Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Die Legende vom Schatz des Goldenen Kalbes

von datenhamster     Deutschland > Hamburg > Hamburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 32.266' E 009° 57.019' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 19. April 2009
 Gelistet seit: 19. April 2009
 Letzte Änderung: 06. September 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC7F9B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
4 Beobachter
1 Ignorierer
684 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Nicht nur Moses kannte das Goldene Kalb. Auch die Spanier kannten es. So sagt es jedenfalls eine Legende.

Schon zu spanischen Kolonialzeiten kam das Goldene Kalb zu einem gewissen Ruf. Immer wieder stach es mit seinem Segelschiff in See, um den Atlantik zu überqueren. Dabei hisste es nicht selten neben der spanischen Flagge auch das Zeichen der Piraten. Bei seinen Beutezügen kam so einiges an Schätzen zusammen.

Doch das Goldene Kalb war mit seinem Dienst unter den Kolonialherren nicht mehr zufrieden. So sagte es sich 1816 los und begab sich nur noch unter der schwarzen Flagge des Kalbes auf Beutezüge. Sein Schatz wuchs ins unermessliche. Doch dann verschwand das Goldene Kalb.

Wo es verblieben ist und wo sein Schatz versteckt ist, darum ranken sich viele Geschichten. Zumindest eine ist so glaubwürdig, dass es sich lohnt, nach dem Schatz zu suchen. Die Seewege trieben das Goldene Kalb in die Hansestadt Hamburg, wo es einen Teil seines Schatzes versteckt haben soll. Noch heute erinnert ein Denkmal an diese Legende. Die Hinweise haben sich verdichtet, dass der Schatz des Goldenen Kalbes unweit des Denkmals versteckt sein soll.

Deine Aufgabe ist es, das Denkmal zu finden. Hast Du es erst gefunden, kannst Du Dich auf die hoffentlich erfolgreiche Suche nach dem Schatz machen.

Wir konnten eines der seltenen Bilder auftreiben, auf denen das Goldene Kalb zu sehen ist. Finde den Ort, an dem es aufgenommen wurde. Hast Du den Ort gefunden, wirst Du unweit davon einen Hinweis finden, der Dich zu dem Schatz führt.

Bedenke bei Deiner Suche, dass es nicht nötig ist, Gleise zu überqueren - jedenfalls nicht auf direktem Wege. Es gibt einen Weg, der Dich erfolgreich zum Schatz führen wird, diesen zu finden stellt eine der Schwierigkeiten dar, die Dich auf der Suche nach dem Schatz begleiten.

Hast Du den Weg zum Schatz gefunden, dann verhalte Dich möglichst unauffällig und vorsichtig. Nur so lässt sich sicherstellen, dass den Schatz nur findet, wer die Geschichte des Goldenen Kalbes kennt.

Zum Abschluss noch der übliche Hinweis. Die oben genannten Koordinaten sich nicht der Ort, an dem der Cache versteckt ist. Ausserdem ist jeder, der diesen Cache angeht für seine Handlungen selbst verantwortlich, sprich handelt auf eigenes Risiko.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 1: Fpuvyq
Svany: qervqvzrafvbany qraxra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Legende vom Schatz des Goldenen Kalbes    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

archiviert 06. September 2016 datenhamster hat den Geocache archiviert

weg

gefunden 19. Mai 2016 powerpeanut hat den Geocache gefunden

Zum Feierabend eine kleine Tour mit pixshooter gestartet und dabei endlich mal diesen gut verstecken Oldtimer verhaftet. Das Kalb wurde scheinbar mitlerweile geschlachtet und die goldene Pracht in der Elbphilhamonie versenkt, doch ich kenne es noch zu gut aus den alten Tagen, daher war das Finden der richtigen Blickrichtung heute gar nicht sooo schwer, wenn man den richtigen Weg findet  ;) Die Position des Finals wurde dann nochmal tricky, aber immer pixshooter hinterher, dann wird das schon.  :) Cooler Ort, wäre man sonst mal wieder nie gelandet.

Danke und Grüße
powerpeanut
Hamburger Piraterie

gefunden 19. Mai 2016 Pixshooter hat den Geocache gefunden

Kleine after work Tour mit powerpeanut. Auf dem Weg lag dieses ungenießbare Tier. Nein, es lag nicht, es stand nicht, es war nicht da. Wird denn heute alles geklaut? Wie stand das Ding den noch. Ja klar. Also zur richtigen Seite und der Hinweis war unser. Zufuss gehen ist ja gesund und so haben wir die letzten Meter auch noch hingelegt. Ziemlicher Hürdenlauf, zumindest bis zur Dose. Wieder einmal ein Ort, den nur Geokätscher zu Gesicht bekommen.

DfdC
Karsten
Hamburger Piraterie

gefunden 08. Mai 2015 Nordbaer hat den Geocache gefunden

Die Legende vom goldenen Kalb, war mir lange unbekannt, bis ich irgendwann mal daran vorbei kam. Die Stationen dann fanden wir gut, aber das Final blieb leider verborgen. Nur hämisch grinste das Kalb zu uns rüber um uns zu sagen, dass wir hier einfach falsch suchten. Nun ja, etwas gefrustet zogen wir dann wieder ab. Heute wra ich dann mit Pocketbaer nochmal vor Ort und liess mir den Hinweis nochmal durch den Kopf gehen und das half dann auch tatsächlich, denn kurze Zeit später standen wir dann auch im Logbuch. Schöne Ecke hier einen Cache zu verstecken. Hat mir Spass gemacht. 

gefunden 27. Mai 2014 Robbbot hat den Geocache gefunden

____________________
#~~Nach anfänglichen~~\
#~~Schwierigkeiten,~~~\Oo_________________________
#~~konnten wir heute den Schatz bergen und reihen uns~~~#
#~~in die lange Liste der Finder ein Danke fürs~~~~~~~~#
#~~Ausarbeiten und ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~#
#~~Verstecken.~~###########################
\#############/

gefunden 30. April 2014 Poilettentapier hat den Geocache gefunden

Ich logge heute mal die Caches bei OC nach, die ich in den letzten vier Jahren bei GC.com gefunden habe. Die Daten des genauen Fundes bekomme ich nicht mehr zusammen...

