Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Normaler Geocache

Der höchste Kirchturm in Kiel

Die Pauluskirche hat eine spannende Geschichte und den höchsten Turm zu bieten ...

von KBreker     Deutschland > Schleswig-Holstein > Kiel, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 20.000' E 010° 08.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Versteckt am: 18. Januar 2009
 Gelistet seit: 18. Januar 2009
 Letzte Änderung: 14. März 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC7520
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
156 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Passend zum 50. Jahrestag des Wiederaufbaus nach dem zweiten Weltkrieg am 16. Januar 1949 habe ich an der Pauluskirche einen Cache versteckt. Die Marineangehörigen forderten, nachdem Kiel zum Reichskriegshafen erklärt wurde, eine Garnisonskirche in unmittelbarer Nähe.
Daraufhin begann die Suche nach einem Standort. Da damals auch das Geld bereits eine große Rolle spielte, wurde lange verhandelt und verschiedene Gründstückstauschhandel in Betracht gezogen. Letztendlich entschied man sich dann jedoch für den Bau der Kirche auf dem Hohenberg, etwa 30 Meter über dem Meerespiegel. Auf diese Weise sollte die Kirche noch weithin sichtbar sein und war sogar als Seezeichen nutzbar.

Das Geld war weiterhin knapp und so schlug die Bauverwaltung vor, auf den Turm zu verzichten. Die Admiralität war natürlich damit nicht einverstanden, eine Kirche ohne Turm - undenkbar! So wurde an anderen Stellen bei der Qualität des Baumaterials gespart. Dies rächte sich in der Zukunft mit Bauschäden. Um günstig an Baumaterial zu gelangen hatte der Generalleutnant von Stosch die Idee, sein im östlichen Mittelmeer befindliches Ausbildungsgeschwader mit der Beschaffung von Baumaterial zu beauftragen. Und so wurden dann auch von der Insel Paros weißer Marmor und in Syrakus grüner und roter Marmor erworben.

Doch der Geiz ging weiter. Der Vorschlag, den Marmor zur Bearbeitung nach Berlin zu transportieren, wurde abgelehnt. So wurde dann ein Kieler Bildhauer beauftragt. Die Heiligengeistkirche - bis dato die einzige Garnisonskirche in Kiel - platzte aus allen Nähten. Der Marinepfarrer Büttner drängt daher auf einen baldigen Baubeginn.

Am 2. Oktober 1878 war es dann endlich soweit, der Grundstein wurde gelegt. Allerdings gab es auch hier Probleme. Denn - Ihr ahnt es schon - aus Kostengründen wurde auf eine feierliche Grundsteinlegung verzichtet, der Bauführer hatte den Grundstein allein versenkt. Der Marinepfarrer erfuhr aus der Zeitung davon und wandte sich empört an die Intendantur. Die Marinebehörde berichtete, dass für die Feierlichkeiten Einsparungen in Höhe von 35 Mark erreicht werden sollten. Die Admiralität entschied, dass es „durch Sitte und Herkommen geheiligter Brauch ist, beim Neubau einer Kirche eine solche Grundsteinlegung vorzunehmen“. Also wurde der Grundstein wieder hervorgeholt und am 27. Juni 1879 in feierlicher Form wieder versenkt.

Am 8. Oktober 1882 wurde dann unter Anwesenheit des Prinzen Heinrich von Preußen die Pauluskirche eingeweiht. Mit dem 72 Meter hohen Turm und ihrer Lage über 30 Meter über dem Meeresspiegel ist sie „Kiels höchster Kirchtum“.


Mehr zur Geschichte der Pauluskirche lässt sich hier nachlesen ...

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der höchste Kirchturm in Kiel    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

  Neue Koordinaten:  N 54° 20.000' E 010° 08.000', verlegt um 727 Meter

gefunden 09. März 2010 Thorolf hat den Geocache gefunden


Mensch, was stehen hier oben viele Bagger - die krempeln hier den gesamten Vorgarten der Kirche um ...vielleicht sollte man im Frühsommer nochmal vorbei kommen und nachschauen, was sie dann hier vollbracht haben
Um 17h war zum Glück kein Bauarbeitermuggle mehr da und ich konnte in Ruhe auf die Suche gehen. Eine wirklich schöne Kirche und die Dose war sehr schnell gefunden.

Danke für den Cache!

gefunden 21. Februar 2010 Riska hat den Geocache gefunden

Trotz Schnee und Eis schnell gefunden.

