Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Steinbruch am Steinschab

von DL3BZZ     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

N 51° 07.565' E 008° 36.155' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 27. Mai 2009
 Gelistet seit: 30. Mai 2009
 Letzte Änderung: 08. Dezember 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC842A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
228 Aufrufe
18 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

An den Koordinaten gibt es eine Grauwackesteinwand mit einer Informationstafel über die Entstehung. Vor ca. 380 Mio. Jahren gab es hier ein Meer, der Meeresboden wurde durch Gebirgsbildung gehoben und durch die Faltung schräg gestellt. Zu sehen ist hier eine ca. 60m hohe Gebirgswand, die heute als Kletterwand genutzt wird.

Beantworte bitte folgende Fragen, die du mir per Mail beantworten sollst:
1. Wie dick sind die Gesteinsbänke?
2. Welches Gebäude wurde mit den Gestein in Hallenberg gebaut?
3. Was war vor ca. 300 Mio. Jahren?
Dann noch ein Foto von dir und deinem GPSr vor dem Steinbruch (bitte nicht die Tafel).
Logs ohne Bild upload oder ohne dass die Antworten an meine email gesandt wurden, werden gelöscht! Ich versuche schnellstmöglich Logfreigabe zu erteilen!!!

Kennwort ist Teil von Frage 3, 10 Buchstaben lang!

At the coordinates there is a stonewall made of graywacke with an information board over the formation. At about 380 million years ago there was a sea at this point. The bottom of the sea was lifted by orogeny and placed diagonally by folding. You can see here an approximate 60 meter high mountain wall, which is used today as climbing wall. Please answer the following questions. The answers should be sent to me via email :
1.How thick are the banks of rock?
2.Which building was built with the rock in the city of ?Hallenberg??
3.What happened at about 300 million years ago?
Then take a photo of you and your GPS in front of the quarry (do not show the board). Logs without picture upload or without the sending the answers to my email account will be deleted! I try to give confirmation as fast as possible !!!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Xraajbegsnratgzvg"i"na

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Steinbruch  am Steinschab
Steinbruch am Steinschab

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Rothaargebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Steinbruch am Steinschab    gefunden 30x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. Oktober 2022 sts0808 hat den Geocache gefunden

Schon vor einigen Wochen auf gc geloggt, heute gesehen, dass der ja auch hier zur verfüguing steht. Sehr schön, vielen Dank!

Bilder für diesen Logeintrag:
sts0808 an der Wandsts0808 an der Wand

gefunden 21. August 2021, 19:01 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

Heute waren wir auf dem Weg nach Osterfeld und haben an diesem Steinbruch halt gemacht. Wir entdeckten eine mächtige Wand, die uns sehr beeindruckt hat. Wir haben uns umgesehen und wieder dazugelernt.

Danke für den interessanten EC
und viele Grüße von Teufel+ Hexe 😈😈
   

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 08. Juli 2021 cento hat den Geocache gefunden

Am Ende des Tages haben wir noch den Steinbruch am Steinschab ( übrigens ein interessanter Name ) besucht. Wir waren ganz schön beeinduckt als wir vom Parkplatz aus zum ersten Mal die Wand sahen. Das wollten wir uns natürlich ein Wenig genauer ansehen. Man kann sich ja kaum vorstellen, welche Kräfte hier einmal gewirkt haben.

Danke fürs Zeigen.

gefunden 20. April 2021, 15:17 lucky-k hat den Geocache gefunden

Heute war ich für einen kleinen Tagesausflug in Winterberg um ein wenig Ski zu fahren und dabei etwas Stress abzubauen. Nachdem mir dies schon vortrefflich gelungen ist, führte mich mein Rückweg auch an hier vorbei. Als ehemaliger Geologiestudent war es quasi unmöglich, hier nicht anzuhalten.