Danke für den Cache sagt

der Poilettentapier

gefunden 21. April 2014 primulaveris hat den Geocache gefunden

Nachdem wir ja schon häufig am goldenen Kalb vorbei gefahren sind, konnten wir uns an disesem Tag wirlich intensiv damit beschäftigen und auch seinen Schatz heben. Die Anfahrt war auf anhiebe die richtige, auch wenn wir unsere Fahrräder etwas abseits stehen lassen mussten. Leider hab ich erst spät gesehen, dass der Cache auch bei OC ist.

gefunden 21. April 2014 Mythenmetz hat den Geocache gefunden

Das Listing hatte ich mir schon vor vielen Jahren ausgedruckt, aber meistens nicht dran gedacht, wenn wir hier vorbei kamen, oder es war nicht genug Zeit.
Gut, dass heute Feiertag war, sonst wäre die Anreise vielleicht etwas aufregend gewesen.

Der Hinweis an Station 1 beginnt sich abzulösen.
Vielleicht mag jemand durchsichtiges Klebeband mitbringen und dort sichernd eingreifen.

In: TB Ouzzle 2W - Krefelder Puzzle Party

gefunden Empfohlen 31. Dezember 2012 BillyReb_Co hat den Geocache gefunden

Wo sich dieses ominöse Kalb befindet, konnte schnell im WWW ermittelt werden. Da ich schon einige LOGs vorher gelesen hatte, war mir auch klar, dass ich für den Outdoorpart die NachwuchsBillies zu Hause lassen sollte. Heute bot sich dann auch noch die Gelegenheit, einmal zu versuchen, den Schatz zu finden... Am Foto-Standort angekommen, bewegte sich auch schon >Haube< auf der Suche nach dem Hinweis - jedoch auf der falschen Ebene... Für die Finale Dose kamen dann sogar vier Ebenen in Frage, wobei zwei von denen schon wegen der T-Wertung ausfielen... Eine war zu leicht, die andere zu schwer! Auf der ersten, der T-Wertung entsprechenden, Ebene konnten wir sogleich die Dose entdecken, und uns im Logbuch verewigen! TFTC PapaBilly ...und schöne Grüße noch einmal an >Haube<...

gefunden 21. November 2010 Cargoline hat den Geocache gefunden

Pah, von wegen Goldenes Kalb diese "blöde Kuh"  Vorbeigefahren bin ich hier schon so oft aber noch nie die Gelegenheit gehabt hier einmal anzuhalten. Auf der Suche nach der ersten Station war ich der Dose schon sehr nahe gekommen. Nach dem ich sie gefunden hatte war es klar wo ich suchen musste. Mich hat nur der bikende TB irritiert. Der ist in dem anderen Cache des goldene Kalbes geloggt. 

TFTC

Gruß
Ulrich

gefunden 19. Januar 2010 Sueffel hat den Geocache gefunden

Hmm, schon bissel doch, dass es da nun 2 Caches gibt mit dem "goldenen Kalb".
Den Hinweis zu finden war nicht schwer. Also auf zum Final.
Der Final war dann echt schön versteckt, aber sowas kostet mich immer Überwindung.

Danke, Gruß Süffel

gefunden 11. Juli 2009 D-Buddi hat den Geocache gefunden

Ja, Ja, Ja, es ist vollbracht!!!!

Im "wir-wissen-nicht-mehr-wievielten" Anlauf haben wir es heute endlich geschafft. Wir haben die Dose gefunden. Das fatale: In dieser Etage hatte di... auch schon mal gesucht. Damals aber ohne Erfolg. Auch heute war di... kurz davor aufzugeben. Dann hätten wir den Cache auf die Ignore-Liste gesetzt. Dafür prangt jetzt ein Smiley in der Elbe.

So nun geht es gleich zum grillen. Vielleicht gibt es ja ein Kalbsschnitzel. Verdient hätten wir es.

Danke für den Cache. Dieser Cache hat trotz aller Mühen Spaß gemacht. Zurück denkend: So schwer war er eigentlich doch nicht. Also an alle anderen Cacher: Traut euch.

gefunden 01. Juni 2009 soelring hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, der einen auf den einen oder anderen irrweg schickt, schlußendlich hatte ich dann aber doch den richtigen Riecher und die Dose in der hand, Danke!

gefunden 21. April 2009 deichgraefin hat den Geocache gefunden

Nachdem wir MittagsPausenCacher uns dazu entschieden, die Mittagspause nicht direkt an den Arbeitsbeginn zu setzen, konnten wir immerhin noch den STF machen! Immerhin!
TFTC!
Viele Grüße
deichgraefin

Hinweis 19. April 2009 datenhamster hat eine Bemerkung geschrieben

Noch ein Hinweis für die FTF-Jäger: Im Logbuch im Behälter steht schon ein Eintrag drin, das war der Betatester. Also, wer sich als zweites einträgt, ist der Erste :-)