hat den Geocache gefunden

Neu bei OC. GC-Fund vom 12.09.2021 nachgeloggt.

struwwelchen Trugarez évit ar kuzh!
Danke für den Cache !🇩🇪 - Thanks for that Cache🇬🇧/🇺🇸 - Merci pour la Cache🇫🇷- Dzięki za Cache🇵🇱 - Grazie per questo Cache🇮🇹 - Obrigado por isso Cache🇵🇹 - Gracias por el Cache🇪🇸 - Díky za keš🇨🇿 - Ačiū už tą talpyklą🇱🇹 - Paldies par šo Cache🇱🇻 - Aitäh selle eest Cache🇪🇪 - Спасибо за то кэш🇷🇺 - Kiitos, että Cache🇫🇮 - tak for cachen 🇩🇰 takk for cachen 🇧🇻 tack för cachen 🇸🇪- Hvala cache🇸🇮 - Ευχαριστώ για τη μνήμη cache🇬🇷 - Köszönjük, hogy a cache🇭🇺 - Bedankt voor de cache🇳🇱 Dankon por la geokaŝujo ♦

geloggt 12. September 2021 11

gefunden 07. September 2021, 12:06 1978DB hat den Geocache gefunden

Gesucht und gefunden. Einsetzen des Logbuchs etwas tricky.
TFTC

gefunden 17. April 2021, 15:06 Nehemia333 hat den Geocache gefunden

War super :)

gefunden 09. November 2020, 16:57 BaroneRampante hat den Geocache gefunden

Unglaublich Schwer :D
Il Barone Rampante

gefunden 28. April 2020 anja4738 hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg eine kleine Extrarunde eingelegt und zugegriffen. 

Danke und Grüßle,
Anja

gefunden 19. April 2020, 18:37 OPAL_D69 hat den Geocache gefunden

Selbst zu Corona-Zeiten war die Tür geöffnet.

Mit dem Cache musste ich
einige Ehrenrunden um den Block machen. Erst machte sich in unmittelbarer Nähe ein Muggel an seinem Muggelmobil zu schaffen. Danach hielten sich einige Skateboarder auf. Aber besser so, als den Cache zu gefährden. Außerdem sind die Villen und der Park auch sehr interessant.

Danke für's Herlotsen, die Infos & den Cache 👍 + die Veröffentlichung auf OC 🤗
🙂

gefunden 07. Oktober 2019 K.D.Fafnir hat den Geocache gefunden

Heute habe ich für diesen cach einen kleinen Umweg gemacht. Beim Loggen musste ich etwas warten, weil ausgerechnet da neue Plakate in den Infokasten gehängt  wurden.

gefunden 18. Juni 2019 wilco hat den Geocache gefunden

Schöne Kirche und gemütliches Plätzchen. vdfdc Cool

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. März 2019, 14:27 djti hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg in die Innenstadt machte ich einen Schlenker und suchte diese Dose. Jetzt stehe ich im Logbuch.

Vielen Dank!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 01. September 2018 Katja104 hat den Geocache gefunden

Auf einer Caching-Runde vor dem großen Feuerwerk gut gefunden. DFDC

gefunden 09. Mai 2018, 23:02 b_smurf hat den Geocache gefunden

Mit dem Moped kurz gehalten und problemlos gefunden. Dankeschön!

gefunden 06. Januar 2018 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Hier noch schnell hin gegangen und schnell gefunden. Ohne Cache hätten wir nicht diese schöne Kirche nicht entdeckt.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 06. Januar 2018 ekorren hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg vom Heiligenberg über Handschuhsheim zurück in die Innenstadt hier vorbeigeschaut und das Döschen schnell gefunden und signiert. Danke für die Möglichkeit, hier auch mal bei OC was zu loggen :)

gefunden 09. Dezember 2017, 14:42 klumpedumpe hat den Geocache gefunden

Schneller Fund zwischendurch.
Vielen Dank für's Herführen, Legen und Pflegen!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 27. Oktober 2017 LnLcFlx hat den Geocache gefunden

Toll aber recht einfach.

