Wegpunkt-Suche: 
 

Ursenbach-Multi

Einfacher Multicache mit schöner Aussicht

von LOTUS-TEAM     Deutschland > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

N 49° 29.899' E 008° 43.347' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:15 h   Strecke: 3.6 km
 Versteckt am: 12. Januar 2009
 Gelistet seit: 12. Januar 2009
 Letzte Änderung: 28. September 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC74BA

31 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
506 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Einfacher Multicache mit schöner Aussicht

Dies ist der erste Cache, den wir selbst verstecken. Wir bitten um Nachsicht, wenn nicht alles perfekt ist. Für Kritik und Anregung sind wir immer dankbar. Viel Spaß wünscht das LOTUS-TEAM.

Es gibt zwei Varianten. Eine kurze Variante und ein lange Variante mit Einkehrmöglichkeit.

Zeitbedarf: kurz: ca. 1h 10min, 3,6km
lang: ca. 2h 6,6km

Parkmöglichkeiten gibt es bei der Startkorrdinate! Die Quersumme mancher gesuchten Zahl gebe ich lediglich zur Kontrolle an.

1. An der Startkorrdinate findest Du einen Wegstein, auf welchem sich eine Jahreszahl befindet. Die Quersumme dieser Jahreszahl sollte 24 sein. Teile die Zahl durch 2 und addiere 28. Du bekommst "AAA". Damit weiter zu N: 49°29,AAA E: 08°43.578.

2. Hier steht ein Baum. Gehe zur der dem Weg abgewandten Seite des Baumes. Dort findest Du etwas über Kopfhöhe eine Münze aus Indonesien (Bank of Indonesia). Darauf ist der Wert der Münze zu lesen. Achtung, inzwischen hat sich am Baumstumpf Efeu breit gemacht. Da muss man ggf. die Blätter etwas beiseite schieben. Die Münze sitzt etwas vertieft in einer Spalte in der Rinde. Wir benötigen die Anzahl der Stellen dieses Münzwertes.

• Die Stellenanzahl multiplizieren wir mit 4. Dies ist die Zahl "BB". Damit weiter zu N: 49°30,1BB E: 08°43,707 auf die kurze Variante.
• Die Stellenanzahl multiplizieren wir mit 9. Addiere noch eins dazu. Dies ist die Zahl "FF" für die lange Variante. Damit weiter zu N: 49°30,FF8 E: 08°44,235 auf die lange Variante.

Variante kurz:

3. Hier findest Du einen Baum mit einem Gelb umrandeten Buchstaben. Multipliziere die Position des Buchstabens im Alphabet mit 6 und addiere noch 1 dazu, dann hast Du "CC". Damit weiter zu N: 49°30,2CC E: 08°43,485.

4. Wieviele gelbe "E"s sind auf dem Stein. Achtung: Der Zahn der Zeit nagt auch an den Buchstaben. Manche sehen eher schon aus wie C,s. Es sind aber E,s. Multipliziere die Anzahl der "E"s mit 2 und Du bekommst die Zahl "D". Damit weiter zu N: 49°30,0D7 E: 08°43,440

Variante lang:

3. Du kommst an einen Brunnen. Aus wieviel Steinreihen besteht die Vorderseite des Brunnens in der Höhe. Diese Zahl ist "G" Damit weiter zu N: 49°30,G37 E: 08°43,612

4a. Wieviel Rosen sind an dem gusseisernen Schild des Gasthofes? Die große Rosenblüte zählt auch mit. Multipliziere diese Zahl mit 3 und subtrahiere 7. Dies ergibt die Zahl "HH". Damit weiter zu N: 49°30,HH4 E: 08°43,288. Im schönen Biergarten des Gashofes kann man jetzt eine schöne Rast machen. (Öffnungszeiten Sommer 2014 - Mo-Mi ab 16 Uhr, Do Ruhetag, Fr.-So. ab. 10 Uhr)

4b. In welchem Jahr starb Antonio Gestaro? Hier benötigen wir jetzt die Quersumme zur Ermittlung der gesuchten Zahl. Subtrahiere von der Quersumme der tausender- und hunderterstelle die Quersumme der zehner und Einerstelle. Diese Zahl ergibt „D“: (Bsp: 4525 würde z.B. dann 9-7=2 ergeben) Damit weiter zu N: 49°30,0D7 E: 08°43,440

Von hier ab wieder für beide Varianten

5. Hier erwartet Dich ein letzter Wegstein mit einer Zahl drauf. (Quersumme 9) Zu dieser Zahl addiere 3 und Du bekommst die Zahl "EE". Auf zur letzten Etappe unter N: 49°30,EE2 E: 08°43,342. Hier sollte jetzt der Cache zu finden sein.


