Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache

Stefanikirche

Einfacher Drive-In Cache

von HH58     Deutschland > Bayern > Eichstätt

N 48° 49.533' E 011° 41.478' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 23. Mai 2009
 Gelistet seit: 23. Mai 2009
 Letzte Änderung: 05. August 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC834F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
6 Wartungslogs
3 Beobachter
1 Ignorierer
146 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Nördlich der Straße von Forchheim nach Marching, der ehemaligen Fernstraße Salzburg-Nürnberg, steht ein einsames Kirchlein, das dem heiligen Stephanus geweiht ist.

Warum diese Kirche abseits der Dörfer auf freiem Feld errichtet wurde, ist unbekannt. Ebenfalls unbekannt ist das genaue Baujahr. Dem Stil nach dürfte dies um das Jahr 1300 herum geschehen sein. Erste urkundliche Erwähnungen stammen vom Beginn des 15. Jahrhunderts.

In früheren Jahrhunderten war die Kirche ein beliebtes Etappenziel für Wallfahrer auf dem Weg nach Bettbrunn.

Um 1700 erhielt die Kirche einen Rokkokoaltar mit einer Figur des Heiligen Stephanus. Diese Figur soll einmal gestohlen und nach Pirkenbrunn gebracht worden sein, doch der Heilige wanderte zu Fuß wieder zurück zu seiner Kirche und wartete vor der Tür auf Einlass. 1967 wurde der Heilige tatsächlich gestohlen, tauchte aber einige Jahre später wieder auf und wird seither nur noch am Stephanitag (26. Dezember) in der Kirche aufgestellt. Bei einem Einbruch 1970 wurde zudem die gesamte restliche Kirchenausstattung, incl. Hochaltar und zahlreicher Votivtafeln, gestohlen.

Seit 1770 veranstalteten die Bauern der Umgebung in der Nähe der Kirche Pferderennen, und noch im 20. Jahrhundert wurden Umritte zu Pferd abgehalten.

Bereits 1807 sollte die langsam verfallende Kirche abgerissen werden, was jedoch durch die Gemeinde Forchheim verhindert wurde, die das Gebäude in ihren Besitz übernahm. In den letzten Kriegstagen 1945 wurde die Kirche wiederum durch Vandalismus schwer beschädigt. Auch Ende der 1970er Jahre war ein Abbruch der Kirche im Gespräch. Durch Spenden konnte die Kirche aber dann doch noch saniert werden. Im Inneren wurden im Chorraum Seccomalereien freigelegt, die unter anderem die 12 Apostel und die Auferstehung der Toten am Jüngsten Tag zeigen.

Direkt gegenüber der Kirche befindet sich ein kleiner Rastplatz mit einem Tisch und einer Sitzbank.

Wenn ihr einen Blick durch die Fenster in die Kirche werfen wollt, dann erhöht sich die Terrainwertung um einen bis eineinhalb Punkte, denn es gibt keinen richtigen Weg dorthin. Das sollte aber kein großes Problem sein. Aber trampelt bitte nicht mitten durch den Acker.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu / zntargvp

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Stefanikirche
Stefanikirche

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stefanikirche    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 6x

kann gesucht werden 31. Juli 2022, 08:40 HH58 hat den Geocache gewartet

Jetzt ist wieder die (instandgesetzte) Originaldose vor Ort

kann gesucht werden 12. Juni 2022, 11:15 HH58 hat den Geocache gewartet

Beschädigte und undichte Dose samt Inhalt ausgetauscht. allerdings passt die neue von der Größe her nicht optimal ins Versteck - da werde ich wohl bei Gelegenheit nochmal wiederkommen müssen.

kann gesucht werden 12. Juni 2020, 10:15 HH58 hat den Geocache gewartet

Logbuch ausgewechselt

gefunden 26. September 2017 kwoonix hat den Geocache gefunden

Dieses Doserl lag heute richtig schön auf der Strecke. Ein wenig die Beine vertreten kann ja nie schaden. Danke fürs Zeigen der Location.

Vielen Dank an "HH58" für das Legen und Pflegen des Caches.

gefunden 25. März 2017 dj.BEngel hat den Geocache gefunden

heute bei dem schönen wetter on tour!
ich natürlich aus dem auto raus und schnurstracks zur kirche...
ohne gbs anschaun und hint....
schnell war klar, das es ne schöne kirche is aber der cache wo anders is.
also doch mal das gbs aus der tasche geholt und dann richtung dose gewatschelt.
danke fürs legen und pflegen ;-)

 

gefunden 27. Dezember 2015 hackbeard hat den Geocache gefunden

tftc! :>

gefunden 15. August 2015, 14:50 sin.nombre hat den Geocache gefunden

tftc :D

Erst haben wir etwas das Innere der Kirche durch die Fenster erkundet und uns gewundert, warum die so leer ist. Danach, als wir den Cache suchen wollten und das Listing gelesen haben, war uns klar warum. Wer macht na sowas? Der Cache war schnell gefunden...

