Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Hügelgräberfeld

Am Rande eines bronzezeitlichen Friedhofs

von HH58     Deutschland > Bayern > Kelheim

N 48° 52.898' E 011° 50.868' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 24. Mai 2009
 Gelistet seit: 24. Mai 2009
 Letzte Änderung: 05. April 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC838F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
7 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
154 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Parken könnt Ihr bei N 48° 52.924 E 011° 50.885 oder bei N 48° 52.733 E 011° 50.982

Im Waldstück zwischen Thaldorf, Weltenburg und Holzharlanden befinden sich zahlreiche archäologisch interessante Fundstellen. Eine davon ist ein Hügelgräberfeld aus der mittleren Bronzezeit (ca. 1600 - 1300 v. Chr.).

Der Brauch, Tote in Grabhügeln zu bestatten, herrschte zu verschiedenen Zeiten vor, von denen die mittlere Bronzezeit eine der "produktivsten" war. Das hiesige Feld besteht aus ca. 100 einzelnen Hügeln, von denen die meisten im 19. Jahrhundert durch Raubgrabungen ausgeplündert wurden. Die einzigen noch bekannten Fundstücke stammen aus einem einzigen Hügel, der 1925 von einem Bauern bei landwirtschaftlichen Arbeiten zerstört wurde.

Damit zukünftig wieder was zu finden ist, gibt es ab sofort eine kleine Plastikdose mit neuzeitlichen Grabbeigaben. Es ist aber nicht nötig, die Hügel aufzubuddeln. Lieber vorher auf die Spoilerbilder schauen ;-)

Vom ersten angegebenen Parkplatz aus ist es fast ein Drive-In. In unmittelbarer Nähe befindet sich hier an der Straße unter den Bäumen auch eine Informationstafel.

Dieser Cache lässt sich gut kombinieren mit OC838E und OC8390.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 48° 52.924'
E 011° 50.885'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mjvfpura qra Jhemrya rvarf Onhzrf / orgjrra gur ebbgf bs n gerr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

SPOILER halbnah
SPOILER halbnah
SPOILER nah
SPOILER nah

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hügelgräberfeld    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 7x

kann gesucht werden 29. Oktober 2023, 14:30 HH58 hat den Geocache gewartet

Cachekontrolle. Dose mal kurz ausgewischt, sonst alles in Ordnung.

gefunden 07. August 2023, 12:18 PirAnja314 hat den Geocache gefunden

Auf einer etwas feuchten Wanderung schnell gefunden. Die Gegend ist ja toll hier und der Wald einzigartig. Sehr schön. Danke für den Cache.

gefunden 02. April 2023, 16:35 simsongirl hat den Geocache gefunden

Auf einer schönen Runde gut gefunden.

kann gesucht werden 05. April 2020 HH58 hat den Geocache gewartet

Cachekontrolle. Hier war an sich alles in Ordnung, aber wo ich schon mal da war, habe ich trotzdem das Logbuch erneuert.

gefunden 13. Juni 2019 Richie161083 hat den Geocache gefunden

gefunden 17. Juli 2016 dj.BEngel hat den Geocache gefunden

Kurz vorm training noch schnell nen cache gehoben :-)
danke fürs legen und pflegen

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Mai 2016, 13:32 GeoEyes2016 hat den Geocache gefunden

Unsere Nummer 2 im Trippel. Ein faszinierender Ort! Kannte Grabhügel bisher nur aus Dänemark. Es gibt vor Ort eine Informationstafel mit Karte und Rundwanderwegsempfehlung. Die Übersieht man leider schnell - steht in Straßennähe. TFTC!

Bilder für diesen Logeintrag:
InformationstafelInformationstafel

kann gesucht werden 24. Juli 2014, 17:50 HH58 hat den Geocache gewartet

Verschwundene Dose ersetzt.