Viel Glück!  :-) :-) :-)


Logbuch und Bleistift bitte in der Box lassen. Box bitte sorgfältig schließen. Der Deckel ist nicht so toll! Und beachtet bitte: Wer was rausnimmt, sollte auch was reintun. Danke!

Anmerkung vom 01.06.09: Fehlendes Logbuch ersetzt. Bitte den Cache gut mit Laub bedecken! MUGGELGEFAHR!!
Anmerkung vom 26.07.09 Wegpunkt zwei geändert. Der Stein war im Sommer in dichtem Himbeergestrüpp und Brennesseln einfach zu schwer zu finden.
Anmerkung vom 26.01.10 Wegpunkt zwei geändert. Der Hochsitz wurde gefällt. Die Frage wurde darum geändert!
Anmerkung vom 22.07.13 Cachepflege durchgeführt. Die Wegpunkte zwei und drei und vier in Augenschein genommen. Daraufhin die Texte präzisiert bzw. die Frage geändert. Alte Dose durch neue, besser schließende Dose ersetzt, Inhalt entrümpelt. Die vielen Kommentare gelesen und darüber gefreut.!!!

First-In:

Sudokuwürfel
Buchlesezeichen aus Bedel dem Barden
Ohringe mit Papagei aus Bali
Postkartenset aus Vietnam
Matchboxauto VW-BUS
USB-Stick Tasche
Schnapsglas
Räucherstäbchen aus Nepal
City-Pen Mannheim
Schlüsselanhänger mit Licht

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Fpungm orsvaqrg fvpu mjvfpura rvare teößrera Nafnzzyhat iba Fgrvara.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Bergstraße-Nord (Info), Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ursenbach-Multi    gefunden 31x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 3x

gefunden 18. April 2022, 17:30 Eisiceeis hat den Geocache gefunden

Schon vor dem letzten Hinweis zufällig gefunden. Danke fürs Pflegen!

gefunden 09. Januar 2022, 13:49 Mikj hat den Geocache gefunden

Wunderschöner Weg und ein toller Multi.

gefunden 19. Dezember 2021 xtqx1 hat den Geocache gefunden

Hier galt es für Lettertrolline und mich den Nichtfund von vor zwei Jahren zu kompensieren. Verstärkung hatten wir in Form von MaLu66 und Egerling mitgebracht.
Weil es so schön ist liefen wir den Multi deshalb ein zweites Mal und kamen - oh Wunder - auch wieder dort an, wo wir dereinst erfolglos gesucht hatten.
Hier hatte Egerling die Dose quasi sofort entdeckt, ja gibt es denn sowas? Entweder waren wir beim ersten Besuch blind oder es handelt sich hier um den klassischen Fall einer "Wanderdose" [:O]

Danke für den Cache,
xtqx1

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. Dezember 2020, 14:30 Knocky737 hat den Geocache gefunden

Heute waren der Cachedog Mondi und ich eigentlich in einer ganz anderen Cache-Mission unterwegs. Da wir aber muggelbedingt ein wenig warten mussten, stromerten wir ein wenig umher ... und siehe da! Das ist doch eine Dose :-)

Nicht oft, aber hin und wieder dann doch mal ein Zufallsfund :-D

TFTC!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. November 2020, 15:00 Zimtlocke hat den Geocache gefunden

Sorry, hatte vergessen hier zu loggen. Am 14.11. und 15.11.2020 das herrliche Gebiet umwanderte und den Multi gelöst. Traumhaft schön hier. Wegen des hohen Muggel Aufkommen, konnte ich mich erst am 15.11.2020 ungesehen ins Logbuch eintragen. Es war gut gemacht, hatten herrliches Wetter und traumhafte Aussichten. Romantische Wege durch einen schönen Wald. Die Steine gefielen mir besonders. Vielen Dank dafür DfdC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. Mai 2020 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen MTB-Runde habe ich die Ursenbacher Höhe erklommen und habe dann diese kleine Runde absolviert. Die Stationen waren alle gute zu finden (ich war irgendwann auf der kleinen Runde) und so konnte sich das Finale dann nicht lange verstecken.
Danke für's Hegen und Pflegen.

gefunden 17. Mai 2020, 19:16 forscher42 hat den Geocache gefunden

Toller Weg durch den Wald, haben die große Runde genommen. Es war alles gut zu finden. Vielen Dank!
Im Cache war leider nichts Brauchbares mehr für unsere Kinder. Haben etwas für jüngere Kinder dagelassen.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. April 2020, 17:00 randolph.heckmann hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für die schöne Tour!!

