Buscar Waypoint: 

archivado

 

3 Bänke- 3 Blicke

por elbtaler007     Alemania > Sachsen > Meißen

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 06.497' E 013° 40.493' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Ocultos en: 07. marzo 2008
 Publicado desde: 08. mayo 2009
 Última actualización: 17. octubre 2023
 Listado: https://opencaching.de/OC81CB
También en la categoría de: geocaching.com 

32 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Maintenance log
3 Observado
1 Ignorado
395 Visitas
2 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   

Ruta
Tiempo
Personas

Descripción    Deutsch (Alemán)

Überarbeitet am 09. Mai 2016 und 10. April 2017

Der Cache ist nicht für Rollstuhl geeignet. Die Weglänge beträgt 3,5 km und hat diesen und jenen Höhenmeter. Nehmt schönes Wetter mit!

Koordinaten zum Parken sind angegeben, aber nicht im Carport, diesen nur ansehen.

Geht nun zu den angegebenen Koordinaten und notiert euch die Hausnummer (A) der Villa „Notlos“ und genießt das Ensemble im Dresdner Zopfstil. Noch ein paar Schritte bis zur Mitte der Kreuzung, hier steht ein Gedenkstein. Wie alt wurde der Bedachte nach den genannten Jahreszahlen (B), wie viele Worte stehen auf dem Stein(C) und wie viele Buchstaben hat der zweite Vorname (D)? Der Platz wird umgebaut, der Gedenkstein ist weg. Deshalb hier die Lösungen: B= 80; C= 8; D= 6.
Nun bergan Richtung Norden bis zu einer sehr schön hergerichteten Gebäudeanlage, dem „Schloss Lössnitz“ mit Weinbergpalais und Winzerhaus. Vom Verkehrszeichen 262 Tatsächliche Masse (blödes Wort) am zweiten Einfahrtstor, braucht ihr a,b; damit wird (F= a+2) und (G= b+2). Früher war das Ensemble unter dem Namen „Bilzsanatorium“ mehr bekannt.

Etwas zurück und dann ca. 360 m nach Westen bis zum Haus „Hermannsberg“. Hier ist ein Weingut zu Hause, welches im Namen eine Zahl enthält. Welche (H)? Links neben dem Tor ist ein alter Reiterstein erhalten, welcher zum Aufsteigen auf’s Pferd behilflich war. Werft auch einen Blick durch die Gasse am Beginn dieses Gebäudes und ihr seht auf der Hangkante eine in Bruchstein ausgeführte unterkellerte Bergwarte, die sogenannte Schnecke. In dem Hausteil mit dem Eckstein „Theatermasken“ wohnt ein bekannter Schauspieler.
Jetzt noch 120 m zum Haus „Lorenz“. Welche Hausnummer (I) und Brd.Cat.No (J) findet ihr am Gebäude? Schaut euch auch den Buchstabenstein in der Mauer neben dem Briefkasten an. Es sieht eher aus wie ein Monogramm, man kann aber alle Buchstaben des Alphabetes erkennen.

Stage1: Wein und Gestein bei N 51° (A-D*G).(B*10+2*F); E 013° (A-C).(I+J+ H*G).

Errechnet jetzt die Finalkoordinaten: Zählt auf der Infotafel Wein & Stein alle Zeilen, auch mit Überschrift, aber ohne Weinwege Radebeul, das ist gleich K, alle Zeilen, die sich mit Syenit- Granit beschäftigen, auch die Titelüberschrift. Das ist gleich L.
N 51°06.(K+L+1)*20-7; E 013° 40.0(K+L)