Inhalt:

- Logbuch *
- Bleistift mit Radiergummi *
- Zufallsfinderbeschreibung *
- mehrere Murmeln
- Karabiner
- zwei Kunststoffdiamanten

* bitte nicht entfernen !

gefunden 22. November 2012 nuitnoire hat den Geocache gefunden

besten Dank an HH58

gefunden 10. November 2012 Markträuber hat den Geocache gefunden

Schöner Cache, 5 Caches an einem Tag, Schöner Ausflug!!!

Viele Grüße Markträuber

gefunden 25. August 2012 Monsterluigi01 hat den Geocache gefunden

Hallo,

haben den Cache gefunden.

 

Grüße

Monsterluigi01Zwinkernd

kann gesucht werden 29. Oktober 2011 HH58 hat den Geocache gewartet

Mal kurz nach dem Rechten gesehen. Alles bestens Lächelnd

gefunden 29. Mai 2011 jcbck hat den Geocache gefunden

Unsere Nummer Vier des heutigen archäologischen Wandertags. Nach einer kleinen Stärkung im Weltenburger Kloster-Biergarten haben wir uns darangemacht die Gräber zu plündern und die neuzeitlichen Grabbeigaben besichtigt. Ja ja, der Verfall der Kultur ist schon offensichtlich. Wo früher noch Waffen und Schmuck in edler Ausführung zu finden waren, gibts heute Plastikdosen mit Ü-Ei-Figuren.... wo soll das nur hinführen....
Trotzdem danke fürs Verstecken - jcbck

kann gesucht werden 13. März 2011 HH58 hat den Geocache gewartet

Logbuch erneuert

kann gesucht werden 12. März 2011 HH58 hat den Geocache gewartet

Spoilerbilder aktualisiert (danke für den Hinweis).

Allerdings muss ich das Logbuch in Bälde wohl auch austauschen ...

gefunden 09. März 2011 SDBH-R hat den Geocache gefunden

Dies war die dritte Station dieser interessanten archäologischen Runde. Inmitten von lauter Hügelgräbern musste ich eine Zeitlang suchen, wurde die Markierung an dem Baum doch durch eine neuere ein Stück weiter weg ersetzt. Jetzt befindet sich dort ein gelbes Band. (Bedeutet das, daß der Baum bald Opfer der Fällarbeiten werden wird, die hier gerade im Gange sind?) Schlußendlich ließ sich der Cache aber doch noch finden (ich hänge mal einfach ein aktuelles Spoiler-Foto an). Danke an den Owner, der mit dieser kleinen Serie auf diese Bodendenkmäler, an denen man wohl sonst allzu leicht einfach vorbeigehen würde, aufmerksam macht. So soll Geocaching sein, schöne Dosen an interessanten Orten!!!

gefunden 18. November 2010 Jäger82 hat den Geocache gefunden

Gefunden Schöner Ort für ein Cache 

Gruß Jäger82

gefunden 28. August 2010, 16:15 TEAM-Bradfisch hat den Geocache gefunden

2010-08-28 - 16:15 - Hügelgräberfeld - NACHLOG

Der 10. auf unserer gemeinsamen Tour heute zusammen mit Cathohi, Necrow, Elvis86 und Flatmaker.

Vielen Dank für's Zeigen des keltischen Friedhofs. Hoch interessant.

Markus und Armin von teAM-Bradfisch

kann gesucht werden 25. April 2010 HH58 hat den Geocache gewartet

Mal kurz nach dem Rechten gesehen ...

gefunden 23. April 2010 renaaH 2 hat den Geocache gefunden

Ich habe die Drive-in -Version gewählt.
Dank Spoiler problemloser Fund.
TFTC sagt renaaH 2

gefunden 05. April 2010 cosphi67 hat den Geocache gefunden

Der zweite von Dreien ward auch bald gefunden.

15:15 Uhr

No Trade

Danke auch für diesen Cache!

gefunden 30. November 2009 Luis959 hat den Geocache gefunden

Wie die Hyänen im großen Schwarm durch die Nacht geeilt.