 

Wir haben den Cache auf dem kurzen Weg und bei schönstem Wetter gefunden Cool

Die ganze Mannschaft hatte viel Spaß!

Dabei waren: Enya, Suri, Nahla, Jano, Luan, Enie, Jana und Randolph

gefunden 02. August 2019 K.D.Fafnir hat den Geocache gefunden

Dieser Multi in bekannter Umgebung hat Spaß gemacht.

gefunden 26. Februar 2017, 14:33 OPAL_D69 hat den Geocache gefunden

Eigentlich bin ich aufgebrochen, um die lange Version abzuwandern. Auf dem Weg zum Startpunkt habe ich aber nicht nur die Caches "Froschkönig" und "Wegkreuz" gesucht, sondern auch "echte" Geocaches, 2 besondere geologische Vorkommen. An letzteren habe ich zu viel Zeit verbrannt (war aber immerhin erfolgreich), die Dämmerung kündigte sich schon an, so dass ich den Multi dann in der kurzen (und zugleich die geologisch interessantere) Version absolvierte.
Alle Stationen sind eigentlich gut zu finden. Im Finale ist der Cache sehr gut zwischen Felsen unter Unmengen an Laub etc. versteckt. Im letzten Tageslicht konnte ich loggen.

DfdC

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 26. Mai 2016 derAnonyme hat den Geocache gefunden

Heute haben wir den Feiertag ausgenutzt um eine kleine Wanderung nebst Cache-Suche zu machen.

Diese gestaltete sich auf Grund der guten Zwischenstationen abwechslungsreich.

Die Informationen, die wir zum weitersuchen gebraucht haben, waren immer schnell gefunden.

Nur einmal sind wir kurz vom Weg abgekommen, was aber eher an der Karte lag, auf der die Wege anders verliefen als es tatsächlich ist.

Am Ende haben wir dann eine kleine Weile suchen müssen, bis wir den Cache gefunden haben. Danach war die Freude umso größer Lächelnd.

Insgesamt also ein schöner Cache mit zwei möglichen Routen (wir haben die lange gewählt)

Einziges Manko: Es ist nicht so toll, wenn man eine Strecke drei mal gehen muss, weil man wieder zurück geschickt wird auch wenn es nur ein paar 100 Meter sind Zunge raus

gefunden 27. März 2016 cento hat den Geocache gefunden

 

Da die Sonne sich von ihrer besten Seite zeigte sind wir noch auf einem kleinen Spaziergang durch ein uns unbekanntes Gelände gekommen. Alle Stationen waren prima zu finden und die kurze Strecke gefiel uns sehr gut. Die Muggel sind zum Glück alle in eine andere Richtung gelaufen und so waren wir alsbald allein und konnten uns so noch ungestört umschauen, nachdem wir die Dose unter ihrer guten Tarnung hervorgeholt hatten. Hat uns gut gefallen hier und zufrieden zogen wir weiter.
Danke fürs herloggen.
Grüßle cento

gefunden 27. Dezember 2015 Alm-Olli hat den Geocache gefunden

Ja, wer liest, ist klar im Vorteil - so sind wir etwas weit in der Gegend herum gelaufen.....

Beim zweiten Anlauf dann aber mal richtig gelesen und siehe da!!

Ein Cache, wo wir schon so oft drann herum waren - coole sache - Kids hat es gefreut!

gefunden Empfohlen 17. April 2015 Knocky737 hat den Geocache gefunden

Dieser Multi war das Ziel unseres heutigen Mittagsrunde "Geogassi". Irgendwie hatte ich vom Cachenamen her eine etwas andere Route erwartet. Leider war der nahe gelegene EC nicht auf dem GPS gespeichert und der Handyempfang zu miserabel, um die erforderlichen Fragen kurzfristig abrufen zu können ... somit musste ich ihn leider liegen lassen.

