Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Ehemalige Feinspinnerei Wegberg

von TeamTauschRausch     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Heinsberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 08.736' E 006° 17.512' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 01. März 2009
 Gelistet seit: 08. März 2009
 Letzte Änderung: 26. Juli 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC7AC4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
712 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich

Beschreibung   

Feinspinnerei Wegberg


Auf den (damals noch höheren) Schornstein der Feinspinnerei Wegberg habe ich als Kind immer draufgeguckt.

Leider ließ sich über die Geschichte der Feinspinnerei nicht viel herausfinden, interessant ist aber, dass die Feinspinnerei mit ihrem Nischenprodukt viele Textilkrisen, die die meisten Textilunternehmen im Großraum Mönchengladbach zum Aufgeben zwangen, überstanden hat. Letztlich wurden hier aber auch in den 90er Jahren die Pforten geschlossen.

Die Feinspinnerei war auch das erste Unternehmen Wegbergs, das türkische Gastarbeiter beschäftigte.
Da es damals üblich war, direkt an seiner Arbeitsstätte zu wohnen, lässt sich die berufliche Stellung deutlich an der Wohnsituation ablesen:
Von der prächtigen Unternehmervilla am Eingang zur Spinnerei mit angrenzendem Park bis zu den einfachen Arbeiterhäusern (auf der Lindenstraße Richtung Beeck).

Mittlerweile versucht man, in den teilrenovierten Hallen wieder Kleinunternehmen anzusiedeln. Das Gelände kann fast immer besichtigt werden, trotz sonntags geschlossener Tore ist die Fußgängertür immer auf.



Der Cache ist fast schon ein Drive-In, er liegt im Eingangsbereich der Fabrik. Passt bei der Schatzsuche auf den Bahnschrankenwärtermuggel auf, er kann euch von seinem erhöhten Häuschen wunderbar beobachten.

Viel Spaß wünscht
TeamTauschRausch

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Kreis Heinsberg <Teilflaeche 1> (Info), Naturpark Schwalm-Nette (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ehemalige Feinspinnerei Wegberg    gefunden 28x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 26. Juli 2015 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 30. Januar 2014 freddy2001 hat den Geocache gefunden

Endlich ist die Dose wieder da!
So mussten wir beim heutigen kleinen Einkauf einen kleinen Abstecher hierhin machen.
TFTC

nicht gefunden 10. September 2013 BlackPanda hat den Geocache nicht gefunden

Leider heute bei sehr windigem Wettter nicht gefunden.

gefunden 19. Mai 2013 nohome hat den Geocache gefunden

Unser 1. Cache. Vielen Dank.

gefunden 14. April 2013 ry2166 hat den Geocache gefunden

TFTC

ry2166

gefunden 09. September 2012 doppelspat hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf gefunden - man ist eben manchmal blind.

Ps. : Das Logbuch ist voll

Liebe Grüße Team Doppelspat

gefunden 02. September 2012 Team_Traugott hat den Geocache gefunden

Heute auf kleiner Radtour gut gefunden.

Logbuch ist voll!

TFTC

gefunden 05. Mai 2012 k.u.k. hat den Geocache gefunden

ein schönes versteck was schnell gefunden wurde =)

nicht gefunden 15. April 2012 doppelspat hat den Geocache nicht gefunden

Leider erfolglos gewesen.Bitte an Team TauschRausch : Kontrolliert doch mal ob noch alles da ist wo es hingehört.

Besten Dank vorab und liebe Grüße von Doppelspat und Familie

gefunden 30. Dezember 2011 nuhun hat den Geocache gefunden

Knapp 4 Tonnen Blech ergaben guten Sichtschutz gegen Bahnwärtermuggels. TFTC! Lächelnd

gefunden 06. November 2011 lintux hat den Geocache gefunden

Es wurd' schon dunkel um 17:30 ... trotzdem gut gefunden. Danke!