TFTC
Luis959

gefunden 08. November 2009 d0wnl0rd hat den Geocache gefunden

HH58 ist ja für seine anspruchsvollen Caches bekannt, und so folgten wir heute vormittag den Spuren der Kelten, Römer (und Schafe [;)]) von einem geschichtlich oder landschaftlich reizvollen Cache zum anderen.
Die Grabhügel haben uns sehr beeindruckt, so majestätisch lagen sie hier inmitten des Waldes. Allein dafür hat sich die heutige Tour gelohnt.
So mögen wir Caches, Danke! In: Täschchen Out: Heft [i](#2075)[/i]

gefunden 25. Oktober 2009 Ratzz_und_Rübe hat den Geocache gefunden

Da wir in der Gegend waren besuchten wir die Hügelgräber ! Cache schnell gefunden ! TFTC
In: TB

gefunden 10. September 2009 delete_103754 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 19. April 2021

gefunden 30. August 2009 ingo_3 hat den Geocache gefunden

Auf so engen Raum gleich drei historischer Stätten, das war No.3 für mich.
Ich frag mich immer noch da noch welche drin liegen.

Danke

ingo_3

gefunden 26. Juli 2009 romulanerbraeu69 hat den Geocache gefunden

Hi,

die Hügelgräber sind typisch für diese Gegend und bieten sich ideal für einen Spaziergang, der alle 3 in diesem Wald befindlichen Sehenswürdigkeiten verbindet. Zecken habe ich nicht mit nach Hause gebracht aber die zahlreichen Mücken habe ich gut durchgefüttert.

no trade

TFTC

Romulanerbraeu69

gefunden 12. Juli 2009 ausgemuggelt69 hat den Geocache gefunden

Danke für unseren allerersten Cache, war auch recht schnell gefunden! Die Hügelgräber sind imposant, die Anfahrt war optimal!

gefunden 01. Juli 2009 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Hier habe ich die kurze Variante gewählt , bin aber von hier aus gleich zu Fuss weiter zum "Burgus". Danke fürs Herführen an diese historische Stätte .

Viele Grüße vom Schmusebär
OC#485 / 10:45

gefunden 28. Juni 2009 Fieldwalker hat den Geocache gefunden

danke fürs zeigen, sehr interessant hier.

gefunden 10. Juni 2009 capri hat den Geocache gefunden

Dieser Cache war der zweite in dieser schönen 3er Runde.

Danke für diesen schönen Cache

gefunden 29. Mai 2009 Andy_KEH hat den Geocache gefunden

Die Nummer 3 unserer heutigen Cache-Triologie.
Vom Burgus kommend war auch hier die Suche in wenigen Sekunden erfolgreich. Somit haben wir dann innerhalb 45 min 3 Caches geloggt  :D - persönlicher Rekord.
Danke an HH58 für die schöne Cacherunde.

TFTC
Andy und Gastcacher Uwe

gefunden 25. Mai 2009 Foschal hat den Geocache gefunden

Nach der Thaldorfer Keltenschanze und dem Burgus setzte ich meinen Spaziergang zu den Hügelgräbern fort. Die Hügelgräber gehören zu den Größeren ihrer Art und sind sehr gut zu erkennen. Auch kann man sich ein Bild von der Größe der Kultstätte aus der Bronzezeit machen.

Das Doserl war Dank der genauen Koordinaten und der Spoilerbilder nach kurzer Suche gefunden. Es ist schön, dass es in dieser tollen Gegend jetzt gleich drei neue Caches gibt und das man zu diesen archäologisch interessanten Stätten geführt wird.

TFTC Foschal

Hinweis 24. Mai 2009 HH58 hat eine Bemerkung geschrieben

Erstbefüllung:

- Logbuch *
- Bleistift und Radiergummi *
- Zufallsfinderbeschreibung *
- Erstfinderurkunde
- Büchlein
- Kühlschrankmagnet "Smiley"
- große Murmel
- kleine Murmel
- Schäkel
- Glasstein

* bitte nicht entfernen