Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache
Bielefeld 3D

 Entdeckt die Stadt neu mit Google Earth.

door EW-Andy     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Bielefeld, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 52° 01.660' E 008° 30.810' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 01. februari 2009
 Listed since: 04. februari 2009
 Laatste verandering: 11. juli 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC76CF
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

33 Gevonden
0 Niet gevonden
2 Opmerkingen
2 Maintenance logs
2 Volgers
2 Negeerders
1060 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
5 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Fleißige Leute an der Bielefelder Fachhochschule des Mittelstands haben zahlreiche Gebäude der Stadt für Google Earth nachgebaut.
Mit ein wenig Detailwissen dieser virtuellen Gebäude könnt Ihr diesen realen Cache finden!

Schaut Euch diese Sammlung der Bielefelder 3D-Modelle an. Besonders gelungen ist z.B. die Sparrenburg.
Einfach auf die Links in den Fragen klicken, mit Google Earth öffnen und staunen.

Als Alternative zu den Links oder bei Problemen könnt Ihr Euch die 3D-Modelle auch über sog. Placemarks in Google Earth anschauen. Und das geht so:
(Klickt die Bilder an zum Vergrößern)
1. Nach Anklicken des Downloads die Frage beantworten mit "Öffnen mit Google Earth". 2. Google Earth öffnet sich, es erscheinen die Placemarks als kleine blaue Häuschen in Bielefeld. 3. Wenn man eins anklickt, zeigt ein Fenster eine Vorschau und einen Link, um das Gebäude in Google Earth zu betrachten. Anklicken. 4. Nach kurzer Wartezeit wird das 3D-Modell des Gebäudes angezeigt und kann von allen Seiten betrachtet werden.
Download der 3D-Modelle der FHM Bielefeld als Placemark

Wenn Ihr nun folgende Fragen zu den 3D-Modellen richtig beantwortet, bekommt Ihr die Koordinaten des Caches heraus:

A. Ringlokschuppen: Wieviele Sonneschirme wurden vor dem Gebäude modelliert?

  • 4 A=2
  • 5 A=1
  • 7 A=0
B. Feuerwehr Bielefeld Mitte: Welche Geschwindigkeitsbeschränkung gilt bei der Durchfahrt des Gebäudes?
  • 10km/h B=8
  • 20km/h B=4
  • 30km/h B=1
C. Kunsthalle: Welche Ausstellung läuft gerade in der Kunsthalle?
  • Sonia Delaunays Welt der Kunst C=0
  • Richard Hamilton - Virtuelle Räume C=3
  • Yoko Ono: Between the Sky and My Head C=8
D. Süsterkirche: Was kann man jeden Sonntag nach dem Gottesdienst kaufen?
  • Schwarzbier einer befreundeten Klosterbrauerei D=9
  • Kaffe, Tee, Schokolade zu fairen Preisen D=8
  • Sternanis und Hanfgebäck aus kontrolliert biologischem Anbau D=2
E. Meißner Kachelhaus: Wann öffnet der Friseur ganz links im Gebäude?
  • 8.00 Uhr E=2
  • 9.00 Uhr E=1
  • 10.00 Uhr E=0
F. Bürgerwache am Siegfriedsplatz: Wie spät ist es auf der Uhr?
  • 08:15 Uhr F=1
  • 14:16 Uhr F=7
  • 15:13 Uhr F=5
G. Peterskirche in Dornberg: In welche Richtung schaut der Wetterhahn?
  • Nord G=4
  • Ost G=8
  • Süd-West G=0
H. Peterskirche in Dornberg: Wieviele Orgelpfeifen hat die Orgel?
  • 19 H=8
  • 33 H=2
  • 53 H=6

Wer Schwierigkeiten hat, die gewünschten Stellen groß genug auf den Schirm zu bekommen, darf sich gerne mal die "Hilfe zur Navigation im 3D-Viewer" angucken.

Bei technischen Problemen:
Ladet Euch zuerst die neuste Version von Google Earth herunter.
Schaltet darin links unten bei Ebenen die Option "Gelände" ein und stellt unter Tools/Optionen bei 3D-Ansicht die Höhenverstärkung auf 1. Dann hat das Gelände die richtige Höhe passend zu den Gebäuden.
Wenn der Rechner immer langsamer wird: Einfach mal ein paar 3D-Modelle wieder ausschalten...

