Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Black Castle

von JOjopie     Deutschland > Hessen > Rheingau-Taunus-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 00.492' E 007° 58.719' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:19 h 
 Versteckt am: 07. April 2008
 Gelistet seit: 10. Januar 2009
 Letzte Änderung: 15. Oktober 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC7482
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
0 Ignorierer
31 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Black Castle

Dieser Multi Cache hat seine Route rund um die ,, Burg Schwarzenstein`` und führt über Wald-, Feld- und Weinbergswege.
Für diesen Cache brauch ihr das Gelände der ,,Burg - Schwarzenstein`´ nicht zu betreten.

Der Cache hat ingesamt 9 Stages und die Rätsel sollten immer deutlich zu verstehen sein. Den Cache kann man selbstverständlich auch nachts angehen, doch wer sich bei einem schönen Spaziergang die schöne Aussicht nicht entgehen lassen will, sollte seine Suche Tagsüber starten. Ein Stift mit ausreichend Papier, ein Taschenrechner und ein klarer Kopf sollten als Hilfmittel reichen.
Länge: ca 2,5 Km Zeit: ca 1 - 1,5 Stunden


Die Burg Schwarzenstein liegt bei Geisenheim oberhalb des Stadtteils Johannisberg an der Straße nach Stephanshausen und wurde als künstliche Ruine, was im 19.Jh. durchaus üblich war, erbaut.
1873 erbaute der Frankfurter Architekt F. Schädel im Auftrag des Weinhändlers und Bankiers Peter Arnold Mumm eine künstliche Burgruine mit Park. (als Dokumentation ihrer Standeserhöhung)
1957 übernahm Rudolf-August Oetker das Anwesen mit Weingut und baute die Burg zur Gaststätte um und 1986 wurde sie von Georg und Magdalena Stark um ein kleines Hotel erweitert.2003 fand die Burg einen neuen Besitzer, welcher eine höhere Summe investierte, um von Grund auf eine Modernisierung durchzuführen.

In diesem Zuge wurde auch das Restaurant sowie das Hotel erweitert. Die Burg präsentiert sich heute im mediterranen Flair.
Das hoch über dem Rheintal gelegne mittelalterisch-romantische Anwesen mit herrlischem Ausblick von Wiesbaden bis nach Rüdesheim dient als Hotel und Gaststätte der gehobenen Gastronomie.Burg Schwarzenstein wurde 2007 in die Gruppe Relais & Châteaux aufgenommen und hat außerdem vom Gault-Millau 16 Punkte bekommen.

(INFO : Wikipedia )

_____ Stage 1 :

Wandle die Buchstaben des Schlossherstellers (schließzylinder) am Tor in Zahlen um( A= 1 , B= 2.....)

A = ( Summe der Buchstaben des Schlossherstellers / 8 ) ----> Bespiel ------>( A = 1 + B = 2 + C = 3 = 6 )
B = Anzahl Nieten am Tor - letzte Buchstabe des Schlossenamens C = 3 * B
D = letzter Buchstabe - ( 2. Buchstabe + B ) E = (A * C) / 3
F = (Anzahl Nieten + B) / C

50° 00, ABC
007° 58, DEF


_____ Stage 2 :

Wandle den Namen der Tankstelle in Zahlen um.
----> Es sind nur Arabische Zahlen zu verwenden !!! 1, 2, 3, 4....

G = größte Zahl Tafel Winzerhaus - zweit größte Zahl Tafel Winzerhaus
H = letzter Buchstabe Tanks. - Vorletzten Buchstaben Tanks.
I = ( erster Buchstabe Tanks - erste Zahl auf Tafel Winzerhaus . ) / 2
J = ( G / 2 ) * I
K = (I * J ) - ( G * I + J )
L = erster Buchstabe Tanks. - ( letzten Buchstaben Tanks. + I )


50° 00, GHI
007° 58, JKL


_____ Stage 3 :

Suche das Haus an der Mauer in 180 m Entfernung, Richtung Osten.


