Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Vergessene Bahnstrecke 2: Lenhauser Tunnel

von The Revealers     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Olpe

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 11.493' E 007° 58.457' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. Mai 2008
 Gelistet seit: 17. März 2009
 Letzte Änderung: 10. November 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC7BCA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
430 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Wegpunkte
Saisonbedingt

Beschreibung   

arrow_open.gif Druckversion: Nur Cachebeschreibung anzeigen
traditional.gif
GC1C13M Lenhauser Tunnel
-
2/1.5
multi.gif
GC1C13R Müllen - Deutmecke
3,5 km
2/2
multi.gif
GC1C13T Fretter - Serkenrode
3,0 km
2/2
traditional.gif
GC1C13W Bahnhofswagen
-
2/2
multi.gif
GC1C13Y Kückelheimer Tunnel
2,5 km
2/2.5
traditional.gif
GC1C13Z Bhf. Eslohe
-
2/2.5
unknown.gif
GC1C140 Bonus-Cache
-
3/3

Der Bau der Bahnstrecke von Finnentrop nach Wennemen wurde im Jahr 1900 beschlossen und sollte die bereits seit langem geplante Verbindung zwischen der Ruhr-Sieg-Strecke und der oberen Ruhrtalbahn herstellen. Erst 11 Jahre später, am 16. Januar 1911 wurde die Strecke in Betrieb genommen.
Bis ins Jahr 1965 gab es auf der Strecke Eilzugverbindungen. Kurz nach dem Ende des Eilzugbetriebes, nämlich im Jahr 1966 wurde der Personenverkehr komplett eingestellt. Es fand nur noch Güterverkehr statt von Finnentrop bis Serkenrode und von Wennemen bis Eslohe, der Streckenabschnitt zwischen diesen Haltestellen wurde stillgelegt. 1984 und 1994 wurden die beiden letzten Abschnitte stillgelegt und ein Teil der alten Trasse zu einem Radweg umgebaut. Ab Eslohe sind die Gleise noch immer vorhanden, werden aber langsam von der Natur zurück erobert.

Die Strecke eignet sich heute hervorragend für eine Radtour - der "SauerlandRadring" führt sogar durch den 698m langen Kückelheimer Tunnel. Dementsprechend sind auch alle Caches dieser Serie als One-Way-Cache in Fahrtrichtung von Finnentrop nach Eslohe konzipiert und am schnellsten mit dem Fahrrad zu erreichen. Der Kückelheimer Tunnel wird im Winter geschlossen und dient als Refugium für Fledermäuse - in diesem Fall gibt es aber auch eine Umleitung. Ob der Tunnel zur Zeit geöffnet ist erfährt man auf www.sauerlandradring.de. Zu Beginn der Fahrrad-Saison 2009 gibt es mit der Serie "Vergessene Bahnstrecke 3" auch eine Fortsetzung entlang des SauerlandRadrings. Außerdem gibt es dort Übersichtskarten und auch GPS-Tracks des Radrings zum kostenlosen Download.


Nächster Halt: Lenhauser Tunnel
banner.php?bannertype=stars2&waypoint=GC

Der Lenhauser Tunnel hat eine Länge von 195 Metern. Das zugemauerte Westportal kann man noch oberhalb der B236 erkennen - früher führte hier eine Brücke über die Straße direkt in den Berg.
Das Ostportal ist vergittert, der Tunnel wird heute als Schießstand benutzt. Direkt nach dem Tunnelausgang überquerte die Bahn den Fretterbach in Richtung des ersten Bahnhofs: Müllen.

Um vom SauerlandRadring zum Tunnelportal zu gelangen kann man einem geschotterten Weg auf dem Bahndamm folgen (ca. 300m). Leider ist der Empfang direkt am Berg üblicherweise nicht besonders gut - denkt also unbedingt daran, das Spoilerbild einzupacken!



  PrefixLookupNameCoordinate PA PARK Parkmöglichgkeit (Parking Area) N 51° 11.582 E 007° 58.697    Note:

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

yvaxf ibz "Rvatnat", [siehe Spoiler]

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

SPOILER
SPOILER

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Vergessene Bahnstrecke 2: Lenhauser Tunnel    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 10. November 2013 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache aus Zeitgründen nicht mehr gewartet werden kann. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 11. Mai 2013, 11:00 kOEGki hat den Geocache gefunden

Bei einer Jogging-Runde gut gefunden. Vielen Dank für's Verstecken!

gefunden 08. März 2013 Andy1959 hat den Geocache gefunden

Da ich heute in der Nähe war, einen kleinen Mittagspausenspaziergang zur Dose unternommen. Die Versteckmöglichkeiten hielten sich in Grenzen, so hatte ich das Ding schnell in meinen Händen.

Danke für den Cache und für's Herführen.

