![]()
por The Revealers
Alemania > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis
¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!
|
|
||||
|
|||||
| Ruta |
|
Descripción
Deutsch
(Alemán)
Druckversion: Nur Cachebeschreibung anzeigen
|
Vergessene Bahnstrecke 1: Altenhundem-Birkelbach
Vergessene Bahnstrecke 2: Finnentrop-Wennemen Vergessene Bahnstrecke 3: Altenhundem-Wenholthausen |
|
|
GC1PE17 | Bremke - Dorlar |
3,0 km
|
1.5/2
|
|
|
GC1PE1A | Mailar - Heiminghausen |
1,0 km
|
1.5/1.5
|
|
|
GC1PE1C | Bhf. Fredeburg |
0,8 km
|
1.5/1.5
|
|
|
GC1PE1E | Signal |
-
|
1.5/1.5
|
|
|
GC1PE1K | Schmallenberg - Fleckenberg |
3,0 km
|
2.5/2
|
|
|
GC1PE1M | Saalhausen |
2,0 km
|
2/2
|
|
|
GC1PE1P | Bonus-Cache |
-
|
3/3
|
Die ersten Überlegungen zum Bau einer Eisenbahnstrecke von Altenhundem nach Schmallenberg gehen auf das Jahr 1872 zurück. Nachdem sich 1881 ein Baukomitee bildete, wurde 4 Jahre später mit dem Bau begonnen. Am 1. Mai 1887 konnte dann die Strecke nach Schmallenberg eröffnet werden. Kurz danach kamen Forderungen nach einer Verlängerung zunächst nach Fredeburg und dann nach Wenholthausen auf. Der letzte Streckenabschnitt wurde schließlich im September 1911 eröffnet - die Fahrzeit der Personenzüge betrug damals 93 Minuten.
Der letzte planmäßige Personenzug fuhr am 28. Mai 1964 auf der Strecke, und in den Jahren 1967/1968 wurde der Abschnitt von Altenhundem nach Schmallenberg abgerissen. Da die Strecke hier die meiste Zeit entlang der Straße führte und diese im Zuge des Abrisses verbreitert wurde findet man auf diesem Abschnitt leider kaum noch Hinweise auf die Bahn. Der Abschnitt von Schmallenberg bis Wenholthausen wurde noch bis 1994 durch Güterzüge genutzt. 2004 bis 2006 wurde dann auch dieser Teil abgerissen und größtenteils in einen Radweg umgewandelt.
Die Strecke eignet sich daher heute hervorragend für eine Radtour und ist die logische Fortsetzung unserer Serie "Vergessene Bahnstrecke 2". Der "SauerlandRadring" führt größtenteils entlang der alten Strecke. Dementsprechend sind auch alle Caches dieser Serie als One-Way-Cache in Fahrtrichtung von Wenholthausen nach Altenhundem konzipiert und am schnellsten mit dem Fahrrad zu erreichen. Auf der Internetseite www.sauerlandradring.de gibt es Übersichtskarten und auch GPS-Tracks des Radrings zum kostenlosen Download.
|
Nächster Halt: Signal
|

Kurz vor dem Bahnhof Schmallenberg ist die einzige Stelle, auf der man noch Schienen sehen kann - allerdings nicht auf der Trasse selbst, sondern auf dem Gelände des Umspannwerkes nebenan. Dieses hatte einen eigenen Gleisanschluss zur Anlieferung der Transformatoren. Außerdem wurde hier ein Lichtsignal der Strecke stehen gelassen, was uns dazu veranlasste hier auch eine Dose hinzulegen.
Im Cache befindet sich auch ein laminierter Zettel mit der Bonus-Information.
Ayuda adicional
Descripción
hagra vz Fvtany
A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z
Imagenes
Utilidades
Buscar geocaches en las inmediaciones:
todo -
búsqueda -
mismo tipo
Descargar como archivo:
GPX -
LOC -
KML -
OV2 -
OVL -
TXT -
QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.
Log de entrada por Vergessene Bahnstrecke 3: Signal
25x
0x
0x
1x
10.09.2013
The Revealers
has archived the cache
19.05.2013, 17:30
LissiK
ha encontrado el geocache
Sehr leicht zu finden
18.04.2013, 12:43
rennschnecke60
ha encontrado el geocache
Schneller Cache direkt nach der Arbeit. Danke. Nix rein - nix raus. 
TFTC
rennschnecke60
#6
last modified on 22.09.2017
08.09.2012
dasfitzi
ha encontrado el geocache
Heute auf unserer Urlaubstour schnell gefunden.
dasfitzi und Hund Susi
12.08.2012
GPShalt
ha encontrado el geocache
Kleine Radrunde als Familienausflug in diese schöne Gegend!
Ein paar Tradi's auf dem Rundweg mitgenommen!
Gruß und Danke fürs zeigen