_____ Stage 4 :

M = letzte Zahl, Jahreszahl (Mauer)
N = letzte Zahl, Jahreszahl (Haus) + letzte Zahl, Jahreszahl (Mauer)
O = letzte Zahl, Jahreszahl (Haus)
P = Jahreszahl, (Mauer) - Jahreszahl (Haus)
Q = zweite Zahl, Jahreszahl (Mauer)
R = Vorletzte Zahl, Jahreszahl (Haus) + erste Zahl, Jahreszahl (Mauer)

50° 00, MNO
007° 59, PQR


_____ Stage 5 :

Suche die Koordinaten für Stage 6

Hint: Schild


_____ Stage 6 :

S = [ 4 * (Geisenheim *10)] +1
T = (Geiseheim *10) + 5
50° 00, S
007° 59, T


_____ Stage 7:

Suche den Mikro mit den Koordinaten für Stage 8

Nicht die Mauer kaputt machen, dass ist hierfür nicht nötig.

Hint: ziehen, Schienenverkehr


_____ Stage 8:

Suche den Mikro mit den Final - Koordinaten.

Hint: Baum


_____ Stage 9 ( Final ):

Suche die Dose, Stift und Logbuch liegen bei.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Black Castle    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 15. Oktober 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 12. Dezember 2008 4 Pfoten hat den Geocache gefunden

Lange stand er schon auf unserer Liste und heute war es dann so weit. Bei frostigen Temperaturen machten wir uns auf den Weg. Stage 3 blieb uns leider auch verborgen, aber das macht ja nicht wirklich was.... alle anderen Stationen waren gut zu finden.
Wirklich schöne Runde die uns Spass gemacht hat.

Vielen Dank fürs Verstecken und viele Grüsse

no trade

gefunden 10. September 2008 Einstein11 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit "Salt & Veniger" nach Feierabend gemacht. Die Stationen haben wir alle recht schnell entdeckt.
TFTC,
Einstein11

gefunden 29. Juli 2008 Ortungsdienst hat den Geocache gefunden

Accountchange ! Warum sich zu viel Arbeit machen? kurz nachgedacht und zugegriffen DFDC

gefunden 29. Juli 2008 Fium Orbo hat den Geocache gefunden

Mit detektivischen Sp&#xFC;rsinn die Loggs durchforstet und das Final direkt als Drive In mitgenommen.<br/><br/>Danke f&#xFC;r die Dose sagt Fium Orbo

gefunden 29. Juli 2008 Mountain Bruno hat den Geocache gefunden

Ok ein bisschen Glück war auch dabei ... trotzdem sehr schöner Platz.
Leider war das Lokal nichts für unsere Brieftasche - und unser Outfit. [:D]
Also ab nach Rüdesheim zum Dönern.

Vielen Dank und Grüße
Mountain Bruno

In: TB

gefunden 29. Juli 2008 Sturnus Canus hat den Geocache gefunden

Das ging wirklich sehr sehr schnell [:D]. Ich frage mich immer noch, wie MB das gemacht hat [:D].

Vielen Dank für den Cache Sturnus Canus der Graue Star
bekannt aus Funk & Fernsehen

gefunden 29. Juli 2008 Eichelhäher hat den Geocache gefunden

Es ist tatsächlich so gewesen, wie die Kollegen es vorher bereits beschrieben haben.
Durch das Lesen der Logs und die intuitive Suche vor Ort haben wir den Cache versucht zu finden. Mountain Bruno war letztendlich erfolgreich.
Diese Art der Suche war durchaus gewollt und soll die Arbeit, die in diesem Cache steckt nicht schmälern.
Vielen Dank für das Zeigen dieser Location.
Viele Grüße, [b][green]Eichelhäher.[/b][/green]

gefunden 28. Juni 2008 Cachologen hat den Geocache gefunden

[Eine schöne kleine Wanderung durch den Rheingau. Alle Stages waren problemlos zu finden; Stage7 fanden wir toll [:D]! Die etwas seltsame Wegführung sorgte dafür, daß wir fünfmal am selben Baum mit leckeren schwarzen Kirschen vorbeikamen - mjam [:P].

Was uns allerdings nicht gefiel war die nähe zur Burg. Beim ablesen und zählen am Tor wurden wir von Gästen fragend beobachtet, was wir ziemlich unangenhm fanden. Wir hätten's besser gefunden erst an Stage2 einzusteigen ]zumal wir an dieser auf dem Weg zu Stage1 schonmal vorbeikamen und so den Weg dreimal liefen. Am Final hätten wir uns wohler gefühlt, hätten wir von Anfang an gewusst, daß er nicht in/an der Mauer ist - zu unserer entschuldigung: Das GPS wollte da hin. Wir zogen ein paar steine raus ließen aber dann davon ab, da das treiben hinter der mauer doch zu fleißig war. Dann fanden wir den Final zum Glück woanders[