Den eigentlichen Dackelblick, der mal als Station ausgelegt war, könnt ihr dann vom Bismarckturm aus genießen. Dort ist allerdings mehr Betrieb, als an meiner ehemaligen Dackelbank. Diese ist entfernt worden. Wenn du Glück hast, kannst du den Dackel sehen und hören. Er wird dich aber nicht beißen.
Auf dem weiteren Weg kommst du am Ende der Treppe an einem Sandsteinquader in der Mauer vorbei mit der Aufschrift „Trotz alledem 1989“. Im Mai/ Juni 1989 hat eine Gruppe Gleichgesinnter versucht, den völlig maroden Eggersweg wieder begehbar zumachen. Dazu wurde nicht mehr benötigtes Steinmaterial vom Friedhof Radebeul- Ost herbeigebuckelt und als Treppenstufen eingebaut. Zement wurde besorgt und selbst bezahlt und Mauern instand gesetzt. Da das alles außerhalb von Partei- und FDJ- Kontrolle passierte, wurde das Treiben sehr kritisch beäugt und teilweise sogar gestört. Um dem Unmut Luft zu machen, hat ein mitstreitender Steinmetz diesen Stein gehauen und wir haben ihn dort eingesetzt. Am nächsten Tag schon waren die Buchstaben angeschlagen.

Stage 2: Zwischenblick- Bank im Schatten einer Eiche. Nichts suchen, nichts finden, nur ausruhen und genießen.

Stage 3: Überblick
Finale Schaue dir auf dem Weg die neuen Mauern an, die mit viel Mühe, Geschick und Zwickelsteinen errichtet wurden.

Hint: im aufgeschichteten Syenodiorit

Die Runde könnt ihr über Spitzhaus, Schloß Hoflößnitz und Weinbergstraße schließen.

Viel Spaß und gute Sicht wünscht euch Team elbtaler007

 

Ayuda adicional   Descripción

Ornpugr qvr Yöfhatra süe O; P haq Q vz Yvfgvat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Trotz alledem
Trotz alledem
Buchstabenstein
Buchstabenstein

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por 3 Bänke- 3 Blicke    encuentran 32x no encontrado 0x Nota 0x Maintenance 1x

OC-Team archivado 17. octubre 2023 Schatzforscher has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

Schatzforscher (OC-Support)

encuentran 05. septiembre 2021, 18:27 NK_HS ha encontrado el geocache

Der lag schon eine Weile fast fertig gelöst in der Liste rum. Heute hatten wir Zeit und Lust ihn fertig zu stellen. Toller Ausblick. Cache konnte gut gefunden werden.

Danke fürs Legen und Pflegen
NK_HS

encuentran 08. abril 2021 _cooleSocke_ ha encontrado el geocache

endlich auch den gefunden

encuentran 01. abril 2020, 19:28 KarateCeline ha encontrado el geocache

Heute bei schönem Wetter einen kleinen Spaziergang durch die Weinberge gemacht. Danke fürs legen und pflegen sagen KarateCeline und Schlumpfine0309

encuentran 25. enero 2020 team over-crash ha encontrado el geocache

Auf Geocasching schon vor längerem gefunden und geloggt. Und hier nun auch mal nachgetragen.

 

Danke und viele Grüße

encuentran 20. octubre 2019, 12:32 HTMLer ha encontrado el geocache

Eine ursprünglich kleine Runde in der Jungen Heide drehend, verlängerte ich der Labs wegen spontan bis zum Spitzhaus und stolperte wieder über diesen Multi, welcher vor längerem bereits begonnen wurde. Dem Anschein nach sollten die Stationen auf meinem weiteren Weg gut zu integrieren sein. So sammelte ich fleißig Variablen und genoss das schöne Herbstwetter in der Weinregion zu Radebeul. Alles klappte bestens und so fand ich mich an einem lauschigen Plätzchen mit Aussicht nebst Dose wieder. Wunderbar …

Danke elbtaler007 fürs zeigen UND (pf)legen!