Bilder für diesen Logeintrag:
CacheCache (Spoiler)

gefunden 13. September 2017 Knocky737 hat den Geocache gefunden

Beruflich bedingt musste ich meinen Cachedog Mondi, der mich sonst bei fast allen Caches begleitet, bereits gestern in sein "Exil" bringen. Ohne ihn blieb heute nach dem Dienst also mal Zeit für Caches, die ich mit ihm zusammen normalerweise meide weil sie nicht "GeoGassi"-tauglich sind ... also innerstädtisch, wo er an der Leine wenig Spaß daran hat [)]Der erste Stop auf der kurzen Tour war das Finale von "Gruß an Bernau". Hier musste ich (im Gegensatz zum Rätsel) nicht ganz so lange suchen [B)][:o)][)]. Von dort aus ging es weiter zum Tradi "Heidelberger Gotteshäuser - St. Raphael", wo glücklicherweise nicht viel los war und ich praktisch ungestört suchen konnte. Die letzte Station war dann das Finale von "In plain sight". Dank der körper-eigenen ECA konnte ich hier auf das empfohlene Hilfsmittel zum Bergen verzichten ... es wäre aber für den Rückweg zum Cachemobil dann doch sehr hilfreich gewesen [8D]TFTC, struwwelchen!-------------*Station 2 von 3 + 0 DNF's**0x TB/Coin dropped**0x TB/Coin retrieved*

gefunden 08. Januar 2016 Danger_1 hat den Geocache gefunden

Heute terminlich in HD gewesen und danach das schöne Wetter für einen ausgedehnten Cache Spaziergang genutzt und die Innenstadt etwas aufgeräumt.

 

Dabei kam ich an viele interessante Orte, die ich vorher noch nicht gesehen hatte.

 

Urban Caching ist echt anstrengend, aber zu früher Zeit noch machbar.

gefunden 01. November 2014 delete_308319 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 03. Februar 2023

gefunden 27. März 2014, 11:39 KENIA MARY hat den Geocache gefunden

Kurz gesucht und gefunden.
TFTC KENIA MARY

gefunden 03. September 2013, 11:00 Heidelberger007 hat den Geocache gefunden

Heute haben wir unseren ersten Cache gefunden und uns ins Logbuch eingetragen. Dose haben wir wieder ordnungsgemäß verschlossen und an ihren Ort zurückgestellt. 

gefunden 16. Juli 2013, 08:17 ra_sch hat den Geocache gefunden

Da ich heute morgen hier in der Gegend war, wollte ich mir gerne auch diese Kirche anschauen, wo sie doch so ausführlich und interessant beschrieben ist. Sie ist wirklich sehr schön, hat mir gut gefallen. Die Dose war dann gut zu finden - Danke fürs herlocken!

ra_sch

gefunden 06. Juni 2013, 13:15 Cachingbär67 hat den Geocache gefunden

Heute in der Mittagspause das Döschen gefunden. Leider hatte ich meinen Stift für den Logbucheintrag vergessen Stirnrunzelnd, werde meinen Eintrag aber demnächst nachtragen. Kenne ja jetzt das Versteck. Zwinkernd

Danke dafür.

gefunden 26. März 2013 steff117 hat den Geocache gefunden

ging super schnell zu finden und Kirche war auch sehr schön

gefunden 25. März 2013 HUSTI hat den Geocache gefunden

Etwas Ruhe und Besinnung gefällig?
Nun, um diesen Wunsch nachzukommen bieten sich natürlich die Gotteshäuser an und da einige von ihnen durch Döschen markiert sind, kann man sie auch problemlos finden.
TFTC und viele Grüße von Husti

gefunden 18. Oktober 2012 Superbärle hat den Geocache gefunden

Ich habe gerade entdeckt, dass dieser Cache auch auf Opencaching gelistet ist. Hier der Originallog von damals von GC.com:

[font=Comic Sans MS][size=2]Heute waren AnGel86 und Halalischa mal in Heidelberg unterwegs. Wir konnten alles schnell finden und es war eine schöne Runde. Dieser hatte mir schon ein paar Nerven gekostet. Aller guten Dinge sind 3 und ich hab beim 3. Anlauf endlich loggen können.
[/size]


TFTC
[size=4][blue]Super[/blue][red]bärle[/red][/size]

:cute:

gefunden 13. Oktober 2012 yetiyeti123 hat den Geocache gefunden

Wow, diese Kirche sieht von aussen sehr beeindruckend aus. Leider drängte die Zeit und ich konnte nicht mehr rein gehen.
Vielen Dank.

gefunden 06. August 2012 FamSchatzHD hat den Geocache gefunden

Sehr schön wissenswertes über die Umgebung

auf diese Weise zu erfahren.