Vielen Dank für diesen  Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1


zuletzt geändert am 23. Mai 2021

gefunden 12. September 2020, 15:36 Teutis hat den Geocache gefunden

Wahnsinnige Wand 😇👍

gefunden 05. Juni 2019, 21:30 1203jojo hat den Geocache gefunden

Heute gefunden. E-Mail ist abgeschickt, Foto hat nicht geklappt.

gefunden 20. Oktober 2018 FlashCool hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Kurzurlaubsdomizil wurde der ein oder andere Stop mit eingeplant und hier hielten wir spontan auch an. Das hatte sich gelohnt. Wunderbares Herbstwetter mit viel Sonne und eine sehr beeindruckende Grauwackenwand. Hatte was von einer großen Rutsche - wir haben es sicherheitshalber aber nicht ausprobiert
Die Fragen zum EC waren schnell beantwortet und auch die Logfreigabe vom netten Owner kam prompt. Vielen lieben Dank für die Ausarbeitung, fürs Herlocken und die schnelle Freigabe zum Loggen.
Christine, Daniel & Emil

gefunden 24. Juli 2018, 23:17 sucherrobert hat den Geocache gefunden

Heute mit meinem Enkel geklettert und dabei den Cache geloggt

gefunden 20. Oktober 2017, 13:52 Heyke hat den Geocache gefunden


Hier haben wir uns mal genauer umgesehen. Eine schöne Ecke hier!

Vielen Dank für's Ausarbeiten dieses Earth-Caches sagt
Heyke

gefunden 14. April 2017, 15:47 42-dritter hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg ins schöne Sauerland hier kurz eingekehrt und bewundert, was die Natur so über Millllllionen von Jahren so veranstalten kann ;-)

Danke für's Herführen und Gruss an den Owner sagt
42-dritter

gefunden 09. Oktober 2016 LaLaReCaLa hat den Geocache gefunden

Am heutigen Tag der EarthCaches sollte es dieser hier sein. Diese Stelle ist schon seit Jahren bekannt aber irgendwie war nie Zeit, hier zuhalten. Aufdem Rückweg vom Edersee wurde hier kurz gehalten. Der Ort ist schon beeindruckend. Die Fragen konnten schnell beantwortet werden. Danke für das Aufzeigen dieses Platzes.
4 GC aus BLB

gefunden 07. April 2015, 13:05 rennschnecke60 hat den Geocache gefunden

Schon oft hier vorbeigefahren und diesem Platz wenig Beachtung geschenkt. Auf dem Weg zu ein paar Wandertagen mit Bergfeuerjack hier Zwischenstopp eingelegt. Danke fürs Herführen. Da ich die Logerlaubnis bereits für GC habe, hoffe ich, es ist ok, dass ich auch hier logge. 

Gruß aus Dorlar

rennschnecke60

Bilder für diesen Logeintrag:
rennschnecke60 am Steinschabrennschnecke60 am Steinschab

gefunden 12. Oktober 2014 bloslo hat den Geocache gefunden

Mit großem Interesse haben dieses Wunder begutachtet, das wir ohnen das herfürhen durch den Cache nicht bemerkt hätten.
Danke für die Informationen! icon_smile.gif

Bilder für diesen Logeintrag:
bloslo am EC Steinbruch am Steinschabbloslo am EC Steinbruch am Steinschab

gefunden 01. Januar 2014, 14:20 ukwchen hat den Geocache gefunden

Danke für den tollen Earthcache.

Gruß ukwchen

Bilder für diesen Logeintrag:
Bildnachweis über FundBildnachweis über Fund
GPS-NachweisGPS-Nachweis

gefunden 21. November 2012 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.

Während unseres Urlaubes im Hochsauerland habe ich mich heute auf den Weg gemacht und diesen Earthcache besucht.

 

Ich hatte viel Spaß dabei die Gegend zu erkunden, Fotos zu schießen und die benötigten Informationen zu ermitteln.

 

Danke für den schönen Cache, das lehrreiche Naturerlebnis und die schnelle Logfreigabe.

 

Gruß aus Wassenberg (Kreis Heinsberg, fast Holland)

Nachtwolf

Bilder für diesen Logeintrag:
Vor der WandVor der Wand

gefunden 01. Juli 2012 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute mal hier bei diesem schönen Earth-Cache vorbeigeschaut.

Sehr sehenswert. Vielen Dank.

TFTC
ÄNZER
AB + HB + JB

gefunden 13. November 2011 bytekite hat den Geocache gefunden

Hallo,
ich hatte am 13.11. letzten Jahes unter GC die Logerlaubnis bekommen.

Ich bitte auch hier mein Found stehen zu lassen, da ich mich von GC zu OC umorientiere.