 

gefunden 02. Januar 2010 out2010 hat den Geocache gefunden

Schöne Gegend und gute Infos zur Kirche. Cache war leider sehr schnell gefunden. DFDC.

gefunden 08. Dezember 2009 Knips hat den Geocache gefunden

Der Kleine konnte sich nicht lange verbergen und die Bauarbeiter waren glücklicherweise auf der anderen Kirchenseite beschäftigt.
Das größte Problem war, die Dose in die Finger zu bekommen, da sie ziemlich eingeklemmt war.
DFDC und für die vielen Informationen zu dieser Kirche.
Knips

gefunden 20. November 2009 guck_ins_land hat den Geocache gefunden

Prima getarnt, fast hätte es mich gebissen, so nah dran war ich

gefunden 01. November 2009 SickBoy76 hat den Geocache gefunden

Haben den Cache nicht alleine gefunden, hatte zwei Bekannte mit die mal wissen wollten was Geocaching genau ist und wie es funktioniert.

gefunden 27. Oktober 2009 Holliday hat den Geocache gefunden

14:35 Uhr gefunden.

Ich konnte mich noch sehr genau an dieses Bauwerk erinnern. Wir haben ca. 1956/57 dort gearbeitet und Reparaturarbeiten ausgeführt. Deine Geschichte stimmt nicht ganz, die Kirche wurde im 2. Weltkrieg, abgesehen von einigen kleinen Blessuren, wie durch ein Wunder nicht zerstört.

gefunden 21. August 2009 Schusterkinder hat den Geocache gefunden

Schon früher gefunden und bei GC geloggt, heute hole ich das hier nach! Danke sagt Schusterkinder

gefunden 27. Mai 2009 mousis hat den Geocache gefunden

saugute tarnung... echt super gemacht

gefunden 17. Mai 2009 Sebinsky hat den Geocache gefunden

Juhu..mein erster Cache. Auf jeden Fall eine schöne Kirche. Lohnt sich wirklich dieses imposante Bauwerk einmal aus der Nähe anzuschauen. Wird bestimmt nicht mein letzter Cache sein. :)

gefunden 10. April 2009 Erdenkind hat den Geocache gefunden

Ich hatte nicht damit gerechnet, heute (am Karfreitag) ungestört suchen zu können. Doch alle Muggel waren beim Gottesdienst und sangen. Es wurde nicht gerade die "Missa brevis" von Mozart aufgeführt, aber der Gesang klang nicht schlecht.
Danke für den schönen Cache.

gefunden 27. März 2009 schmitty hat den Geocache gefunden

Sehr schön, hier war ich noch nie.

TFTC

schmitty

gefunden 02. März 2009 henni-boy hat den Geocache gefunden

Problemlos gefunden und geloggt.
TFTC sagt <font color="green"><i> henni-boy </i></font>!

gefunden 05. Februar 2009 BenniF hat den Geocache gefunden

12-50
Diesen Cache hab ich schnell in der Pause gefunden.
Ich wusste gar nicht das hier so eine große schöne Kirche steht. Schönes Versteck.
#237

gefunden 03. Februar 2009 Waldschrompf hat den Geocache gefunden

Nach all den Schwierigkeiten beim Bau ist das ja doch noch eine schöne Kirche geworden. Wenn man sich Nachts der beleuchteten Fassade von vorne nähert, zeigt sie sich von ihrer besten Seite.  

gefunden 28. Januar 2009 dellwo hat den Geocache gefunden

Hier konnte ich mich heute morgen noch umfassend über die Kirche informieren, da die Gartenbauarbeiter praktisch vor dem Cache in ihrem Auto Frühstückspause machten. Als diese dann wieder anfingen zu arbeiten, konnte ich dann schnell fündig werden.

Die Kirche kannte ich schon vom Sehen, das Denkml davor war mir aber noch nie aufgefallen.

Danke für den Cache und Grüße an den Owner
dellwo

gefunden 25. Januar 2009 Freakwaves Vater hat den Geocache gefunden

Im 2. Anlauf ( der erste war im Dunkeln) nochmal nachgeschaut und fündig geworden.Vielen Dank an Kai für die Geschichtsstunde!!
VDfdC Freakwaves Vater

gefunden 19. Januar 2009 Dr. Geofisch hat den Geocache gefunden

Da ich ganz in der Nähe zu tun hatte, habe ich diesen Cache heute während einer verspäteten Mittagspause gesucht. Vor Ort war niemand, da das Gotteshaus montags geschlossen ist. Schade, denn sonst hätte ich gern die Gelegenheit genutzt, mir die Kirche auch mal von innen anzusehen. So konnte ich nach einigen Minuten Suche die Cachedose gut finden und ungestört meinen Logeintrag vornehmen. Ich hätte nicht gedacht, daß dies tatsächlich der höchste Kirchturm der Stadt ist. Zumindest ist er mir bisher nie sonderlich aufgefallen. Danke und viele Grüße!

gefunden 18. Januar 2009 mac2k2 hat den Geocache gefunden

[:D][:D][:D]FTF[:D][:D][:D]
Noch ein FTF den ich heute vor der Arbeit geschafft habe.
Vielen Dank an Kai für diesen schönen Cache!



[This entry was edited by mac2k2 on Monday, January 19, 2009 at 11:05:18 AM.]