Erkund mit den Söhnen unter Anderem die "Homezone".

TFTC, FamSchatzHD

gefunden 16. Juni 2012 fredidl1 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich letztes Jahr hier erfolglos geblieben bin, konnte ich heute die Dose schnell ertasten und endlich loggen.
THX4T$

gefunden 21. Mai 2012 Taraxacum68 hat den Geocache gefunden

Beim zweiten Anlauf dann doch gefunden.

gefunden 18. Januar 2012 Bergbauer hat den Geocache gefunden

Die Dose war flott gefunden, länger gedauert hat dann das Öffnen. Der Deckel klemmt, das Logbuch zeigt erste Ansätze von Schimmel.

DFDC, Bergbauer

nicht gefunden 18. Juli 2011 carmenwsw hat den Geocache nicht gefunden

Als letzten meiner heutigen Kirchentour durch Heidelberg gesucht und trotz intensiver Suche in Muggelfreier Zeit nicht gefunden.Weinend

 

gefunden 08. April 2011 ilgiovanotto hat den Geocache gefunden

Schöner Platz, um in Ruhe ins Logbuch zu schreiben.

gefunden 13. März 2011 fambecker hat den Geocache gefunden

Nach dem Gottesdienst in der einen Kirche den Cache bei der anderen Kirche gehoben. War gut zu finden!
DFDC fambecker

gefunden 30. Dezember 2010 FallobstBirne hat den Geocache gefunden

Auch dieser Cache war auf der heutigen Tour schnell gefunden.
Eine schöne Kirche.

Liebe Grüße vom Bodensee. Yisimo

gefunden 14. Oktober 2010 cachetrotter hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen Neuenheim-Runde auch mal diesen besinnlichen Ort besucht und den Cache gesucht. DFDC

gefunden 04. August 2010 astrodicticum hat den Geocache gefunden

Gleich gegenüber von meinem Arbeitsplatz ;) Schön!

gefunden 25. Juli 2010 casiopya hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Topfit am Neckar Tour auf dem Rueckweg gefunden.
Mussten allerdings erstmal ein wenig warten bis der Muggel sein Auto fertig ausgesaugt hatte ;-)
Aber dazu eignete sich ja die Kirchenzeitung hervorragend.

Danke sagt
Casiopya

gefunden 20. Juni 2010 kadett11.oc hat den Geocache gefunden

Oranien Tour 18.06 - 20.06.2010

im team auch diesen gut gefunden, danke fürs auslegen an all die Owner

TFTC kadett11

gefunden 20. Juni 2010 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Oranien Tour 18.06 - 20.06. 2010
Im Team gefunden.
Danke für den Cache.

gefunden 20. Juni 2010 tt-diver76 hat den Geocache gefunden

Auf einer wunderschönen Runde im Team, auf dem Rückweg vom Mega im Ulm, auch hier vorbeikgekommen und diesen Cache gefunden.
Danke dem Owner fürs Käschli.
lg Jan

gefunden 12. Juni 2010 Waldi1986 hat den Geocache gefunden

Der war kein Problem und war schnell gefunden doch blieben wir noch etwas l&#xE4;nger hier um die Sitzgelegenheit zu nutzen und etwas Pause zu machen.<br/>Danke f&#xFC;r&#xB4;s Verstecken! <b><font color='green'>Waldi1986</font></b>

Bilder für diesen Logeintrag:
FrontansichtFrontansicht
EingangEingang

gefunden 24. Mai 2010 DieFünflinge hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache

gefunden 26. April 2010 melkorka hat den Geocache gefunden

Die Kirche ist echt schoen.
Im Team heute auf einer kleinen Heidelberg-Runde gut gefunden.
Danke für den Cache.