Das Final:
Der Cache ist nun versteckt bei N52°0A.BCD E8°3E.FGH
Hier erwartet Euch wieder ein besonderer Ausblick auf die Dächer der Stadt.

Ob Ihr richtig gerätselt habt, könnt Ihr auch mit dem Geochecker herausfinden. Aber die Koordinaten sind ja sowieso "egal". ;oD

Viel Spaß bei Finden, Tauschen und Loggen!
EW-Andy

Wenn Euch dieser Cache gut gefallen hat, dann guckt Euch erst mal die wirklich geniale "TurmTour XL" an.

Gecodeerde hint   Decoderen

Hagra nz Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Bielefeld 3D    Gevonden 33x Niet gevonden 0x Opmerking 2x Maintenance 2x

OC-Team Gearchiveerd 09. juli 2017 Schatzforscher has archived the cache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

OC-Team Tijdelijk niet beschikbaar The geocache description is outdated. 09. juni 2017 Schatzforscher has disabled the cache

Einer vorliegenden Meldung zufolge ist der Cache nicht mehr lösbar, da die im OC-Listing angegebenen Links ins Leere führt. Der Owner sollte hier dringend das Listing überprüfen und anpassen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (d.h. bis 09.07.2017) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren. Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

Opmerking The geocache description is outdated. 23. april 2016 dogesu heeft een notitie geschreven

laut dem Listing auf der anderen Plattform könnten die Final-Koordinaten etwas abweichen, dazu gibt es einen Spoiler

Gevonden 13. april 2016 josi49 heeft de cache gevonden

Am 04.05.2010 geloggt!

Gevonden 13. april 2015 Sorja heeft de cache gevonden

Log auf GC.com

Gevonden Aanbevolen 11. november 2012 CitizenOfTime heeft de cache gevonden

Super gemacht - Rätsel klasse Final Blick großartig!

Danke!

Gevonden Aanbevolen 10. november 2012 8-Rollen heeft de cache gevonden

Gestern Abend über Bielefeld (3D) geflogen - heute bei einem Spaziergang die Dose zielsicher gefunden.

Vielen Dank für den abwechslungsreichen Cache und die Aussicht.
Hat mir viel Spaß gemacht

Gevonden 25. juli 2012 Dreas1812 heeft de cache gevonden

Schöner Abend-Spaziergang und gut versteckt. Danke für den schönen Mystery-Cache :)

 

OC-Nachlog des GC-Caches...:)

Gevonden 04. juli 2012 *Neo* heeft de cache gevonden

Dieses tolle Rätsel hat Frau Chihuahua schon vor einer ganzen Weile gelöst. Heute hatte Herr Chihuahua endlich mal Zeit das Döschen zu besuchen und uns ins Logbuch einzutragen.

TFTC
Team Chihuahua

4. Juli 2012

Gevonden 13. juni 2012 tsiew heeft de cache gevonden

Als das Super Rätsel gelöst war los um den Cache zu finden an der schönen Location angekommen und schnell gefunden.

T4TC tsiew

Gevonden 23. maart 2012 Obercolt heeft de cache gevonden

Mit dem Rätsel habe ich mich vor einigen Monaten ja erst etwas schwer getan. Das kommt davon, wenn man sich ein Listung nur halb durchliest. Irgendwann hat es dann geklappt und mich beeindruckt. Das war eine tolle Aufgabe, und auch der Outdoorteil hat mich an einen Ort geführt, den ich vorher nie kannte und sonst wahrscheinlich auch nie kennengelernt hätte. DfdC und viele Grüße aus Isselhorst.

Gevonden 03. oktober 2010 tilina heeft de cache gevonden

Tolles Rätsel, welches schon vor längerer Zeit gelöst war. Und heute der Aufstieg. Wir kamen ganz schön ins Schwitzen. Die letzten Meter waren aber nicht so toll. Danke für diesen Cach. tilina

Gevonden 15. augustus 2010 Kulle Porn heeft de cache gevonden

Bei Schmuddelwetter die Positionen ermittelt und anschließend beim pläddern auch noch sobutz gefunden.