Imagen para el log de entrada
OC81CB 3 Bänke - 3 BlickeOC81CB 3 Bänke - 3 Blicke

encuentran 24. enero 2017, 15:00 pappnikk7105 ha encontrado el geocache

Auf unserer heutigen Tour konnten wir auch diesen Kleinen mit einsammeln.
Die Werte waren gut zu ermitteln und so standen die Final Koords bald fest.
Trotz kaltem Winterwetter und ziemlich rutschigem Zugang war vor Ort das Döschen fix entdeckt, geborgen und geloggt.
Vielen Dank an den Owner für den neuen Smile auf der Karte und natürlich auch fürs Herlocken und Zeigen. DFDC

encuentran 04. noviembre 2015, 20:24 TausRbeiD ha encontrado el geocache

Schon lange stand dieser auf meiner ToDo-Liste. Einiges hab ich mit google rausbekommen, aber mir fehlten noch 3 Werte. Bei schönstem Herbstwetter sind wir am Wochenende in den Weinbergen spazieren gewesen, und da wollte ich gleich die restlichen Werte auf dem Rückweg mit einholen. Unsere Wanderung begann an den Spitzhaustreppen (also entgegegesetzt der vom Owner gedachten Route). Irgendwann sah ich ein Bild, was ich glaubte schonmal gesehen zu haben. Und richtig... es war das Spoilerbild. Ich untersuchte die Mauer, und als mein Arm fast ganz in der Mauer verschwunden war (die wilden Gedanken von meinem eingeklemmten Arm nach einem Mauerzusammenbruch lass ich hier mal weg, da die Mauer nicht wirklich vertrauenswürdig ausschaut) , ertastete ich ein Filmdöslein, welches sein Geheimnis (die geänderten Koordinaten zwecks Mauerinstabilität) preisgab. Na toll, dachte ich, genau die andere Richtung! Ich legte die Dose zurück (diesmal NICHT in die Mitte des Weinbergs), ging mit meiner Family weiter nach Hause, um die Dose irgendwann später mal zu holen.
Heute nun war ich vor Ort um einen anderen Tradi am Turm einzuholen, da hab ich hier gleich mit zugegriffen.
Danke fürs Verstecken, und danke für den schönen Weg.

encuentran 04. octubre 2015 Karli54 ha encontrado el geocache

Vor kurzem habe ich mich bei OC angemeldet. Darum heute ein nachträglicher Log.


Danke fürs zeigen sagt Karli54

encuentran 09. septiembre 2014 Jung und Alt ha encontrado el geocache

An einem schönen Spätsommernachmittag haben wir diese schöne Weinbergwanderung erfolgreich absolviert. Die Runde wurde bei einem Gläschen Federweißen und letztendes bei einem gemütlichen Kaffeetrinken beim Bäcker am Ausgang der Jägermühle beendet. Eine erinnerungsreiche Tour in heimatlichen Gefilden.

Danke dem Leger und Pfleger.

encuentran 08. mayo 2014 micha-piel ha encontrado el geocache

Auch diesen großen Cache haben wir nun nach ein paar Tagen warten (da Haus Lorenz Renoviert wurde und die Plaketen fehlten) nun endlich heute gefunden. Erst waren wir etwas irritiert, da die Daten für den Final erst in der ersten Dose zu finden waren, aber dann haben wir es doch noch gefunden und die wunderbare Aussicht von dort oben genossen.

Dfdc

encuentran 19. abril 2014, 18:08 JeRo109 ha encontrado el geocache

Sehr schöne Lage für einen Cache! Alle Stationen gut gefunden und am Finale dann die Aussicht genossen!

encuentran 24. febrero 2014, 09:30 moerbse ha encontrado el geocache

Bei wunderschönem Wetter gefunden und die Sonne genossen.

encuentran 14. noviembre 2013, 13:15 tillit23 ha encontrado el geocache

Der Sandsteinschinder und ich quasselten uns zig, vielleicht hundert oder 200 Meter an der Zwischenstation vorbei. Der -1°C begonnene nasskalte Novembernebel lüftete sich langsam. Die Sonne wärmt nun auch ein wenig. Sie hatte die Kraft das Tal zu enthüllen, nicht aber die Berghügel, eine nette Inversion. Nochmal zurück zur Zwischenstation, und dann zum Final. Die Bänke waren uns dann doch zu feucht bzw grünglitschig, so wurde es ein Stehcache mit tollen An- und Aussichten. DfdC #771.