LG, melkorka

gefunden 22. April 2010 Rohrbrummer hat den Geocache gefunden

<font color='blue'>Das gesuchte Teil, konnte Dank guter GBS Daten sicher gefunden werden.<br/><br/>Viele Gruesse vom Rohrbrummer</font><br/><br/>#279

gefunden 12. März 2010 Maeckes hat den Geocache gefunden

[:)][:)][:)] Mittags-Pausen-Cachen [:)][:)][:)]

in der Pause zwischen zwei Geschäftsterminen hier mal ein paar Tradies eingesammelt.
Dieser war natürlich mit von der Partie.

Hier war ein Problem, da ein Kirchenmuggel gerade den Schaukasten neu bestückte... und das hat gedauert... man ...
Hat ganz schön viel Zeit gekostet - aber dann !

Grüsse vom Mäckes

und Danke für diesen Tradie ....

gefunden 23. Oktober 2009 HDValentin hat den Geocache gefunden

Eine der Kirchen in Heidelberg, die ich noch nicht kannte.
Vielen Dank für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mich mit dem St. RaphaelfundMich mit dem St. Raphaelfund

gefunden 02. Oktober 2009 Määnzer hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Team "Rote Teufel" auf unserer kleinen "Heidelberg bis Bensheim-Tour" fix gefunden.
TFTC
HB

gefunden 15. September 2009 hdm hat den Geocache gefunden

Gefunden

gefunden 22. Juni 2009 wiwocasi hat den Geocache gefunden

Diesen heute als dritten nach der Arbeit in Heidelberg geloggt.
TFTC
wiwocasi #218

gefunden 19. Mai 2009 pecifaul hat den Geocache gefunden

Da ich heute hier zu tun hatte dachte ich, halte einfach mal inne und siehe da der Cache erschien im meinem inneren Auge und ich konnte ihn loggen.

TFTC
PeCiFaUL

gefunden 09. Februar 2009, 14:41 tobiba hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Tour durch Heidelberg mit dem Fahrrad angesteuert und schnell gefunden.


**Nachtrag vom 7.4.2021**
Den habe ich am 9.2.2009 gefunden und bei GC geloggt. Heute am 7.4.2021 bei OC nachgetragen. Schön, daß es den nach 12 Jahren immer noch gibt.

gefunden 11. Dezember 2008 TeamDNF hat den Geocache gefunden

Meine Frau heute abgeholt und gleich geloggt! Komisch dass das Döschen noch nicht von muggels entdeckt wurde, bei der Signalfarbe :D

Viele grüße und T4TC

gefunden 09. Dezember 2008 faultier0815 hat den Geocache gefunden

Die Dose war vom weiblichen Faultier schnell entdeckt und ich habe mich vorne im Logbuch (versehentlich mit dem Datum von gestern) eingetragen. Hinten ist alles voll.
Das Logbuch ist klamm.
Danke für das zeigen dieser schönen Kirche.
TFTC

gefunden 13. November 2008 rnxborg hat den Geocache gefunden

War gar nicht so ganz einfach, heute war es dort aber schön ruhig. Im Logbuch ist nur noch eine Seite frei, die Cache müsste also demnächst gewartet werden. Danke für die Cache!

gefunden 12. Juli 2008 prussel hat den Geocache gefunden

Stimmt, die Kirche hat was "toskanisches", kann aber auch am schönen Wetter gelegen haben.
TFTC & danke fürs Zeigen
Jutta & Michael
#69, 15:05

gefunden 21. Juni 2008 Wolli hat den Geocache gefunden

Zusammen mit GabiW heute einen wunderschönen Cachertag in Heidelberg erlebt. TFTC
#749

gefunden 22. Mai 2008 anke+chris hat den Geocache gefunden

Da wir mittlerweile auf der anderen Seite des Neckars waren, sind wir noch kurz vom Auto aus hierher gelaufen. Die Kirche hat eine sehr interessante Fassade, vor der man gemütlich loggen kann.


Danke für den Cache

Anke und Chris zusammen mit mado-germany
#976 / 20h20

gefunden 20. März 2008 UglyTim hat den Geocache gefunden

Hab den Cache heute nacht auf dem Heimweg von der Arbeit gesucht.
TFTC
UglyTim

gefunden 10. März 2008 die wilde hexenbande hat den Geocache gefunden

Das ging ratzfatz, geparkt, gesucht, schnell im Auto geloggt und zurück an den Platz. TFTC