Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
Radlträger

von clinton.thompson     Deutschland > Bayern > Amberg-Sulzbach

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 32.104' E 011° 48.368' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 10. März 2009
 Gelistet seit: 10. März 2009
 Letzte Änderung: 17. Juni 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC7B13
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
165 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Eine schnelle Nano "Drive-in"



Muggle-stealth ist gefragt!


Wer durch Hahnbach in Richtung Gebenbach fährt, wundert sich vor dem Tor rechts über eine Skulptur und deren Bedeutung. Hier nun die Geschichte dazu:
Vor und nach der Zeit des 2. Weltkrieges trugen auswärtige Radfahrer ihre Fahrräder durch Hahnbach, um wegen des Pflasterbelages die Fahrradreifen zu schonen. Reifen waren in dieser schlechten Zeit teuer und schwer zu beschaffen.
Später wurde aus diesem Tatbestand während des Krieges viele verschiedene Geschichten erfunden. Die bekannteste Interpretation ist: Die Fahrräder wurden von den Auswärtigen nur deswegen getragen, um die Hahnbacher spöttisch und höhnisch auf den holprigen Pflasterbelag der Hauptstraße aufmerksam zu machen. Solche Spott-Geschichten beantworteten die Hahnbacher meistens mit tatkräftigen bzw. „schlagkräftigen“ Argumenten. Weil dies überall bekannt war, war es nicht ratsam, alleine sein Fahrrad durch Hahnbach zu tragen. Das Radlträgerdenkmal will sinnfällig daran erinnern.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zntargvfpu

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Radlträger    gefunden 16x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 17. Juni 2017 Schatzforscher hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

Schatzforscher (OC-Support)

gefunden 26. Mai 2016 Kathard hat den Geocache gefunden

Nicht ganz einfach, den Kleinen zu bergen, aber wir haben es geschafft :) Vielen Dank!

gefunden 21. August 2014 Ammerthaler hat den Geocache gefunden

Auf der Rückfahrt von einem Multi auch noch hier kurz angehalten. Unserem Juniorcacher fiel die Dose sofort auf.

Vielen Dank für´s Zeigen

gefunden 11. August 2014 stuben-hocker hat den Geocache gefunden

schneller hin und mit

gefunden 22. Juli 2014 Clownfisch hat den Geocache gefunden

Normalerweise verweigere ich Nanos ja, aber die Geschichte rund um diese Skulptur hat mich doch begeistert. Nach dem Annafest ging es hierher und schnell war das Teil gefunden. Und mal sehen, vielleicht trage ich bei der nächsten Raddurchfahrt mein Rennrad auch mal. :D

gefunden 27. Oktober 2013, 20:55 *Hase* hat den Geocache gefunden

Is  ja winzig :-)  tftc (Logbuch voll)

gefunden 27. Oktober 2013, 20:55 *sternchen* hat den Geocache gefunden

Abends war nicht viel los, aber es gab keinen Platz mehr um sich einzutragen! Tftc

gefunden 14. Juli 2013, 17:00 fam.schmidt. hat den Geocache gefunden

danke

gefunden 13. Januar 2013 DadVader hat den Geocache gefunden

Viele Male bin ich hier schon vorbeigefahren, aber heute war nichts los auf den Straßen und da musste ich die Chance ergreifen um nach dieser Dose zu suchen.
Direkt davor geparkt, raus aus dem Wagen, Dose ergriffen und wieder rein ins Auto um in Ruhe das Logbuch rauszupfriemeln und den Logeintrag zu machen.
TFTC sagt DadVader

gefunden Empfohlen 16. Oktober 2012 Fabbi hat den Geocache gefunden

Ein echter Micro!

nicht gefunden 15. April 2012 radon hat den Geocache nicht gefunden

Heute leider nicht gefunden:(

Das mit "hin und mit" hab ich mir zu leicht vorgestellt, aber ich werde es bei Gelegenheit nochmal probieren:)

Gruß, radon

gefunden 29. August 2010 SmenTrick hat den Geocache gefunden

Nach dem Maislabyrinth ein gelungener Abschluss für einen durchwachsenen Sonntagsausflug.

TFTC

SmenTrick & Paul & Oma

gefunden 30. November 2009 OberpfalzLäufer hat den Geocache gefunden

Unglaublich !
Man sollte nicht alles glauben was man sieht bzw. nicht sieht.

TFTC

gefunden 17. November 2009 CarnicaSu-Ro hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag um Zwei Uhr gefunden. 

Hat etwas gedauert, viele Muggels. Gut versteckt, gewagte Örtlichkeit.

 

Gruß CSR Team

gefunden 18. Mai 2009 bruno150 hat den Geocache gefunden

Und wieder einen alten DNF erledigt. Auch hier muss ich sagen, wie konnte man den nicht finden . Heute war es ein hin und mit.
TFTC sagt bruno150

gefunden 18. Mai 2009 .D72. hat den Geocache gefunden

#255, Eine schöne Skulptur. Die Geschichte dazu ist auch sehr interessant! Der Kleine war gut zu finden.
danke sagt Dallhans72

gefunden 06. April 2009 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Als ich die beiden Maler am Gerüst des angrenzenden Hauses sah, befürchtete ich schon, hier heute nicht zuschlagen zu können . Mit der Digi-Cam bewaffnet musste ich natürlich jedes Detail ablichten und konnte mir so auch unbemerkt den Cache schnappen .

Viele Grüße vom Schmusebär
OC#436 / 14:05

nicht gefunden 05. April 2009 bruno150 hat den Geocache nicht gefunden

Da wurde es ja mal Zeit das den einer nicht findet. Schade das wir das waren.
Grüße von bruno150

gefunden 10. März 2009 goella11 hat den Geocache gefunden

6,5 h nach Graf Gebhard hier gewesen. Hätte gerne einen Coin da gelassen - aber die Dose war schon voll