encuentran 27. mayo 2013 Numanoid ha encontrado el geocache

Auf GC.com schon vor längerer Zeit gefunden, jetzt auch hier nachgeloggt.

encuentran 18. diciembre 2012 Schokis ha encontrado el geocache

Auf GC schon geloggt

encuentran 08. agosto 2010 veit ha encontrado el geocache

Gerade mit Mutter und Schwester eine schoene kleine Runde durch unsere wunderschoene Nachbarschaft gedreht und den Cache gehoben. Dankeschoen!!

Out: In vino veritas coin TB31134

encuentran 23. mayo 2010 Kasbert ha encontrado el geocache

Na, das war ja mal eine interessante Runde. Schon zig Wege gelaufen oder gefahren, aber diesen tatsächlich noch nie.

Ich habe heute, 2 Tage später einen heftigen Muskelkater. Vielen Dank dafür. ;-)

Wahnsinn, was man auf dieser Tour alles sehen und kennenlernen konnte. Daumen hoch. Eine absolut herrvorragende Aufgabe.

Danke auch für die super Aussichten, die wir bei strahlendstem Wetter genießen konnten.

in: Geschicklichkeitsspiel

out: eine Ameise, aber ich glaube, die wollte da grad erst rein ;-)

encuentran 22. mayo 2010 Timothy Truckle ha encontrado el geocache

Eine sehr schöne Runde; klare Infos und eine Gegend, die man als Radebeuler kennt; aber viel zu selten sieht.
Herzlichen Dank an den Cacheowner für seine Mühe.
IN: Stein
OUT: Plastikmaus

encuentran 20. mayo 2010 Rad E. Boiler ha encontrado el geocache

Hier habe ich letztes Jahr im Herbst schon mal abgebrochen da am Dackelblick zwei Muggel in ihre Bücher starrten und ich mich nicht zwsichen sie zwängen wollte. icon_smile_wink.gif Bei dem heutigen "Spitzen"-Wetter die alten Werte wieder herrausgekramt und die letzte Sation anggegangen. Die noch fehlenden Werte waren schnell gefunden, der Dackel zog auch noch vorrüber und der Final war im Anschluss schnell gehoben. Im Anschluss noch schnell ein Panorama vom Ausblick gemacht... DfdC!

In/Out: nix
Pano:
(visit link)

Imagen para el log de entrada
Die Spur des DackelsDie Spur des Dackels

encuentran 16. abril 2010 Proton26 ha encontrado el geocache

Schöner Ausflug, hier war ich doch schon mal in der Nähe!? [;)] Danke für den Ausflug!

encuentran 05. abril 2010 Stefan_r10 ha encontrado el geocache

Nachtrag auf Opencaching.de

Ich war heute um kurz vor 20 Uhr am Stage 1 - da war (wieder?) alles in Ordnung...

Hatte am Freitag schonmal Anlauf genommen - das war am hellichten Tage natürlich Muggelbedingt keine so gute Idee, so das ich am Stage 1 unverrichteter Dinge weiter ziehen musste.
Heute im Schutze der Dämmerung dort weiter gemacht und den Rest gut gefunden. Schön angelegter Multi, danke fürs Herführen.

encuentran 20. marzo 2010 Duci10 ha encontrado el geocache

18:11h gecached...

schöne Runde mit super Aussicht.....wenn da nicht der Kinderwagen gewesen wäre :) der die vielen Treppen hoch musste....meine Zunge hängt immer noch in Höhe der Kniescheiben.

hat Spaß gemacht --> kann ich nur empfehlen diesen Blick über Radebeul

encuentran 20. marzo 2010 sachseDD ha encontrado el geocache

18:11h gecached....
Merke !
1. Genau die Beschreibung lesen !,
2. Auch zwischen den Zeilen lesen !,
3. Immer auf Überaschungen gefasst sein......
zu 1. nicht Rollstuhlgerecht beinhaltet auch Kinderwagen....
zu 2. warum keine Kinderwagen ? Weg könnte nicht eben sein...
zu 2. einen guten Blick hat man nicht aus einem Tal.....
zu 3. es gibt Ecken die man sich nicht ansieht weil einen die Lage abschreckt.
zu 3. auf der Jagt nach dem Cache kann man dann aber wundervolle Ansichten genießen (wenn der Puls es zulässt )