Gruß
Sarah und Christoph

in: GC "Franz von Flonem"

#976 um 15:20 uhr

gefunden 26. April 2008 Waldi1986 hat den Geocache gefunden

Bei sonnigem Wetter und 23&#xB0;C gelockt.Am Anfang war es noch etwas dunstig, aber dann wurde es richtig warm. Sehr sch&#xF6;ne Runde mit toller Aussicht(erst sp&#xE4;ter).:-)<br/><br/>Box in gutem Zustand!<br/>!!!Waldi1986 sagt danke f&#xFC;r diesen sch&#xF6;nen cache!!!<br/>no trade

gefunden 21. April 2008 Dr. Hofmann hat den Geocache gefunden

Heute bei schönstem Wetter in aller Ruhe abgelaufen. Alles sehr gut zu finden. Die runde Sinnhaftigkeit von Stage 5 hat sich uns nicht erschlossen, das hat aber nichts gemacht. Landschaftlich schöne Runde mit abwechslungsreichen Stages.
Vielen Dank.
No trade.

gefunden 09. April 2008 ErSelbst hat den Geocache gefunden

Na gut .. dann halt doch jetzt noch [xx(]


aaaalso ...

Erstmal mit den schlimmsten Befürchtungen gestartet - aber diesmal gabs ja keine in Baumstämme geritzten Koordinaten ... [;)]

Stage 1 --> von "innen" angekommen, aber OK ... nachdem wir die Summe statt der Quersumme ebnutzt hatten, gings weiter und die Befürchtungen schienen sich zu bewahrheiten!

Stage 2 stimme dann perfekt - ein Lichtblick!
Kleine Unstimmigkeiten über "Zahlen", "Ziffern", "arabische Zahlen" oder "sind römische Zahlen auch unter "Zahlen" einzuornen oder auch nicht?" ... naja - Aufgabe war lösbar

Stage 3 --> passt

Stage 4 --> passte auch ...

Stage 5 --> Rätsel war schnell gelöst, Koordinaten waren gut, Aussicht war auch im Dunkeln gut --> weiter

Stage 6 --> Wie von Rheingaul schon gesagt ... 50 Meter entfernt kamen wir an passenden "Zahlen" vorbei .. also Foto gemacht und an zu den angegeben Koordinaten (die ja vorgegeben waren - also nicht verrechnet oder sonstwas!)
Nach 2,75 Sekunden "Suche" wieder zurück zur Fotolocation [xx(]

Stage 7 ... jetzt fing es an .... Koordinaten ausgerechnet und erstmal ein "upps ist das weit!" .. bisschen die Karten begutachtet und festgestellt: "Das KANN nicht sein!"
Also rumprobiert, nochmal gerechnet, Beschreibung nochmal gelesen --> keine Fehler gemacht ....
Also mal Nord- und Ost- Koordinaten getsucht ... hmm.. Entfernung sieht gut aus, Richtung ist OK ... Versuch ist es wert.
Also hingelatscht und da war auch eine Mauer ... mit Hinweis dann nach Kurzer Suche fündig geworden ...

Stage 8: Steine gezählt, Nummer notiert, gerechnet, eingegeben --> KANN NICHT SEIN!!! AAAAARRRGGHH!!!

Trotzdem mal mitten nach Johannisberg gefahren - Koordinaten lagen immerhin genau auf dem gehweg einer Nebenstraße ... nach kurzer Suche angebrochen und wieder zurückgefahren ... Rechnung etwas "angepasst" und in der Nähe von Stage 2 in den Weinbergen rausgekommen --> kann nicht sein

Der Ostteil der Finakoordinate war halbwegs sicher, der Nordteil war EIGENTLICH auch sicher - konnte aber nicht sein...
Also ein paar mögliche Finalkoordinaten gebastelt und siehe da: Die erste Möglichkeit wars!

Immerhin:
[B)][B)][B)][B)][B)][B)][B)][B)][B)][B)][B)][B)][B)][B)]
[B)][B)] [8][^][8] FTF!!! [8][^][8] [B)][B)]
[B)][B)][B)][B)][B)][B)][B)][B)][B)][B)][B)][B)][B)][B)]

Vielleicht sollte beim nächsten Cache einfach mal jemand testen, ob alles logisch und machbar ist, ob die Koordinaten stimmen, Fehler in den Rechnungen, unklare Anwesungen ... usw. usw. usw. .....