Andy1959

gefunden 18. Februar 2013 Sauerländerjunge hat den Geocache gefunden

War mein erster Log und sehr gut zu finden!Lachend

Wenn das Wetter besser ist geht weiter auf der Strecke

gefunden 21. März 2012 Andyhandicap hat den Geocache gefunden

Von den Parkkoordinaten habe ich mich heute auf den March zum Tunnel gemacht. Bei herrlichem Sonnenschein war dies ein schöner Spaziergang.
Das Tunnelportal ist schon sehr beeindruckend, und passend zu dem BVB Sieg von gestern Abend prankt oben auch noch die Jahreszahl 1909 ;-)
Die Dose konnte ich gut und schnell finden!
TFTC und viele Grüße aus Schwerte-Ergste
von
Andyhandicap :-)

gefunden 27. Oktober 2010 paemman hat den Geocache gefunden

Diesen Cache konnte ich heute gut finden.

(trotz Spoiler)

Das war mein erster Cache aus dieser Serie, mal sehen, ob ich sie zusammen bekomme.

Danke für den Cache

Paemman

gefunden 18. April 2010 flape hat den Geocache gefunden

12:46

Auf dem SauerlandRadring unterwegs, quasi im Vorbeifahren mitgenommen. Allerdings werde ich die gesamte Bahnstrecke demnächst auch noch in Angriff nehmen. Die Bonuszahl habe ich mir jedenfalls notiert.

gefunden 21. Februar 2010 jelliclecats hat den Geocache gefunden

Loggen diesen spät aber doch bei OC nach.

Um 15:00Uhr geloggt
Schnell gefunden. Ist eine schöne location mit der Brücke und den Bach.
Vielen dank für den Cache von den jelliclecats

gefunden 24. Januar 2010 wittijack hat den Geocache gefunden

So viele Verbotsschilder wie hier, habe ich in der Konzentration noch nicht gesehen.... [;)] Da scheinen sich wohl einige Leute in den Haaren zu liegen.
Der Tunnel überraschte mich dann noch mit der derzeitigen Nutzung. Es ist schon seltsam, auf welche Ideen man kommen kann.

Danke für´s zeigen
WittiJack

gefunden 30. Dezember 2009 Kiafan hat den Geocache gefunden

Nachdem ich vor einigen Tagen mit meinem Sohn den Cache nicht finden konnte, hat mich der Ergeiz gepackt und ich bin heute mit "Verstärkung" los, um die Sache zu Ende zu bringen.
Meine Schwiegermutter gab beim Anblick des spiegelglatten Weges auf. Meine Frau und ich sind todesmutig weiter geschlittert. Es gibt kaum etwas glatteres als nasses Eis!
Diesmal habe ich dann den Cache auch gefunden. Also los zu Teil zwei der Bahnstrecke...............


Gruß
Kiafan

gefunden 26. April 2009 Snailpush hat den Geocache gefunden

Heute war die vergessene Bahnstrecke 2 dran. Obwohl wir nicht ganz verstehen wie eine One- Way Fahrradstrecke sinnvoll funktionieren soll, ( wie kommt man zurück ) war jeder von den Caches echt sehenswert. Schöne Landschaft mit interessanten Stationen zwischendrin. O.K. wir haben einige Strecken mit dem Auto gemacht. Trotzdem haben wir die Locations bei dem tollen Wetter echt genossen.

 TFTC

gefunden 20. Januar 2009 countryhopper hat den Geocache gefunden

Hallo,

habe den Cache heute trotz vereister (vergessener Bahn)Strecke gut finden können.

73 & 55,
countryhopper

gefunden 26. Dezember 2008 Webstreicher hat den Geocache gefunden

Danke! Gruß!

Webstreicher und Co.

gefunden 07. Dezember 2008 ledfreak hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf mit rabenhexe und Tigerkatze endlich gefunden.

So im Nachhinein betrachtet ham wa uns im August etwas dösig angestellt.
Obwohl ich mir damals sicher war, dass er nicht da war

TFTC
LEDfreak

gefunden 14. September 2008 Neheimer hat den Geocache gefunden

Der start der heutugen Serie. Nachdem unser Navi nicht zum richtigen Zugang führte, haben wir improvoisiert und ihn dann doch gefunden.
TFTF

gefunden 31. August 2008 Team Birlewich hat den Geocache gefunden

Als ersten Cache auf der heutigen Runde am Fahrradweg entlang der Bahnstrecke von Finnentrop nach Wennemen gefunden.

Team Birlewich




[This entry was edited by Team Birlewich on Monday, September 08, 2008 at 3:43:08 AM.]

gefunden 13. Juli 2008 Sonnenwinkler hat den Geocache gefunden

Wir hatten vor einer Woche bereits zu Fuss Teilcache 3 und 4 erledigt, aber schon dabei festgestellt, dass die Gesamtstrecke eigentlich nur mit dem Fahrrad vernünftig zu bewältigen ist. Daher heute mal aufs Rad geschwungen und vorne angefangen! Der erste war schnell um 12:15 Uhr gefunden, obwohl uns das Spoilerbild auch nicht so wirklich geholfen hat.

TFTC

Die Sonnenwinkler