kann gesucht werden 05. Juli 2015, 13:45 HH58 hat den Geocache gewartet

Cache kontrolliert und Dose wieder richtig angebracht

gefunden 15. Mai 2015 tlunicorn hat den Geocache gefunden

Hier kamen wir eher ungeplant vorbei, aber nachdem ohnehin grade etwas zeit war, blieben wir stehen und machten uns auf die Suche. Nach kurzer Zeit konnte dann der Cache geborgen werden und wir trugen uns ins Logbuch ein.
Danach statteten wir der Kirche noch einen Besuch ab, leider war diese wie heutzutage ja üblich, verschlossen...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Vielen Dank an [b]HH58[/b] für das Legen der Dose, und den Cache sagt [b]T.L.Unicorn[/b] [;)]
#909

[font=Verdana][Green]
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie mit Tipp Ex ausbessern oder behalten ;-)[/Green][font=Verdana]

kann gesucht werden 23. März 2013 HH58 hat den Geocache gewartet

Volles Logbuch ausgewechselt

gefunden 02. November 2012 Inder hat den Geocache gefunden

#1434, 11:50h.
Schön, dass diese Kirche erhalten wurde. Aber schade, dass sie offenbar keiner mehr pflegt.
Danke fürs Zeigen und für die Dose!
Moni und Alfred

zuletzt geändert am 19. Juli 2018

gefunden 02. September 2011 frapemue hat den Geocache gefunden

Kein Problem, auch bei Regen. DfdsC

gefunden 01. Mai 2011 Jäger82 hat den Geocache gefunden

Danke schöne Stelle

gefunden 09. April 2011 ingo_3 hat den Geocache gefunden

Ohne zu schau´n erstmal Richtung Kapelle gelaufen um dann zu merken da ist er ja nicht.
An der korrekten Stelle sofort gefunden.

Danke

ingo_3

gefunden 02. Mai 2010 josi-defender hat den Geocache gefunden

Hab Ihn ebenfalls geloggt.
In - Out -

gefunden 02. Mai 2010 big-flip hat den Geocache gefunden

War mit Cruiser & Mud und Josi-Defender unterwegs
Auch ich habe Ihn geloggt.
In - Out

gefunden 02. Mai 2010 cruiser&mud hat den Geocache gefunden

Mein erster an diesem Tag.
In - Out -

kann gesucht werden 15. April 2010 HH58 hat den Geocache gewartet

Heute mal kurz nach dem Rechten gesehen. Der Dose sowie ihrem Inhalt geht es gut - sie ist noch genau da, wo sie hingehört Laughing

gefunden 23. März 2010 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Eine schöne kleine Kirche (von außen zumindest ) und mal kein gewöhnlicher Leitplanken-Micro . Hab gleich eine Coin spendiert. Danke fürs Herführen!

OC#614 / 9:20
In: Lucky Irish Coin

gefunden 29. November 2009 Luis959 hat den Geocache gefunden

Ein schöner Ort und ein nettes Versteck. Danke für's Zeigen

TFTC
Luis959

gefunden 25. Oktober 2009 bubi&co hat den Geocache gefunden

Bubi&Co haben`s gefunden.Haben die Umgebnung kurz besichtigt,und ins Kirchlein gespäht

gefunden 22. September 2009 Ratzz_und_Rübe hat den Geocache gefunden

Beim 2.Versuch gefunden,war gut versteckt ! In der Nacht doch etwas schwierig !
TFTC
In : Figur
Out : Nix

gefunden 07. September 2009 delete_103754 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 19. April 2021

gefunden 07. Juni 2009 Team LAK hat den Geocache gefunden

Wie sichs gehört am Sonntagmorgen, ab zur Kirche und den Cache gesucht.

Out: Holzente

In: Kettenglied, Schlüsselband.

T4Tc

 

 

gefunden 04. Juni 2009 LP9501 hat den Geocache gefunden

da ich in der region wohne, und mir mein neues navi caches anzeigt, hab ich mal gesucht. nach einiger zeit (war ja mein erster cache) hab ich ihn dann gefunden.

IN: Spitzer OUT: Radiergummi

LP9501

gefunden 27. Mai 2009 Foschal hat den Geocache gefunden

Das kleine Kirchlein hat uns gut gefallen und wir haben auch einen Blick ins Innere geworfen.
TFTC Foschal

gefunden 24. Mai 2009 Andy_KEH hat den Geocache gefunden

Heute morgen einen kurzen Blick ins Internet geworfen - und siehe da, schon wieder ein neuer Cache in nächster NäheSmile

Also rauf aus Cachemoile und hin. Das Versteck war gleich gefunden, aber da war doch jemand schnellerCrySo hat es leider nur zum 2. Platz gereicht.

Danke fürs Zeigen

TFTC

Andy