 

Danke,
Stefan alias Bytekite

gefunden 28. März 2011 paemman hat den Geocache gefunden

Heute habe ich auf der Vorbeifahrt diesen schönen Earthcache als Mittagspause genutzt.

 

Der Klettercache hier ist bestimmt spannend, aber leider ist Klettern nicht so mein Ding.

 

Danke fürs Zeigen dieser schönen Stelle und für die schnelle Antwort

 

Paemman

Bilder für diesen Logeintrag:
SteinbruchSteinbruch

gefunden 29. September 2010 DDG28 hat den Geocache gefunden

Wirklich eine imposante Wand. Leider verfüge ich über keine Kletterausrüstung, sonst hätte ich den andern Cache auch noch mitgenommen.

TFTC

gefunden 31. August 2010 TaDaRhön hat den Geocache gefunden

Beeindruckende Felswand!

DfdC

Bilder für diesen Logeintrag:
Mini an der WandMini an der Wand

gefunden 29. August 2010 Family ICE hat den Geocache gefunden

Nachtrag.

gefunden 10. Juli 2010 John Hannibal Smith hat den Geocache gefunden

Unser Erster für heute auf dem Weg zur Ruhrquelle.
Leider haben wir nicht die richtige Ausrüstung, um
den Klettercache auch zu machen (weder im Vor-
noch im Abstieg...).

Danke für's zeigen, Hannibal

Bilder für diesen Logeintrag:
Hannibal vor OrtHannibal vor Ort

gefunden 16. Dezember 2009 RamsesII hat den Geocache gefunden

Was fuer eine Wand...Danke fuers zeigen.

gefunden 10. November 2009 wittijack hat den Geocache gefunden

Eine wunderschöne 'Schräge', die gerade zum Klettern einläd. Wäre es nicht so feucht und rutschig gewesen, hätte ich mich gern mal versucht. [:D]

Die mächtigen Gesteinsbänke sind schon beeindruckend!

Vielen Dank für die schnelle Logfreigabe und danke für´s zeigen
WittiJack

Bilder für diesen Logeintrag:
Position SteinschabPosition Steinschab
Steinbruch SteinschabSteinbruch Steinschab

gefunden 08. November 2009 Lukardis hat den Geocache gefunden

Danke f&#xFC;r die schnelle Logfreigabe und f&#xFC;r das Zeigen dieses wirklich beeindruckenden Flecken Natur!<br/><br/>DFDC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Steinbruch am SteinschabSteinbruch am Steinschab

gefunden 13. Oktober 2009 karloff hat den Geocache gefunden

#920 - Vielen Dank an den Owner für die superschnelle Logfreigabe. Hiermit habe ich meinen Earthcache Master Silver Level erreicht.

TFTH
karloff

Bilder für diesen Logeintrag:
Hurra, Silver Level!Hurra, Silver Level!

gefunden 27. September 2009 hennes1389 hat den Geocache gefunden

Wir haben am Sonntag auf dem Weg nach Marburg uns kurz mal die Felswand angesehen. Die Kinder waren etwas ent&#xE4;uscht, da&#xDF; es keinen richtigen Schatz zu finden gab. Aber &#xFC;ber einen kleinen glitzer Stein hatten sie sich dennoch gefreut.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild1Bild1
Bild2Bild2

gefunden 03. Juli 2009 birnsojjel hat den Geocache gefunden

Auf meiner Reise von Essen nach Marburg auch hier gehalten und die sch&#xF6;ne Wand bestaunt.<br/>Danke f&#xFC;r den Cache und die Logfreigabe im 2. Versuch sagt<br/>thomyiommi #289

Bilder für diesen Logeintrag:
am Steinbrucham Steinbruch

gefunden 23. Juni 2009 Team101 hat den Geocache gefunden

Ein schöner Erdcache an einer Stelle die man jeden Tag sieht aber trotzdem nicht richtig wahrnimmt. Danke für´s Zeigen und für die schnelle Logfreigabe!

TFTC
Team 101
C Sqn

gefunden 13. Juni 2009 FonsB hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Event musste ich hier einfach anhalten und die Wand bewundern. Schon erstaunlich was es so alles gibt. Beim Event konnte ich mir dann auch gleich die Logfreigabe holen. Danke für die persönliche schnelle Prüfung der Antworten. DFDC