Wegpunkt-Suche: 

Der Cache benötigt Wartung.

 
Normaler Geocache

Hunsrücker Motten // 3. Alte Burg Laudert

Hunsrücker Motten (Erdhügelburg)

von tourex     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Rhein-Hunsrück-Kreis

N 50° 05.262' E 007° 36.062' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 20. März 2009
 Gelistet seit: 17. März 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC7BD2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
212 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Die Motten waren zugleich Festung und Wohnsitz für die Adelsfamilien. Neben dem militärischen Schutz sorgten sie durch die räumliche Trennung der Lebensbereiche aber auch für eine größere soziale Differenzierung zwischen dem Adel und den bäuerlichen Dorfbewohnern.

 "Alte Burg" Laudert

 Die "Alte Burg" bei Laudert ist ebenfalls von einer rechteckigen Wallanlage mit bewässerbaren Doppelgräben umgeben. Sie ist die größte der Turmhügelburgen. Das "Kernwerk" ist ca. 6 m hoch, der äußere Wall hat Abmessungen von ca. 90 m mal 110 m. Die Fundstücke, insbesondere Tonscherben und gelochte Schieferstücke, weisen ins frühe Mittelalter. Ein gesteinter Pfad, der sich leicht verteidigen ließ, verband die Anlage mit dem Dorf Laudert.

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hunsrücker Motten // 3. Alte Burg Laudert    gefunden 22x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 19. Februar 2022 Fafa1611 hat den Geocache gefunden

Leider ist der cach undicht und das logbuch unlesbar 

Schade

gefunden 31. August 2021, 16:01 Theodra hat den Geocache gefunden

Auch mal hier geloggt.

TFTC

gefunden Der Cache benötigt Wartung. Empfohlen 29. Dezember 2020 freewillis hat den Geocache gefunden

Den DNF wollte ich nicht auf mir sitzen lassen. Daher habe ich noch einmal in Ruhe die Logs gelesen und gefunden, dass die Dose ca. 25 m im Off liegt. Also habe ich in LocusMap einen 25-m-Kreis um die Koordinaten gezogen und bin diesen abgelaufen. Mit Erfolg! Dose gefunden.

Das Logbuch ist etwas feucht, was daran liegt, dass der Deckel der Dose kaputt ist. Ich habe die Dose so vor Ort gelassen und mit Steinen beschwert, damit sie nicht von Wildschweinen gewildert wird.

Hier sollte der Owner einmal dringend eine Wartung durchführen.

Ansonsten erhält dieser Cache an einem solch geschichtsträchtigen Ort von mir einen FP.

Ein großes Dankeschön und die besten Wünsche für 2021 gehen an tourex

freewillis

nicht gefunden 25. Dezember 2020, 13:00 freewillis hat den Geocache nicht gefunden

Der erste Weihnachtsspeck wurde heute direkt etwas abtrainiert. Dazu wurden einige Caches gesucht.

Kalorien habe ich einige verbrannt. Die Dose ließ sich heute leider nicht blicken. ☹️

freewillis

gefunden 05. Juli 2020 Pudelwalker hat den Geocache gefunden

Gefunden, allerdings schon etwas länger her, mit der Geochaching App. Ziemlich verlassener Ort, mit viel Phantasie kann man sich noch vorstellen, wie es hier ausgesehen haben muß.

gefunden 09. Mai 2014 meisiman hat den Geocache gefunden

War gar nicht so leicht, aber haben es geschafft. Ein schönes Fleckchen wo man auch gleich noch was lernt

gefunden 19. Mai 2013, 18:52 Arso hat den Geocache gefunden

Mit Familie unterwegs, Sohn hats als erstes entdeckt  :D

gefunden 12. Mai 2012 sebbel1515 hat den Geocache gefunden

Mein Erster Cache! Nach kurzem Suchen direkt gefunden...

gefunden 14. April 2012 geo007 hat den Geocache gefunden

Juhu,

mein erster GeoCache, super Sache, bin begeistert.

Habe ihn heute mit meinem Hunsrücker Freund nenzer gefunden.

Ich mache mich bestimmt auf eine weitere Suche!!!

gefunden 14. April 2012 nenzer hat den Geocache gefunden

Toller CacheCool!

Zusammen mit geo007 gefunden.

In: Maßband

Out: Centstücke

 

gefunden 28. Oktober 2011 Nine160 hat den Geocache gefunden

Nich mal gewusst das da jemals eine Burg war. Schöner Cache!!! Mein erster!! Hat Spaß gemacht...

in: 20Cent (leider sonst nix dabei gehabt)

out: Muschel

 

Nine160

gefunden 17. April 2010 ach_goe hat den Geocache gefunden

gesucht & gut gefunden

 

ach_goe

gefunden 24. Januar 2010 Geofix4 hat den Geocache gefunden

Hallo,

trotz Schneefall gut gefunden. Bei dem feuchten Umfeld war das Winterwetter gerade recht ...