Das Final habe ich dann durch Neugierde (sah mit Cacher-Instinkt verdächtig aus) und wohl andere gewählte Route, als vom Owner angedacht, ohne Besuch der Station 4 gefunden! An dieser Station kam ich dann erst auf dem Rückweg zum Cache-Mobil vorbei ...

Schöne, gemütliche Runde ... auch wenn sich das Wetter im Vergleich zu gestern wie der Beginn einer neuen " Eiszeit" angefühlt hat :-(

TFTC!

kann gesucht werden 28. September 2014 LOTUS-TEAM hat den Geocache gewartet

Cache kann wieder gesucht werden!

OC-Team archiviert 22. Juli 2014 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

momentan nicht verfügbar 21. Juli 2013 LOTUS-TEAM hat den Geocache deaktiviert

Cache muss gepflegt werden. Mehrere Stationen nicht mehr findbar.

gefunden 15. Oktober 2012 lesebienchen hat den Geocache gefunden

Schönste Tour, die wir bisher gemacht haben mit richtig magischem Versteck! Lächelnd

Vielen, vielen Dank und viele Grüße,

Lesebienchen & Co

gefunden 03. Oktober 2011 SandalTolk hat den Geocache gefunden

Heute bei tollem Wetter und trotz Feiertag ohne Muggles gefunden. Eine sehr schöne Strecke und Versteck. Vielen Dank für das Zeigen und einen Favoritepoint.

gefunden 23. September 2011 Mannemer Spürnasen hat den Geocache gefunden

Es ist erstaunlich, was man so alles in einem Wald finden kann, in dem man glaubt, bereits jeden Weg zu kennen. Wir haben diesen schönen Cache mit unserem Spaziergang verbunden. Obwohl die Runde an der einen Stelle doch recht anstrengend war, haben wir alles problemlos gefunden.Cool

Vielen Dank und Gruß, die Mannemer Spürnasen

gefunden 31. August 2011 winnietatsch hat den Geocache gefunden

Bei schönstem Wetter den Cach gefunden.

Das Ziel ist wirklich eine sehr schöne Stelle  Cool

 

TFTC Winnietatsch

gefunden 16. Januar 2011 Superbärle hat den Geocache gefunden

 

Da ich die ganze Zeit nur auf Geocaching geloggt habe muß ich hier so einiges nachholen. Da ich mich nicht an jeden einzelnen Cache erinnern kann und das auch viel zu aufwendig wäre, sag ich schon mal ein ganz liebes DFDC. Ein ganzes Jahr einzutragen dauert ja auch schon ein bisschen. Der Einfallsreichtum für die einzelnen Verstecke sind einfach toll. Ich Danke euch dafür.

Superbärle

gefunden 14. August 2010 The Fridges hat den Geocache gefunden

Endlich mal ohne Kinder unterwegs, haben wir diesem Cache an einem heißen Sommertag gemacht, wo leider viele Muggels unterwegs waren. Tolle Gegend, viele gute Cache-Ideen.

 

The Fridges

gefunden 21. November 2009 Lumogenrot hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Runde. Alles gut gefunden. Im Odenwald gibt es halt immer wieder was zu entdecken.

TNLN / TFTC

Lumogenrot + Gastcacherin Angela

gefunden 31. Oktober 2009 Gulpendian hat den Geocache gefunden

Wir sind wiedergekommen um den Cache zu finden. Leider konnten wir an Besagtem Ort keine Kiste mit Logbuch finden, nur ein gut  (in alter Cachemanier) eingewickeltes Seil.

War das der Cache oder wahren wir auf Abwegen?

nicht gefunden 28. Oktober 2009 Gulpendian hat den Geocache nicht gefunden

Der Weg war einfach aber anstrengend, wenn man einen Muskelkater vom wandern im Pfälzer Wald in den Schenkeln hat. Cache leider bei Dunkelheit nicht mehr gefunden Cry .Tip Winterzeit vor 18.00 Uhr Ziel erreichen.Aber wir kommen wieder!!

