Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

N1 E41/213

N1 E41/213 - ursprünglich gelegt von fjf, adoptiert von micha_de

von micha_de     Deutschland > Bayern > Erlangen, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 36.000' E 011° 02.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 23. April 2009
 Gelistet seit: 23. April 2009
 Letzte Änderung: 14. November 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC8026

15 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
453 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Da ich ja völlig unklare Rätsel eigentlich nicht mag, gibt es im verschlüsselten Hint einen halben Spoiler. Aber wer es etwas schwerer mag, kann versuchen, mit den folgenden Hinweisen darauf zu kommen. Möglich ist das (siehe manche Logs).

Nach dem, was ich bisher mitbekommen habe, haben sich wohl viele bemüht, die Hinweise so gut wie möglich umzuinterpretieren, aber ich gehöre nicht zu denen, die schreiben "hütet euch vor X", wenn der Cache bei "X" ist, oder dergleichen, sondern die Hinweise sind genau so gemeint, wie sie da stehen. Ich schreibe es jetzt nochmal deutlicher dazu (sorry, wenn das teilweise nach Kindergarten klingt  ;-) ...

  • Keine Steganographie (versteckte Informationen auf der Seite, in meinem Profil oder anderswo) – kurzum, es ist nicht nötig, irgendwelche Seiten (wo auch immer, ob auf geocaching.com , opencaching.de oder ganz woanders) durchzublättern, oder irgendwo nach "Kleingedrucktem" zu suchen oder Ähnliches.
  • Keine wilde Googelei – und auch keine wilde Yahooei, Lycosei usw.. Also, es bringt nichts, irgendwelche "Begriffe" von dieser Seite einfach in irgendeine Suchmaschine einzutippen, man muss leider selbst erst mal nachdenken. (Das heißt nicht, dass man nicht auch eine Suchmaschine o.a. benutzen kann, aber man sollte dann vorher überlegen, wonach man sucht; einfach z.B. nach den Zahlen im Titel zu suchen, bringt nichts. Mit dem verschlüsselten Hinweis gilt das nur bedingt.)
  • Die gelisteten Koordinaten sind weniger als 3km vom Cache entfernt, haben aber keinerlei weitere Bedeutung. – "Keinerlei" heißt in diesem Zusammenhang tatsächlich gar keine. Das Rätsel ergibt also nicht einen Offset von den Fake-Koordinaten o.ä. Ich hätte sie genau so gut nach Kuala Lumpur legen können (außer dass den Cache dann andere Cacher zu sehen bekommen hätten ;-), ohne dass das für das Rätsel einen Unterschied ausmacht.
  • N und E stehen tatsächlich für Nord und Ost, es handelt sich also um Koordinaten. Nur was für welche, in welcher Form, ...? – Und Koordinaten heißt nicht Hausnummern, Straßennummern oder sonstiges, womit man vielleicht auch irgendwie einen Ort bestimmen kann (das wäre kein Hinweis, denn bei einem Cache muss ja auf jeden Fall am Ende ein Ort rauskommen), sondern tatsächlich eine Art von geographischen Koordinaten. (Und auch nicht zwei völlig verschiedene Systeme für Nord und Ost, die Koordinaten gehören schon zusammen.)

Achtung: Nachdem das ursprüngliche Versteck entfernt wurde, liegt der Cache jetzt ein wenig entfernt, nämlich 0.005 Minuten östlicher.

Geochecker (bezieht sich auf die Rätsellösung ohne die obige Korrektur)

Wer das Rätsel (und ftf's andere Caches) gelöst hat, kann sich anschließend an der ultimativen Bonuscoin von fjf versuchen. Was es damit auf sich hat, steht im Coin-Listing.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Noovyqhat qrf Ureea Xerzre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG im Bereich der Stadt Erlangen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für N1 E41/213    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 4x Wartung 2x

OC-Team archiviert 14. November 2020 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Hinweis 03. Mai 2020 micha_de hat eine Bemerkung geschrieben

Ich bin drüber, aber so ein Corona ist etwas hinderlich.

Gruß Micha

Hinweis 09. März 2020 micha_de hat eine Bemerkung geschrieben

Inzwischen habe ich eine Bestätigung, dass dieser Cache hier gut platziert ist.

Wenn nichts dazwischen kommt, gibt es bald wieder einen neuen Cache.

Gruß Micha Lächelnd

momentan nicht verfügbar 13. November 2019 micha_de hat den Geocache deaktiviert

Die Dose ist anscheinend nicht am Platz

Hinweis 05. August 2018 fjf hat eine Bemerkung geschrieben

Ich werde meine Caches auch auf OC demnächst archivieren. Falls ihr sie noch heben wollt, tut das bitte in den nächsten Wochen oder gebt mir Bescheid.

gefunden 02. August 2016 Petruschka1 hat den Geocache gefunden

Am 27.05.2016 im zweiten Anlauf zügig entdeckt, auch wenn die Koords ein Stück im Off lagen.

gefunden 29. Mai 2016, 17:39 DerBlaueReiter hat den Geocache gefunden

Lange saß ich vor dem Listing für N1 E41/213 und hatte keine Idee, was die Lösung sein könnte. So wanderte es auf die Liste der ungelösten Mysteries und wurde prompt vergessen. Bei ihrem letzten Besuch fiel Nessaja die geänderte Beschreibung bei GC auf und damit waren die Koordinaten flugs ermittelt. Dennoch blieb die Dose liegen, weil wir lieber rot-weiße Pfosten suchten.

Heute kam ich nach einem langen Wochenende bei Freunden nach Hause und wählte diesen Cache als vorletzten für mein "Projekt 29". Auch ich suchte erst auf der falschen Seite, aber für den Physiker kollabiert die Wellenfunktion recht schnell und führt zu einer realen Dose.