Found: 24.01.2010 / 15:45 Uhr
Out: Fotottasche
In: Taschenmesser

TFTC!

Geofix4 (alle 4) mit Neucacher-Familie

gefunden 18. August 2009 mtrack hat den Geocache gefunden

Interessantes Teil. Das habe ich so auch noch nicht gesesehen. Leider wurde mir der Spaß massiv von Mücken und Zecken verdorben, so dass ich mich dort nicht länger als nötig aufgehalten habe. Was mir zu denken gegeben hat war, dass für die größe der Cachebox sehr wenig Inhalt enthalten war. Genauer gesagt neben dem Logbuch nur ein paar Buntstifte. War das so im Sinne des Erfinders oder waren da Muggels am Werk? Trotz Allem ein herzliches Dankeschön!

mtrack

gefunden 01. Juni 2009 twiggi13 hat den Geocache gefunden

Von wegen Motten, nach Blut dürstende Mini-Vampire bewachen den CacheLaughing

Autan oder anderes Insektenschutzmittel zu empfehlen. Im Winter wahrscheinlich keine Probleme mit den Blutsaugern.

Ansonsten sehr viel Spass gemacht und haben den Cache auch gut gefunden.

In: Packung Buntstifte

Out: Tesa-Band

Tftc

Gruß

Twiggi13 und Familie

gefunden 22. Mai 2009 Ortungsdienst hat den Geocache gefunden

Accountchange ! Von Sumpf umschlossen mussten wir zuerst einen festen Weg zum Cache finden. Danach konnten wir uns das ganze "Bauwerk" aus der n?he betrachten. Interessante Sache. DFDC

gefunden 22. Mai 2009 Eichelhäher hat den Geocache gefunden

Hunsrücker Motten ? Hier waren heute Hunsrücker Stechmücken. Kein Wunder, das ganze Gelände ist etwas sumpfig, da muss man schon aufpassen, das man immer schön auf dem Weg bleibt.
Den Cache haben wir dann nach intensiver Rundumsuche entdecken können.
Viele Grüße, [green][b]Eichelhäher[/green][/b].

gefunden 22. Mai 2009 Mountain Bruno hat den Geocache gefunden

Unser Abschlusscache auf unserer Hunsrücktour. Ein wirklich interessanter Platz bei dem zur Zeit definitiv die Mücken die Cachewächter sind. [:D]

Vielen Dank und Grüße
Mountain Bruno

gefunden 16. Mai 2009 lolarennt hat den Geocache gefunden

Mein erster Cache ... und wahrscheinlich nicht der letzte Smile!

Danke

gefunden 27. April 2009 Hunsrücker2 hat den Geocache gefunden

Geschafft! Heute den letzten und in der Nachbetrachtung auch schönsten Cache der Hunsrücker Motten Serie gesucht und gefunden. Cache um 16:15 Uhr geloggt.

TFTC

Es grüßt der "Hunsrücker2" (16)

gefunden 29. März 2009 die Rosentaler hat den Geocache gefunden

Schöne Tour duch den Wald, den Cache haben wir gut gefunden!

Die Rosentaler

gefunden 29. März 2009 l_andy hat den Geocache gefunden

Heute haben wir die Hunsruecker Motten-Reihe loggen wollen:

 1. Horner Burg: Schoener Platz, sehr interessante Baeume, die allerdings alle "Krebs" haben, wenn da mal nicht die frueheren Bewohner mit irgendeinem Gift geaast haben.

 

2. Bubacher Turmberg: tolle Anlage, beim Uebersetzen vom Ringwall sind wir allerdings fast ertrunken ;-) ...bis wir einen geeigneten Uebergang fanden.

 

3. Alte Burg Laudert: Man entdeckt auch sehr interessante Plaetze, wenn man die Koordinaten ein wenig variiert... nachdem wir so gar nichts von der Burg fanden, haben wir noch mal nachgeschaut und die richtigen Koordinaten fuehrten  dann auch schnell zum Erfolg, zumal die "Rosentaler" fuer uns heute schon Laub "gespurt" haben.

 

4. Dudenrother Schanze: im Umkreis von 30m jeden Stein und jede Wurzel 3 x umgedreht.... trotzdem nix gefunden... naja wir kommen wieder.

 

l_andy & Crew (Frau+Hund+Hund)

 

 

 

gefunden 21. März 2009 Bücklerbande hat den Geocache gefunden