Gulpendian und Gulpinchen

gefunden 02. Oktober 2009 mynosebleeds hat den Geocache gefunden

Bei herbstlichen Temperaturen, aber trockener Witterung bin ich heute im Rahmen der Neucacher-Homezone-Aufklärung den Ursenbach-Multi mit Erfolg angegangen.
Ich habe mich entschlossen die kurze Runde zu gehen, da ich noch den "Scenic View [...]" machen wollte, bin aber landschaftstechnisch auch so voll auf meine Kosten gekommen. Hab die Stationen alle gut gefunden und der Final lag an einer Stelle, die ich noch gar nicht kannte. Hier war ich alleine und konnte in aller Ruhe die eine Million möglichen Verstecke absuchen.
Eine kurze Anmerkung vielleicht noch: ich cache ja noch nicht so lange und habe dem entsprechend noch nicht so viel gesehen, aber was ich in dieser Riesenbox an Tradeitems gesehen hab, fand ich ziemlich müllig, kein Vergleich zur Erstausstattung. Den Spyro-Coin hab ich auch nicht gesehen, aber ich will die Pferde mal nicht scheu machen, hab eben erst gesehen, dass der da hätte drin sein sollen.

Danke für den Cache, hat Spass gemacht.

In: Coin, Kugelschreiber

gefunden 19. September 2009 kodi hat den Geocache gefunden

Unser erster Multicache! Schöner Weg, schönes Versteck, tolles Wetter, einfach genial. Als wir querfeldein gelaufen sind und einen Stacheldrahtzaun vorfanden, waren wir erst verunsichert, aber wer cachen will, lässt sich wohl davon nicht abschrecken.

Danke. Die Kodis

gefunden 16. August 2009 marcalmat hat den Geocache gefunden

gefunden 14. Juni 2009 Geo Donkey hat den Geocache gefunden

Super Runde! Danke für meine ersten Pferdecache.

Leider haben wir Stage 2 nicht gefunden - was war unser Fehler???

Dank Kombinationsgabe aber dann doch gut weitermachen können

gefunden 21. Mai 2009 sarah-sonnig hat den Geocache gefunden

Schöner Spaziergang, alle Stationen leicht zu finden. Cache war auf dieser schönen Runde schon lange mal "nötig". Kinderwagentauglich.

M+A+K+W+T+B+A (22 Mon.) + L (1 Monat) + A (16 Monate alt).

In: Mr. Pete's Sweetlife coin

Out: Set of postcard

gefunden 01. Mai 2009 Monsilea hat den Geocache gefunden

2. Teil der Maiwanderung. Sehr schöner Cache.

Monsilea mit Gastcacher Rebecca

gefunden 25. April 2009 Mongar S hat den Geocache gefunden

Wunderschöne Runde!
Hier waren wir nicht zum letzten Mal.

out:
- Ohrringe aus Bali
- USB-Stick Tasche
- Weihnachtsmannkerze

in:
- TB "Picture of Tapsel"
- PEZ - Esel
- Mauskerze
- Bild

Grüße
Mongar S

gefunden 23. Januar 2009 die wilde hexenbande hat den Geocache gefunden

Heute morgen bei Wind und Regen an der schönen Runde weitergearbeitet. Mit dabei war auch Team: "Mit Schirm, Charme und Melone", aber die haben leider keinen Account bei opencaching. Neulich sind wir falsch gelaufen, da wir nachschauen wollten, ob dieser Cache in die Richtung führt, in der wir auch einen legen wollten. Tja und heute festgestellt, das dem so ist. Klasse, wir freuen uns richtig, das auch LOTUS-Team der Meinung war, das hier ein Döschen hinsollte. Alle Stationen sind gut zu finden und überhaupt hat diese Ecke hier ihren besonderen Reiz.Haben  ganz schnell geloggt, wollten nicht, das der Cache zu naß wird. Tja und wir müssen uns nun ein anderes Plätzchen suchen für unseren Cache---- haben aber schon eine Idee, denn der Odenwald ist hier wunderschön und wir werden wohl auch öfters hier sein, da eine gute Freundin nach Rippenweiher gezogen ist. TFTC  no trade

 

 

 

 

gefunden 13. Januar 2009 Mausebiber hat den Geocache gefunden

 

*** Ursenbach FTF um 7:30 Uhr ***

Klasse Spaziergang in den Sonnenaufgang hinein vor der Hektik des Tages. Alle Stationen gut gefunden, und auch das Cache-Döschen konnte sich nicht lange verborgen halten.

- no trade -

Vielen Dank für den Cache und schöne Grüße,

Mausebiber