Danke für den schönen Cache sagt sachseDD & Anhang

encuentran 23. noviembre 2009 uk115 ha encontrado el geocache

Das war mein/unser erster Cache, hat Spaß gemacht... und man hat eine schöne Aussichtauf das Elbtal. Lange Arme sind scheinbar von Vorteil, aber eigentlich doch nicht nötig. uk115

encuentran 18. noviembre 2009 uebigau2 ha encontrado el geocache

War unser erster Cache, nach einiger Eingewöhnung der Funktionsweise unseres GPS-Gerätes und der Vorgehensweise, war dieser Cache ein prima Einstieg in die GPS-Welt. Das Wetter passte heute auch super dazu. War schöne Strecke. Zu Empfehlen.

encuentran 07. octubre 2009 malek1936 ha encontrado el geocache

Am 7.10.09 gefunden und auch bei OC eingetragen

encuentran 29. junio 2009 Astrofreak85 ha encontrado el geocache

Nette Runde aber mit Fahrrad absolutes no-go Es sei denn selbiges ist ziemlich leicht :-D

encuentran 26. mayo 2009 Bergmännl ha encontrado el geocache

Bei Gluthitze aber mit bester Laune den Anweisungen gefolgt, geschaut und gerechnet, auf und nieder - vor und zurück und den Cache gefunden. Kompliment für die exzellenten Umschreibungen. Wir haben den Dackel nicht gesehen, aber mehrfach gehört. Danach war die Erfrischung im Haus mit der "Spitze" mehr als verdient.

out: Travel Bug "Globus" in: Schlüsselband

Glück Auf: sagt Team "Bergmännl".

encuentran 24. octubre 2008 SiMaKiDD ha encontrado el geocache

Eine super Runde bei wunderschönem Wetter, deshalb auch ein herrlicher Blick ins Elbtal... [:)]
Alles gut gefunden, leider an Station 1 auch den Spoiler vergessen, da hat es eben 5 Minuten länger gedauert... [;)]
Am Final dann noch den Sonnenuntergang gesehen... 8D]
Wirklich ein sehr schöner und empfehlenswerter Cache - DANKE!!!
Zeit: 17:50Uhr
In: Rummikubstein (der Dino hat nicht reingepasst [:(])
Out: Simpsons-Figur Nelson Muntz
TFTC SiMaKiDD
#191

encuentran 27. julio 2008 delete_106077 ha encontrado el geocache

-User gelöscht-

last modified on 06. enero 2020

encuentran 25. mayo 2008 Stadthasen ha encontrado el geocache

Wir haben die schöne Runde bei traumhaften Wetter sehr genossen. Danke an elbtaler007

encuentran 09. marzo 2008 Karrataka ha encontrado el geocache

[:D][:D][:D] E R S T E R [:D][:D][:D]
Nachdem ich meine heutige Runde, nun doch auf die andere Elbseite verlegte, startete ich bei diesem Cache. Am Anfang verlief alles recht gut, bis zur ersten Zwischenstation. Da wollte mein GPS mir nicht so recht den Weg weisen. Nach einer halben Stunde ergebnisloser Suche hab ich dann erst mal abgebrochen und bin zur Hoflössnitz. Der Fund dort klappte schnell, also wieder zurück. Schon von weitem erkannte ich dann doppeld, der auch das schöne Wetter ausnutzen wollte. Geminsam suchten wir dann den Rest.
Schön das es auch mal wieder Caches gibt, die Meiner Meinung nach etwas mehr mit GEOcaching zu tun haben, als manch ein anderer.
Danke sagt Karrataka.