 

Das war unsern ersten "Fang" und hoffentlich nicht den letzten.

 

die Kulle Porn

 

In: Crazy Bitch

Out: nix, war leider kein Tüddelkram inne.

Gevonden 07. maart 2010 aline_yasmin heeft de cache gevonden

jups, mal nen kleinen spaziergang mitm chriesel gemacht tftc aline

Gevonden 07. maart 2010 chriesel heeft de cache gevonden

auch den endlich gesucht und gefunden

TFTC

chriesel

Gevonden 01. maart 2010 Pete&Sons heeft de cache gevonden

Nachdem das interresante Rätsel schon länger gelöst war, konnte ich heute die Dose Problemlos finden.
-no trade
Danke für das schöne Rätsel und die Dose mit weitem Ausblick über Bielefeld.
Pete&Sons

Gevonden 23. januari 2010 toftiran heeft de cache gevonden

Beim ersten Lösungsversuch kannte ich das noch nicht und bin erstmal in 2D losgelatscht. Komisch wurde es dann gleich bei den Sonnenschirmen. Die Feuerwehr ging dann aber wieder, aber bei der Kunsthalle war dann erst mal Schluss.
Durch einen anderen Mystery auf die richtige Fährte gebracht ging es dann, bis auf die ungewohnte Navigation besser.
Vielen Dank für den feinen Mystery! Toftiran.

Gevonden 14. december 2009 Frodo1368 heeft de cache gevonden

Tolle Aussicht als Abschluss einer kleinen Cachetour in Bielefeld.
Danach ging es dann, doch ein wenig durchgefroren wieder nach Hause.

DFDC,
Frodo1368

Gevonden Aanbevolen 14. december 2009 Eibel heeft de cache gevonden

Gevonden 26. juli 2009 MarTa_LeBi heeft de cache gevonden

Gevonden 22. juli 2009 freddus heeft de cache gevonden

Tolle Idee - Hut ab Andy!

Gevonden 22. mei 2009 Herr Unterberg heeft de cache gevonden

Das freut das Informatikerherz - durch die ganze Stadt ohne vom Schreibtisch aufstehen zu müssen^^

Tolles Rätsel, hat Spaß gemacht. Schönes Final, auch wenn die Aussicht vom saisonbedingten Laubwerk ziemlich eingeschränkt ist.
Praktisch - hier wollte ich sowieso mal wieder ne Runde drehen.
Die Dose ward trotz zweier Muggelpausen fix gefunden

-no trade-
TFTC und lg
Herr Unterberg

Gevonden 16. mei 2009 mr.rasmus heeft de cache gevonden

Gevonden 18. april 2009 Seba & Cycy heeft de cache gevonden

Das war mal ein sehr schönes Rätsel, was Seba bereits vor längerer Zeit gelöst hat...
Heute dann zusammen vor Ort gewesen und den Cache gehoben...
Die Aussicht konnten wir nicht wirklich genießen, weil wir uns beeilen wollten, dem Verkehrschaos um die Alm herum zu entkommen... Arminia spielte nämlich gegen die Bayern...
Vielen Dank, Seba & Cycy

Gevonden 17. april 2009 Cache-u-Kerne heeft de cache gevonden

Bei Schmuddelwetter die Koos ermittelt und heute endlich gehoben.

#TFTC#

die Cache-U-Kerne

In: Anhänger

Out:Aufkleber

Gevonden 30. maart 2009 jackrusselteam heeft de cache gevonden

Anfänglich hatten wir Probleme mit den richtigen Koordinaten, aber dann klärte sich alles auf. Vor Ort war die Dose mit Hilfe des riesigen Brennholzstapels schnell gefunden.
Tolle Idee!
Gruß vom Jack Russel Team

Gevonden 21. maart 2009 kosmosrudolf heeft de cache gevonden

Vielen Dank für den schönen Cach. im zweiten Anlauf ohne Gps Wink

gefunden.

Die Öffüngszeiten sind echt schwer zu entziffern. Vielleicht brauch ich das Google Erth Update.