gefunden 20. August 2011 DoppelPoeppel hat den Geocache gefunden

Auf einer sehr schönen Wanderung zu den Mühlen rund um Wegberg sind wir bei tollem Wetter auch hier vorbeigekommen. Danke für das Zeigen! - 15:05 -

gefunden 19. Mai 2011 unscheinbar_73 hat den Geocache gefunden

Ein weiterer Cache auf der kleinen Radtour.
Nette Tarnung ... dachte im Vorbeifahren, das könnte einer sein ... und bing :-)

TFTC

gefunden 07. Mai 2011 Blues Brothers Familie hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Danke für den Cache. TFTC

gefunden 12. März 2011 1Corvus hat den Geocache gefunden

Heute bei meiner Tour in der Region Schwalm-Nette geloggt.
Insgesammt konnte ich über 30 Caches loggen und viel über diese
Region lernen. An dieser Stelle Dank an allen Ownern.
Ein echter Drive in :-)
Ein Rabe sagt Danke.

gefunden 21. Februar 2011 Stubby_Ger hat den Geocache gefunden

Unser 1. Cache

gefunden 17. November 2010 Deedledee hat den Geocache gefunden

Gestern bei Nebel gelogged, einegtragen als Der Jörg

gefunden 22. Oktober 2010 waldeifler65 hat den Geocache gefunden

Trotz "Pinselquälermuggel" gefunden.....

 

Gruß

Matthes und Tom

gefunden 27. September 2010 phila89 hat den Geocache gefunden

Am 27. September gefunden.
Sehr schöner Cache für den Anfang

gefunden 14. August 2010 Elifanti98 hat den Geocache gefunden

Gesucht, Gefunden und Geloggt.
Das pförtnerhäuschen war Gott sei Dank leer ;)

TFTC
Elifanti98

gefunden 08. August 2010 Team BOJO hat den Geocache gefunden

Um 13:31 h muggelfrei geloggt.
TFTC
Team BOJO

gefunden 04. August 2010 me_mjt hat den Geocache gefunden

Den Cache konnte ich bei einer Fahrradtour nach Wegberg gut finden.

Danke für den Cache

Markus (me_mjt)

gefunden 11. Juli 2010 happyhepp hat den Geocache gefunden

Am 11.07.2010 um 14.42 geloggt. Susanne war wieder mit von der Partie.

gefunden 20. Juni 2010 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Geschaut, zugegriffen, geloggt.

Blinkies auf Tour mit DreiD

gefunden 29. August 2009 Klotzi hat den Geocache gefunden

Heue im Team mit Vivi99 und Gastcacher Thomas gut und schnell gefunden! TFTC Klotzi.

gefunden 29. Mai 2009 _Lorbass_ hat den Geocache gefunden

Mensch, was war ich hier damals mit meinem Bonanzarad oft unterweg:-)

Aber was hat sich hier auch alles verändert ...

DFDC
Team Lorbass

gefunden 30. April 2009 tsaar hat den Geocache gefunden

erst mal auf com gefunde und jetz bei opencaching

gefunden 11. April 2009 radioscout hat den Geocache gefunden

A very interesting place. Nice to know that it will still be used.

The cache was quickly spotted.

Many thanks for hiding this very nice cache here and for showing us this very nice place.

gefunden 05. April 2009 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Der Cache wurde von mir auf "Geocaching.com" geloggt und ich logge ihn nun hier nach.

Danke nochmals für den Cache und Gruß aus Wassenberg
Nachtwolf

gefunden 28. März 2009 mr. chapel hat den Geocache gefunden

Nach "Slow" war unser Durst nach Lostplaces sehr groß, also sind wir hier auch noch hin und haben den Cache schnell finden können.

gefunden 03. März 2009 sams44 hat den Geocache gefunden

03.03.2009, 19:00Uhr, #68
...und, wenn ich im Fast-Dunkeln nichts übersehen habe, unser erster STF.
Auf dem Nachhauseweg von der Gas-Tanke eben einen kleinen Umweg gemacht und dieses Döschen gut gefunden gleich beim zweiten Griff.
Diese Location hat einen Cache verdient, auch deshalb sagt sams44: TFTC!

22.07.2014: KM-Zähler /Visit GPS-Geocoin

This entry was edited by sams44 on Tuesday, 22 July 2014 at 17:20:04 UTC.