Schade, fjf, dass es wohl einen Anlass gab das Rätsel zu vereinfachen, aber so konnte ich den Cache wenigstens finden. Danke.

(Inzwischen habe ich auch eine Lösung für die ursprüngliche Aufgabe.) 

gefunden 18. Dezember 2015, 13:30 Lucabiene hat den Geocache gefunden

Worum es sich beim Rätsel handelte war relativ schnell klar, nur wie man das genau anwenden soll bzw. was die Grundlage ist, war nicht klar. Zum Glück wurde das Rätsel ja dann entschärft und wir konnten nach kurzer Suche (die Koordinaten sind etwas im Off - oder lag's am Regen?) das Logbuch finden ...
Danke für den (Mittagspausen-)Cache des Tages sagt

Team Lucabiene

PS: Für eine Info, wonach man Tante G. befragen soll wären wir dankbar ...

PPS: Mittlerweile konnten wir das Rätsel auch lösen ...

[13:30 #825]

gefunden 10. August 2015 KW1977 hat den Geocache gefunden

Auch dieser hier war auf der heutigen Runde schnell gefunden und schon ging's wieder weiter.

Vielen Dank!

gefunden 28. März 2015, 11:40 kinghanno42 hat den Geocache gefunden

11:40 uhr, alles ruhig hier, gut zum suchen und finden. dfdc

gefunden 31. Januar 2015, 06:07 wodo73 hat den Geocache gefunden

Der war während einer radrunde schnell entdeckt

Hinweis 26. Oktober 2014 fjf hat eine Bemerkung geschrieben

Dank freundlicher Unterstützung von Groundspeaks Reviewern ist dieser Cache jetzt OC-only.

gefunden 09. November 2013 Doc Cool hat den Geocache gefunden

#6538

Mit diesem ist dann auch der letzte der fjf-Mysteries und sonstiges Caches von mir gelöst und gefunden worden. Die waren allesamt recht knackig, aber spaßig. Besonders Aliens und den Microprocessor fand ich toll.

Dann kann ich die Coin, die ich vor langer Zeit schon eher zufällig fand, ja endlich offiziell loggen...

Danke für den Cache und Grüße aus Oberasbach bei Nürnberg

Dr.Cool

gefunden 09. November 2012 toubiV hat den Geocache gefunden

So! Nachdem ich gestern schon Deine "Private Investigations" aufgedeckt habe, kam heute noch dieser hier an die Reihe!
Nachdem grob klar war was zu tun war, stellten sich alsbald erste Erfolge ein, aber ein letztes Fehlerchen wollte noch mit Hilfe des Owners behoben werden - danke für den Tipp!
Vor Ort heute vergaß ich erst mal die Mini-Peilung, nachdem die aber dann eingebaut war, zeigte sich der kleine recht schnell.
Schönes Rätsel - TFTC ξ

gefunden 06. März 2012 partyaly hat den Geocache gefunden

Nachdem ich den ersten Teil schon vor geraumer Zeit gelöst hatte, spornte mich das Jubiläum an den zweiten Teil auch noch zu lösen. Dank netter Mails vom Owner gelang dies noch am Tage des Jubiläums, aber gehoben habe ich ihn erst nach Mitternacht...
Aber das Rätsel ist echt richtig schön gemacht. Echt schade das es von vielen offensichtlich ignoriert wird.
Vielen Dank für die Hilfe und das erdenken dieses schönen Rätsels sagt partyaly!

gefunden 14. April 2011 caci_ hat den Geocache gefunden

Bald zwei Jahre nach dem ersten Found auch das neue Versteck gefunden. Hach, die Erinnerungen! Viele andere Dosen von damals sind schon im Archiv :-)

gefunden 12. April 2011 HexeMary hat den Geocache gefunden

Auf dem Rueckweg von Old Mc Donald zusammen mit caci hier vorbeigekommen und die Loesung quasi abgestaubt (aber erklaeren lassen...). Dabei haben wir noch ein moegliches Alternativversteck entdeckt.
Schade, dass ich das alte Versteck nicht mehr erleben konnte...

Vielen Dank fuer's Raetsel und den kleinen Ausflug in der allernaechsten Homezone :)

gefunden 08. März 2011 wilder_wahn hat den Geocache gefunden

Was lange währt, wird endlich gut. Vor etwa einem Jahr muss es gewesen sein, da haben wir das Rätsel ernsthaft versucht und mit Rückfragen an den Owner ging das ganz gut. Doch dann begann erst die Odyssee auf der Suche nach der verflixten Dose. Bestimmt fünfmal sind wir hingefahren, um viermal mit leeren Händen zurückzukommen. Zu unserer Verteidigung muss man sagen, dass die Dose in der Zeit wohl gemuggelt wurde und deshalb nicht zu finden war. Heute dann der Erfolg - ein Griff und wir hatten sie.

Vielen Dank für das Rätsel und den Cache!
Wilder Wahn

gefunden 29. Juli 2009 Eisenmann hat den Geocache gefunden

Nach einem saftigen Rechenfehler doch noch gefunden. Gruß und Dank vom Eisenmann

(2009-07-29 * 14:00 * #237)

gefunden 19. Juni 2009 frigu23 hat den Geocache gefunden

Naja, immerhin noch Dritter. Obwohl die logs noch nicht drin sind waren schon zwei vor mir da.
Trotzdem Danke für das nette Rätsel.
out: 3.Finder Medallie
Laughing

gefunden 13. Juni 2009 sqrt hat den Geocache gefunden

Es musste ja so kommen, also hier der passende Kollateralschaden! N 49 33.333 11 02.222 D 4.5 T 2 "N + E : 309/2" Viel Spaß! P.S.: Ach so, FTF. [;)]