 

Gevonden Aanbevolen 03. maart 2009 OpaTheo heeft de cache gevonden

Heute Vormittag mit event-man auf kleiner Bielefelder Mystery-Cachetour dieses Rätsel gelöst um dann den Cache gut zu finden und zu loggenLaughing!!
Sehr gut gemachter Google-Earth Rätselcache mit toller Final Aussicht auf BielefeldCool!!


TFTC   OpaTheo

Gevonden 21. februari 2009 disy heeft de cache gevonden

Wir auch! Wir auch! [:O)]
Viele Grüße
DiSy, Sanna & Gino

Gevonden 16. februari 2009 artissima heeft de cache gevonden

na das ist mal ein Cache nach unserm Geschmack !

Danke sagen Artissima und Andi

Gevonden 15. februari 2009 poenni heeft de cache gevonden

Nach der wirklich schönen Tour durch Bielefeld in 3D waren wir heute bei schönstem Winterwetter vor Ort und konnten den Cache - noch mit der alten Beschreibung und dem OK des Geocheckers - lokalisieren und muggelfrei loggen.

Die Aussicht war dort am Vormittag noch perfekt - während des Schneefalls am Nachmittag wäre das nicht so schön gewesen.

@Home dann die Überraschung - jetzt gibt es zwei davon ....
Hmm - das Logbuch war jedenfalls eine Shared-Resource - da loggen wir dann auch noch die Version-2 ;-)

No Trade

Gruss Poenni

Gevonden 15. februari 2009 Das Murmeltier heeft de cache gevonden

Na, dann logge ich auch noch ein drittes Mal. Eine schöne Cacheidee, vielen Dank

dhahm

PS@poenni: hast du schon eine Mail von der Granny bekommen, wer jetzt die Nase vorn hat [;)]

Gevonden Aanbevolen 05. februari 2009 chrisuli heeft de cache gevonden

Das war ja 'mal wieder eine tolle Sache. Eine ganz neue Art Sightseeing zu machen.

Vielen Dank für diesen "Virtuellen".

Gevonden 05. februari 2009 Royal TS heeft de cache gevonden

Ein wirklich schönes Rätsel!

Nur die Kirche in Dornberg schwebte auf wundersame Weise in der Luft!!

Für alle die im Moment mit dem Rad da oben langfahren: Vorsicht, streckenweise ist das getaute Regenwasser auf dem Schotterweg gefroren.

Auf jeden Fall bin in samt Rad ein paar Meter auf dem Rücken gerutscht, aber auch eine Art der Fortbewegung !!!

 Vielen Dank für diesen gelungenen Cache,

 

Royal TS

Opmerking 05. februari 2009 Das Murmeltier heeft een notitie geschreven

Ich habe da keine Coin drin gesehen. Was aber nichts heißt, sowas übersehe ich auch mal.

Gevonden 05. februari 2009 vachesept heeft de cache gevonden

Na gut, wenn der "OC-FTF" ja abgewickelt ist...

 ...ich durfte "Beta-Tester" sein.

 Das ist mal ein Rätsel nach meinem Geschmack.

Vor allem - auch für mich Dummie lösbar!!!

 

Schöne Idee, nette Location, schöne Dose...

 

Vielen Dank für den tollen Cache und die

Ehre den testen zu dürfen.

Lieben Gruss an den Owner und Familie sagt

VacheSept

 

P.S.: habe 2 Coins inne für GC - das dauert wohl erst noch... :D

also büdde drin lassen - vorerst... Danke

Gevonden 05. februari 2009 Das Murmeltier heeft de cache gevonden

Ein schönes Rätsel, genau richtig für die Mittagspause. Da hat sich der Andy, mit Hilfe einiger Studenten , was tolles ausgedacht. Als ich dann die Koordinaten sah, bekam ich einen Schreck. Da wollte ich doch auch was hinlegen. Also schnell hin. Aber vor Ort entspannte sich die Lage gleich wieder. Abstandsprobleme werde ich doch nicht bekommen und im Logbuch stand nur der Beta-Test drin.

 Vielen Dank und viele Grüße

 dhahm